7. Edition Warshrine & zählen Champions als Charaktermodelle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Regeln vom Kriegsaltar sagen doch aus, dass Truppenchampions der eigenen Armee, wie Charaktermodelle auf der Tabelle für das Auge der Götter würfeln können, falls sie einen gegnerischen Charakter ausschalten...

Aus diesem Passus haben einige hier geschlossen, wenn ich die Posts richtig gelesen habe, dass man dann auch sagen könnte dass gegnerische Champs somit auch in die Kategorie der Charaktere fallen...

Das wollte ich nur zum Ausdruck bringen...

Irgendwie stößt sich ja alles an dem ungleichen Wortlaut der Wörter CHARAKTER und CHARAKTERMODELL...

Es gibt aber einfach keine genaue Definition was alles unter dem Begriff CHARAKTER gemeint ist...

Neinneinnein, das lesen wir nicht aus der Regel des Kriegsaltars raus, sondern aus der Regel "Auge der Götter" (Seite 43 Chaos Armeebuch rechts oben) in Verbindung mit dem Regelbuch. Denn während einer Herausforderung werden Einheitenchampions wie Charaktermodelle behandelt (Siehe mein Zitat RB Seite 76), also kann ich Einheitenchampions auch wie Charaktermodelle töten, inkl Overkill und anschließendem Wurf für das Auge der Götter.

Kleiner Seitenhieb am Rande: Ein Einheitenchampion wird während einer Herausforderung wie ein Charaktermodell behandelt, genauso wie ein Todbringer während der Schussphase wie eine Steinschleuder behandelt wird 🙂 *rotfl*

Gut, dann hab ich das mit dem Schrein irgendwie falsch gedeutet...

Dennoch ändert das nichts an der Tatsache, das Truppenchampions einfach keine Charaktermodelle sind, sondern nur wie solche in bestimmten Stituationen behandelt werden, daher kein Wurf für das Auge der Götter, mMn, da der Regeltext aussagt, dass sie einen solchen Charakter in einer Herausforderung ausschalten müssen um den Wurf zu bekommen und nicht einen Charakter oder ein Modell das in bestimmten Stiuationen seinen Regeln unterliegt...

Ein Champion unterliegt nur den Regeln der Charaktermodelle, wird aber kein solches in einer Herausforderung, sondern nur bezogen auf die Regeln für Herausforderungen, wie Ausprechen, Annehmen usw. so behandelt

Irgendwie stößt sich ja alles an dem ungleichen Wortlaut der Wörter CHARAKTER und CHARAKTERMODELL...

Es gibt aber einfach keine genaue Definition was alles unter dem Begriff CHARAKTER gemeint ist...
Und genau das ist ja der Knackpunkt. Es ist eigentlich völlig egal, wie jetzt das Verhältnis von Truppcharaktermodellen zu echten Charaktermodellen ist, da im Text eh nur von Charakteren gesprochen wird. Das nimmt imo der "dagegen"-Fraktion den Wind aus den Segeln. Wer zwischen Truppcharaktermodell und Charaktermodell unterscheidet, sollte das auch bei Charaktermodell und Charakter machen.

Und nochmal zum Kriegsaltar, wo ich den ja schon vorhin eingebracht hatte: Es ging mir nicht um den Altar an sich, sondern nur darum, dass er eigene TCMs mit ins Spiel bringt. Er verleiht ihnen ja nur die "Auge der Götter" Sonderregel, sonst nichts. Im Text steht wie gesagt nur, dass eigene Charaktere betroffen sind wenn sie gegnerische Charaktere erschlagen. Jetzt kann man nicht sagen, dass für Chaos gilt Charakter = Kommandant, Held und TCM, aber für den Chaosgegner Charakter = Kommandant und Held. Es gibt keine genaue Definition was alles ein Charakter ist, aber wenn, dann gibt es nur eine Definition. Und wenn TCMs keine Charaktere wären, dann dürften Chaoschampions gar nicht auf der Tabelle würfeln, denn sie hätten zwar die Sonderregel, könnten sie aber nicht nutzen.

1. Es gibt keine "Truppcharaktermodelle" im RB, du spielst zuviel 40k :lol:.
2. Der Regeltext des Schreins zeigt doch, dass Champions eben keine Charaktermodelle sind, da sie sons ja sowieso auch ohne Altar immer auf der Tabelle würfeln dürften.
3. Steht im RB S.81, "...gelten Champions nicht als Charaktermodelle..."

Wer was anderes behauptet bitte mit Regelbeleg und ohne Interpretation...

cheers

Zuletzt bearbeitet:
Es dreht sich doch heir alles um das Wort wie, oder? Ich persönlich meine auch das Champions keien Charakter sind, sie bekommen zwar bestimmte Fähigkeiten der Charaktere (Herausforderung) sidn aber trotzdem niemals Charaktere auch während einer Herausforderung nicht.
Da war doch mal bei 40k was von wegen Scarabaen bewegen dich wie Jetbikes, da sie aber keien sind bekammen sie den Rettungswurf oder was die bekommen nicht das sie eben nur Regeln davon benutzen es aber nicht sind.
Soweit meine Meinung.

