7. Edition Warshrine & zählen Champions als Charaktermodelle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zu dem "eindeutigen" Fall:

Im Text steht, dass eigene Charaktere, die die entsprechende Sonderregel haben und einen gegnerischen Charakter erschlagen, auf der Tabelle würfeln dürfen. Durch den Kriegsschrein erhalten auch eigene Truppcharaktermodelle diese Sonderregel, also gehören sie dann zu dieser Gruppe. Daraus folgt für mich, dass mit Charakteren Charaktermodelle (Helden und Kommandanten) und Truppcharaktermodelle gemeint sind, egal ob eigene oder gegnerische.

Weil der WD für seine hervorragenden Spielbericht auch bekannt ist.😉
Wenn der Autor des Armeebuches beteiligt ist, hat für mich das schon ein gewisses Gewicht. Im im Gegentsatz zu der Sache mit dem Squiggofanten weiter unten ist das nichts, was man mal eben in der Hitze des Gefechts durcheinander bringt.

bestes beispiel wieder im aktuellen WD der Apo Spielbericht.. Seit wann hat ein Squiggofant ne Wumme mit über 48" Reichweite??
Hat er nicht, und das steht auch so im WD. Der Spieler hatte sich nur geirrt.

Naja, darum gehts ja hier eigentlich auch gar nicht...

Topic:
Es ist aber einfach mal so, dass Champions nicht als Chars zählen, da dies nicht zu ihren Regeln gehört... Sie bekommen nur in einigen fällen einige Regeln denen auch Chars unterliegen...

Da sich das Würfeln des Chaosspielers allerdings auf Chars bezieht die ausgeschaltet wurden und in den Regeln nichts anderes gesagt wird, kann man nicht einfach Truppenchamps dazuzählen.

Die Regeln sind da doch wirklich eindeutig: Champs sind keine Chars und geben somit keinen Würfelwurf für die Chaoten...

Ich zitier mich und das RB jetzt nicht nochmal, aber RB lesen hilft, Champions sind ausdrücklich und eindeutig keine Charaktermodelle, zu keinem Zeitpunkt, sie verwenden lediglich einige Regeln von Charaktermodellen.

Laut AB gibts nur Würfe auf der Tabelle, wenn entweder ein gegnerisches Charaktermodell in ner Herausforderung erschlagen wird, oder ein großes Ziel erledigt wird (Trolle lass ich jetzt ma weg).

cheers

PS: Ihr sagt immer nur " ich würfel trotzdem", "dann spiel ich nicht mit dir", usw., aber keine bringt auch nur einen Regelansatzt, der diese Aussagen belegt.

Mal so nebenbei: Ich spiele selber Krieger des Chaos!
Also probiere ich bestimmt nicht diese zu schwächen, aber ich finde es frech Regeln einfach falsch zu interpretieren und auszulegen, nur um sich einen Vorteil zu verschaffen. Dies ist ein Spiel, dazu gehören Regeln und diese sollte man auch anwenden. Oder spielt die Tabelle als Hausregel in eurer "Variante". Aber bitte seht endlich ein, dass ihr falsch liegt. Vllt wird ja ein FAQ in Zukunft eine weitere Konkretisierung bringen, aber derzeit gibt es an den REgeln einfach nix zu deuteln...

@Reayan: Solange die Sache nicht eindeutig ist (also bis zu einem offiziellen FAQ), würde ich an Deiner Stelle mal den Ball flach halten.
Außerdem weiß der AB-Designer sicherlich besser, wie die Regel funktioniert als Du! 😛

Dann leg halt mal die Regelstelle vor, die deine Behauptung unterstützt.
Bisher kam jedenfalls nur heiße Luft 😛.
Dann ließ Dir nochmal meine Beiträge durch.
1. Steht in dem betreffenden Satz nichts von Charaktermodellen.
2. Wieso sollten eigene Truppcharaktermodelle zu dieser Gruppe der Charaktere, die von der Sonderregel beeinflusst werden, zählen, aber gegnerische nicht?

