Warhammer Movie ?

Eben GW scheint vielleicht groß im Rennen zu sein dennoch bleibt es eher ein Globales Randprodukt. Ich weiß nicht wie es derzeit ist aber mein letzter Kenntnisstand ist das die im Amiland herbe Rückschläge verbucht haben und auch in Europa issed jetzt nich so das es jeder kennt. Ich mein überlegt mal wo bei euch der nächste Laden ist wo man GW Kram bekommt.. Bei mir ist es Koblenz und das sind mal eben 45 Km. Hier direkt im Westerwald kenn ich sonst keinen Hobbystore. Mit Herr der Ringe konnte auch schon vor den Filmen so ca jeder dritte was anfangen aber erwähnt doch nur mal bei ner Unterhaltung mit Leuten die ihr nicht direkt im Laden trefft das Wort Tabeltop, die fragenden Gesichter sind herrlich 😉

Gruß
 
Hm, das ist nun wieder ein Auswuchs der allgemeinen GW-Verdrossenheit den ich nicht nachvollziehen kann. Es ist ja nicht so, dass ich nicht auch gerne einen Warhammer-Film sehen würde. Aber man muss sich auch vor Augen führen was für ein Aufwand zeitlich, personell und vor allem finanziell hinter so einem Film steckt. Das GW den momentan nicht leisten kann, wo sie doch eh versuchen einzusparen wo es nur geht ist durchaus verständlich.

Natürlich müsste so ein Film nicht von GW selbst produziert werden, sie könnten auch die Lizenz dafür verkaufen. Aber es muss sich erstmal jemand finden, der einen Film zu so einem Nischenprodukt wie Warhammer produziert.

Das hat nichts mit Verdrossenheit zu tuen, mir geht es ja nur um diese Aussage.
Sony hat Filme gemacht wie Final Fantasy und produzieren nebenbei TV´s und vieles vieles mehr und Spiele.
Die können es komischerweise und andere können es auch. Sollen sich halt nur nicht so anstellen andere lassen doch auch sowas Produzieren.

Und neben bei erwähnt lassen sie ja auch PC Spiele Produzieren was sie ja auch nicht selber machen und diese verkaufen sich sogar sehr Gut. Darum geht es mir ja und das was ich auch nicht verstehe.
Spiele können sie Produzieren lassen aber Filme. Das ist das was ich nicht verstehe und das hat nichts mit GW Verdrossenheit zu tuen. Da fehlt mir halt die Logik dafür . Spiele Produzieren lassen wo Arsch Teuer sind aber ein Film nicht. Das meine ich halt.

Und nix GW Verdrossenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony hat Filme gemacht wie Final Fantasy und produzieren nebenbei TV´s und vieles vieles mehr und Spiele.
Ich hab das Final Fantasy Beispiel auch schonmal in einem Zusammenhang gebracht mit einem 40k Film. Ich war da, scheinbar genau wie Du, irrtümlich der Meinung der Final Fantasy Film hätte irgendwie Erfolg gehab. Darum hier mal die gleiche kalte Dusche die ich gekriegt hab um zukünftige Vergleiche dieser Art wegzulassen.


The film received mixed reviews[4] but was not a popular success.
Despite aggressive promotion by Sony, it became a huge box office bomb , with losses of over $124 million, effectively bankrupting Square Pictures.
The North American box office results were at $32 million. The shortfall from the high cost of production reached $137 million (including $30 million for marketing). However, Square Pictures did survive long enough to produce an animated tie-in to The Matrix, Final Flight of the Osiris (see also The Animatrix). Final Flight of the Osiris increased the level of realism shown, addressing some of the "painted statue" criticisms.
The film also made $55 million more overseas, meaning total losses were approximately $123 million (the studio typically receives half the box office gross). The domestic box office loss was - at the time - the largest in film history. The merger between Square and Enix, which had been under consideration since at least 2000 according to the then Enix chairman Yasuhiro Fukushima, was delayed because of the failure of the film and Enix' hesitation at merging with a company that loses money.[5]

http://en.wikipedia.org/wiki/Final_Fantasy_Movie


In diesem Sinne, es ist nachvollziehbar das man so ein animiertes Projekt nicht zwingend wiederholt 😉 Und wenn nich animiert bleibt halt die Kostümierungsbranche mit RL Schauspielern und ein bißchen Tricktechnik. Ob sich damit was basteln läßt ist eine Frage des Geldes, des Drehbuchs und der richtigen Besetzung. Man sieht ja an vielen Videogame Verfilmungen wie mittelmäßig bis lieblos die umgesetzt werden können obwohl die Spiele einen starken Hintergrund bieten.

So gern ich auch einen *vernünftigen* Warhammer (egal ob Fantasy oder 40k) Film begrüßen würde, ich hab lieber _keinen_ Film, als das auf Teufel komm raus etwas rausgebracht wird nur um zu sehen ob das wirklich Geld bringt. In anderen Worten: Ich habe keinerlei Bedarf an "Dawn of War/Mark of Chaos" von Uwe Boll.

