Warmachine/Hordes: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ja die können Problemlos gegeneinander kämpfen, Hordes ist nur anders, weils da kein Fokus gibt, sondern Wut, aber das sonst ist vom Spielsystem gleich^^
Weiß net wie weit Hordes mit den MK2 regeln sind, weil jetzt sind ja die Punktkosten geändert und für Hordes hab ich keine Ahnung, ob die auch schon geändert worden sind...
Hordes vs. Warmachine funzt problemlos^^
 
(stell mir das vor wie ne wh40k armee gegen ne whfb armee)
Naja, Warmachine ist kein SciFi sondern Fantasy mit Steam-Elementen, von daher liegen die nicht so weit auseiander wie 40k zu WHF. Würde da eher den Vergleich Fantasy-Imperium gegen Tiermenschen nehmen.

Weiß eigentlich einer warum Warmachine fast überall unter SciFi geführt wird?
 
Einheitenformation

Im Grundregelwerk steht zur Einheitenformation dass diese durch die Befehlsreichweite vorgegeben wird. Doch wie groß ist denn die Befehlsreichweite eines Einheitenkommandanten? Irgendwie finde ich dazu nichts. :huh:

Edit: kaum geschrieben schon gefunden... ist der DIS-Wert. Wieso hab ich das nicht vorher gesehen? :huh:
 
- kann ein warjack, der als "engaged" gilt, während seiner aktivierung
attackieren ohne einen focus-punkt ausgeben zu müssen?
(d.h. eine einheit / ein modell geift einen warjack an und befindet sich
dann in dessen "melee-range" -> kann dann der warjack auf diese einheit /
dieses modell schlagen ohne focus zu zahlen?)

- wenn eine "unit" eine "charge-order" erhält, kann man dann einzelne
trooper ein wenig zurückhalten (aber immer noch in cmd-reichweite),
so dass sie nicht in "melee-range" sind, um mit diesen "ranged-attacks" durchzuführen?
 
- kann ein warjack, der als "engaged" gilt, während seiner aktivierung
attackieren ohne einen focus-punkt ausgeben zu müssen?
(d.h. eine einheit / ein modell geift einen warjack an und befindet sich
dann in dessen "melee-range" -> kann dann der warjack auf diese einheit /
dieses modell schlagen ohne focus zu zahlen?)

Selbstverständlich. Ein Warjack kann seine Profilattacken immer durchführen, ohne dafür Fokus zu zahlen.

- wenn eine "unit" eine "charge-order" erhält, kann man dann einzelne
trooper ein wenig zurückhalten (aber immer noch in cmd-reichweite),
so dass sie nicht in "melee-range" sind, um mit diesen "ranged-attacks" durchzuführen?

Nein. Jedes Modell muss ein Ziel für den Charge angeben und sich dann in einer direkten Linie darauf zubewegen um in Reichweite zu kommen.

Hast du ein Regelbuch?
 
jop, ich besitze ein regelbuch aber die regelpassagen, die
diese sachverhalte erleutern hab ich anscheinend ned gelesen
oder schon gelesen und ned registriert oder ned kapiert 🙂

aber vielen dank für die antwort!

und gleich nomal ned frage hinterher *g*

im mk1 war es doch so, dass ein warjack umgekippt is, wenn er drei
verschiedene systeme verloren hat (oder täusche ich mich da)!
gibt es das im mk2 nimmer?? hab sowas nicht gefunden (entweder ich
bin blind oder mein englisch ist schlechter als ich dachte 🙂 )
 
so! ich schon wieder... 🙂

irgendwie bekomm ich immer wieder einen knoten in die nahlampfregeln

folgende situation:
ein warjack führt eine "charge attack" (> 3 zoll) durch und will eine
"power attack" machen
1. einen FOC ausgeben für charge
2. einen FOC ausgeben für power attack
3. evtl noch einen FOC ausgeben für eine zusätzliche attacke
(die dann die "charge attack" mit dmg +3W6 sein müsste, oder? da ja eine
power attack nicht die charge attack sein kann...)

hier also meine frage👎:
- muss ich wirklich 2 Foc ausgeben um im nk eine power attack zu machen?
- kann ich eine power attack vor der charge attack machen?