Ich zitiere mal dann die Regeln, um die Diskussion anzufachen: 😛

Seite 76, Herausforderungen
Die nachfolgenden Regeln beziehen sich auf Charaktermodelle, doch auch ein Einheitenchampion kann genau wie ein Charaktermodell Herausforderungen aussprechen und annehmen.
Diese Überschrift umfasst die Unterpunkte "Herausforderung aussprechen", "Herausforderung ablehnen", "In einer Herausforderung kämpfen" und "Overkill!".

Insofern bleibt die Vermutung, dass die Aussage des Chaos-Armeebuchs "Würfle, wenn ein Charakter [...] einen gegnerischen Charakter tötet [...]" auch für Einheitenchampions gilt, da diese während einer Herausforderung den exakt gleichen Regeln unterliegen, wie normale Charaktermodelle.

Ich verlange ja gar nicht, dass ein Einheitenchampion ein Charaktermodell ist, aber er wird während einer Herausforderung genau wie ein Charaktermodell behandelt - und nicht mehr braucht es.

PS: Der Kriegsaltar verleiht eigenen Einheitenchampions die Sonderregel "Auge der Götter", hat aber sonst keinen Einfluss auf die Regeln von Herausforderungen.

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem zeigt doch der Regeltext des Schreins ganz eindeutig, das Champs normalerweiße rein gar nichts mit der Tabelle am Hut haben.

Der Kriegsschrein hat nix oder nur bedingt was damit zu tun, er sagt dass die eigenen Champions ebenfalls von der Regel profitieren wenn sie einen Gegner töten zu würfeln und so Boni bekommen . der Kriegsschrein und ich wiederhole mich hat rein gar nichts mit dem Gegner zu tun , er verbessert nur die eigenen, sodass diese ebenfalls beim Töten eines feindlichen Charachtermodells in einer Herausforderung (und dazu zählen Champions) sich verbessern.

Champions folgen aber nunmal nur einigen Regeln von Charaktermodellen, sonst könnte man gleich über sie sagen, dass sie in allen Belangen wie Charaktermodelle behandelt werden... TUT MAN ABER NICHT, WEIL SIE NUNMAL KEINE CHARAKTERMODELLE SIND...

@Valnir: Na dann ist ja gut, wenn der Kriegsschrein nix mit den Gegnern zu tun hat, dann kann man aus diesem Absatz ja auch nicht schließen, dass gegnerische Champions zu den Charakteren gehören... Dann sind wir uns ja doch einig, denn genau darauf stützen sich ja die meisten hier die behaupten dass man nen Würfelwurf kriegen würde... Wie du jetzt aber auch darauf kommst erscheint mir schleierhaft!!!
Du sagst selber in deinem Post aus, dass die Champions nen Wurf bekommen würden wenn sie gegnerische Charaktere ausschalten, zu denen aber die Champions nicht gehören!!!

Champions folgen aber nunmal nur einigen Regeln von Charaktermodellen, sonst könnte man gleich über sie sagen, dass sie in allen Belangen wie Charaktermodelle behandelt werden... TUT MAN ABER NICHT, WEIL SIE NUNMAL KEINE CHARAKTERMODELLE SIND...

@Valnir: Na dann ist ja gut, wenn der Kriegsschrein nix mit den Gegnern zu tun hat, dann kann man aus diesem Absatz ja auch nicht schließen, dass gegnerische Champions zu den Charakteren gehören... Dann sind wir uns ja doch einig, denn genau darauf stützen sich ja die meisten hier die behaupten dass man nen Würfelwurf kriegen würde... Wie du jetzt aber auch darauf kommst erscheint mir schleierhaft!!!
Du sagst selber in deinem Post aus, dass die Champions nen Wurf bekommen würden wenn sie gegnerische Charaktere ausschalten, zu denen aber die Champions nicht gehören!!!
Dein Beitrag ist schwer zu lesen. Ich glaube, du deutest das falsch. Der Kriegsaltar des Chaos hat nur eine Funktion: Er verleiht den eigenen Einheitenchampions die Sonderregel "Auge der Götter". Nicht mehr und nicht weniger. Ich weiß nicht, was du da noch reindeutest...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.