Warum Crisis (nicht) mitnehmen?

Nanon

Erwählter
25. Juli 2014
524
0
6.206
Damit ein anderes Thread nicht zu stark inhaltlich abweicht, habe ich mal einen neuen aufgemacht.

Ich denke, dem Kern der Sache auf dem Grund zukommen sollte man schauen, bei welche Crisis Waffenoptionen es welche Alternativen gibt:

Fusion vs Ghostkeel Fusion oder Riptide Fusi/Ion
Ghostkeel Fusion mit Tlock 191 vs 2 Crisis 210
(3-5 Schuss Fusi vs 6 Schuss Fusi)

Riptide Fusi/Ion 304 vs 3 Crisis 315

(2 Schuss Fusi+W6 Ion vs 9 Schuss Fusi)
MissilePods vs Breitseite Raketen (oder Riptide HBurstC/SMS)

Breitseite Raketen mit ATS 152 vs 2 Crisis (4Raks+2Burst) 196

Riptide HBurstC/SMS mit ATS 280 vs 3 Crisis (7Raks+2Burst) 310
CyclicIon vs Ghostkeel Ion
2 Ghostkeel Ion/Burst mit Tlock 338 vs 3 Crisis (4Cyclic+4Burst) 235
Burstcannon vs Stealth oder Strike oder SMS-Einheiten
4
Stealth mit ATS 160 vs 2 Crisis (4Burst+2ATS) 140

3 Stealth 84 vs 1 Crisis (3 Burst) 66

Strike

SMS-Einheiten (sieh z.B. Breitseite oder Riptide
Plasma vs Riptide Ion/Plasma

Bleiben noch
Flamer
Airburt Projector
bei denen ich mir bzgl. Alternativen erstmal nicht so sicher bin.

Aber durch den Vergleich oben kommt man dem Problem vielleicht näher:

Riptide, Ghostkeel, Breitseite und StealthSuits können neben ihren Waffenoption noch Supportsystem(e) mitnehmen, was diese nochmal deutlich verbessert.
Bei den Crisis hingegen lohnt es fast immer mehr noch ein weiteres Waffensystem mitzunehmen, da ansonsten die Differenz noch größer werden würde.

Natürlich muss man neben Punktkosten/Waffen/Schussanzahl noch auf anderes achten, aber ich denke es ist ein guter Ausganspunkt, daher:

Lohnt es sich also eurer Meinung nach oder nicht?

Und würden z.b. ein zusätzlicher SupportSlot nur beim Crisis Shas'vre schon helfen?
Oder vielleicht sogar das Plasma von 6 -3 1 auf 6 -2 2 zuändern?

Meinen Beitrag dazu aus den anderen Thread kopiert...

Ich habe Krisis bis vor der Sprungtruppen Änderung sehr gerne gespielt und finde sie auch jetzt noch nicht unbedingt schlecht, unspielbar schon gar nicht ... aber halt auch nicht wirklich gut ... eher so Mittelmaß.
Es ist auch nicht wirklich so leicht festzumachen woran es bei ihnen wirklich liegt... zumindest nicht an der Einheit an sich und was man verbessern könnte/müsste das sie wieder besser werden.

Um mal ein Vergleich zum Riptide zu ziehen. Der Riptide ist wie du schon gesagt hast, Veritas, etwas zäher durch 2er Rüster (den in einem Krisis Team aber ein einzelner für 15p Aufpreis auch bekommen kann) höheren Wiederstand und mehr lp. Dazu kommt noch er hat einen 5er Retter Standard mäßig den ich auf 3+ verbessern kann. Außerdem ist er, und das ist für mich persönlich der wichtigste Punkt, nur 1 Modell. D.h. er verliert keine Feuerkraft bei lp Verlusten, was bei Krisis aber der Fall ist. Bei nem Krisis Team muss ich nur 3lp verlieren und bin 33% meiner Feuerkraft los bei 3 Mann.
3lp jucken den Riptide gar nicht... und selbst wenn er unter die Hälfte kommt und im Profil schlechter wird kann ich (CP vorrausgesetzt) diesen Umstand ignorieren.
Bis jetzt war das bei mir immer problemlos möglich.
Der Riptide ist darüber hinaus auch noch schneller/beweglicher und hat die höhere Reichweite... während Krisis, wenn sie wirklich schaden machen wollen sehr nah (ja 18" ist nah für T'au 😛 ) an den Gegner ran müssen

Ich kann natürlich verstehen das es gerade für einen SM Spieler hier nach meckern auf hohem Niveau aussieht (was es vll auch irgendwo ist) aber in der T'au Armee gibt es nunmal bessere Auswahlen als sie ... gerade wenn man auf hohem Niveau spielen will.

Jetzt kann man sich natürlich drüber streiten(und Streiten würde es da mMn genau treffen 😀 ) ob die guten, oder besseren, Einheiten bei den T'au vll zu gut sind im vergleich zu anderen Armeen und man diese vll abschwächen sollte bevor man andere besser macht.
Das wäre mMn aber dann keine reine T'au Angelegenheit sonder man müsste sich alle momentan guten Armeen anschauen und sehen wie man die wieder auf ein Niveau mit den schlechteren Armeen bringt.
(Von Duderus wurde das in mWn anderen Thread auch schon als Vorschlag gebracht um einer Rüstungs
Spirale nach oben entgegen zu wirken und mir gefällt dieser Ansatz ziemlich gut)

Also ich glaube wirklich das die Krisis dran zu Kaun haben nur 3 Systeme zu picken. Ein weiterer slot wäre echt super. Und wenn man die raks und plasma Bissel ändert. Wieso soll ich plasma spiele.wenn ich die bessere ionwaffe habe?
Also s6 -2ds und 2dmg wäre super. Bei den Raketen sollten die w3 dmg auf fix 2 laufen. Wie ne mashka. Dann kann ich mir Krisis wieder gut vorstellen.
Die Waffen Werte werden sie leider ja Nich ändern.... Aber ich hoffe die Punkte der beiden Waffen und die der Krisis allgemein.

Ich hab schon überlegt Krisis mit 2 flamern und ats zu spiele. 2w6 Schuss mit -1 ohne auf bf sind schon cool... Leider müssen die dazu laufen und kommen wohl nie an.

