Warhammer anfangen, ja oder nein?

Trance 156

Aushilfspinsler
24 Januar 2016
6
0
4.621
Guten Abend, liebe Community,ich hab da mal ne frage, und zwar: Soll ich mit Warhammer anfangen, ja oder nein. Es ist so, dass ich noch nicht einmal weiß welche Version, mir denn am besten gefällt, ich mag zwar so Monster und Bestien und so weiter, aber ich habe gehört, dass die Formationen und Taktiken in WF recht steif und starr sind... Großer minuspunkt finde ich. Also doch eher 40k. Da gibt's nur ein Problem, und zwar ich kenne keinen der das hier (nähe Düsseldorf) macht und ich will nicht an diesem superteuren Hobby pleite gehen. Ich bin 14 und habe zwar einen Job aber das Geld, das uch dafür hinblättern muss, na ja ich weiß nicht... Aber Warhammer hat mich fasziniert und ich komme von dem hype kaum weg und ich liebe einfach so taktikspiele, dann noch mit landschaftsplatten mit modellieren, das ist schon sehr geil!!! ;-) Ein weiteres Problem ist die Zeit. Denn ich kenne es von meinem Bruder, der es verkauft hat weil er fast pleite war, dass man Stundenlang an so einer pups Figur rumsitzt und mühselig anmalen muss...Da versinkt man in seine eigene Welt und dann spielt es keiner... Mit meinen Freunden würde ich es sehr gerne zocken aber die werden alle vom Geld und der hohen zeitinvestierung abgeschreckt..... :/ Übrigens: Meine lueblingsrasse sind auf jeden Fall die Tau, ich hab gehört dass die sehr stark sind und sogar gut mit den necrons mithalten können, außerdem sind ihre pulsgewehre einzigartig und unglaublich effektiv, doch auch vom Geld und als anfänger empfehlenswert? Helft mir mal bitte weiter ;-)
 

Tenshi

Archon
Moderator
20 Oktober 2014
3.706
0
24.916
Allein schon weil du so unentschlossen bist würde ich dir zu einem nein raten.
In Düsseldorf gibt es zwar viele Spieler, aber Warhammer frisst unglaublich viel Geld und Zeit. Da muss man Leidenschaftlich hinter sitzen.
Du bist erst 14 und du sagst du hast einen Job und deine Kumpels haste ja auch noch, die aber kein Bock auf Warhammer haben.
Du hast also auch garnicht wirklich Zeit bei Schule, Job und Kumpels.
Und wenn dein Bruder verschachert hat weil er fast pleite war, weißte auch genau was Phase ist.
Ich selbst spiele selbst 40k und habs keine Sekunde bereut, aber bei mir war von anfang an die Überzeugung da: Geld und Zeit ist es mir wert.
Die Überlegung musst du für dich auch treffen.
Wir reden hier von 300-400 Euro für eine Spielbare bemalte Armee mit Regeln und Zubehör.
Ich rate dir vom momentanen Standpunkt eher davon ab, wenn dich das aber nicht abschreckt such dir nen Düsseldorfer Warhammer Club. guck zu, mach testspiele und entscheide denn!
Achja hab ich schon diese Tonnen von Regeln erwähnt, bei dennen man nach Jahren trotzdem immer wieder was neues entdeckt, was man nicht wusste?
 

Kickeric

Miniaturenrücker
17 Oktober 2014
1.055
322
11.524
In deinem Fall würde ich einfach einen Games Workshop besuchen und mir eine Einführung geben lassen. Das machen die Jungs gerne. Sollte dir dann das Spiel zusagen würde ich mich nach einen Tabletop Club umsehen. In Düsseldorf und Umgebung gibt es da den ein oder anderen ganz coolen Club. Grade bei 40k musst du dir um genug Mitspieler gar keine Sorgen machen.

