Warum funktionieren eigentlich Massenorks nicht mehr?

Kann man nicht davon ausgehen, dass er die Sonderregeln Grüner Mob und Jetz' geht's los! bekommt? Ok, es steht da nicht weswegen er sie streng genommen nicht hat aber ich finde es irgendwie schwachsinnig, dass er dann quasie das einzige Modell auf meiner Seite ist (mal abgesehen von Alliierten) dass diese Sonderregeln nicht hat. Macht wenig Sinn

Wenn er keine Warbike Boni bekommt, dann ist streng genommen die Einschränkung für Big Guns hinfällig, denn Mek Gunz sind ja keine Big Guns 🙂

Das ist halt das Problem an Regeln die nicht so aktuell wie der Codex sind.

Streng genommen sollte Zhadsnark auf allem außer Freundschaftsspielen nicht zugelassen sein, da die FW-Download Regeln sich ausdrücklich auf die 6. Edition beziehen und somit eigentlich hinfällig sind... Wenn eine Turnierorga solche Modelle erlaubt, sollten auch die Regeln dafür klargestellt werden... Ansonsten gilt streng RAW in der 7. Edi nur der reine IA8-Codexeintrag, der aufgrund schlampiger Formulierungen eigentlich unspielbar ist.

Streng genommen sollte Zhadsnark auf allem außer Freundschaftsspielen nicht zugelassen sein, da die FW-Download Regeln sich ausdrücklich auf die 6. Edition beziehen und somit eigentlich hinfällig sind
Necrons wurden auch für 5. Edition geschrieben. Geschweige den von Blood Angels.
Wenn eine Turnierorga solche Modelle erlaubt, sollten auch die Regeln dafür klargestellt werden
Genau genommen, kann man das Modell noch spielen. Es ist immer noch sehr gut und die Regelleichen die er besitzt, schwächen Ihn nur ab.

Ansonsten gilt streng RAW in der 7. Edi nur der reine IA8-Codexeintrag, der aufgrund schlampiger Formulierungen eigentlich unspielbar ist.
Streng wurde das IA8 erratiert und somit ist das, dass aktuelle Regelwerk.

Achso, aber sind Tau und Orks nicht eh ein gutes Matchup?
Nicht zwangsläufig. Ich musste mit meiner sonst relativ soliden (wenn auch freundschaftlichen) Allround-Tau-Truppe einmal gegen eine Horde Grotze ran, die eigentlich eher eine Spaß-Truppe sind...und es waren dabei nur rund 90 von denen auf 1500 Punkten, das könnte leicht drei mal so viel werden. Und es ist wirklich sehr lästig, wenn die auf Missionsziele vorrennen, die einnehmen und sich bei gefährlicherem Beschuss immer sofort in den Dreck werfen (die anderen Einheiten von den Kleinen rennen halt weiter, während permanent ein paar am Boden liegen). Das ganze gewürzt mit Posaz, einem kleinen Boss-Panza und Grot-Tanks und du weißt gar nicht, auf was du schießen sollst, denn entweder die Verluste sind egal oder dein Feuer verpufft einfach in Deckungswürfen...sooo viele Marker hat man dann doch nicht.
Und so ab Runde 3-4 geht Tau in meinen Augen gefühlt eh langsam die Puste aus. Die ersten wichtigen Einheiten sind tot, der Gegner ist nahe heran gekommen und man ist eher damit beschäftigt, das verbliebene kampffähig zu halten, während die Orks dich halt langsam aufreiben mit einer unverschämten Menge an wertlosem Beschuss.

Also, bei allen Spielen, die nicht von Turnierspielern ausgetragen werden, klappen Massenorks... so wie das schon seit drei Seiten gesagt wird.
Ich wage aber auch zu behaupten, dass selbst ausgemaxte Infanterie-Listen, ein Problem mit Massenorks bekommen, wenn die Punktzahl die 2500 überschreitet, man mit Formationen spielt und mit einer realistischen Menge an Gelände... auf dem Salzsee schlagen sich Orks in keiner Form wirklich gut... naja, vielleicht Heizas

ich würde eher sagen das Massenorks auf ganz wenige Punkte evtl noch besser spielbar werden... umso mehr punkte gespielt werden umso mehr von den wirklich gefürchteten Einheiten werden dir zusetzen und deine Armee Stück für Stück abschlachten - 2500 Punkte Beschuss funktionieren jede Runde, 2500 Punkte Orks müssen hintereinander aufgestellt werden und nach vorne laufen - und damit sterben sie umso schneller... deine Rechnung passt überhaupt nicht

Lord Royal schrieb:
Also, bei allen Spielen, die nicht von Turnierspielern ausgetragen werden, klappen Massenorks..

Wie kommst du eigentlich darauf das Massen Orks überall ausserhalb von Turnieren so gut funktionieren?
Orks haben egal auf welchen spielerischen Nieveau dasselbe Problem (Abwehrfeuer , schlechte Defensivstats , zufällige Angriffsreichweiten usw usf ) und nur weil nicht Feuerkraft oder Einheiten gespamt wird heisst das nicht das B&B Spieler die kleinen Nachteile der Latscher Boys nicht ausnutzen können oder willst du B&B Spielern indirekt spieltechnische Inkompetenz vorwerfen ?
Versteh mich nicht falsch aber das klingt etwas so als ob du meinst das nicht gemaxte Listen bzw B&B schlecht oder doof seien . 🙂
Das Problem der Massenorks ist halt recht hoch und die Edtion nicht die günstige für die Masse Ork Konzepte und von Maelstrom und Masse möchte ich gar nicht erst reden.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du eigentlich darauf das Massen Orks überall ausserhalb von Turnieren so gut funktionieren?
Orks haben egal auf welchen spielerischen Nieveau dasselbe Problem (Abwehrfeuer , schlechte Defensivstats , zufällige Angriffsreichweiten usw usf ) und nur weil nicht Feuerkraft oder Einheiten gespamt wird heisst das nicht das B&B Spieler die kleinen Nachteile der Latscher Boys nicht ausnutzen können oder willst du B&B Spielern indirekt spieltechnische Inkompetenz vorwerfen ?
Versteh mich nicht falsch aber das klingt etwas so als ob du meinst das nicht gemaxte Listen bzw B&B schlecht oder doof seien . 🙂
Das Problem der Massenorks ist halt recht hoch und die Edtion nicht die günstige für die Masse Ork Konzepte und von Maelstrom und Masse möchte ich gar nicht erst reden.

Ich hab mit keinem Wort behauptet, Nicht-Turnierspieler hätten nix drauf, ebenso wenig hab ich gegenteiliges von den Turnierspielern behauptet. Ich meinte nur, dass man bei bei turnierfernen Spielen eher was anderes ausprobieren kann, als auf Turnieren. Eine Flutliste macht Spaß und wenn der Spieler seine Liste auch auf Spaß ausgerichtet hat (KEINE Antiliste), ist die noch nichtmal ineffektiv. Sorry, imao ist das die einzig richtige Spielweise außerhalb von Turnieren (nur meine Meinung)... da neige ich dann gleich zu Verallgemeinerung... man möge mir diesen faut pas verzeihen.
Und nein, ich will jetzt keine Diskussion über "richtige oder falsche" Spielweisen vom Zaun brechen... Ich hab da meine Meinung und kein Interesse die zu ändern... also versucht's erst gar nicht. Nur so vorab, bevor wir hier in Offtopic Geflame versinken... 😉