Oder den Krisis den buff der guardian drone geben sodas sie nen 5er Retter haben. Das wäre auch super. Das gleiche könnte man bei den geistern und den broadsides machen. Is aber nur reines Wunsch denken

Ich finde die Auflistung ganz gut, denn sie zeigt ja schon das Problem der Crisis beim Ouput. Für ziemlich den selben Preis ziemlich der selbe Output, aber meist einfach nochmal ein ATS oben drauf. Und da zieht der Schaden der anderen Einheiten dann komplett an den Crisis vorbei.

Allerdings sieht man bei dieser Auflistung auch noch ein anderes Problem:

Gostkeel vs. 2 Crisis
10lp mit T6 + 2 Drohnen und Abzügen aufs Treffen vs. 6lp mit T5

Riptide vs. 3 Crisis
14lp mit T7 und 2+/5++ bzw. sogar 3++ vs. 9lp mit T5 und 3+ Rüstung

Broadside vs. 2 Crisis
2+ Rüstung vs. 3+ Rüstung

Crisis können, was den Output angeht, gerade so mit den anderen Einheiten mithalten. Defensiv haben sie aber garkeine Chance mehr. Natürlich könnte man noch Iridium kaufen, aber das erhöht die Kosten dann nochmal und schützt eben auch nur 3LP.

Zuletzt bearbeitet:
So, erstmal riesen Dank an euch.

Das sind mal wirklich ein paar Daten und damit kann man was anfangen.

Ich hab mir das durchgelesen und paar Gedanken dazu gemacht:

Ghostkeel Fusion mit Tlock 191 vs 2 Crisis 210
(3-5 Schuss Fusi vs 6 Schuss Fusi)

Riptide Fusi/Ion 304 vs 3 Crisis 315

(2 Schuss Fusi+W6 Ion vs 9 Schuss Fusi)

Dass der Ghostkeel theoretisch etwas länger durchhält, ist klar. Was mich abschreckt. Er kann halt leicht mal auch einfach nur 3 Schuß raus hauen. Und da würde ich um ehrlich zu sein die Crisis bevorzugen. Wenn man so nah ran muss, seh ich die Stealthgeschichte als eher irrelevant an. Das große Pro des Keel ist eigentlich nur die Dronen. Wenn einem das und die zusätzlichen LP die geringere Feuerkraft wert ist, kann ich verstehen, wenn man ihn bevorzugt.
Aber im Grunde gibt sich das nahezu nix.

Bei Riptide seh ich das anders. Da ist sein Schnitt, ohne Nova, halt grade mal 5,5 Schuß, im schlimmsten Fall halt nur 3 Schuß, vs immer die 9 Schuß der Crisis. Würde meine Wahl immer auf die Crisis fallen. Retter und mehr LP hin oder her.
Sein einziger echter Vorteil wäre, dass er sich vom Gegner fern halten kann. Leider feuern Waffen, die ihn zum Ziel haben meist genauso weit, ihnen ist sein Rüster meist egal und sie machen meist auch viel Schaden. Ich glaube nicht dass der Widerstand und die bessere Rüstung und die paar mehr LP das kompensieren können. Nicht für über 300P. Und der Vorteil ist, um den Minimaloutput des Riptide zu generieren, reicht mir schon ein Crisis, für seinen Durchschnittswert reichen 2. Heißt, wenn ich nicht auf seinen Maximaloutput angewiesen bin, spare ich mit Crisis zwischen 105 und 210 Punkte.
Crisis klarer Gewinner für mich.

Breitseite Raketen mit ATS 152 vs 2 Crisis (4Raks+2Burst) 196

Riptide HBurstC/SMS mit ATS 280 vs 3 Crisis (7Raks+2Burst) 310

Broadside: Hier ist das ATS zwar nett und der 2+ Rüster natürlich auch. Aber 4 Schuß Rakete mehr ist halt ne Ansage. Das wiegt das ATS nicht wirklich auf. Die 40P billiger, die sind schon eher ein Argument. Entscheidungsgrund wäre für mich hier, ob ich stationär bleiben will/kann, oder die Beweglichkeit brauche.

Bei Riptide bin ich zwiegespalten. Vor allem, weil ich die Crisis mit Rakmags nie so einsetzen würde. Eher drei Crisis mit je zwei Rakmags und einem ATS für 306P. Und dann sie gegen Fahrzeuge mit T6-7 benutzen. Und so eingesetzt wären sie gegen diese Ziele um Längen besser. Setzt man den Riptide aber statt auf Fahrzeuge auf Infanterie, besonders leichte Infanterie an, wäre wieder die Bustcanon/Flamer-Variante bei den Crisis das bessere Äquivalent. Und da outperformen die Crisis den Riptide auch wieder stark.

Das einzige was hier für den Riptide spricht, ist Retter und die bessere LP- und T-Ratio. Leider auch hier, zieht er halt damit auch das Waffenfeuer an, dem diese verbesserten Werte schlicht wurscht sind.

2 Ghostkeel Ion/Burst mit Tlock 338 vs 3 Crisis (4Cyclic+4Burst) 235

Jo. Mal satte 103P Mehrkosten. Da sind für die Crisis ein vierter Anzug und noch paar Dronen drin. Den Vergleich gewinnen Crisis haushoch.

4 Stealth mit ATS 160 vs 2 Crisis (4Burst+2ATS) 140
3 Stealth 84 vs 1 Crisis (3 Burst) 66

Strike

SMS-Einheiten (sieh z.B. Breitseite oder Riptide

Die Vergleiche wirken irgendwie völlig Banane. im ersten Fall zahle ich 20P mehr, habe zwar 2LP mehr, aber auch weniger T. Und für die 20P hätten die Crisis sogar noch 2 Schilddronen dabei, also retter und die selbe Anzahl LP. Wenn ich nicht auf die Stealthfähigkeiten der Geister setzen muss, Crisis jederzeit vorzuziehen.

Das zweite Beispiel im Grunde identisch. Für die Punktedifferenz kriegt der Crisis noch Dronen. Wenn ich da Angriffsdronen wähle, ist die Feuerkraft des Crisis deutlich höher.

Das dritte Beispiel, Breitseiten: 152P vs. 2 Crisis mit drei Burstcannons. Selber Outpout gegen leichte Inf. Nur dass die Crisis beweglicher sind und wieder 2 Schilddronen oder Gundrones zusätzlich einpacken können. Und die Waffen des Broadside gegen andere Ziele besser aufgehoben wären.

