Warhammer-Romane - welche koennt Ihr empfehlen?

Die beiden Blood Angels Romane sind meiner Meinung nach recht gut, auch wenn mir der Fokus der BL-Reihe auf die "Raum Matrosen" langsam zum Hals raushängt.

Der letzte (und mMn beste!) BL-Roman den ich gelesen habe war "Fifteen Hours". Kann ich nur uneingeschränkt empfehlen, besonders für IA und Ork Liebhaber. Zudem taucht im ganzen Roman kein einziger Space Marine auf 😉

nun habe hier alles mal ganz fleißig durchgelesen und irgendwie unterhalten sich hier 2 "schichten" von leuten, die einen reden von den BL Büchern in englisch und die andern über die in deutsch übersetzten Bücher ....

Ich gehöre zu denjenigen die zwar englisch können, jedoch lieber ein deutsches Buch bevorzugen, da man sich meiner Meinung nach so viel besser in das Buch hineinversetzten kann .... (auch wenn dort einige Male ein paar "namen" zu frei übersetzt werden zB Iron Warriors = Eiserne Krieger)

Achso im übrigen hab ich bisher "alle" auf deutsch erschienenen Bücher gelesen:

Angefangen mit der Warhammer-Fantasy Reihe: "Gotrek und Felix"
(im übrigen echt klasse Bücher !!!)

dann alle Ragnar -Bücher (fand ich auch sehr gut beschrieben)

dann Konrad der Krieger (fand ich zwar schön beschrieben jedoch war die Geschichte nicht ganz mein Fall)

und z.Z. hab ich mein 3tes Buch der Gaunts Ghost's _Reihe durch, was meiner Meinung nach erst im 3. Buch "Nekropolis" richtig gut geworden ist, da man sich auch besser mit den Charakteren auseinander setzten kann....

Ich bin zu dem Fazit gekommen das sich alle Bücher "rentieren" einmal gelesen worden zu sein... bei www.buecher.de gibts die Bücher sowieso Versandkostenfrei für ca. 8-9 EUR, also kann man da preislich auch nicht viel falsch machen... 🙂

@ Avenger:
Die Hintergrundbücher bestehen aus Stimmung und Hintergrund, das sind die beiden Elemente in denen die BL Publikationen brillieren.
Bücher bestehn aus diesen beiden Aspekten und darüberhinaus Schreibstil, Plot, etc.

Und grad bei den Aspekten, die für Bücher wichtig sind, in den reinen Hintergrundwerken aber nicht, gibt es starke Defizite. Auch bei Abnett, zumindest was den Schreibstil angeht, den Plot kann ich nicht beurteilen. Bei dem Sabbat Worlds Crusade Buch kommt es aber eben nicht mehr auf diese Faktoren an und da kann dann die Stimmung richtig rüberkommen, ohne durch einen semiprofessionellen Schreibstil gemindert zu werden.

Wenn es einem um den Hintergrund geht, dann bleibt einem nichts anderes übrig als zu einem BL Buch zu greifen, da die Otherland Saga oder andere literarische Perlen eben nicht im GW Universum angesiedelt sind. Aber wenn es einem nur um die Stimmung und den Hintergrund geht, dann sind grad die Bücher oftmals eher irreführend als hilfreich und die reinen Hintergrundwerke wiederum um einiges passender für die eigenen Ansprüche, da man dort Hintergrund und Flair in Reinkultur geliefert bekommt.
Beispiele für Hintergrundverdrehungen gibt es genug. Das fängt bei Büchern an, die so alt sind, dass sie nicht mehr dem aktuellen Hintergrundskanon entsprechen (Jaq Draco Reihe - Squat), geht über unstimmige Details (Nightbringer - Space Marine Rekrut der zu groß für ne Servorüstung ist und deshalb mit Terminatorrüstungsteilen ausstaffiert wird) und endet bei Büchern, die einen Teilaspekt beleuchten und dann von den Spielern irrigerweise als allgemeingültiger Hintergrund angenommen werden (Iron Warriors und Khorne Verehrung).