Außerdem wird dir Warhammer nicht wegrennen. Selbst wenn du jetzt nicht einsteigst ist später auch noch genug Zeit. Ich hab mit Warhammer das erste Mal mit 12 oder so Kontakt gehabt und bin erst mit 26 eingestiegen ^^
 

Scantraxx

Blisterschnorrer
22 September 2013
358
0
9.241
Also ich selbst kann dir aus eigener Erfahrung sagen:
Wenn du dir sicher bist, dass dir ein kreatives und taktisches, aber auch zeit- und geldintensives Hobby wert ist, dann leg los!
Ich selbst hab mit 10 angefangen und bin heute 23. Hatte immer zwischendurch mal n paar Monate oder Jahre Pause. Aber es hat mich immer wieder gepackt! Dafür is es einfach zu cool. Musst halt wirklich genau wissen, ob es dir dein Geld und deine Zeit wert ist. Ich hatte halt ab und zu n paar Mark (oder Euro) Taschengeld übrig, dann gabs neue Figuren zwischen neuen Gameboy Spielen und Pokemon Stickern^^

Gerade jetzt ist ein Hobby Einstieg bei Warhammer aber recht günstig. Es gibt die neuen "Start Collecting" Boxen, die dir eine riesen Ersparnis geben, gegenüber zum Einzelpreis. Da kriegst du für 65€ beispielsweise schon eine schöne Auswahl an Tau Einheiten.
Geh am besten in deinen Games Workshop in Düsseldorf und unterhalte dich mit den Mitarbeitern. Die sind eig immer total chillig und nett. Lass dich auf ein kleines Probespiel mit ihm ein und guck, obs dir Spaß macht.

Wenn du wirklich einsteigen willst und mehr Ahnung bekommen hast von allem, kannst du ja anfangen deine Figuren bei den Internet Händlern zu bestellen. Da is gerade für dich mit schmalem Geldbeutel interessant, dass du da bis zu 20% Rabatt bekommen kannst.
Aber für den Anfang, halte dich einfach an deinen lokalen Laden und versuche dort dich mit der Community vertraut zu machen :)
 

_ghost_

Erwählter
24 April 2014
527
0
8.076
Wenn du mit Warhammer anfangen willst,gleich ob es nun Warhammer, 40k oder Age of Sigmar ist dann sollte es dir nicht ausschließlich um das spielen gehen. Auch das Zusammenbauen, Anmalen und vllt noch andere Dinge wie vllt Fluff schreiben/ lesen etc sollte dich reizen. Wie das letztlich gewichtet ist bei dir spielt keine Rolle. Aber wenn es dir lediglich um das Spielen geht dann ist diese Hobby zu teuer und zu zeitintensiv.

Wie andere schon gesagt haben. Es läuft dir nicht weg. Kann sein dass es in ein par Jahren besser passt.

Solltest du jetzt im Moment jedoch wirklich ein Tabletop spielen wollen dann sieh dich nach günstigeren Alternativen um. X-Wing ist da recht günstig. Allerdings auch da muss man aufpassen. Wenn man da ganz bestimmte Zusammenstellungen an Schiffen und Karten haben will und auf Turnieren damit antreten möchte kann auch das recht teuer werden da man dort bei offiziellen Turnieren wohl alles einschließlich Karten im Original haben muss.

In jedem Falle würde ich das ganze gut überdenken. Dir rennt nichts weg! ;) Denk also in Ruhe darüber nach wieso du damit anfangen willst, wäge diese Gründe mit deiner finanziellen Situation ab und auch mit dem Faktor Zeit.

Tabletop kann ein geniales Hobby sein. Jedoch auch eines das (je nachdem welchen Anspruch man an seine Armee bzw Modelle hat) auch zeitfressendes Hobby.
 

Lord Royal

Fluffnatiker
16 Juni 2014
2.654
0
20.896
Wir reden hier von 300-400 Euro für eine Spielbare bemalte Armee mit Regeln und Zubehör.

Bei diesem Punkt muss man allerdings erwähnen, dass eine "spielbare Armee" eher so die Mindestgröße darstellt... Varianz bei den Listen, um sich mal auf einen anderen Gegner einzustellen oder gar größere Spiele sind damit nicht drin.

Es sei allerdings noch gesagt (wie der Warnhinweis auf Zigarettenschachteln): 40k ist kein ausbalanciertes System! Erwartet man nicht unbedingt faire Spiele und erwischt man nicht eine der "schlechten" Fraktionen kann man damit allerdings trotzdem Spaß haben. Dabei kostet es ein Schweinegeld, hat kaum Kundensupport (was die Regeln angeht), ist an vielen Stellen kaputt und eher als Verkaufsmasche als ein gutes Spiel konzipiert.