Crisis in jedem Fall vorzuziehen.

Und beim Riptide wissen wir ja schon aus dem anderen Thread, für einen Riptide kriege ich wieder 4 Crisis mit 3 Burstcannons plus zwei Gundrones. 50 Schuß der Crisis gegen die maximal 26 des Riptide.
Da stellt sich mir die Frage erst gar nicht. Never ever den Riptide.

Also unterm Strich, würde ich persönlich in fast allen Fällen schlicht eher zu den Crisis greifen, nicht zu den vermeintlichen Gegenstücken.

Und jetzt haben wir auch noch nicht wirklich angesehen, was mit den Flamercrisis ist, oder mit Crisis mit Mischbewaffnung. Das ist nämlich noch so ein Vorteil der Crisis. Wenn ich es drauf anlege, kann ich sehr effektive Einheiten bauen, die mit jeder Bedrohung fertig werden können, wo alle vorher genannten Alternativen gegen den falschen Gegner doof aus ihrem Anzug gucken.

Noch mal herzlichen Dank für die Mühen. Das war wirklich aufschlußreich.:wub:

Mein Fazit, je nach dem, was ich bewirken will, entweder Crisis oder eine andere Einheit, es kommt drauf an, was ich erreichen will. Es gibt Aufgabengebiete, die packen die Crisis um Längen besser, es gibt Aufgabengebiete, da sind ihre "Konkurrenten" besser.

Gruß vom Veri

also bei Krisis mit Burstcanon finde ich den Vergleich mit den Hazards besser glaube ich als mit den Geistern, ich weiß ist FW aber dennoch haben die mehr Ähnlichkeiten als die Geister zu den Krisis.
XV8 Crisis Battlesuits [12 PL, 210pts]
. Crisis Shas'ui: Advanced targeting system, 2x Burst cannon
--> jeder hat 8 Schuss S5-1ds. also 24 Schuss. bei 9 LP

klar kann man sagen man nimmt je krisis 3 cannons dann hat man mehr Schuss(36 anstatt 24) aber weniger Durchschlag, halt halt immer alles Pro und contras.

XV9 Hazard Support Team [10 PL, 210pts]
. XV9 Hazard Battlesuit: Advanced targeting system, 2x Double-barelled burst cannon
. XV9 Hazard Battlesuit: Advanced targeting system, 2x Double-barelled burst cannon
--> hier hat jeder 16 Schuss S5-1ds. also 32 Schuss. bei 10 LP
+ die photon casters die glaube ich nicht soooo doll ins Gewicht fallen.

Die sind generell nicht so Flexibel aber verlieren bei 3 oder 4lp Verlusten nicht so viel Feuerkraft, genau wie bei 6LP Verlusten.

ich finde beide cool und für die Krisis stimmt nun mal die Flexibilität. ein 4ter Slot würde die glaub ich enorm aufwerten.

also das ist meine Ansicht, wenn ihr das anders sehr könnt ihr gerne was zu sagen^^

Wie kommst du auf vier Schuss Raketen mehr bei dem Vergleich Broadside vs. Crisis? Beide Einheiten haben 8 Schuss Raketenmagazin.

Auch bei dem Riptide kann ich deine Argumentation nicht ganz nachvollziehen. Ja, ohne Reaktor ist sein output schwächer. Das ist der Grund warum man den Reaktor benutzt.
Auch sind crisis mit 3xBC ein wenig besser darin Guardsmen und Ganten zu killen als ein Bursttide. Aber das sind nicht unbedingt die Ziele für die man ne Waffe mit hohem Durchschlag und mehrfachem Schaden mitnimmt. Lass das Ziel nen Marine sein oder irgendwas mit mehreren Lp bzw. FnP und schon sind did Crisis nicht mehr besser.
Ebenso dein Einwand was die defensive angeht. Abstand halten hilft nicht gegen Laserkanonen, aber durchaus gegen Melter, Plasmawaffen, diverse Granaten etc. Und natürlich gegen viele Psioniker, da hier oft die nächste Einheit getroffen wird. Das Nahkampf dadurch wegfällt dürfte sich selbst erklären.
Aber gehen wir mal nur von Laserkanonen, Raketenwerfern etc aus. Dann macht der Widerstand zwar keinen Unterschied, der Rest aber schon. Der Riptide saved immer besser als die Crisis. Im schlechtesten Fall auf die 5+, meist eher auf die 3+. Crisis müssten schon auf eine Waffe verzichten um nen Retter zu bekommen. Auch muss man an die Konsequenzen solcher Waffen denken. Der Riptide verliert Lp was gemein ist, aber die Crisis verlieren eher ein ganzes Modell und damit auch erheblich Feuerkraft.

Den Trefferabzug beim Ghostkeel wegen der Nähe zu ignorieren wird der Realität auch nicht gerecht. Dem einen Abzug ist Distanz völlig egal, beim anderen sind es nur 6". Gegen schwere Waffen also eigentlich kein Problem.

Edit: 3 Crisis mit je 2xRakmag+ATS sind halt gegen Fahrzeuge auch nicht um längen besser als ein Bursttide, sondern tatsächlich schlechter.

Edit: Crisis mit Mischbewaffnung können wir auch schnell abhandeln. Einige der Einheiten sind tatsächlich auf schwere Ziele. Bursttides und Missilesides können aber sehr effektiv die verschiedensten Ziele angehen.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte, bitte.
und ebenso Danke!

@ Shad0ww1ng und @ Wargrim :
Deswegen denke ich das ein zusätzlicher (nur Unterstützungsslot) hilfreich ist, da z.B.:
-> Schildgenerator
Weswegen ich mir nicht sicher bin, ob zu stark?
Deswegen nur beim Shas'vre.
Vielleicht noch beim Iridum.
Oder explizit NUR bie Farsight für alle Crisis 1 Zusatz(nur U)slot

@ Veritas II

Bei manchem bin ich bei dir, bei manchem nicht!
Bisher hatte ich es eben versucht möglichst neutral zu halten 🙂

Da es aber nicht so lange werden soll, kommt im Folgenden erstmal, was mir nicht behagt,
da mir leider ein bischen die konsequente/klare Linie bzw. Prioritäten bei dir fehlt:

Broadside: Hier ist das ATS zwar nett und der 2+ Rüster natürlich auch. Aber 4 Schuß Rakete mehr(?) ist halt ne Ansage. Das wiegt das ATS nicht wirklich auf. Die 40P billiger, die sind schon eher ein Argument. Entscheidungsgrund wäre für mich hier, ob ich stationär bleiben will/kann, oder die Beweglichkeit brauche.
Wie kommst du auf vier Schuss Raketen mehr bei dem Vergleich Broadside vs. Crisis? Beide Einheiten haben 8 Schuss Raketenmagazin.
Danke, war mir plötzlich selbst nicht mehr sicher. Ansonsten warte ich gerne auf eine Erklärung, Veri.

