8. Edition Warhammer Fantasy Anfänger

Kommt eigentlich immer auch auf die Taktik an, denn eine Rattlingkanone sind umgerechnet 27 Sklaven. Und die 27 Sklaven können durchaus auch ein Skink-regiment aufreiben.

Je länger du deine Gegner mit einem Sklavenblock an Ort und Stelle festnageln willst, desto größer muss er sein und auch in der Nähe von General und Armeestandarte bleiben.
Aber desto länger versperrt dir dieser Nahkampf dann ein Durchkommen mit anderen Einheiten. Grundsätzlich ist das einfache Ausprobieren verschiedener Größen zu verschiedenen Zwecken die gewonnenen Erfahrungen wert.

Je mehr du Nahkämpfe suchst, desto seltener kannst du die Waffenteams einsetzen (außer in Nahkämpfe mit ausschließlich Sklaven), daher sind zu viele schwer sinnvoll zu spielen. Aber dafür gibts ja mittlerweile den Dingschredder.
Auch hier wieder ein paar verschiedene Möglichkeiten testen, je nach persönlichem Würfelglück ist die Nützlichkeit etwas verschieden. Meine Waffenteams zb. sehen selten den Ausgang der Schlacht.

Guten Tag,
Was die Taktik betrifft kann ichTheMadWarlock nur zustimmen, festnageln und zermürben.Ein kleiner Tipp für die Schlacht auf der Blutinsel, der Warlocktechniker ist jetzt wahrscheinlich unnütz da du dir ein grauen Propheten angescafft hast.Rüste ihn einfach zusätzlich mit einer Verdammnissrakete aus.Sie at zwar nur ein Schuss, dafür aber gute Treffwarscheinlichkeit und extremer Schaden damit kannst du ganze Regimenter in der ersten Beschussphase einäschern 😀.
lg
timo

Also ich hab mit der Verdammnisrakete noch nichts getroffen.
Und auch mein Giftwindkriegerchampion wirft die Todeswindkugel meist in die eigenen Reihen. Außerdem neigen meine Giftwindmörser zu erheblichen Abweichungen und explodieren dann recht häufig spätestens in der 4. oder 5. Runde. Der Warpflammenwerfer schießt verdächtig oft zu kurz oder zu weit und meine Höllenglocke hatte im letzten Spiel beim Läuten grob geschätzte 30 eigene und 5 feindliche Modelle auf dem Gewissen dank dem 18er Wurfergebnis: "Apokalyptisches Verhängnis".
Und meine Einheitenchampions der Jezzails und Giftwindkrieger gehen grundsätzlich selbstverschuldet dem Rest der Einheit in die ewigen Jagdgründe voraus. Oder Todesrad und Höllengrubenbrut verursachen Aufpralltreffer an den eigenen Einheit, löschen im Überrollen ganze Waffenteams aus und fressen gerne mal Klanratten in Basekontakt.
Ist aber alles nicht so schlimm auch wenn die Warpblitzkanone mal ins Nirvana feuert, mit popliger Stärke 2 nix verwundet oder gleich im ersten Zug der Selbstzerstörung frönt, hat sie doch im letzten Spiel gegen Hochelfen den Drachen des Feuermagiers aus dem Stand weg weggebrutzelt.

Ich weis schon warum ich keine Grimmklinge spielen, bei meinem Glück stirbt mein Kommandant ohne Feindeinwirkung...
Oder Skrotz der Mutant frisst einen Rattenoger nach dem Anderen...

Trotzdem kommt für mich kaum ein anderes Volk in Frage. Skaven zu spielen macht auch dann noch Spaß, wenn man gerade haushoch verliert.

so ich hab dir mal eine Armeeliste für 1500 Punkte erstellt. (ich spiel sie zur zeit noch so werde aber demnächst ganz auf seuchen- und skryreklan umsteigen weil mir diese klans am meisten zusagen)

*************** 3 Helden ***************

Häuptling
+ - Zusätzliche Handwaffe
- Schild
+ Armeestandartenträger
- Banner des Tiefenreiches
- - - > 99 Punkte

Warlocktechniker
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Warpsteinmuskete
+ - Lehre des Untergangs
- - - > 115 Punkte

Seuchenpriester
- General
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Lehre der Seuche
- - - > 137 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

48 Klanratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- Warpflammenwerfer
- - - > 306 Punkte

15 Sturmratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- Giftwindmörser
+ - Leichentuch des triefenden Todes
- - - > 240 Punkte

20 Schattenläufer
- Schleudern
- Champion
- - - > 168 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

19 Seuchenmönche
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Seuchenbanner
- - - > 188 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Todesrad
- - - > 150 Punkte

Warpblitzkanone
- - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Skaven : 1493

Also der Warlock und der AST kommen in die Horde Klanratten.
Der Seuchenpriester kommt in das Regiment mit den Seuchenmönchen.
Die 15 Sturmratten lässt du am anfang gleich in den nahkampf laufen (den Giftwindmörser aber auf keinen Fall in den Nahkampf kommen lassen!!!)
Dann brav Zaubern und schießen und möglichst spät mit den Klanratten in den Nahkampf.
Das Todesrad und die Warpblitzkanone holn noch ordentlich was raus und wenn dann alles nach plan verlaufen ist kommen die Seuchenmönche ziemlich spät in den Nahkampf.
auf jeden Fall den Seuchenbanner gleich im ersten Nahkampf aktivieren damit du ordentlich was tötest.
Und damit deine Helden nicht von gegnerischen helden gekillt werden sagst du zu herrausvorderungen immer nein (wie es sich bei skaven gehört^^)

so das wäre mein vorschlag (ich finds gut und Warhammer soll ja auch spaß machen und den hatte ich bis jetzt immer und gewonnen hab ich auch schon ziemlich oft mit dieser liste)

meine neue Armeeliste basierend auf seuchen und skryreklan:

*************** 3 Helden ***************

Warlocktechniker
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Warpsteinmuskete
+ - Verdammnisrakete
- Warpenergie-Kondensator
+ - Lehre des Untergangs
- - - > 165 Punkte

Seuchenpriester
- General
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Lehre der Seuche
- - - > 137 Punkte

Häuptling
+ Armeestandartenträger
- Leichentuch des triefenden Todes
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

48 Klanratten
- Speere
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- Warpflammenwerfer
- - - > 330 Punkte

50 Klanratten
- Speere
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- Warpflammenwerfer
- - - > 340 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

19 Seuchenmönche
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Seuchenbanner
- - - > 188 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Warpblitzkanone
- - - > 90 Punkte

Todesrad
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Skaven : 1500

ziemlich die selbe technik wie bei der anderen armeeliste auch =)

sorry das jez schon wieder ne liste kommt aber ich hab gerade mit meinem freund seiten getauscht er mit meinen skaven ich mit seinen echsen er hat mich total in den boden gestampft obwohl mein altes hauptvolk eigentlich echsen waren. hier mal seine liste:
*************** 1 Kommandant ***************

Ikit Krallenhand
- General
+ - Lehre des Untergangs
- - - > 395 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Häuptling
+ - Schild
+ Armeestandartenträger
- Leichentuch des triefenden Todes
- - - > 102 Punkte

Warlocktechniker