Originally posted by Vovin@30. Nov 2005 - 17:02
Beispiele für Hintergrundverdrehungen gibt es genug. Das fängt bei Büchern an, die so alt sind, dass sie nicht mehr dem aktuellen Hintergrundskanon entsprechen (Jaq Draco Reihe - Squat), geht über unstimmige Details (Nightbringer - Space Marine Rekrut der zu groß für ne Servorüstung ist und deshalb mit Terminatorrüstungsteilen ausstaffiert wird) und endet bei Büchern, die einen Teilaspekt beleuchten und dann von den Spielern irrigerweise als allgemeingültiger Hintergrund angenommen werden (Iron Warriors und Khorne Verehrung).
Im Prinzip hast du da recht, aber bei dem IW-Beispiel muß ich dir widersprechen. In Edi 2 gab es ja eh keine "ungeteilten" Legionen im dem Sinne, auch der erste CSM-Codex der dritten Edition ignorierte das Thema. Vergleicht man nun die IW aus dem IA mit den Regeln aus dem zweiten Kodex, so kommt man eigentlich meiner Meinung nach zu einer sinnigen Schlußfolgerung: 0-1 KB wurden bei IW nicht aus Fluff sondern aus reinen Streamlining-gründen rausgestrichen.

Natürlich ist der Großteil der IW nicht Khornegläubig und der Kriegsschmied im SoI schaut auch nicht gerade "stolz" auf seinen Khorne-Leutnant hinunter, aber es gibt sie eben. Belagerungen beinhalten auch Sturmangriffe, also ist es nicht unlogisch oder unfluffig, daß ein geringer Teil der IW sich Khorne verschrieben hat. Es ist eher die logische Konsequenz, wenn man zum Xten mal die Breche unter Feindfeuer stürmt.

Ich fand die IA-Regeln der einzelnen Legionen eh um ein vielfaches stylischer als die aus dem Codex CSM.

@Vovin:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Und grad bei den Aspekten, die für Bücher wichtig sind, in den reinen Hintergrundwerken aber nicht, gibt es starke Defizite. Auch bei Abnett, zumindest was den Schreibstil angeht, den Plot kann ich nicht beurteilen. Bei dem Sabbat Worlds Crusade Buch kommt es aber eben nicht mehr auf diese Faktoren an und da kann dann die Stimmung richtig rüberkommen, ohne durch einen semiprofessionellen Schreibstil gemindert zu werden.[/b]

Das ist schlichtweg eine Wahrnehmung, die ich so nicht teilen kann. Ich halte Abnetts Schreibstil nicht für 'semiprofessionell' wie auch immer man diesen Begriff deiner Meinung nach im Einzelnen definieren mag. Spätestens seit Eisenhorn hat Abnett für mich gezeigt, dass er SEHR weit über dem für GW durchaus typischen, auf Blutvergießen und reine Geschehensschilderung Stil zu schreiben vermag.
Es bringt aber denke ich nichts, diesen Punkt großartig weiter zu diskutieren, da wir in dieser Hinsicht unterschiedliche Ansichten haben. Mich würde aber zumindest interessieren, worauf du deine Ansicht begründest, sprich welche Werke von Abnett du gelesen hast.