Um etwas Klarheit/Priorität bemüht:

Fusion:
Ziel: hohe-W&LP (ideal ohne ++)
Wie: in 9" kommen
Möglichkeiten: Bewegen ODER Schocken

Schocken -> Crisis=Sieger
ABER 2 Runde schocken -> frühsten 3 Runde in 9" ...

Bewegen:
Ghostkeel 1,5x " von Crisis -> 2Runden Bewegung Ghostkeel = 3 Runden Bewegen Crisis
(+ Ghostkeel Infiltrator. Wie ist da FAQ-Stand?)

-> Schneller am Ziel und hält mehr aus
--> Sieger = Ghostkeel
Frage: Wieviel Fusion braucht man? 30? Reichen 12? (1 Coldstar-FusiMander + 2 FusKeels ^^)

Broadside: Hier ist das ATS zwar nett und der 2+ Rüster natürlich auch. Aber 4 Schuß Rakete mehr ist halt ne Ansage. Das wiegt das ATS nicht wirklich auf. Die 40P billiger, die sind schon eher ein Argument. Entscheidungsgrund wäre für mich hier, ob ich stationär bleiben will/kann, oder die Beweglichkeit brauche.
Missile Pod:
Einzigste Crisis-Langwaffe!
Braucht man da Agilität? bzw. wieviel Agilität? (z.B. geht ja auch Breitseite mit TLock😉
Anmerkung: Hier ist es wichtig, aber bei Fusi nicht ?!?

Bei Riptide bin ich zwiegespalten. Vor allem, weil ich die Crisis mit Rakmags nie so einsetzen würde. Eher drei Crisis mit je zwei Rakmags und einem ATS für 306P. Und dann sie gegen Fahrzeuge mit T6-7 benutzen. Und so eingesetzt wären sie gegen diese Ziele um Längen besser. Setzt man den Riptide aber statt auf Fahrzeuge auf Infanterie, besonders leichte Infanterie an, wäre wieder die Bustcanon/Flamer-Variante bei den Crisis das bessere Äquivalent. Und da outperformen die Crisis den Riptide auch wieder stark.
Naja, etwas unsaubere 306P.
Wo sind die Punkte für das Riptide 2ndSystem? = 1Crisis mit 2 Burst+ATS
-> +70P = 376P VS 280P
96P ! ! Da spar ich noch irgendwo und hol mir ne Breitseite mit Raks! 😀

Burst:
Und beim Riptide wissen wir ja schon aus dem anderen Thread, für einen Riptide kriege ich wieder 4 Crisis mit 3 Burstcannons plus zwei Gundrones. 50 Schuß der Crisis gegen die maximal 26 des Riptide.
Da stellt sich mir die Frage erst gar nicht. Never ever den Riptide.
Naja, statt 4Crisis mit je 3 Burst gehen auch 36 Striker mit Carabiner oder Rifles (je nachdem was man bevorzugt)
-> 48 Schuss VS 72 Schuss
.
.
.

Aber ein Grund weswegen, ich das nicht weiter ausgeführt habe:
Priorität niedrig: DS 0 bekommt man auch als Tau fast überall (auch als Anhängsel)
Priorität niedrig: DS -3 oder mehr- ohne hohen Schaden

Priorität höher: DS -3 oder mehr- mit Schaden ab W6
Priorität hoch: DS -2
Priorität hoch: DS -1

Wieso?
Weil DS -1/-2 selten eine Verschwendung ist! (Selten ist ein ++ besser als der +! Und ein 6+ oder 7+ ist auch nicht so häufig)

Und auch bei z.B. 4+ machte es eine größeren Unterscheid als man denkt:
4+ = 50%
4+ -1 = 33,3%
-> Unterschied 16,7%, richtig? Eigentlich nicht, wenn man vom Erfolg aus geht! Der Erfolg wird nämlich um 33,3% verringert.

5+ = 33,3%
5+ -1= 16,7%
-> Unterschied 16,7%, richtig? Eigentlich nicht, wenn man vom Erfolg aus geht! Der Erfolg wird nämlich halbiert (um 50% verringert).

Deswegen ist auch ein Malus beim Treffen ziemlich stark!
Die Vergleiche wirken irgendwie völlig Banane. im ersten Fall zahle ich 20P mehr, habe zwar 2LP mehr, aber auch weniger T. Und für die 20P hätten die Crisis sogar noch 2 Schilddronen dabei, also retter und die selbe Anzahl LP. Wenn ich nicht auf die Stealthfähigkeiten der Geister setzen muss, Crisis jederzeit vorzuziehen.
Einerseits siehe oben andere Schreiber.
Andererseits das die Crisis mehr aushalten als die Geister ~~~ Kannst du gerne durchrechnen 😉

Aber auch hier interessant zu sehen:
Der T wird hier angeführt, aber bei deinen obigen Betrachtung eher nicht? (Ähnlich der M oder P, wenn es nicht zu Gunsten der Crisis geht. Wieso?)
Was z.B. bei mir auch nicht eingegangen ist, Crisis sind immer mind. 3 (In meinen Augen vernachlässigbar, könnte aber ein Nachteil sein, wenn ein Keel oder Broad noch reinpasst,aber 3 Crisis nicht😉

Das Schocken ist schon irgendwie ein Alleinstellungsmerkmal genauso wie die CycliyIon und Airburst, ABER
Schocken nach FAQ weniger sinnig
CyclicIon und Airburst sind seltene Teile (Ja, es gibt Drittanbieter, aber Kosten+Zeit^^)
Deswegen fehlt im Moment einfach das bischen etwas! (Ein Trupp ist vielleicht noch drin, aber spätesten bei einem zweiten Trupp fällt es mir deutlich schwerer zu sagen 'Nehme ich mit!')​

Und du führst die Mischbewaffnung der Crisis an. Was ist mit der der Alternativen?