Zum Spielbericht da werden aber auch mal öfters Beta-Regeln benutzt da der ja recht früh fertig sein muss (stand mal irgendwo)

1. Es gibt keine "Truppcharaktermodelle" im RB, du spielst zuviel 40k :lol:.
2. Der Regeltext des Schreins zeigt doch, dass Champions eben keine Charaktermodelle sind, da sie sons ja sowieso auch ohne Altar immer auf der Tabelle würfeln dürften.
3. Steht im RB S.81, "...gelten Champions nicht als Charaktermodelle..."

Wer was anderes behauptet bitte mit Regelbeleg und ohne Interpretation...

cheers
1. Das Problem kenn ich 🙂 Im Fantasy heißen die Kerlchen ziemlich eindeutig "Einheitenchampions".
2. Der Regeltext des Schreins zeigt nur, dass Einheitenchampions grundsätzlich die gleichen Vorraussetzungen haben wie Charaktermodelle, ihnen aber lediglich die Sonderregel "Auge der Götter" fehlt. Ist ein Altar auf dem Spielfeld, dann ändert sich nur diese Kleinigkeit und sonst nix.
3. Einheitenchampions gelten laut Regelbuch nur in 3 Situationen als Charaktermodelle: a) Sie haben Achtung Sir! gegen Schablonenwaffen b) Sie dürfen sich innerhalb der Einheit bewegen c) Sie kämpfen in Herausforderungen.

Mir reicht es völlig aus, wenn ein Einheitenchampion in einer Herausforderung als Charaktermodell GILT, er muss ja nicht dauerhaft eines sein. In einer Herausforderung als Charaktermodell zu gelten heißt halt auch, den positiven und den negativen Aspekt zu spielen.

Beispiel: Die Regel OVERKILL! bezieht sich auch nur auf Charaktermodelle. Natürlich gilt sie in einer Herausforderung aber auch für Einheitenchampions, oder?

Jetzt fällt es mir wie Schuppen von den Augen, man hab ich ne lange Leitung,

@Aidan: Du willst also nur darstellen, dass dadurch, das Champs in Herausforderungen den Regeln für Chars unterliegen, macht sie nicht nur für die normalen Regeln im Regelwerk nutzbar, sondern sie unterliegen damit dann auch der negativen Regel des Warshrine...

Aber steht nicht im RB das Champs in Herausforderungen nur WIE Charaktermodelle handeln... Somit würden sie nicht als CHars gelten und somit auch nicht den Regeln für Auge der Götter unterliegen, da sie immer noch keine Chars sind... Steht im RB allerdings, dass sie als Chars gelten, dann muss ich euch leider kleinlaut Recht geben, weil dann würden auch alle negativen Aspekte zur Geltung kommen...

Ich hab das RB leider im mom nicht hier... Könnte jemand mal nach dem genauen Wortlaut schauen

Zum letzten mal im RB steht:
1. Champions sind keine Charaktermodelle
2. Sie benutzen einige Regeln von Charaktermodellen, für Herausforderungen

Die Regeln nutzen bedeuted nicht gilt als. Das Bsp. mit dem Todbringer kam ja auch schon auf, er nutzt zwar Regeln einer Steinschleuder, ist aber definitiv keine, genauso verhält es sich hier, Champions nutzen einige Regeln von Charaktermodellen, sind aber keine, gelten nicht als solche und haben nichts mit ihnen gemein.

cheers

Also das geheule ist schon lästig.

Ich denke das wird so lange von der Turnier Orga geklärt werden bis ein FAQ raus kommt da helfen argumente und Regelverweise nicht weiter. Ähnlich wie der Wurfsternwerfer des Todes von den Dunkelelfen.

Wenn ein Gegner aber meint, seinen Champion zum Charaktermodell aufzuwerten sollte es dann ja auch auf einmal auf magische weise möglich sein, Zorn des Bären und ähnliches auf ihn zu sprechen da werden Söldner Oger auf einmal super interessant meint ihr nicht?

Champions sind keine Charaktermodelle. Punkt aus Ende alles andere ist Wunschdenken und kann zu großen Diskussionen führen die dann mit nem Würfelwurf oder ner Regelung vom Chef während nem Turnier geklärt werden.

Regelbuch, Seite 76+77, der komplette Abschnitt HERAUSFORDERUNGEN
Dort ist immer nur von Charaktermodellen die Rede, niemals von Einheitenchampions (bitte nachlesen). Dürfen also Einheitenchampions niemals Herausforderungen durchführen, immerhin werden dort ja nur Charaktermodelle erwähnt?

