Warmachine/Hordes: Kurze Fragen, kurze Antworten

icon1.gif

und wieder ein paar fragen:

angenommen mein warjack bekommt von meinem caster (hier: strakov) den upkeep-spruch "superiority"
und wählt während seiner aktivierung "run"! rennt er dann 10zoll (seine doppelte bewegung +2) oder 12 zoll (seine um 2 erhöhte, soppelte bewegung)??

wenn eine unit durch ihre normale bewegung in den nahkampf kommt, oder am anfang ihrer aktivierung bereits im nahkampf ist, können hintere modelle, die nicht "engaged" sind, schusswaffen abfeuern während die vorderen im nahkampf kämpfen?

ein zauber eines cygnar-warcasters (weiß grad den namen nicht) verdoppelt den SPD eines warjacks während seiner normalen bewegung. das heißt doch, wenn der jack rennt, vervierfacht sich sein SPD, oder??​

zu1) Wenn du +speed bekommst (also der Statt erhöht wird) verdoppelst du das beim Rennen mit. Wenn du + Movement bekommst wird das nicht mit verdoppelt.

zu2) Solange du nur einen full Advance durchführst ist alles Shiny, dann kannst du deine Combataction für Nah- und Fernkampf benutzen wie es dir beliebt. Es kann sogar sein das 2 Modelle aus der Unit an einem Modell dranstehen, der erste natzt es um, der zweite darf jetzt schießen. Gilt halt nicht wenn du chargest.

zu3) Der Mann heißt Kraye und ja, SPDx4

Mal eine Frage zu den Modellen: Im (englischen Hardcover) Regelbuch sind auf Seite 216 zwei Varianten von High Exemplar Kreoss abgebildet. Ich hätte gerne den linken, mit Schulterpanzern ähnlich der Knights Exemplar, kann ihn aber in keinem der mir bekannten deutschen Shops finden. Ist das ein Sondermodell, wie das aus der Battlegroup?

FLAT_MKII_MenothStarter.png

hier die battlebox!

und ich hab auch noch ne frage:
folgende situation: mein warjack hat schaden bekommen und sein linker und sein rechter arm wurden zerstört.
wenn nun meine machanics ihren repair-wurf schaffen und z.b. 5 schaden heilen, kann ich dann völlig frei
entscheiden welche teile des damagegrid geheilt werden? kann ich also beide arme wieder reparieren??
bei warbeasts müsste es doch auch so sein?? wenn ich also 3 hp heile kann ich die auf verschiedene
aspakte (body, mind, spirit) aufteilen??

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

da ich mich hier auf Neuland begebe:
zu Anfang mal zwei Fragen:

• Captain Maxwell Finn - was bringt dieses Modell (außer das es cool aussieht) ?
  • Victoria Haley - ^^
... und womit macht der Spieler beim Aufbau seiner Armee weiter (nach der battlebox-die kommt aber erst, die Pose von Stryker gefällt mir besser.🙂

Finn ist an und für sich nen passabler Fernkämpfer, hat ne gute Rat, aber wenig Stärke und reichweite (dafür ein paar Schuss). An und für sich ist er aber Trenchersupporter. Ich find ihn mit den Commandos ganz interessant. Als reiner Solo ist er definitiv zu teuer.

Und was willst du jetzt mit Haley? Da wäre erstmal interessant ob du Captain oder Major meinst 😉

Kenne mich mit Cygnar nicht so aus aber generell definiert bei Warmachine dein Caster ziemlich stark auch den Rest deiner Truppe bzw ein Wechsel desselben hat schon einige deutliche Auswirkungen.

Fangen wir mal an:
standard-Stryker ist in der Box sicherlich ein guter Allrounder (wie die meisten Grundboxcaster), er hat Sprüche zur Unterstützung von Infanterie und Jacks aller Arten, von Fernkampf bis zum Nahkampf.

Kara Sloane (die Neue, quasi) mag vor allem Fernkampfeinheiten und sollte auch selten ohne einen Defender/Verteidiger und Hunter/Jäger Warjack losgeschickt werden. Natürlich sollte man dann irgendwas in der Hinterhand haben, um Nahkampfeinheiten abzufangen...

standard-Haley ist sicherlich etwas mit Stryker zu vergleichen, ist aber etwas offensiver von der Spruchliste und hat weniger Unterstützung für Nahkampfeinheiten, dafür ist ihr Feat/Talent sehr gut.

Epic-Haley ist storytechnisch mein Favorit unter den Cygnar-Castern, ist aber wie fast alle Epic-Caster anspruchsvoller zu spielen. Insgesamt hat sie aber einige Nette Sprüche und ein ebenfalls gutes Talent im Angebot.

Abgesehen von Sloane bist du aber in der Warjeckwahl relativ frei. Beide Haleys sollten ebenfalls sehr gut mit dem Inhalt der Starterbox zurecht kommen. Als nächstes würde ich noch eine schwere Jackbox kaufen, um an einen Defender zu kommen. Die weiteren Einheiten kann man dann ja noch sehen. Trencher/Pioniere sind immer gut - Longgunners potentiell auch, aber auch sehr punkteintensiv und sterben schneller als einem lieb ist... Für weitere Einheiten reicht meine Erfahrung mit Cygnar leider nicht...

Haley und Epic-Haley sind beides hervorragende Caster.
Da du die schon hast, würde ich damit erst einmal ein paar Spielchen machen, bevor ich mir weitere Caster nach Hause hole (wie Kara Sloan).

Beide Haleys mögen einen Lancer oder Thorn dabei haben und den Squire.
Rest ist oftmals Geschmacksache.
Mit den Black13 kann man nicht viel falsch machen und die Arcane Gun Mages erfreuen sich auch großer Beliebtheit (mit diversen Castern, auch Sloan).