@Vovin:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Und grad bei den Aspekten, die für Bücher wichtig sind, in den reinen Hintergrundwerken aber nicht, gibt es starke Defizite. Auch bei Abnett, zumindest was den Schreibstil angeht, den Plot kann ich nicht beurteilen. Bei dem Sabbat Worlds Crusade Buch kommt es aber eben nicht mehr auf diese Faktoren an und da kann dann die Stimmung richtig rüberkommen, ohne durch einen semiprofessionellen Schreibstil gemindert zu werden.[/b]
Das ist schlichtweg eine Wahrnehmung, die ich so nicht teilen kann. Ich halte Abnetts Schreibstil nicht für 'semiprofessionell' wie auch immer man diesen Begriff deiner Meinung nach im Einzelnen definieren mag. Spätestens seit Eisenhorn hat Abnett für mich gezeigt, dass er SEHR weit über dem für GW durchaus typischen, auf Blutvergießen und reine Geschehensschilderung Stil zu schreiben vermag.
Es bringt aber denke ich nichts, diesen Punkt großartig weiter zu diskutieren, da wir in dieser Hinsicht unterschiedliche Ansichten haben. Mich würde aber zumindest interessieren, worauf du deine Ansicht begründest, sprich welche Werke von Abnett du gelesen hast.
@Runenleser Ulthir:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Kannst du was zu dem Spin-Off "Double Eagle" schreiben?[/b]
Sehr gern. Eine ausführliche Rezension meinerseits erscheint wahrscheinlich im übernächsten Brückenkopf. Ich werde deshalb nur eine kurze Inhaltsangabe und Einschätzung abgeben.
Bei Double Eagle geht es um die Pilotinnen und Piloten des "Phantine Ar Corps", einer Einheit der imperialen Armee, die im Gegensatz zu den gewöhnlichen Bodentruppen mt Flugzeugen ausgestattet ist und die somit eine Sonderrolle einnnimmt, da Luftunterstützung im Imperium normalerweise durch die imperiale Navy erfolgt. Entsprechend sind Rivalitäten schonmal vorprogrammiert. Das Phantine Air Corps muss sich während des Krieges um den Planeten Enothis im Zuge des Sabbat-Welten-Kreuzzugs bewähren, wo die Mächte des Chaos ebenfalls mit starken Luftstreitkräften präsent sind. Die Handlung fokussiert auf ein Jäger und ein Bomber-Geschwader, die einzelnen Piloten sind halt in für Abnett typischer Manier als unterschiedliche Charaktere mit zum Teil recht komplexen Beziehungen zueinander ausgearbeitet.
Für mich ist Double Eagle eins der schwächeren Bücher von Abnett (was es immer noch zu einem guten BL-Titel macht). Die Charaktere sind leider teilweise klischeehaft, und der übermäßige Fokus auf Luftkämpfe irritiert etwas angesichts der Tatsache, dass die Kriege bei 40k sonst immer am Boden entschieden werden. Andererseits ist das Buch zumindest spannend und ziemlich actiongeladen, und man muss Abnett dahingehend ein Kompliment machen, dass er die Luftkämpfe sehr rasant und eindrücklich schildert.