------Red Dox
 
Dann wollen wir doch mal vergleichen. Laut diesem Artikel hier: http://www.xboxaktuell.de/html/detail.php?id=1663 betrugen die Entwicklungskosten von Halo 3
20 Mio $ was offenbar für ein Computerspiel bereits überdurchschnittlich viel ist. Wie Red Dox bereits erwähnte lagen die Produktionskosten für Final Fantasy etwa bei 130 Mio $, macht also schlappe 110.000.000 Dollar Unterschied.

In beiden Fällen kommen die Kosten für Marketing und Werbung noch dazu.

Vergleichen wir weiter. Laut Wikipedia hat GW 2005 einen Gewinn von 13,9 Mio Pfund (ca. 28,1 Mio $) und einen Umsatz von 136,6 Mio Pfund (ca 275,6 Mio $) eingefahren. Ich denke, da wäre so eine Filmproduktion doch ein paar Nummern zu Groß für GW.
 
Zuletzt bearbeitet:
hinzu kommt noch, dass eine reine CGI Produktion wahrscheinlich sogar billiger wäre als eine Realverfilmung mit CGI. Bei 2. Lösung darf man den Postproduction Prozess nicht unterschätzen, der meist genauso viel kostet wie die eigentlichen Dreharbeiten.

Um einen CGI Film erfolgreich werden zu lassen, müsste man sich an PIXAR messen und dort vergleichen ziehen. Die produzieren erfolgreiche CGI Filme, weil deren Filme
a) nicht zu spezielle themen behandeln
b) kindertauglich sind
c) gleichzeitig aber auch erwachsenentauglich sind
d) auf hohem technischen niveau produziert werden

d) kann jeder haben, aber a) - c) würde auf keinen fall für einen WH/WH40K Film gelten, weshalb er sehr wahrscheinlich ein finanzielles Fiasko wäre. Und deswegen denke ich nicht, dass GW in den nächsten Jahren einen Blockbuster freigibt.
 
Achso, dachte GW verdient so Gut.
Ich habe immer gedacht da ja überall GW / GW steht und so das sie Top dabei sind, eigentlich.
Wenn dies aber ja nicht der fall ist, dann verstehe ich es ja. Aber wie schon gesagt die Games sind ja halt auch nicht getade Günstig zuentwickeln.

PS. Final fantasy ist der Kracher gewesen in Japan und unter den Final Fantasy Fans hier.^_^
 
das beispiel "DoW oder MoC" zieht absolut nicht:

GW hat für beide Games, ebenso wie für Firewarrior oder Final Liberation mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein Geld ausgegeben, sondern im gegenteil sogar noch bekommen. Vergleichbar ist die Situation mit der Lizenzierung von 3D Engines. In diesem fall wird nur eben nicht eine 3D Engine an die Developer lizenziert, sondern der Name "Warhammer" bzw. W40K mit allem Hintergrund und Rechten für Computerspiele.

Betriebswirtschaftlich macht das aus Sinn eines (kleinen) Developers auch großen Sinn (ähnlich wie bei Filmadaptionen von Spielen): Die Zielgruppe ist klar definiert und es bedarf keinerlei größerer Mühe zum erstellen eines eigenen Hintergrundes. Ein Developer wie z.B. Blizzard hat das im Gegensatz dazu heute nicht mehr nötig, da Warcraft, Starcraft und Diablo selbst extrem starke Marken mit eigenem Hintergrund sind. Aber bei Erstveröffentlichung von z.B. Diablo 1 mußte Blizzard das voll Risiko tragen mit dem eigenen Hintergrund dazu baden zu gehen - bei GW hat man den Vorteil, dass es schon einen Haufen TT Fanboys gibt, die das Zeuch lieben und etwas für Strategie übrig haben.

Ergo: Win-Win Situation für beide Seiten: GW stellt einen Hintergrundberater ab der die Story grob plausibel macht und die beliebtesten Rassen/Völker für die Veröffentlichung auswählt und der Developer kann sich auf das Technische konzentrieren und zahlt Lizenzgebühren, hat aber finaziellen Erfolg relativ sicher.
 
*ausgrab*

Hier das neuste zum Thema passenden Gerücht vom GD L.A.

40k Movie
Black Library in response to an audience question replied (paraphrasing): "Well, hypothetically, there could maybe be a direct to DVD release of some kind of CGI movie with Ultramarines next year. Maybe." The quality of said effort was described as being on the same level as the Dawn of War II cutscenes. Essentially the Black Library presenter made clear that something is in the works, while issueing no guarantees as to whether it would ever be finished, or released, much less an actual timeline.
Quelle: BOLS

Zu geil um wahr zu sein?
 
Ich warte lieber nen paar Jahre länger auf nen Film, als irgendwas hingeklatscht zu bekommen, dem Quallität ein Fremdwort ist.