Das mit den Broadsides und den Raketen beruht auf ungenauem lesen meinerseits vom Codexeintrag. Ich hab überlesen, dass der 2 High Yield Rakmags bekommt.

Was natürlich die Bewertung deutlich ändert. Damit ist die Bewaffnung und das Aufgabengebiet für die Crisis definitiv tot. Da tut die bessere Mobilität dann die Sache nicht rausreißen.

Danke fürs drauf aufmerksam machen. Hier wird einem gut geholfen.:wub: Auch wenn ich nicht jede Meinung und Einschätzung teile, euer Input hilft mir ungemein bei der Planung der Armee.

Paar Gedanken zu den Einwänden:

Naja, statt 4Crisis mit je 3 Burst gehen auch 36 Striker mit Carabiner oder Rifles (je nachdem was man bevorzugt)
-> 48 Schuss VS 72 Schuss

Ist richtig. Aber wenn ich anfangen will, 36 Feuerkrieger an den Ort zu bringen, wo ich mit den Crisis einfach hinhüpfen kann, die Striker aber erstmal laufen müssen, kommen halt niemals alle 36 an.

Viele Feuerkrieger plane ich eh. Aber die sitzen gefälligst hinten und beschützen ihren Himmlischen.😎

Der T wird hier angeführt, aber bei deinen obigen Betrachtung eher nicht? (Ähnlich der M oder P, wenn es nicht zu Gunsten der Crisis geht. Wieso?)

Aufgrund meiner Erfahrung gegen Tau. Die Waffen, mit denen ich auf Riptides und Co ballere, kommen mit S 8-10 daher. Heißt, ich verwunde die eh auf die 3+. Daher interessiert mich im Vergleich da der Widerstand nicht wirklich. Das selbe mit den LP. Klar der hat mehr. Der Keel auch. Aber Waffen die auf diese Dinger feuern machen im Schnitt auch deutlich mehr als 1-2LP pro Schuß weg. Das gleicht das meist aus, dass sie mehr davon haben.

Beim Vergleich Geister vs. Crisis (und auch Crisis vs. Riptide/Keel/etc) dagegen, da ballern vor allem Waffen mit S3-5 drauf. (gilt natürlich nicht bei jeder Fraktion, aber ich muss mich an meinem Spielerkreis orientieren) Und da macht es nen riesen Unterschied, ob ich auf die 3+, oder nur auf die 4+ oder gar 5+ verwundet werde. Da sind die Crisis einfach ne Bank. Ich weiß das aus leidvoller Erfahrung.

Was mir die ganzen Rechnereien halt gezeigt haben, dass Crisis ihren hier im Forum von mir oft wahrgenommenen schlechten Ruf eigentlich nicht verdienen.

Und noch mal danke an euch, dass ihr mir geholfen habt, meine Einschätzung nochmal kritisch zu hinterfragen. Das war sehr wertvoll.

Und abschließend (weil er keine Ruhe gibt) noch ein paar Worte an meinen Freund Medjugorje:

das solltest du nochmal machen - die war dein voller Ernst...

lol. War die Liste mein voller Ernst? Das heißt, die Tatsache, dass ich in gleich mehreren Posts lang und breit erklärt habe, dass die Liste nicht ernst gemeint war und warum, die ist dir entgangen? Oder ignorierst du das nur, weil es nicht in die Geschichte passt, die du dir in deinem Hinterstübchen zurechtgebastelt hast, um irgendwie zu rechtfertigen, dass du gekniffen hast, als es darum ging, deinen Worten Taten folgen zu lassen?🙄:lol:

natürlich nicht. Weil es keine Nahkampfliste war - du das aber weiter als eine verkaufen wolltest. Das war übrigens dann der Punkt an dem jeder im thread gemerkt hat das du trollst und nicht mehr ernst genommen werden kannst.

Schon klar Medjugorje. Eine Marineliste, die aus 3 Nahkampfchars, 39 mit Kettenschwert und Boltpistole bewaffneten Marines, 4 Cybots, davon 3 ausgewiesene Nahkampfcybots, 6 Trikes (die explizit für den Nahkampf gedacht sind und einem Flieger, dessen primäre Aufgabe es ist, Chars, Trupp und Cybot in den Nahkampf zu bringen und sonst nichts, das ist also bei dir keine Nahkampfliste?

Und du hast den Mut, mich als Troll zu bezeichnen?🙄:lol:

du hattest gekniffen - das weißt du genau. Du wolltest nur bei dir zu Hause spielen anstatt sich in der Mitte zu treffen.

Und das mein Freund ist die glatteste Lüge überhaupt.

1. Duderus hatte angeboten zu mir zu kommen, denn er ist der Herausforderer. Und ich hab ihm angeboten, wenn er gewinnt, zahl ich seine Fahrtkosten. Und er hat danach abgesagt. Mein Angebot das Spiel auszutragen steht bis heute. Die Ausrede, es sei zu weit, die könnte man ja gelten lassen, wenn er nicht A davor damit angeblich kein Problem hatte und B nicht für Turniere auch größere Anfahrten in Kauf nehmen müsste. Als der große Turnierspieler, der er ist.
Ich hab mich nicht geweigert. Ich kann mich nicht in der Mitte treffen. Und das hab ich auch ganz klar so kommuniziert. Aber das "in der Mitte treffen" kam ja auch erst auf, als Duderus verzweifelt einen Ausweg gesucht hat, wie er aus der Sache rauskommt, ohne als Loser mit einer großen Klappe da zustehen, weil er gemerkt hat, dass es mir ernst ist, seine Herausforderung anzunehmen.🙄:lol:

Und 2. du mein Freund wohnst doch in München, oder? Das sind doch bestenfalls 20-30 Minuten mit dem Auto. Was ist deine Ausrede?

Von den anderen 4 red ich da noch gar nicht. Die hätten ja nicht mal irgendwohin fahren müssen. Da stand ja ein Onlinespiel im Raum. Die hatten nur ne riesen Klappe und waren dann trotzdem nicht bereit, die 100 Euro zu gewinnen, indem sie einen Euro dagegen setzen...so sehr waren sie überzeugt, dass du und Duderus richtig lagen.

