Ich würde dir vorerst einmal raten keine Doppelposts zu machen, alleine der Übersicht halber
😉.
Das sind ziemlich viele fragen auf einmal, aber ich versuche mich der Sache mal anzunehmen:
Die Magie:
Wenn du magielastig spielen willst würde ich dir raten einen Grauen zu spielen, nur die Glocke erst ab 2250+ Punkten - das ermöglicht dir einfach viel mehr Einheiten bei dieser Punktgröße. Außerdem ist ein Prophet mit Schwefelsprung ja auch recht schnell unterwegs um ihn im Notfall in Sicherheit zu bringen.
Dazu kommen ein Stufe 2 Warlock, am besten mit Kondensator und Verdammnisrakete - das grauen jedes großen Regiments wenn dieses Spielzeug trifft.
Natürlich ist hier auch noch ein Seuchenpriester drin wenn er mit soll, der wäre als dritter Magier im Bunde auf jeden Fall für magielastige Spiele sinnig - ansonsten ist es der Magier auf den ich eher verzichte. Aber günstig mit Stufe 1 (vielleicht 2) und Flegel schon ein recht spaßiger Geselle.
Andere Helden:
Das Helden Lineup ansonsten würde bei mir von einem billigen AST abgerundet werden, gerade weil du keinerlei Beschuss trägst lohnt sich hier der fast nackte AST mit Sturmbanner, schwerer Rüstung und Schild der ja wenn möglich eh nie in den Kampf gerät. Auch sonst verhilft er deinen Truppen durch Bonis im Kampfergebnis und den wiederholbaren Moralwurf zum Sieg ohne das er auch nur einmal zuschlagen muss.
Kern:
Der Kern sollten auf jeden Fall deine Klanratten bilden, hier sind deine größeneinschätzungen schon gut wobei ich eher zu den 30er Regimentern raten würde, wobei sich hier zwei Warpflammenwerfer als unterstützung anbieten würden - diese Dinger sind dank Schablonenwaffe, hoher Stärke und Rüstungsnegierung mit das gefährlichste was wir in dieser Sparte zu bieten haben - manchmal auch für uns
😉.
Dazu gesellen sich 2-3 Sklavenregimenter (am besten 30er Regimenter), welche nackt und höchstens mit einem Musiker gerüstet werden - so das man sie eventuell kostenlos einmal umformieren kann. Die Jungs binden Gegner gerade zu lächerlich gut für ihre Punktzahlen. Schilde rentieren sich auf Grund des Preises einfach nicht, dafür kann man auch einfach mehr Sklaven kaufen...
Für Sturmratten kann ich mich nur selber zitieren, diese Diskussion hatten wir hier schon einige male
😉:
Das kommt aber erst einmal selbst auf die Größe des Spiels an. Sturmratten lassen sich gut nackt und ohne Schilde als 10 Mann Waffenplattform spielen um für nur 125 Punkte an eine Rattlingkanone und die 10 Sturmratten zu kommen. Mit ihren 18 Zoll hat sie auch genug Reichweite um nicht immer gleich angegriffen zu werden - und wenn doch bekommt der Gegner nur 125 Punkte
🙂.
Code:
10 Sturmratten
- Ratlingkanone
- - - > 125 Punkte
Für ein größeres Sturmrattenregiment in großen Spielen sollten es schon 30 sein, leider wenn man sich die Preise so ansieht. Sie sind einfach in großen Blöcken für kleine Spiele zu teuer. Außerdem halten 20 Ratten einfach nicht lange genug Stand um Kämpfe aufrecht zu erhalten. Ein Beispiel für ein größeres Regiment:
Code:
30 Sturmratten
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- Ding-Schredder
+ - Kriegsbanner
- - - > 315 Punkte
Zur Elite:
Rattenoger sind okay, jedoch sind 4 zu wenig... 6 wären besser. Ebenso wäre ein Eliterattenoger wichtig, wobei ich auf den Meisterzüchter eher verzichten würde. Der Mann ist zwar nicht schlecht, hat aber das Problem das er als Champion des Trupps ins erste Glied des Regiments muss, wo er wohl viel zu schnell verprügelt wird. Daher habe ich die erfahrung gemacht den Mann eher zu sparen und einen weiteren Treiber hinter den Ogern zu verstecken - jedoch Geschmackssache.
Mönche mit zwei Handwaffen sind okay, jedoch solltest du selbst schauen ob dir die Jungs liegen - ich spiele sie selten weil sie mich selten einmal überzeugt haben.
Zu den Jezzails kann ich nur sagen das drei definitiv zu wenige sind, hier sind 6-10 anzuraten. Da die Modelle teuer sind kann ich dir nur empfehlen vielleicht selber welche aus Klanratten und Warhammer 40k Kroot Gewehren zu bauen, dann bist du nach dem Kauf auch nicht so arm
😉.
Selten:
Bei den seltenen sag ich nur: Hey, wieso nicht beides? Auch eine Brut ist eine Macht mit Pfählen, definitiv nicht zu unterschätzen. Wenn du weniger auf Beschuss setzen willst wären vielleicht Todesrad und Brut keine schlechte Anschaffung.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Liebe Grüße
Max