@Runenleser Ulthir:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Kannst du was zu dem Spin-Off "Double Eagle" schreiben?[/b]
Sehr gern. Eine ausführliche Rezension meinerseits erscheint wahrscheinlich im übernächsten Brückenkopf. Ich werde deshalb nur eine kurze Inhaltsangabe und Einschätzung abgeben.
Bei Double Eagle geht es um die Pilotinnen und Piloten des "Phantine Ar Corps", einer Einheit der imperialen Armee, die im Gegensatz zu den gewöhnlichen Bodentruppen mt Flugzeugen ausgestattet ist und die somit eine Sonderrolle einnnimmt, da Luftunterstützung im Imperium normalerweise durch die imperiale Navy erfolgt. Entsprechend sind Rivalitäten schonmal vorprogrammiert. Das Phantine Air Corps muss sich während des Krieges um den Planeten Enothis im Zuge des Sabbat-Welten-Kreuzzugs bewähren, wo die Mächte des Chaos ebenfalls mit starken Luftstreitkräften präsent sind. Die Handlung fokussiert auf ein Jäger und ein Bomber-Geschwader, die einzelnen Piloten sind halt in für Abnett typischer Manier als unterschiedliche Charaktere mit zum Teil recht komplexen Beziehungen zueinander ausgearbeitet.
Für mich ist Double Eagle eins der schwächeren Bücher von Abnett (was es immer noch zu einem guten BL-Titel macht). Die Charaktere sind leider teilweise klischeehaft, und der übermäßige Fokus auf Luftkämpfe irritiert etwas angesichts der Tatsache, dass die Kriege bei 40k sonst immer am Boden entschieden werden. Andererseits ist das Buch zumindest spannend und ziemlich actiongeladen, und man muss Abnett dahingehend ein Kompliment machen, dass er die Luftkämpfe sehr rasant und eindrücklich schildert.

Ich kann auch nur zu dem schon mehrfach erwähnten Lord of the Night raten - interessant ist das neben der einfach spannenden Geschichte zusätzlich dadurch, dass man zum einen einen guten Eindruck vom Leben in einer Makropolwelt bekommt und zum anderen auch lernt, einen Verrätermarine zu verstehen. Endlich fragt man sich nicht mehr, wie jemand so kaputt sein kann, zum Chaos zu gehen 😉

Originally posted by Vovin@30. Nov 2005 - 17:02
[...] unstimmige Details (Nightbringer - Space Marine Rekrut der zu groß für ne Servorüstung ist und deshalb mit Terminatorrüstungsteilen ausstaffiert wird) [...]
Das mit der Termirüstung kommt bei der Ragner Reihe vor, und er ist auch schon eine Graumähne oder so. Und gerade da kann ich mir schon vorstellen, dass die Space Wolves auch mal improvisieren. Z.B. setzt ja die 13. Kompanie zum Teil Chaosrüstungteile ein.

Die Romane sind wie die Spiele. Bestimmt nicht perfekt und meist schlechter als vergleichbare Produkte, aber es kommt halt der Fan Faktor dazu. Man findet sich sofort in der Welt zurecht und es wird vieles beleuchtet, was keinen Platz in den normalen GW Publikationen hat.

[edit]: Ich meine mit Spiele natürlich Computerspiele.

ich hab von gw bis jetzt nur gotrek und felix und for the emperor gelesen, die waren nicht so ganz das wahre... 🙄
schreibstil mmm, geschichte naja... also nicht so ganz empfehlenswert.

wenn du ne wirklich geile geschichte willst, dann hab ich genau das richtige.
du bekommst es in ca. 5 min, es kostet nichts, das ist ein absolut geiles buch.
schau einfach mal ganz unten in meiner sig. und achte auf den namen alrik 😀
wer gute geschichten lesen will, sollte sowieso mal in die geschichtensektion des forums gehen.

Moin,

ich hab jetzt alle vier Bände der Ragnar Saga durch, warte gespannt auf den nächsten Teil. Die Bücher sind für jeden 40k´ler sehr gut, aber für Normalos nicht zu gebrauchen. Obwohl ich mit diesen Büchern eien Kumpel davon überzeugt habe, mit 40k anzufangen.

Was mich aber jetzt auch noch interessieren würde, sind diese Gaunt Ghost Bücher, aber ich weiß nicht mit welchen Büch die anfangen und mit welchen es weitergeht. Kann mir mal einer ne Liste dazu schreiben in welcher Reihenfolge die sind. Ich meine die deutschen Namen. Mein Englisch ist ziemlich daneben.

