Warmachine/Hordes: Kurze Fragen, kurze Antworten

Trencher/Pioniere sind immer gut - Longgunners potentiell auch

Ich find eigentlich beide bei Cygnar grad recht überflüssig. Die Longgunner verliere einfach den Vergleich gegen die Gunmages und die Trencher sind halt Sackteuer. Die Commandos sind ganz nett weil die mit Stealth und den Bomben noch einen etwas anderen Aufgabenbereich wahrnehmen können. Aber wie gesagt - tendenziell wären erstmal Gunmages das Mittel der Wahl für eine erste Unit (mit UA).

Da muss ich aber mal wiedersprechen. Longgunners sind die beste Einheit vom Preis/Leistungsverhältniss die Cygnar zu bieten hat. Ein 10er Trupp macht jede Runde in der sie sich nicht bewegt 20 Schuss, wobei du die Schüsse frei zu Vereinten verbinden kannst um härte gegner fertig zu machen. Der Vorteil gegenüber den Gunmages ist der, das Longgunners auch Jacks platt machen können. Mit nur Critical Brutal Shot hab ich es schon mehrfach versucht und selten was gerissen. Die Besagten 10 Longgunners haben wenn sie zusammen auf nen Jack schießen, schon mal Stärke 10 + 10 + 2W6(im Durchschnitt 7). Das ist selbst bei einem Kadorjack mindestens 6-8 Schadenspunkte, und dann kommt der 2te Schuss der Einheit. Ich spiele gerne zwei 6er Longgunereiheiten und Brisbane, dass sind im Feat 4 Stärke 16+2W6 Schüsse auf halbierte Panzerung, dass macht Aua.^_^

Reichweite:
Mancher Warcaster hat einen Zauber wie Beispielsweise "Snipe", damit kann ein Modell/eine Einheit +4" auf die Reichweite ihrer Schusswaffen bekommen.
Für die Longgunner hiesse das, dass sie 18" weit schießen können.

Longgunner:
Die sind generell nicht schlecht. Aber wenn ich mir derzeitige Turnier-Listen anschaue, sind dort Gun Mages enthalten und keine Longgunner. Warum?
Bessere Überlebenschancen dank DEF15. Dazu sind Gun Mages (mit UA) einfach flexibler als die Longgunner. Mit Crit. Brutal Shot (und nen Dead Eye drauf, um den Crit. auch wahrscheinlich zu machen) sind die einfach tötlich und treffen dank MAT7 auch gut, wenn sie sich bewegen (im Gegensatz zu den Longgunner, wenn diese einzeln schießen). Snipe können sie sich selber wünschen und für Szenario-Spiele ist der Push auch nicht zu verachten. Dazu stellen sie (mit UA) einen sehr guten Jack-Marshall (Defender mit Snipe oder Crit. Brutal Shot? Ja bitte. Dazu noch Strageways und da geht schon was).

Sicherlich hat jeder Spieler andere Vorlieben und man muss selber gucken, was einem gefällt und was einem, von der Spielweise, am ehesten davon liegt.
Mit den Gun Mages (inkl. UA) macht man jedenfalls nichts verkehrt.

Sonstiges zu Cygnar:
- Die Kavallerie (auch schon mit 3 Mann) ist sehr gut und sehr effektiv darin, gegnerische Infanterie abzuräumen.
- "Junior" (= Journeyman Warcaster) ist auch gut zu gebrauchen. Die Kavallerie freut sich sehr über (s)ein Arkanes Schild/Arcane Shield.
- An Söldner/Mercenaries kann man (je nach Armeeliste) den Piper von Ord empfehlen (Kavallerie mit Pathfinder, Infanterie mit Zäh/Tough). Lady Aiyanna & Master Holt sind auch nicht zu verachten.

Snipe (auf deutsch Fernschuss oder sowas) ist ein Zauber den einige Caster (unter anderem Stryker) haben und der +4 Reichweite bei Beschuss gibt.

