Warpstorm – bringt es das überhaupt?

Zwergenkrieger

Hüter des Zinns
22 März 2008
2.872
739
22.046
Hi,

ich hatte heute mein erstes Spiel mit dem Codex und stellte ein gemischtes Detachment auf, so dass ich nur Zugriff auf die undivided warp storm Effekte hatte. Nun ja, was soll ich sagen: gebracht hat es nicht viel. Das -1 to hit außerhalb von 12" ist in der ersten Runde gut. Aber dann wird es ganz schnell ganz dünn.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Warp Storm gemacht?
 

RonnyAltona

Miniaturenrücker
27 September 2018
921
603
7.336
Man kann offensichtlich nicht darauf bauen, weil die Punkte viel zu zufällig entstehen. Ich nutze in der Regel -1 Ld auf die Terror-Aura für 3 Punkte, was den Charge für den Bloodthirster nochmal zusätzlich drücken kann. Die dafür vorgesehenen drei Punkte kriegt man eigentlich fast immer und so kann man es gut planen (sprich mit einer Einheit beim Gegner stehen, die der BT chargen möchte). Das Heilen für 5 Punkte kann natürlich auch super sein. -1 to hit gegen entsprechende Gegner ebenfalls.
Mit der +1 Attacke und dem Festhalten auf 4+ durch Khorne kann man auch schöne Sachen machen. Vor allem in Kombination mit Skarbrand. Da gehen Bloodletter auf einmal ziemlich steil.

Mit Slaanesh / Nurgle hab ich mich noch nicht befasst.
 

Sniperjack

Hüter des Zinns
7 Mai 2011
2.738
1.175
23.746
Forgeworld Mobile
Habe schon des öfteren auch nur 1 oder keinen WSP erwürfelt. Für eine armeeweite Regel ist das imo recht dünn.
Dann muss man früh entscheiden in welcher Phase und Spielerrunde man diese braucht.
Sisters bekommen ihre Miracle Dice jetzt auch jede Spielerrunde und nicht nur pro Battleround. Und mehr generieren können die auch.
die Effekte mit niedrigen WSP Kosten sind auch sehr dünn.
Insofern bin ich von meiner reinen Khorne Liste etwas enttäuscht.
Was aber auch daran liegt, dass die Bloodletter hart mittelmäßig finde. Können null im Nahkampf einstecken. Wenn da einer noch 2 CP über hat oder fight first hat, haut der die easy kaputt.
Und die sind in vielen Fällen die einzigen die gut Missionen erfüllen können, weil sie Aktionenen starten können (z.B. Nephillm), aber dann opfert man die für eine Runde weg (sind 130 Pkt.)
Aber vielleicht fehlt mir noch gut Rezept.
Vielleicht probiere ich doch noch mal eine Bigmonster Liste aus (Indo-Bloodthirster, Scarbrand und Belakor).
 

RonnyAltona

Miniaturenrücker
27 September 2018
921
603
7.336
Was aber auch daran liegt, dass die Bloodletter hart mittelmäßig finde.
Der Output von Bloodletter ist einfach super swingy ohne Rerolls oder zusätzliche Attacken, korrekt. Aber sie sind trotzdem super nützlich, weil sie entweder auf dem Feld Marker klauen können (Bewegung in der Fightphase für 2 CP) oder über den verbesserten Charge. Und einige Einheiten wischen sie dann doch auch ziemlich verlässlich weg. Man muss sich aber von dem Gedanken verabschieden, dass sie sicher Marker freiräumen, wenn sie in den Gegner krachen. Das passiert zu selten. Dazu benötigt es wie erwähnt mehr Attacken oder Rerolls welcher Art auch immer. Ich würde trotzdem immer 1-3 Einheiten spielen. Aktuell sind es 2.

Der Warpstorm in Summe ist in der Tat ziemlich schwach auf der Brust. Es fehlen günstige / praktikable Möglichkeiten, um die Punkte zu erhöhen / zu übertragen. Dass man das durch WL-Trait, Relic, Psi & Co. machen kann, ist nett. Der Preis dafür ist aber einfach zu hoch.
 

Zwergenkrieger

Hüter des Zinns
22 März 2008
2.872
739
22.046
Mit der +1 Attacke und dem Festhalten auf 4+ durch Khorne kann man auch schöne Sachen machen. Vor allem in Kombination mit Skarbrand. Da gehen Bloodletter auf einmal ziemlich steil.
Na ja, dafür brauchst du ein eigenes Khorne DEtachment, was noch mehr Ressourcen frisst in Form von cp (außer du spielst rein Khorne).

Macht die random Regel noch unattraktiver.

Vielleicht probiere ich doch noch mal eine Bigmonster Liste aus (Indo-Bloodthirster, Scarbrand und Belakor).
Habe kürzlich gegen eine DG Termieliste gespielt, da möchte ich keinen Skarbrand in der Liste haben! In dem Fall gibt man dem Gegner ja auch einen riesen Vorteil. Oder gegen Blood Angels mit Sanguinischer Garde. Auch unschön, denen noch +50% Attacken zu geben.

Der Output von Bloodletter ist einfach super swingy ohne Rerolls oder zusätzliche Attacken, korrekt. Aber sie sind trotzdem super nützlich, weil sie entweder auf dem Feld Marker klauen können (Bewegung in der Fightphase für 2 CP) oder über den verbesserten Charge. Und einige Einheiten wischen sie dann doch auch ziemlich verlässlich weg. Man muss sich aber von dem Gedanken verabschieden, dass sie sicher Marker freiräumen, wenn sie in den Gegner krachen. Das passiert zu selten. Dazu benötigt es wie erwähnt mehr Attacken oder Rerolls welcher Art auch immer. Ich würde trotzdem immer 1-3 Einheiten spielen. Aktuell sind es 2.
Der DS der Bloodletter ist halt einfach gut! DS-3 kann schon was, gerade gegen MSU Marines. Und gegen alles andere sind Dämonetten eine ernst zu nehmende Alternative, finde ich.

Der Warpstorm in Summe ist in der Tat ziemlich schwach auf der Brust. Es fehlen günstige / praktikable Möglichkeiten, um die Punkte zu erhöhen / zu übertragen. Dass man das durch WL-Trait, Relic, Psi & Co. machen kann, ist nett. Der Preis dafür ist aber einfach zu hoch.
Richtig! Genau das stört mich auch.

LG