Natürlich dürfen sie das, weil sie während der Dauer von Herausforderungen als Charaktermodelle behandelt werden. Nur unter der Vorraussetzung, dass sie während Herausforderungen regeltechnisch als Charaktermodelle zählen, macht der gesamte Abschnitt "Herausforderungen" auf Seite 77 überhaupt Sinn. Für die Dauer einer Herausforderung ist also das Wort "Charaktermodell" durch "Einheitenchampion" zu ersetzen und zwar nicht nur da, wo es mir passt, sondern überall.

Wer aber in Herausforderungen als Charaktermodell kämpft, muss auch alle entsprechenden Konsequenzen tragen. Verliert man mehrere Lebenspunkte, greift z.B. der Abschnitt Overkill auch für Einheitenchampions. Dies stellt niemand in Frage, oder? Sind Einheitenchampions beritten, darf auch ihr Reittier mitkämpfen, auch das stellt niemand in Frage.

Einheitenchampions müssen also zwingend während einer Herausforderung wie Charaktermodelle behandelt werden. Was vor oder nach einer Herausforderung ist, interessiert in diesem Fall nicht, da können sie gerne Infanterie, Kavallerie, Plänkler oder Kriegsmaschinenbesatzung sein, aber für die Dauer der Herausforderung sind sie Charaktermodelle mit allen Konsequenzen.

@Aidan: Du willst also nur darstellen, dass dadurch, das Champs in Herausforderungen den Regeln für Chars unterliegen, macht sie nicht nur für die normalen Regeln im Regelwerk nutzbar, sondern sie unterliegen damit dann auch der negativen Regel des Warshrine...

Aber steht nicht im RB das Champs in Herausforderungen nur WIE Charaktermodelle handeln... Somit würden sie nicht als CHars gelten und somit auch nicht den Regeln für Auge der Götter unterliegen, da sie immer noch keine Chars sind... Steht im RB allerdings, dass sie als Chars gelten, dann muss ich euch leider kleinlaut Recht geben, weil dann würden auch alle negativen Aspekte zur Geltung kommen...

Ich hab das RB leider im mom nicht hier... Könnte jemand mal nach dem genauen Wortlaut schauen
Zum letzten Mal, Varus: Nix Warshrine, hier geht es nicht um den Warshrine, kapier das doch mal bitte, denk dir den Warshrine einfach weg, ich nutze in meiner Armee keinen Warshrine.

Hier geht es um einen Chaoslord, der in einer Herausforderung einen kleinen imperialen Feldwaibel aus einem Trupp Schwertkämpfer erschlägt.

- Der Chaoslord darf Overkill produzieren, weil der Feldwaibel als Charaktermodell zählt (Seite 77 Regelbuch)
- Der Feldwaibel dürfte nur den Chaoslord attackieren, weil er als Charaktermodell zählt (Seite 77 Regelbuch)
- Der Feldwaibel dürfte die Herausforderung ablehnen, weil er als Charaktermodell zählt (Seite 76 Regelbuch)
- Keine anderen Modelle dürfen in diesen Zweikampf eingreifen, weil beide als Charaktermodell zählen
- Hätte der Feldwaibel ein Reittier, dürfte dieses mitkämpfen, weil der Feldwaibel als Charaktermodell zählt (Seite 77 Regelbuch)
- Der Chaoslord erhält dank seiner Regel "Auge der Götter" einen Wurf auf die Tabelle, weil der Feldwaibel als Charaktermodell zählt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere an dieser Stelle mal: S.76 Herausforderungen
In jedem Spielziug (bevor Nahkämpfe abehandelt werden) haben beide Seiten, die Möglichkeit Herausforderungen auszusprechen. Eine Herausforderung stellt einen Zweikampf zwischen mächtigen Rivalen dar, der das finale Aufeinandertreffen epischer Helden in der Mitte der Schlacht. Die nachfolgenden Regeln beziehen sich auf Charaktermodelle, doch auch ein Einheitenchampion kann genau wie ein Charaktermodell Herausforderungen aussprechen und annehmen.
Ich denke das sollte doch recht eindeutig sein. Champs benutzten nur die selben Regeln wie Charaktermodelle für Herausfoderungen, werden dadurch aber noch lange nicht selbst zu Charaktermodellen. Ergo kein Wurf auf der EOTG.

Zum Thema Warshrine: Wurde ja auch schon gesagt, die Regeln des Warshrine, nämlich dass auch Einheitenchampions und nicht nur Charaktermodelle davon profitieren, belegt eindeutig den Unterschied zwischen Champ und Char.

Zuletzt bearbeitet:
Champs benutzten nur die selben Regeln wie Charaktermodelle für Herausfoderungen, werden dadurch aber noch lange nicht selbst zu Charaktermodellen. Ergo kein Wurf auf der EOTG

Genau sie benutzten die selben Regeln wie die Characktermodellle und zu denen gehört auch wenn sie erschlagen werden spendieren sie dem Chaosspieler Boni.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.