Naja ... Imperium und Bretonen spielen sich komplett anderes, genauso wie einst Tilea (Söldner) ... oder wenn mans ganz genau nimmt, Chaoskrieger (auch Menschenvolk) - da gabs schon deutliche Unterschiede. Außerdem gabs bisher nur ein Heftchen für Kislev (+ die Armeeliste in der ersten deutschen Edition), das als Ergänzung zum Imperium rausgebracht wurde und kein wirkliches Armeebuch. Allein vom Fluff her sind die Kisleviten ein ziemlich rauher haufen, die sich einfach ganz anders als bisherigen Menschenarmeen spielen lassen müssen. Eishexen und Kriegsbären sind nur 2 Dinge die mir auf Anhieb einfallen, wenn ich an Kislev denke und da gibts sicherlich noch einiges mehr was man machen könnte. Ich empfehle hier wirklich einfach mal das Buch "Realms of the Ice Queen" zu lesen, da das das wohl beste Buch in Sachen Kislev ist das es je gegeben hat. Und alleine auf den ersten Seiten stellt man bereits fest, das Kislev weit mehr als ein Imperium in Winter ist 😉
Edit: Außerdem finde ich deine Begründung Menschen spielen sich alle gleich ziemlich fadenscheinig. Wäre ungefähr so wie als würdest du behaupten das Hoch-, Dunkel- und Waldelfen alles nur Elfen sind, die sich alle gleich spielen.
Naja ein rauer haufen den in seinen 3 Auftritten(von denen ich weiß) nicht so wirklich rau war.
Auserdem wer hat denn gesagt Menschen spielen sich alle gleich (ich hab sogar indirekt verschiedne Spielweisen genannt ... Ritter, Kriegmaschienen waren schon guter winkt mit dem Zaunpfahl finde ich 😉 )?
Ich habe lediglich vom Menschenprofil gesprochen, was weitestgehend gleich sein wird weil jeder Chaos/Ork fängt an sich, zu recht, zu beschwerren wenn (so hart sie auch sein mögen) Kisleviten auf einmal mit W4 rumlaufen 😉 um nur ein Beispiel zu nennen.
Aber wenn ihr alle so von Kislev überzeugt seid dann mal raus damit was sollte sie denn so unglaublich spielbar machen? Wie soll man aus ihnen ein wirklich komplett eigenständiges Volk mit eigener Spielweise kreieren das sich von den anderen Menschenvölkern deutlich unterscheidet? Es gibt sicher nen Grund warum GW die Kisleviten nicht als eigenständiges Armeebuch rausgebracht hat sondern immer nur als WD-Liste,AB-Ergänzung oder zu sonstigen Sonderaktionen.
Das ganze soll auch nicht wie ein Hyper anti Kislev Plädoyer klingen ich mag Kislev sogar ziemlich gerne wie als passionierter Imp spieler auch nicht ... aber ich seh da beim besten Willen kein wirkliches Potential für diese Armee (ausser GW saugt sich was gott was aus den Fingern).
mfg