8. Edition Warhammer Fantasy Anfänger

Kazryk

Aushilfspinsler
08. Juli 2011
23
0
4.791
Grüße euch Kinder der Gehörnten Ratte!!!

ich bin Kazryk (John) und bin frisch in die Warhammer Fantasy Welt eingestiegen.

Neben Herr der Ringe und einem kurzen Gastspiel in W40K habe ich mich nach 5 jähriger Pause für die Fantasy-Welt und den Rattenklan entschieden.

Ich habe mir die "Schalcht auf der Blutinsel" Box gekauft, da ich hier schon neben dem Regelbuch usw. auch Miniaturen vorfinde. Ich möchte natürlich die Skaven als Hauptvolk spielen und hätte nun ein paar Fragen an euch, liebe Community.

Was sind absolute MUST HAVES in einer Skavenarmee (sry, noch absoluter Neuling in der Fantasywelt) und was hat es mit den unterschiedlichen Charaktermodellen, bzw. mit den Skavenclans auf sich?

Beste Grüße euer Kazryk

So das Armeebuch ist besorgt, kann es sein, dass die Preise gestiegen sind? ich hab 22,75 Flocken hinlegen müssen^^

So nun stellt sich meine Frage, was für Einheiten sind denn von absoluter Notwendigkeit, wenn konkurrenzfähig sein möchte, bzw. welche Einheiten rentieren sich von den Punkten bei einer Armee von 1,5k bis 2k voll und ganz und welche sollt ich gar nicht erst reinnehmen?

Vielen Dank für eure Posts...

Kazryk

Tipp

Also absolute MUST HAVES sind auf der einen Seite das Todesrad für Elitetruppen,Ein grauerprophet (am Besten Thanquol und Knochenbrecher), Rattenoger, Seuchenschleuder und Assasinen Gossen oder Schattenläufer (aber mit Schleudern ^_^ ) und dann noch genügend Kerneinheiten.

So ich habe dir ein Wenig geholfen,wenn du noch fragen zu den einzelnen Einheiten hast kannst du mich fragen.
mfg Kriegsherr

Vielen Dank =)

Joa, so ein Grauer Phrophet auf einer Höllenglocke ist schon was tolles^^

Rattenoger habe ich schon 2, wie viele sollte man bei 2k Punkten in den eigenen Reihen haben? reichen 4?

Ich würde gerne die Meisterassassine Sniktch spielen, aber dieses Charaktermodell kostet unmengen an Punkten...

Sollte man die Klanratten, bzw. Skavensklaven eigentlich mit 30 oder 40 Ratten pro Regiment spielen?

Grüße

Die Klanratten sollte man mit 20 spielen, ausser du willst eher schnelle und beweglichere Einheiten, ich habe in meiner 2k Armee 5-6 Rattenoger. Noch ein Tipp: wenn du ein sehr starkes zähes und fast Unsterbliches ( bei 6 Wiederaufstehen) Monster haben willst würde ich mir die Höllengrubenbrut zulegen, ich habe sie noch nie bereut!!😀

Das Ding sieht auch seeeeeehr geil aus^^

Nun mache ich mich aber erst ans anmalen =)
Werde ein aggressives Farbschema wählen, Dunkel (Braun-Schwarz) u. Orange 😉

Schauen wir mal, wie meine Armee weiter verstärkt wird, aktuell habe ich:

- 1 Kriegsherr (was für eine Waffenkombi hat der Kriegsherr aus der Box Schlacht um die Blutinsel?)
-1 Warlocktechnicker
-40 Klanratten
-2 Rattenoger
-Warpflammenwerfer u. die andere Kanone^^ (Sry, ich spiele Skaven erst seit heute^^)

In Aussicht habe ich:

-40 Klanratten
-Grauer Prohphet

Mal sehen was meine Klan verstärken wird 😉

Und wenn du so fragsch: da Kommt noch ne menge auf dich zu^^🙄
Bauen, Grundieren(evtl) und anmalen sagen wirs mal so dir wird nicht Langweilig 😀
p.s ich habe miene Ratten in rot gemacht sieht auch nicht schlecht aus, Orange isch au super achte aber darauf,dass es nicht zu hell und zu neu aussieht(mische am besten einfach schwarz zu) denn die skaven tummeln sich unter der erde in Abwässern un Dreck :d

Also Zusammengebaut habe ich nun:
-Kriegsherr
-Warlocktechnicker
-2 Rattenoger
-2 Waffenteams
-20 Klanratten inkl. Kommando und mit Schild u. Speeren
-20 Klanratten inkl. Kommando und mit Schild u. Handwaffe

Der Kriegsherr ist schon so gut wie fertig, nur noch die Rüstung bemalen, die grüne Flamme hat Stil und der orangene Rock..EDEL^^