Also nur noch mal für alle hier zur Bestätigung: Bis Mitte November bin ich bereit, einen Termin mit Duderus auszumachen, gegen ihn zu den vorher ausgehandelten Bedingungen anzutreten. Das Spiel fände dann im Dezember statt. Vorher hab ich keine Zeit. Und später ist mein Dezember verplant. Duderus hatte dann fast 4 Monate Zeit, sich seine Liste zu überlegen, einen Termin klar zu machen und seiner großen Herausforderung nachzukommen.
Aber ich lauf ihm gewiss nicht nach. Er sagte er meldet sich. Darauf warte ich seit über zwei Monaten

Wenn du das kneifen nennst, bitte sehr. Aber ich glaube die meisten nennen das "den anderen Farbe bekennen lassen"

Und sowohl Duderus, als auch du kneifen bisher, was das angeht. Mir ist ja völlig egal, wenn du GW eine Mail schickst und die mit einer satten und leicht nachzuprüfenden Lüge anfängst (und so "ungeschickt" bist, die Mail in einem Forum zu veröffentlichen, wo der Beweis zu finden ist, dass es eine Lüge war🙄). Wie du mit deinen persönlichen Problemen umgehst, ist mir egal, so lange es mich nicht betrifft, oder wen den ich mag.

Aber jetzt fängst du an in einem Unterforum wo du sonst nie aktiv bist, mich nicht nur zu stalken, sondern auch noch direkt die Leute über mich anzulügen. So nicht Mister "ich spiele auf Turnieren ja immer oben mit...komme aber irgend wie im Ranking nicht höher als Platz 81". Als ich die Behauptung heut gelesen hab, musste ich gleich furchtbar lachen.

Mit der Wahrheit hast du es nicht so, kann das sein Medjugorje?

Grüße vom Veri

Zuletzt bearbeitet:
@ Medjugorje und @ Veritas II
Kurz zum Offtopic:
Wenn ihr es nicht per PN klären könnt/wollt, macht doch im Offtopic-Bereich ein Thread auf ala 'Medju VS Veri' oder 'Veri VS Medju' oder 'V&M Moschpit'
und postet dort euen Offtopic-inhalt und setzt dann immer ein Link zu dem Post/Thread anstelle diese Inhalt in den Thread zutragen.
DANKE!

Back to Thread:

@ Veri:

Das mit den Broadsides und den Raketen beruht auf ungenauem lesen meinerseits vom Codexeintrag. Ich hab überlesen, dass der 2 High Yield Rakmags bekommt.

Was natürlich die Bewertung deutlich ändert. Damit ist die Bewaffnung und das Aufgabengebiet für die Crisis definitiv tot. Da tut die bessere Mobilität dann die Sache nicht rausreißen.

Danke fürs drauf aufmerksam machen. Hier wird einem gut geholfen.:wub:Auch wenn ich nicht jede Meinung und Einschätzung teile, euer Input hilft mir ungemein bei der Planung der Armee.
Alles klar, Danke und Bitte ^^

Ist richtig. Aber wenn ich anfangen will, 36 Feuerkrieger an den Ort zu bringen, wo ich mit den Crisis einfach hinhüpfen kann, die Striker aber erstmal laufen müssen, kommen halt niemals alle 36 an.

Viele Feuerkrieger plane ich eh. Aber die sitzen gefälligst hinten und beschützen ihren Himmlischen.
Das war eher in Relation zu obigen zu sehen:
Priorität niedrig: DS 0 bekommt man auch als Tau fast überall (auch als Anhängsel)
Sprich, wozu noch mehr davon in Form von BurstCannon an Crisis, wenn ich die Waffenart sowieso schon dabei habe?

Aufgrund meiner Erfahrung gegen Tau. Die Waffen, mit denen ich auf Riptides und Co ballere, kommen mit S 8-10 daher. Heißt, ich verwunde die eh auf die 3+. Daher interessiert mich im Vergleich da der Widerstand nicht wirklich. Das selbe mit den LP. Klar der hat mehr. Der Keel auch. Aber Waffen die auf diese Dinger feuern machen im Schnitt auch deutlich mehr als 1-2LP pro Schuß weg. Das gleicht das meist aus, dass sie mehr davon haben.

Beim Vergleich Geister vs. Crisis (und auch Crisis vs. Riptide/Keel/etc) dagegen, da ballern vor allem Waffen mit S3-5 drauf. (gilt natürlich nicht bei jeder Fraktion, aber ich muss mich an meinem Spielerkreis orientieren) Und da macht es nen riesen Unterschied, ob ich auf die 3+, oder nur auf die 4+ oder gar 5+ verwundet werde. Da sind die Crisis einfach ne Bank. Ich weiß das aus leidvoller Erfahrung.
*Räusper*
Wieviel Schuss braucht der Gegner um eine Verwundung zu erzielen mit BF 3+ (in Klammern mit BF4+):
St3 -> 3 Treffer -> Geister 6 (9)
St3 -> 3 Treffer
-> Crisis 4,5 (6)

St4 -> 2 Treffer -> Geister 4 (6)
St4 -> 3 Treffer -> Crisis 4,5 (6)

St5 -> 1,5 Treffer -> Geister 3 (4,5)
St5 -> 2 Treffer -> Crisis 3 (4)

St6 -> 1,5 Treffer -> Geister 3 (4,5)
St6 -> 1,5 Treffer -> Crisis 2,25 (3)
Also die Crisis liegen um 0,5 mehr Schuss vorne, bei einem Gegner mit BF 3+ und ST 4 Waffe.
Bei allen anderen gewinnen die Geister.
Deswegen fand/finde ich, bei dem Vergleich, den geringeren T als Punkt für die Crisis nicht wirklich haltbar, oder?

Was den T bei den anderen angeht, hängt eben auch von der Gesamtarmee ab, wenn man nicht gerade ein Low-T- oder High-T-Armeekonzept fährt.