@ Karnstein:
Situation nach Hintergrund:
IW wie jede andere der Legionen, die sich nicht komplett einem der Götter verschrieben haben, größtenteils ungeteilt oder komplett ohne Mal. Vereinzelte Trupps, Gruppen und Fraktionen haben sich jedoch durchaus dem einen oder anderen Gott verschrieben, bei den IW wohl vor allem Tzeenth und Khorne. Das sind jedoch Einzelfälle, prägen das Erscheinungsbild der Legion als ganzes aber in keiner Weise.

Situation nach Codex:
Es gibt keine Truppen mit götterspezifischen Mal, wie bei jeder anderen "neutralen" Legion, weil diese einfach nicht repräsentativ sind für die Armee. Genauso wie SM Sturmtruppen auch Rhinos haben, diese aber in der Armeeliste nicht auftauchen.

Situation nach Büchern:
IW sind zu einem nicht unerheblichen Teil khornegläubig. Das geht so weit, dass es der zweite bestimmende Aspekt nach der Belagerungsspezialisierung ist, die für die Legion bezeichnent ist. Bei Portent gab es sogar mal ein Interview in dem Pete Haynes selbst bestürmt wurde, wieso er nicht Khornebeserker zulassen würde für die Armeeliste. Antwort war ganz lapidar: das ist in etwa so passend wie ein Slaanesh Trupp bei den Night Lords. Denkbar, aber zu selten für einen Armeelisteneintrag. Wer das will, soll IW nach der Basisliste spielen.

Insofern decken sich Codex und Hintergrund um einiges besser als Hintergrund und BL Buch.

@ Avenger:
Ich hab die ersten Kapitel von Sabbat Martyr und Necropolis gelesen, dazu den Anfang von Xenos und Lone Wolve hab ich durchgeblättert und überflogen. Kann sein, dass er nur jeweils die Anfangskapitel verpatzt, aber wenn sich der Schreibstil nicht im Laufe der Romane erheblich ändert, dann treffen die Bücher meinen Geschmack in keinster Weise. Solche Schlachtfeldimpressionen bekommt man im Dutzendpack.

@ Warlord:
Nein, das was ich geschrieben habe, stimmt schon so. Mag sein, dass es in der SW Reihe etwas ähnliches gibt, was nur noch mehr zeigt, wie einfallslos die BL Bücher sind, aber ich beziehe mich eindeutig auf Nightbringer. Und dass die Ultramarines, den Geist zweier Rüstungen erzürnen, indem sie sie zusammentackern, bei ihren ach so strengen Aufnahmeriten eben mal ne Ausnahme für nen 08/15 Rekruten machen, ihre geheiligten Relikte zerstückeln und sie an ihre Neuzugänge verteilen, kommt mir etwas sehr weit hergeholt vor. Es ist zwar nett, dass der Auto einen Weg gesucht hat, den Charakter von den anderen abzuheben, aber die Lösung ist mehr oder weniger erbärmlich schlecht.

so:

ich hab gestern angefangen das Fantasy- Buch: "Botschafter der Schlacht" dem ersten Roman aus der Sturm des Chaos- Reihe..

Und ich muss sagen bisher gefällt es mir ganz gut, einziges Manko: mich störts irgendwie das die Hauptfigur in dem Buch ein "alter Greis" ist der sich alle 3 Seiten beklagt, dass er so alt ist.... hätten die da ned einen jungen dynamischen Schwertkämpfer nehmen können ??? :angry: 🙁

Originally posted by Kommissar Shriken@1. Dec 2005 - 09:37
@ janus:

jo klar kein thema:

1. Geisterkrieger

2. Mächte des Chaos

3. Nekropolis

4. Ehrengarde (kommt im Januar 06 )

5. Die Feuer von Tanith (kommt im April 06)
Jo, Danke! Habe gerade bemerkt, das ich sogar den ersten Teil auf meinen Regal habe. Irgendwann mal gekauft und ins Regal gestellt. Weiß ich wenigstens das ich bald den Teil mal anfange!