Freu mich schon drauf, wenn ich die ganze Armee in solch nem Orange hab^^

*Quiek* Willkommen im Bau Kazryk! *Warpsteinhappen reich*

Wenn du die Rattenoger spielen willst rate ich dir zu einem starken 6+ Mann Trupp, dann machen die jungs auch wirklich was her und sind eine brauchbare Einheit, ansonsten würde ich mich ganz von dem verleiten lassen was dir natürlich Spaß macht. Da du ja schon einige Klanratten hast erst einmal dazu Tipps: 25-35 Trupps, möglichst tief aufgestellt mit Waffenteam sind immer eine gute Investition auf dem Feld, wobei hier dir der Großteil der Spieler zu Handwaffe und Schild raten wird. Immerhin gewinnen wir durch die Masse, nicht durch den ausgeteilten Schaden 😉.

Bei den Waffenteams sind wohl Warpflammenwerfer und Rattlingkanonen nach wie vor die stärksten. Hier an Erweiterungen zu raten ist tatsächlich Geschmackssache wobei ich dir 2+ Sklavenregimenter ans Herz legen will, die Jungs sind das nach wie vor beste und billigste was unser Armeebuch zu bieten hat.

Erstell doch einfach mal eine Liste mit dem Online Codex, den du über Google schnell gefunden hast und poste sie hier. Es ist immer einfach den Leuten Korrekturen zu geben als zu käufen zu raten. Wie sehen denn deine Wünsche einer Armee aus? Magie-, Nahkampf- oder Beschusslastig? Welche Modelle gefallen dir am besten. All das ist meist wichtiger als reine Stärke, immerhin soll dir deine eigene Truppe ja gefallen und nicht nur Spiele gewinnen 🙂.

Liebe Grüße

Max

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Max =)

Ich habe mir auch schon überlegt 6 Rattenoger reinzunehmen, werde versuchen mir aber alle aus der Box "Schlacht um die Blutinsel zu kaufen", die sehen einfach besser aus, als die Figuren die es sonst zu kaufen gibt^^

Also ich plante mit 3 30er Klanratten Regimentern, 2 mit Handwaffe u. Schild und 1 Klanrattenregiment mit Speer und Schild, wobei ich mir genug Modelle anschaffen werde, dass ich auch problemlos 3 40er Regimente spielen kann.

Gibt es denn separate Modelle der Skavensklaven? Eine Frage, bei den Skavensklaven...handelt es sich da geschichtlich IMMER um Skaven, oder könnte man auch Menschen unterwerfen *da kommt das schwarze Herz zum Vorschein^^*.

Also um mir jetzt schon konkrete gedanken um die Armee zu machen, habe ich einfach noch zu wenig Ahnung von den Regeln. Ich bin im Regelbuch von Warhammer auf Seite 25 glaube ich^^ habe es gestern bevorzugt meinen Kriegsherren Kazryk erstmal farblich zu gestalten 😉

Aber mir würde eine Mischvariante aus Magie u. Nahkampf zusagen.

Gut gesagt Max, ich bin auch eher der Sammlertyp, aber ich möchte auch das ein oder andere Spiel mit den Ratten gewinnen^^ Mir gefällt das Todesrad, die Brut, die Stumratten, die Geschichte der Seuchenmönche....einfach genial die Typen, wie sie alles verpesten^^

Heute geh ich erstmal in den Shop des Vertauens und schau mir noch ein paar Minis an^^ vllt. ist ja etwas dabei, dass mir meine Verstärkung der Armee bereits vorzeitig sichert😉

Grüße John

Für die Sklaven kannst du so ziemlich jedes Volk nehmen, dass an sich nicht stärker als eine Klanratte ist. Ich habe mir aus meinem Umfeld einfach zusammengeschnorrt was ging und dann was dazugeholt ums aufzufüllen:
Goblins, Gnoblars(Teil einer Ogerarmee), Snotlinge(immer 2 auf ein Base)(gibts bei den Orks&Goblins), Skinks(bei Echsenmenschen) und Menschen(was Freischärler und Milizboxen so hergeben).
Am Besten das letzte Glied mit den ungerüsteten Klanratten aus der Blutinselbox auffüllen und wenn du eh mehr Rattenoger holst, hast du sicher ein oder zwei Peitschen über, die machen sich da im letzten Sklavenglied auch gut. 😀
Von Elfen und Zwergen würde ich abraten, aber ein paar einzelne machen da sicher auch was her, vor allem wenn du gegen diese Völker kämpfst. 😉
Wenn du den Skavenanteil in den Sklavenregimentern hoch hälst meckern auch die Leute nicht rum, die sagen, dass andere Völker vom Schlachtfeld rennen würden.

Und NIE den Sklaven Speer und Schild geben!
Sonst passiert das hier:

dc8bdcbc10d961ed02af0ce11aac96cd_bigger.jpg