Was heißt das? Du solltest dir einige Fragen stellen, bevor du eine Fraktion wählst bzw. ob du überhaupt mit 40k anfangen willst:
Worum geht es mir beim Tabletop? Will ich es spielen, weil ich dabei coole Modelle anmalen und umbauen kann oder will ich mich mit anderen messen und sie in einem taktischen Zweikampf in die Knie zwingen?

Wenn es dir um die Modelle geht, ist 40k schon recht cool, da die Modellrange unglaublich groß ist und viele Möglichkeiten zur Individualisierung der eigenen Truppe bietet. Ob es dann wirklich auch das Spielsystem sein muss, steht auf einem anderen Blatt (Es gibt genügend Skirmisher, die ähnliche Modelle verwenden und teilweise einen noch mehr Möglichkeiten zur Individualisierung geben... zB This is not a Test)...
Geht es dir um den Zweikampf und willst dich eventuell auf Turnieren "prügeln", dann sollte dir klar sein, dass du dann auf gewisse Einheiten nicht verzichten können wirst, um eine möglichst hohe Siegchance zu erhalten... Böse könnte man sagen, dass dies Pay to win ist. Aber wenn man diesen Kompromiss eingeht, kann es schon zu anspruchsvollen Spielen kommen... KANN...
Was das kompetitive (wettkampforientierte) Spiel angeht, gibt es weitaus bessere Systeme, von denen die meisten auch wesentlich weniger Modelle benötigen und daher auch den Geldbeutel etwas netter behandeln.

Geht es dir allerdings um Massenschlachten in 28mm (Warhammer-Maßstab)... und genau NUR um das... dann bist du bei 40k genau richtig. Viel Taktik ist allerdings nicht unbedingt drinne... wenn man es mit anderen Spielen vergleicht, die aber alle nicht so große Communities haben wie 40k.

Es gibt genügend günstigere Alternativen zu 40k, die allesamt auch noch ne ganze Ecke taktischer ablaufen und den Spielern mehr Gehirnschmalz abfordern...
Folgende Spiele KÖNNTEN dich daher interessieren: Dark Age (im Schnitt 5-10 Modelle, 32mm), Infinity (im Schnitt 5-10 Modelle, 28mm), Dropzone Commander (15mm Maßstab, viele Modelle aber klein und günstig), This is not a test (5-10 Modelle, 28mm) Spielbare Truppe bei allen für ca. 30-60€ fertige Liste für ca. 100€

Bei This is not a test spielt man übrigens mit irgendwelchen Figuren (kein Scherz)... ist dafür ausgelegt, mit jeglichen Figuren gespielt werden zu können... Theoretisch kostet dies also gar nix... (man kann ja theoretisch auch mit Kronkorken spielen... Bit hat dann nen anderes Profil als ein Veltins XD) mal abgesehen von den 25€ fürs Regelbuch... und dem Geld für's Bier... oh, du bist noch keine 16... Limonade...
 
Zuletzt bearbeitet:

the_Prophecy

Codexleser
20 Januar 2011
271
0
6.771
Guten Abend, liebe Community,ich hab da mal ne frage, und zwar: Soll ich mit Warhammer anfangen, ja oder nein. Es ist so, dass ich noch nicht einmal weiß welche Version, mir denn am besten gefällt, ich mag zwar so Monster und Bestien und so weiter, aber ich habe gehört, dass die Formationen und Taktiken in WF recht steif und starr sind... Großer minuspunkt finde ich. Also doch eher 40k. Da gibt's nur ein Problem, und zwar ich kenne keinen der das hier (nähe Düsseldorf) macht und ich will nicht an diesem superteuren Hobby pleite gehen. Ich bin 14 und habe zwar einen Job aber das Geld, das uch dafür hinblättern muss, na ja ich weiß nicht... Aber Warhammer hat mich fasziniert und ich komme von dem hype kaum weg und ich liebe einfach so taktikspiele, dann noch mit landschaftsplatten mit modellieren, das ist schon sehr geil!!! ;-) Ein weiteres Problem ist die Zeit. Denn ich kenne es von meinem Bruder, der es verkauft hat weil er fast pleite war, dass man Stundenlang an so einer pups Figur rumsitzt und mühselig anmalen muss...Da versinkt man in seine eigene Welt und dann spielt es keiner... Mit meinen Freunden würde ich es sehr gerne zocken aber die werden alle vom Geld und der hohen zeitinvestierung abgeschreckt..... :/ Übrigens: Meine lueblingsrasse sind auf jeden Fall die Tau, ich hab gehört dass die sehr stark sind und sogar gut mit den necrons mithalten können, außerdem sind ihre pulsgewehre einzigartig und unglaublich effektiv, doch auch vom Geld und als anfänger empfehlenswert? Helft mir mal bitte weiter ;-)