Und im Falle des Fus-Keels+Drohnen sind es eben auch nicht nur ein "paar" LP mehr, sondern doppelt soviel LP! Neben höheren T, höher M und Stealth!!
Da fällt es mMn weniger ins Gewicht das manchmal "nur 3" Fusi ankommen. Wieso? Denn sie kommen an!
Bsp.:
Keel muss mehr als 4 LP + 2 Drohnen verlieren -> Waffe mit W6 Schaden -> 3 Verwundungen -> 4,5 Treffer -> 13,5 Schuss (27 Schuss)

Gegen Crisis
13,5 Schuss -> 9 Treffer -> 6 Verwundungen -> W6 im Schnitt 3,5 -> 6 Crisis weg 😵
27 Schuss -> 13,5 Treffer -> 9 Verwundungen -> W6 im Schnitt 3,5 -> 9 Crisis weg 😵
-> Resultat: Während der Keel noch (voll) einsatzbereit, wären mit dem gleichen Output des Gegners schon 6 bzw. 9 Crisis ausgeschaltet.

Was mir die ganzen Rechnereien halt gezeigt haben, dass Crisis ihren hier im Forum von mir oft wahrgenommenen schlechten Ruf eigentlich nicht verdienen.

Und noch mal danke an euch, dass ihr mir geholfen habt, meine Einschätzung nochmal kritisch zu hinterfragen. Das war sehr wertvoll.
Das Problem ist eben, das im Forum meist aktiv auch Änderungen besprochen werden und gerade Crisis deswegen mehr im Gespräch sind.
Und weil GW aktuell eher Punkte-Erhöht bzw. Regel-Beschneidet, kommt es dann eben negativ rüber:

Crisis Alleinstellungsmerkmal "Schocken" -> FAQ Änderung erst 2. Runde Drop ...
FAQ Fly Änderung ...

Die anderen (Anzug)Einheiten haben eben den Vorteil, das sie neben ALLEN Waffen noch 1-2 Supportsystem mitnehmen können!
Das ermöglichst eine noch bessere Anpassungen an den Spielstil/Sept.

Alleine schon bei Breitseiten merke ich, das 1 Slot wenig ist, soll es ATS, Gegenfeuer oder TLock werden?
Beim Keel oder Riptide mit 2 Slots ist es schon deutlich besser!
Bsp.:
T'au Sept Tide mit HBurst&SMS mit Gegenfeuer
-> Beweglich Spielen -> TLock
-> Als BackUp (z.B. für Keel) -> ATS

Und hier (2.Möglichkeit, also ATS&Gegenfeuer) wird es quasi unmöglich für Crisis mitzuhalten! (6Crisis mit Rak,ATS,Gegenfeuer + 2Crisis mit Burst,ATS,Gegenfeuer = 672 Punkte)

Nach der ganzen Rechnerei bin ich jetzt doch etwas überrascht, das es doch so deutlich ist!
Keel Haltbarkeit = 6 bzw. 9 Crisis
Riptide Output mit 2 Support = 8 Crisis

Was einem 241% bis über 400% PunkteEinsatz der Crisis gegenüber den dicken entspricht!

Ja so schlecht auf dem Papier sehen sie einfach nicht aus. Allerdings gibt es Gründe warum man sie einfach aktuell nicht spielen möchte:
-1 Turn rules:
Wer den 1ten Zug hat baut meistens so viel Druck auf den Gegner auf das es für ihn deutlich schwerer wird. Crisis schneiden hier abartig schlecht ab:
-die neuen Deep Strike Regeln macht DS für sie unbrauchbar.
-die kurze Reichweite, nur der Missle Pod gibt ihnen ordentlich Reichweite mit der sie zumindest nicht direkt vor dem Gegner Tanzen müssen. Je nach Aufstellung der Gegner kommt man nicht mal in Reichweite (ja das kann passieren wenn man zu devensiv aufstellt)
-Verhältnismäßig geringe Bewegung (zu Riptide oder Ghost K.)
-kein Unterstützungs Strategem:
Viele Einheiten die in Aktuellen Tunierlisten häufig gespielt werden sind durch Strategems gestärkt. Hierbei gehen die Crisis leer aus da sie keine Spezifischen haben. Auch die Strategem die sie einsetzen können bringen ihnen ungefähr genau so viel wie jeder anderen Einheit.
-Geringe Slots:
Mich stört die Geringe Slot Anzahl einfach zu sehr. Riptide und Ghostkheel komen mit voller Bewaffnung daher und können sich noch ausrüsten. Schildgenerator auf Ghost? klar doch! bei einem Crisis verliere ich sofort dafür Firepower. Selbst Stealth Suits können Systeme ohne Firepower Verlust dazu kaufen.
-Messen mit Nova-HBC-Riptide:
wie schon ein paar mal angeschnitten müssen sie sich mit einem Nova HBC Messen. Da ziehen sie deutlich den Kürzeren in allen belangen.
-Commander kann alles besser:
Coldstar oder auch Enforcer Commander sind die besseren Crisis. Mit der heutigen Tunier Meta verwende ich ihn beinnahe für die selben Optionen auf dem Schlachtfeld. Auch wenn es absolut nicht fluff ist 2 Enforcer Commander kosten mich nur 5 Punkte mehr wenn ich alle mit Fusion Blaster ausrüste und sie treffen einfach besser, haben mehr leben und sind Charaktere. Ich gebe zu das der Vergleich hinkt weil der Commander einfach die beste Einheit ist im Moment aber dennoch vom Schlachtfeld Einsatz sind sie für mich gleich.

Allerdings ist nicht alles Plastik was nicht glänzt und sie haben ein paar kleine Stärken die noch nicht erwähnt wurden:
-Drohnen!:
Crisis können mehr Drohnen mitnehmen als alle anderen! Es klingt nach nicht viel aber für jeden Suit 2 Stück? Ich find das klasse. Damit kann man die Anzahl seiner Drops wunderbar reduzieren und eventuell als 1tes dran sein. Es ist zwar nicht mehr so Stark mit den neuen Regeln dennoch: 6 Crisis + 12 Drohnen sind immer noch ein Wort. Da lohnt es sich schon einen mit Dronecontroller mitzunehmen. Ein Riptide nimmt keine Drohnen mit da 2 Drohnen dem Gegner nur Punkte in kill missionen schenken.....
-Flexibität in der Ausrüstung:
Crisis kann bunt ausrüsten. 1 Crisis mit 3 Flamer um Overwatch zu unterstützen, geht super (und ist einer der Preis Leistungstechnisch Besten mMn besser als 2 + ats da die mehr treffer besser sind als die -1 AP). Wie oben erwähnt, Dronecontroller mitnehmen macht den angeschlossenen Dronenbund gleich besser. Auf den einzelnen Suit geschaut ist es immer noch mangelhaft mit nur 3 Slots rum zu rennen allerdings sind 3x6 Slots schon deutlich besser. Auch wenn man bereit sein muss Firepower zu Opfern um die Optionen mitzunehmen. Schildgeneratoren halten den Blob gut am Leben.....

