Hab mich noch mal in die Psikräfte eingelesen, ich würde bei den Psikräften nun zu folgendem tendieren:
HiveT: Biomantie
Warum? Der Grundzauber ist eine Sturm 4 Anti-Terminatorenwaffe, sowas kann man bei den Nids eigentlich immer gebrauchen. Die erste Psikraft kann den Schwarmtyranten im NK boosten, Enfeeble einen Gegner besser schwächen als es Nervenschock tun könnte (zuerst Enfeeble, dann mit Neuralfressern drauf! :uzi🙂, Endurance für Mid oder Big Bugs (FNP, It Will Not Die und Relentless), Life Leech ist ein stärkerer Lebenssauger, wenn auch nur für 1 LP, Warp Speed ist für einen Flyranten ganz gut geeignet (mehr Ini, Attacken und Sprinten), Haemorrhage sollte einen guten Lauf haben um wirklich Effektiv zu sein, bei W4 wird das nämlich schwer.
Feel no Pain ist an sich besser geworden, man hat den 5+ Wurf gegen alles, außer Instant Death Waffen. (Früher zählten ja E-Waffen und Waffen mit DS 1 und 2 dazu, die keine Rüstung erlaubten), darum ist der Schutzwurf auf 5+ runter. It will not die ist sowas wie Regeneration auf die 5+.
Tervigon: Bleibt wie er ist
Warum? Man kann eine erweiterte Synapse mit den neuen Furchtlos-Regeln eigentlich immer gebrauchen (wie oft laufen die kleinen Krabbler beim Nachrücken außerhalb der Synapse) und FNP ist an sich auch nicht so übel, auch wenn eine Toxotrophe vergleichbare Arbeit leisten würde. (Wobei Deckung immer wieder generiert werden kann und es wohl mehr Möglichkeiten gibt, DW als FNP mit einfachen Mitteln zu umgehen)
Einen wirklichen Vorteil aus zufallsbedingten Psikräften kann ich beim Tervigon beim besten Willen nicht erspähen, da seine Standardpsikräfte mMn schon gut genug sind im Gegensatz zu anderen, wie dem Schwarmtyranten oder den Symbiarchen, bei Zoantrophen ist das auch eher Spielerei, aber da lohnt es sich mMn auch zu experimentieren.
Zoantrophen: Telepathie
Da mein Gedächtnis bzgl. Warpfeld geschwächelt hat (es handelt sich hierbei nur noch um eine Sonderregel statt um eine Psikraft wie es früher der Fall war), tauscht die Zoantrophe ihre beiden Psikräfte (Warpblitz und Warplanze) gegen paar nette Telepathische Psikräfte aus. Psychich Shriek muss zwar erst treffen, hat aber einen Vergleichbar verheerenden Effekt wie Seelensauger (nur ohne Deckungswürfe), ein Must Have wenn man gleich die ganze Rotte mit hat! (Ist ja der Grundzauber und als Tyranide hat man ja sowieso Probleme mit Einheiten in Deckung will ich mal meinen 😉)
Dominate lässt eine Einheit für jeden kack einen MW-Test machen, oder sie macht nix, bei den durchschnittlich hohen MWs ist es an sich keine so gute Psikraft. Mental Fortitude ist für unsere Rotten, die sich zu weit aus der Synapsenreichweite gewagt haben, aber auch nicht unbedingt ein Must Have. Puppet Master ist ganz nett, es erfordert nur einen Psitest, damit eine gegn. Einheit auf eine andere schießt. (Auch wenn jetzt überall eine 1/6 Chance besteht, Psikräfte zu widerstehen, finde ich es trotzdem nicht übel! Auf einen Panzer gesprochen sollte das doch verheerende Wirkung erzeugen). Terrify schwächelt ebenfalls an den durchschnittlich hohen MWs anderer Völker, von da an auch keine richtige Option. An sich ist Telepathie für den Grundzauber und Puppet Master interessant, die anderen beiden Psikräfte dürfen Zoantrophen leider nicht nutzen.
Telekinese wäre für Zoantrophen eine weitere Option.
Symbiarchen: Telekinese
Warum? Grundzauber ist ein Beam, d. h. es Bedarf kein BF-Test, man zieht eine Linie durch eine Einheit und trifft. Einfach so! (und es scheint gegen Fahrzeuge auch zu funktionieren, Nachteil an einem Beam ist, das die Stärke mit jedem getroffenen Ziel abnimmt)
Crush kannste mit dem Symbiarchen knicken. (Da Witchfire)
Gate of Infinity hingegen ist ganz nett, ähnlich dieser einer Necron Kraft/Ausrüstung, wo man seine Einheit als Schocktruppe mal eben neu positionieren darf, leider mit Verlustrisiko, und das tut mMn jedem Symbionten weh, wenn man nicht genug beigepackt hat. Objuration Mechanicum ist eine Anti-Fahrzeug-Psikraft (mit Haywire Effekt) die automatisch trifft, kann man immer gebrauchen ^^
Shockwave ist nicht die überpsikraft, aber ohne BF-Teft ist sie schon in Ordnung. (Ähnlich wie Mentaler schrei mit fester Reichweite und W6 Treffer). Telekine Dome ist toll, 5+ ReW gegen Beschuss und wenn man was gesaved hat darf der Schuß auch zu einem Nahestehenden Gegner umgeleitet werden. Vortex kann von einem Symbiarchen leider nicht benutzt werden 🙁