Hi, also mein Senf:

ich habe mit Tabletop vor ca 21-22 Jahren angefangen und war damals im gleichen Alter wie du jetzt und das ohne Job. Trotzdem hab ich mit meinen Kumpels zusammen angefangen obwohl wir die gleichen Bedenken hatten (40k) und haben es nie bereut. Mit 40k machst du m.E. nichts falsch, weil du aus dem Spiel machen kannst was du willst. Du kannst es erzählerisch spielen, kompetitiv mit bärtigen Listen, GW bietet da eigentlich alles an (von den Kampagnenbüchern bis hin zu Kill Team etc.). Und der 300-400€ Aufwand zu Beginn ist auch Quatsch. Mittlerweile kannst du mit einer der neuen Boxen für 65€ eine Formation kaufen. Diese führst du dann einfach in kleineren Kill Team Missionen ins Feld um das Spiel kennenzulernen. Durch das Wegfallen des Standardarmeeaufbaus kannst du einfach deine Formation mit weiteren Formationen ersetzen oder einfach durch "UNbound" lose deine Armee erweitern. Dir sind kaum Grenzen gesetzt. Du kannst mit taktischen Missionszielen spielen, nach Turniermissionen, nach Kampagnengeschichten, nach Killpoints, selbst ausgedachte Missionen es gibt hier nahezu unendliche Möglichkeiten.

Also, aufgrund meiner Erfahrung würde ich sagen: Ja, das Hobby ist es wert. Und der 40k Hintergrund und die Tatsache das GW die besten Miniaturen und breiteste Palette sowie größten Support an Zusatzmaterial bietet, machst du auch mit 40k nichts falsch.

Ich spiele auch andere Systeme wie KoW, Saga, Infinity aber am Ende ist 40k allen anderen überlegen und fühlt sich einfach "reicher" an als die anderen. Ja die neueren Systeme haben innovativere Regeln, oder feine Modelle, aber die Gesamtpalette und der Artstil bei 40k bricht so heraus und ist so prägnant, dass man die Geschichten beim spielen "fühlen" kann.
 

Tenshi

Archon
Moderator
20 Oktober 2014
3.706
0
24.916
Nehmen wir uns diese 65€ Boxen mal vor, die schon sehr Preiswert sind, einzeln ist es viel teurer!
Eine Box entspricht ca 300Punkten
Dann brauchste noch Grundierung 13€,
Farben zu je 3,2€, sagen wir mal 4 also auch schon wieder ca 13€.
Dann das RB mit 60€ und den Dex für 40€.
Dann Pinsel für 5€ und Maßband und Schablonen kommen nochmal für 10€
Sind gesammt:
Knapp über 200€ für 300Punkte.
Dann brauchste auch noch Gelände!
Für Gelände Marke Eigenbau biste auch deine 80€ inklusive Platte los
Macht dann 280€

Also war ich mit 300-400€ für eine gut Spielbare Armee(ca 1000Punkte) schon gut dabei.
 

Bloodknight

Adeptus Arbites
Teammitglied
Administrator
23 April 2002
9.360
314
71.161
Eine Box entspricht ca 300Punkten

Kommt auf die Box an, ich hab mir die Skitarii gekauft, da sind eher 500 drin.

60 Mäuse fürs Regelbuch braucht man als Vollanfänger nicht, da sucht man sich besser einen, der ein Grundboxbuch abdrückt.

Für Gelände Marke Eigenbau biste auch deine 80€ inklusive Platte los

Das kommt ja meistens erst im Lauf der Zeit, Gelände am Anfang sind ja doch meistens eher so was wie Häuschen aus Schuhkartons und Klopapierrollen auf nem nackten Tisch, weil das Budget in die Puppen fließt in dem Alter. War bei uns jedenfalls so. ;).
 

the_Prophecy

Codexleser
20 Januar 2011
271
0
6.771
Kommt auf die Box an, ich hab mir die Skitarii gekauft, da sind eher 500 drin.

60 Mäuse fürs Regelbuch braucht man als Vollanfänger nicht, da sucht man sich besser einen, der ein Grundboxbuch abdrückt.



