Es reicht nicht.
Das Problem ist dass viele Völker zu sehr in der "spiel so oder verliere" schiene festgefahren sind und nur 2-3 grobe Listen/Strategien haben, die wirklich Sinn machen.
Prinzipiell würde es schon reichen, denn sobald auch die berühmten "Codex Leichen" spielbar werden (z.B. durch verminderte Punktkosten oder das Streichen bzw. Hinzufügen einer kleinen Regel), würden sich gleich ein paar neue Möglichkeit für alle Armeen ergeben.
Ein Beispiel hierzu: Gebt den Alpträumen Rending und Phantomen E-Waffen, und schon würden wir flankierende und ultraschnelle Nahkampf-Necron-Armee sehen. Das wäre ein völliger Kontrast zu deren bisherigen Taktiken.
Punktkosten zu verringern/verteuern bringt nichts, da das Schlechte immer noch schlecht ist, [...]
Auch finde ich Beschränkungen nicht gut, weil es nicht nur die guten sondern auch die schlechten Armeen schlechter macht.
Täusche ich mich, oder widersprichst du dir selbst? Du schließt doch gerade die beiden einzigen Ansatzpunkte zur Verbesserung des Balancings aus!? :huh:
Selbstverständlich würde es etwas bringen, an den Punktekosten zu schrauben. Wenn man z.B. den Dakkafex um 50 Punkte teurer machen würde, wäre er deutlich weniger interessant. Wenn man hingegen Stern Guards etwas billiger machen würde, wären sie eine ernstere Konkurrenz zu den ohnehin schon recht umfangreich ausrüstbaren Standard-Marines. Solche Beispiele könnte man endlos bringen.
Die schweren Waffen sollten effektiver werden, aber dafür geringer in ihrer verfügbaren Stückzahl. Dann hätte man auch nicht mehr das Problem, dass Einheiten wie Terminatoren von Dutzenden DS2-Waffen über den Haufen geballert werden.
Genau in diese Richtung ging es ja mit den neuen SM-Dexen. Leider hebeln solche affigen Ideen wie die S10-ich-hau-alles-weg-Rakete der Imps, die 3er Panzer-Schwadronen und so Waffen wie "S5, Schwer 20" das wieder ad absurdum... das würde zu Apo passen anstatt zu Wh40k.
Speerspitzenregel im Codex Tyras auf insgesamt 3 Carnies (Elite und Ust.) zuruechtrücken
Als ob heute noch irgend ein Hahn wegen 4+ Carnifexen krähen würde... Land Raider und Bossbiker sind die Godzillas dieser Zeit.