Ich bleibe bei meiner Aussage:
Crisis in die Penalty Ecke. Sie sind Ok in B&B Spielen und machen fluffig Spaß, in Tunieren bleiben sie allerdings daheim. Riptide + Commander machen ihren Job deutlich besser. Hammerhaie sind mit ihrer Reichweite ihnen einfach Überlegen. Zwar ist durch den Fall des Tigersharks jetzt wieder Platz in meiner Tunier Liste, doch ich werde sie einfach mit besseren Modellen füllen da ihre Rolle ja "erfüllt" ist.

Kleine Anmerkung zu Plasma Crisis:

Die meisten Waffen auf dem Crisis haben nette 18 inch Reichweite (ausser Falmer mit weniger und MP mit mehr). Wenn man allerdings Bor'kan nimmt haben sie plötzlich 24 inch Reichweite. Nicht genial aber besser als nix. Nicht wirklich gut wenn man allerdings wirklich Plasma spielen sollte.... warum nicht.

Ich habe mich mal aus Neugier mir die FW Crisis angesehen und war beeindruckt wie "viel" besser die doch sind als die normalen, wenn man nur burst Cannons auf jeweils beiden Seiten anbringt.

Die FW Crisis kommen von Haus aus mit 2xDouble-barrelel Burst Cannons die jeweils 8 Schuss rauskriegen.
Dazu dürfen sie auch noch 1 Support System kaufen und ihre Waffen tauschen (was ich aber nicht machen würde)

1er kostet so equip 105 pkt

Ein 3-Mann Trupp Crisis kommt auf entweder 2 Burst Cannons + Ats oder auf 3 Burst Cannons ohne.

Das ganze kostet jeweils

3er Trupp mit 2 Burst Cannons +Ats 210

3er Trupp mit 3 Burst Cannons 198 pkt

Also wenn man dann die FW Crisis angleicht auf die selbe Punktzahl kann man schon sehen das zumindest diese Version besser ist als die GW Variante.

Dazu kommt noch das 1 FW Crisis mit 5hp je Modell auffährt und Charges gegen sie um 2" verringert.

Natürlich heißt das jetzt nicht das die der Hot shit sind den Riptide, seine Brüder oder ähnliche vor Furcht erzittern lässt aber zumindest sind sie wenn man mehr Burst Cannons haben will besser als normale Crisis.

MfG

Ich habe mich mal aus Neugier mir die FW Crisis angesehen und war beeindruckt wie "viel" besser die doch sind als die normalen, wenn man nur burst Cannons auf jeweils beiden Seiten anbringt.

Die FW Crisis kommen von Haus aus mit 2xDouble-barrelel Burst Cannons die jeweils 8 Schuss rauskriegen.
Dazu dürfen sie auch noch 1 Support System kaufen und ihre Waffen tauschen (was ich aber nicht machen würde)

1er kostet so equip 105 pkt

Ein 3-Mann Trupp Crisis kommt auf entweder 2 Burst Cannons + Ats oder auf 3 Burst Cannons ohne.

Das ganze kostet jeweils

3er Trupp mit 2 Burst Cannons +Ats 210

3er Trupp mit 3 Burst Cannons 198 pkt

Also wenn man dann die FW Crisis angleicht auf die selbe Punktzahl kann man schon sehen das zumindest diese Version besser ist als die GW Variante.

Dazu kommt noch das 1 FW Crisis mit 5hp je Modell auffährt und Charges gegen sie um 2" verringert.

Natürlich heißt das jetzt nicht das die der Hot shit sind den Riptide, seine Brüder oder ähnliche vor Furcht erzittern lässt aber zumindest sind sie wenn man mehr Burst Cannons haben will besser als normale Crisis.

MfG

das hatte ich auch schon angesprochen, 3 krisis mit je 2 burstcanons und ats sind schlechter als 2 hazards mit 2x doppelburst canon mit ats.
Die hazards haben 10 LP und die normalen Krisis 9 und halt mehr Schuss.
Wenn man das erweitert schneiden die krisis in dem Vergleich immer schlechter ab, liegt aber an der Waffenoption, wie das mit der Melterwaffe ist weiß ich nicht genau weil die ja weniger Reichweite hat von den Hazards.

anderes Thema: Reichweite der Waffen, Borkan. NUR schwere und Schnellfeuer Waffen werden um 6 Zoll verlängert. Dies betrifft dann wohl nur die Plasmawaffen die von 24 auf 30 Zoll gehen und auf 15 Zoll 2 Schuss abgeben.
Und dann gibt es bestimmt andere Waffen die besser davon Profitieren.

Mein aktuelles Problem mit den Crisis ist, dass sie einfach langweilig sind. Entweder sie schocken runter und machen dann eine Runde was bevor sie sterben, da sie nicht genug aushalten oder sie stehen hinten rum und feuern ihre Raketen ab. Das ganze konnten sie früher mir der JSJ Regelung ganz gut, was sie auch zu einer gewissen Gefahr gemacht hat. Früher hatte man auch noch einen Commander zum Tanken der Wunden dabei. In Kombination mit ein paar coolen Gimmicks hat das die Einheit zu einer interessanten, unabhängigen Einheit gemacht.
Crisis an sich waren früher auch schon nur mittelmäßig, konnten aber erheblich besser werden, wenn man es richtig gemacht hat. Jetzt haben sie nichts mehr was sie besonders macht (hier hätte, wie schon erwähnt ein cooles Strategem, exklusiv für Crisis geholfen).
Daher werden für mich die Crisis diese Edition wohl nie interessant werden, egal wieviel Punkte sie kosten. Ab irgendeinem Punkt sind sie natürlich so billig, dass die Kosten/Nutzen Relation für Turniere wieder funktioniert, aber interessant werden sie wohl nie.

Oder liege ich hier falsch und es gibt ein paar coole Strategem/Item/Sonderegel Kombos die für Crisis total toll wären und nur die Punkte halten die Leute ab, die Jungs einzupacken?