Alles klar, habe ich gefunden. Allister Caine hat diesen ebenfalls. (Snipern war schon klar, aber woher das kam nicht 😉)

@ Ulli kann man grundsätzlich alle Söldner nehmen od. gibt es Begrenzungen? - und was heißt UA, ich glaube ich stehe da auf der Leitung). (Antwort gerne auch als PM - ich kämpfe mich gerade durch das komplexe Regelwerk 😉)

Zuletzt bearbeitet:
Longgunners sind die beste Einheit vom Preis/Leistungsverhältniss die Cygnar zu bieten hat.
Abgesen davon das ich das anders sehe - Longgunner können genau die eine Sache - Schießen. Und wenn du es mit dem neuen Steamroller schaffst hinreichend lange stationär zu bleiben - meinen Glückwunsch 😉 Die Gunmages sind einfach viel flexibler und sind nicht aufs stehenbleiben angewiesen und wie Ulli schon sagte ist der Push einfach ein Traum für Szenarien, das True Sight ist einfach wahnsinnig nützlich um nicht einfach von Stealthschwemmen (wie sie inzwischen bei Retribution, Khador und Cryx vorkommen) nicht einfach überrannt zu werden. Und zwei Schützeneinheiten brauchst du auf Standardpunktzahlen nicht mehr, die Zeiten der reinen Ballerburgen sind einfach auch für Cygnar vorbei. Dazu sind Schützen inzwischen zu teuer.

Aber wenn ich mir derzeitige Turnier-Listen anschaue, sind dort Gun Mages enthalten und keine Longgunner.
Check 😉

Richtig: UA = Unit Attachment = Einheitenangliederung (meißt Offizier oder Offizier & Standartenträger)

Zudem gibt es noch das WA = Weapon Attachment = "Waffenangliederung" (???) (oft ein normaler Hutzel mit besonderer Bewaffnung wie Granat- oder Flammenwerfer)

Bei den Söldnern steht dran, für wen sie arbeiten.
Siehe Regelbuch: Eiryss und Reinholdt kämpfen beispielsweise auch für Cyngar.

Internetlinks:
Sehr zu empfehlen ist das BattleCollege
http://battlecollege.wikispaces.com/
und das offizielle Forum von PrivateerPress.
http://www.privateerpress.com/
Allerdings ist beides in englisch gehalten.

DAS deutsche Warmachine/Hordes-Forum schlechthin findest du hier:
http://www.page5.de/

Wichtig bei allen Internetseiten und Foren:
Eigene Erfahrungen sammeln und eigene Meinung bilden und nicht gleich alles sofort glauben, was da an Meinungen und Stimmung verbreitet wird.
nicht jedem liegt alles und mancher kommt eher mit dem vermeindlich schwächeren Caster X zurecht als mit dem angeblichen Über-Caster Y.
Dennoch sehr nützlich und unterhaltsam, da mal querzulesen.

Zuletzt bearbeitet:
Zudem gibt es noch das WA = Weapon Attachment = "Waffenangliederung" (???) (oft ein normaler Hutzel mit besonderer Bewaffnung wie Granat- oder Flammenwerfer)

...also Maxwell Finn.

danke für die Links, manche habe ich schon gesehen, naja und mein Englisch muß ich mal polieren (hat so 33 Jahre vor sich hingerostet).

Ansonsten - Priorität ist malen (also schöne Modelle) und dann spielen, mal schauen wies läuft, aber erstmal Regeln lesen:lesen:

Es gibt eigentlich nur 4 "Truppentypen" bei Warmachine bzw. Hordes:
- Warcaster bzw. Warlock
- Warjack bzw. Warbeast
- Einheiten (inkl. UA und WA)
- Solos

Solos (wie Maxwell Finn) machen oft eine bestimmte Einheit stärker, Finn beispielsweise die Trencher, laufen aber, wie der Name "Solo" schon vermuten lässt, alleine rum. Nebenbei kämpfen die meißten Solos auch noch ganz gut.
UA und WA sind Bestandteil ihrer jeweiligen Einheit und können diese nicht verlassen.

Es steht bei jedem Modell dabei, um was genau es sich handelt (Solo, Einheit,
Einheitenangliederung, ...).

Nachtrag:
Im Regelbuch wirst du meines Wissens nach keine Einheiten- oder Waffenangliederung finden.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, ein Kumpel und ich haben uns letztens als wir uns eigentlich weiter mit 40k Sachen eindecken wollten jeder spontan ein Hordes Warpack zugelegt. Ohne groß nachzudenken hat sich jeder das Volk gegriffen was am coolsten aussah - Er Skorne ich Legion - Die Legion hat mich besonders wegen der genialen Warbeasts fasziniert (spiele ansonsten noch Tyraniden 😛 ) und jetzt wollte ich mal fragen ob und wie weit es möglich ist hauptsächlich diese einzusetzen. Mir ist klar, dass ich um die eine oder andere Infanterie nicht herumkommen werde, aber der Schwerpunkt sollte auf jeden Fall bei den Warbeasts liegen. Also, funktioniert eine Legion Streitmacht halwegs, wenn sie fast nur aus Warbeasts besteht? Wie sieht es damit speziell gegen Skorne aus?

Gruß Abyss