Und nicht einmal Blizzard hat sich bisher an einen Warcraftfilm getraut, wo nun sehr viele schon einmal von Warcraft gehört haben.

Bevor sich Gamesworkshop ruiniert, weil der Film nicht ankommt oder sogar schlecht wird, warte ich doch noch.
 
Ich warte lieber nen paar Jahre länger auf nen Film,
als irgendwas hingeklatscht zu bekommen, dem Quallität ein Fremdwort ist.

Und nicht einmal Blizzard hat sich bisher an einen Warcraftfilm getraut,
wo nun sehr viele schon einmal von Warcraft gehört haben.

Bevor sich Gamesworkshop ruiniert, weil der Film nicht ankommt oder sogar schlecht wird,
warte ich doch noch.
Blizzard hat schon damals das enorme Risiko erkannt, mit bereits bestehenden Produktionen verglichen zu werden;
daß alle ankommen würden und sagen Blizzard hätte nur beim "Herr der Ringe" geklaut, und
daß die und die Effekte bei HdR besser gewesen wären, daß der ganze Film nur gemacht worden wäre
um vom "Hype" von HdR zu profitieren und auf der Fantasywelle etwas "mitzuschwimmen"...

EA wird sicherlich irgendwann einmal noch einen "Alarmstufe: Rot - Exterminatus" oder
einen "Command & Conquer - Die Rückkehr des Kane"-Film produzieren...
Aber Blizzard, die konzentrieren sich auf das, was wichtig ist und was sie können: gute Spiele entwickeln...
 
Gw macht auch deshalb keinen Film, weil sie angst haben, das sich die Fangemeinde spaltet.
Bei Final Fantasy 7 bestand die Gefahr nicht, weil es halt nur um Die Hauptperson (cloud) ging (was verständlich ist weil es ein ROLLENSPIEL ist)
(mag Yuffie trotzdem irgendwie mehr^_^).

FF7 ist auch eine Story, die sich leicht ergänzen oder vertiefen lässt.
siehe " FF7 Dirge of cerberus" oder "crisis core" (was beides geniale games sind)

Warhammer 40.k hat halt zuviele Characktere wie cloud oder Sephirot.
Und auch zuviele epische Auseinandersetzung, wie Tauvs, Orks, oder Eldar vs. DE, Mankind- Chaos und noch viele andere.

kurz, kann man mit nur einem Film auch nur einen Konflikt beschreiben, und also auch nur den nerv einer gewissen Anzahl Fans treffen.-_-
 
Naja, bei nem Film zu Fantasy oder 40K dürfte es schwierig werden, ein passendes Ereignis zu wählen. Bei 40K würd ich als Thema den Großen Bruderkrieg nehmen und mich dabei am Imperator und einigen der Primarchen orientieren. Nicht so gut wäre Battle for Macragge, da die, die nicht mit den Backgrounds vertraut sind, StarshipTroopers-Abklatsch schreien würden und dadurch das ganze einen negativen abklatsch bekommen würde. Oder ne gut gemachte Serie würde vll auch scho einiges reißen.
 
Öhm, eigentlich ist der Warcraftfilm schon in der Mache,
allerdings dürfte es noch ein wenig bis zur Fertigstellung dauern, siehe auch hier http://www.imdb.com/title/tt0803096/

MfG
Durfast
Nun, abgesehen davon daß ich das hier zum ersten mal lese muß ich sagen
- auf der einen Seite ist es schön, denn WarCraft hat mich über eine ziemliche Zeit gut unterhalten
- auf der anderen Seite ist es eben immer so, daß gute Ideen, gute Vorlagen nicht automatisch in guten Filmen enden.
Hoffentlich wird hier nicht Uwe Boll der Regisseur, das wäre ja desaströs.
Und hoffentlich nehmen sie nicht ausschließlich unbekannte Darsteller, damit einige bekannte Namen die Fans "anziehen":
- Ralf Moeller spielt den Grom Hellscream
- Josh Holloway den Thrall
- Jennifer Morrison als Jaina Proudmoore
- Jason Statham als Zuljin
Na, warten wir es mal ab...
 
Ich fände die Idee, den großen Bruderkrieg zu verfilmen auch ziemlich genial, aber das lässt sich auch nicht ungekürzt in einem Film unterbringen, oder? geil wäre es natürlich, wenn die daraus einen Epos ala HdR machen würden (natürlich nicht zu toppen, alles andere wäre Häresie!). ich bin jedenfalls schon ziemlich geil auf einen Film mit Warhammer-Völkern!

(@Inquisitor Raven: Die ganze FFVII-Compilation ist Mist, das original ist das einzig wahre. Anstelle von unnötigen Abzweigungs-Stories (Dirge of Cerberus!) oder Hintergrundvertiefungen (Crisis Core) hätten sie auch endlich ein Remake vom Siebener fabrizieren können. Darauf warten alle!!!!
*off-topic-selbststeinigung*)