Das kommt ja meistens erst im Lauf der Zeit, Gelände am Anfang sind ja doch meistens eher so was wie Häuschen aus Schuhkartons und Klopapierrollen auf nem nackten Tisch, weil das Budget in die Puppen fließt in dem Alter. War bei uns jedenfalls so. ;).

exakt man muss nicht alles auf einmal haben. Das coole am Hobby ist ja auch, dass es langsam wächst. Gerade mit den Jahren entwickelt sich da was. Das Regelbuch kann man sich in der Gruppe teilen, oder holt sich günstig das kleine aus den Grundboxen. Bei wenig Budget würde sich keiner das teure 60€ Regelbuch holen. Ich habe jetzt den Luxus mir das alles leisten zu können, aber blicke dennoch gern zurück auf die improvisierten Anfangszeiten
 

Kickeric

Miniaturenrücker
17 Oktober 2014
1.055
322
11.524
Aktuelle Start Boxen beim Händler -> 55€ / bei Ebay 45-50€
Regelbuch -> 25-30€ im Netz (A5 Buch aus SdV)
Codex -> 25-35€ im Netz (je nach Alter)

Natürlich kann man einfach alles auf der GW Homepage zusammenklicken und sich über die hohen Preise wundern, aber mit etwas Hinschmalz sieht die Sache schon ganz anders aus.

Wem es nur ums Spielen geht, der kann sich für die genannten 300-400€ eine sehr schön bemalte Armee kaufen. Hier im Forum z.B. gibt es da immer wieder richtig cooles Zeug.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stingray

Tabletop-Fanatiker
6 Februar 2005
4.851
21
35.081
47
Ich würde dir empfehlen, dich in deiner Umgebung erst einmal umzusehen, was so an Mitspielern vorhanden ist, bevor du anfängst, dir eine Armee zu kaufen. Es macht nämlich keinen Sinn, dir für 200€ Zeugs für z.B. Age of Sigmar zu kaufen und dann hast du keine Gegenspieler. Von diesen Leuten würde ich mir auch die entsprechenden verfügbaren Spiele einmal zeigen lassen.

Dann musst du dir auch darüber im Klaren sein, dass Warhammer 40K sowohl teuer als auch sehr schlecht ausbalanciert ist. Wenn dir diese Aspekte egal sind und es dir nur darum geht, dass dir Hintergrund und Modelle gefallen, dann kannst du loslegen. Ansonsten kann es sein, dass du irgendwann einmal sehr frustriert sein wirst. Nichts ist schlimmer als wenn du mit deinen 1500 Punkten Schwarmtyraniden feststellst, dass du das Spiel schon in der Kaufphase im Laden verloren hast. Also unbedingt vorher informieren, ob das, was du spielen willst, auch spielbar ist in deiner Spielumgebung. (Ich kenne einen Kumpel, der hat eine volle 2000 Punkte-Armee und kann nicht spielen, nicht weil es ihm an potentiellen Mitspielern fehlt, sondern weil diese nur auf Sieg aus sind und er mit seiner Armee einfach keinen Land gegen die Powergamer sieht, die auch nicht bereit sind, sich in der Hinsicht zurückzunehmen.)
Eine spielbare Armee bei 40K wird dich (mit allem drum und dran wie Regeln, etc.) mindestens 300-400€ kosten und nicht selten bewegen sich vollständige "Sammlungen" für ein Volk im Bereich von 600-800€. Viele andere Spiele im Tabletop-Bereich sind DEUTLICH billiger und da kommst du z.T. schon im Bereich von etwa 100€ mit einer vollständigen Armee weg und kannst mit 150€-200€ auch schon sehr ordentlich variieren. Außerdem tendieren andere Systeme auch dazu, deutlich balancierter und ausgeglichener zu sein als 40K.

Um es auf einen Punkt zu bringen: Wenn du eine Spielergruppe für 40K in der Nähe findest, die dich unterstützen, dich ordentlich beraten und bereit sind, zusammen mit dir daran zu arbeiten ein unterhaltsames Spiel zu haben (anstelle den Gegner nach allen Möglichkeiten zu roflp0wnen) und dir die Kosten nichts ausmachen, dann kann man dir das Spiel empfehlen. Ansonsten würde ich dir raten, dich erst einmal mit Alternativen zu beschäftigen.