8. Edition Warhammer Fantasy - Allgemeine Fragen (keine Regelfragen!)

Bei einem System das es Effektiv seit über 2 Jahren in der Form eigentlich nicht mehr gibt eher schwierig (zumindest mit Originalregeln).
Was den Regeln der 8. Edition aktuell zumindest noch am nächsten kommen könnte wären wohl die Fansysteme: z.B. The 9th Age (wobei die aktuell im Hintergrund auch wieder am umstruktieren sein dürften).
Effektiv versucht sich das System also inzwischen auch etwas von seinen Wurzeln zu entfernen.

Sind es bei AoS Probleme mit dem Regelsystem (selbst nach erscheinen des Generalshandbooks) oder liegt es an den Armeen?

Grüß euch, kann mir jemand sagen, ob die aktuellen AoS-Steintrolle (=Rockgut Troggoths) einigermaßen so auf die alten 50mm-Eckbases passen, dass man sie zumindest als 3er- oder 4er-Einheit in Formation aufstellen kann?
Einer der Trolle lässt sich so zusammenbauen, dass er einen gefangenen Gobbo in einem seitlich ausgestreckten Arm hält und ihn ansieht. Ich denke, dass man diesen Troll ohne weiteres um 90° drehen und so in eine Formation stellen kann, dass er den Gobbo-Arm nach vorne streckt. Somit würde in der Formation nur die schmale Seite des Trolls zu tragen kommen...

Trolle standen doch auf 40mm Eckbases, nicht 50mm.
Ich müsste mal meine Rockgut Troggoths suchen, die sind noch nicht auf ihre 50mm Rundbases geklebt.
Besonders problematisch dürfte wohl die Bauvariante mit der zweihändig geführten Waffe sein, weil der schon über die 50mm Rundbase rausragt.

Ui, auch noch 40mm-Bases... 😳 dann wird´s wohl wirklich olympisch die unterzubringen 🤔
Mit der Zweihandwaffe hast du natürlich Recht. Ich dachte die Bauweise mit Zweihandwaffe wäre optional aber bei näherer Betrachtung muss der Troll wohl immer damit gebaut werden. Man könnte eventuell den Kopf etwas ummodellieren damit er weiter Richtung Waffenspitze sieht und den Troll dann am Base auch etwas seitlich gedreht hinstellen 🤔🤔 Aber ich seh schon, wird insgesamt ziemlich schwierig...

Ui, auch noch 40mm-Bases... 😳 dann wird´s wohl wirklich olympisch die unterzubringen 🤔
Mit der Zweihandwaffe hast du natürlich Recht. Ich dachte die Bauweise mit Zweihandwaffe wäre optional aber bei näherer Betrachtung muss der Troll wohl immer damit gebaut werden. Man könnte eventuell den Kopf etwas ummodellieren damit er weiter Richtung Waffenspitze sieht und den Troll dann am Base auch etwas seitlich gedreht hinstellen 🤔🤔 Aber ich seh schon, wird insgesamt ziemlich schwierig...
Also im Endeffekt ist es machbar, aber sportlich und man sollte sich echt nicht verkleben. Die füllen ein 40er Eckbase schon gut aus.
AM-JKLWx4R0zsgi5oOzs9ifB5nD6x84rXjJO8zqCtjilan0TQDmpkCD_qcaTQixmVspE8PrJU2tDHcOHDc8xmFAnCU5sugyXqAdBv_SN7Me4NTBluAl_r1yjMhqnuJHM4prf_1-mNKKvt9j2iwuz6ZZ8yPj7=w762-h419-no

Ich kann aus meiner eigenen Erfahrung sagen dass man nicht gezwungen ist das Modell mit Zweihänder zu bauen. Die Oberkörper passen effektiv auf alle Unterkörper und es ist schon etwas Variation dabei. Von 12 Modellen die ich gebaut habe, hab ich gerade mal 2 mit dem Zweihänder gebaut.

Ich suche einen Hersteller, der Regimentsbases für Plänkler (20mm & 25mm) herstellt/verkauft.
Hat da jemand einen heißen Tipp für mich?
Ich habe bisher noch nichts passendes gefunden und baue die Regimentsbasen weiterhin selber. Bin also gespannt ob einer einen guten Hersteller kennt.

Ich habe bisher noch nichts passendes gefunden und baue die Regimentsbasen weiterhin selber. Bin also gespannt ob einer einen guten Hersteller kennt.
Ich baue die "normalen" Regimentsbases" zum Teil ja auch selbst, nur an die Plänkler-Bases habe ich mich noch nicht heran getraut.
Einen Hersteller hatte ich mal in UK gefunden - nur da jetzt bestellen, wegen ein paar Bases, ist mir jetzt auch zu umständlich.

Ich baue die "normalen" Regimentsbases" zum Teil ja auch selbst, nur an die Plänkler-Bases habe ich mich noch nicht heran getraut.
Einen Hersteller hatte ich mal in UK gefunden - nur da jetzt bestellen, wegen ein paar Bases, ist mir jetzt auch zu umständlich.
Welcher Hersteller ist das denn? Vielleicht hat der ja mehrere Sachen im Angebot, so dass sich eine Bestellung lohnt.

• Like
Reaktionen: Raben-Floki
Welcher Hersteller ist das denn? Vielleicht hat der ja mehrere Sachen im Angebot, so dass sich eine Bestellung lohnt.
Wenn ich das nur noch wüsste! ?
Vor ein paar Tagen/Wochen habe ich eine Empfehlung zu diesem Hersteller im Fratzenbuch gelesen, reingeschaut und mir natürlich nicht gemerkt, wie der hieß ... jetzt ist der Kopf wie ein Sieb und ich erinnere mich weder an den Namen noch daran, wo genau ich das gelesen habe ... ?

• Like
Reaktionen: Zanko