Warum ist eigentlich Björn Wolfsklaue nicht mehr Großer Wolf?

@topic:Bjorn ist per se nicht mehr Großer Wolf, da er (fast)tot in den Cybot eingebettet wurde und wenn der Gr.W. stirbt, wählen die WL's einen neuen. Bjorn ist wohl Alles, aber nicht geistig degeneriert. Er wird schließlich geweckt um die Wolfspriester etc. auf Herz und Nieren zu prüfen und das geht nunmal nicht wenn man ein Gedächtnis wie ein Schweizer Käse hat.
Er ist sehr wohl geistig verwirrt. Im Codex Space Wolves, 2. Edition, gibt es eine schöne Geschichte wo er versucht, sich zu erinnern, was die Eisenpriester ihm als letztes erzählten, er nachdenkt warum Russ genau fort ist, ob der Bruderkrieg jeztt vorbei ist oder er die letzten 10.000 Jahre (bzw die Interludien in denen er wach war) geträumt hat...

Er wird geweckt um sicherzustellen, dass die Space Wolves noch "den alten Pfaden" des Russ folgen - einfach, weil er der einzige ist der das überhaupt beurteilen kann, geistig umnachtet oder nicht.

Die Story empfehle ich jedem, sie mal zu lesen. Und sei es nur für die Stelle, wo er von der höchsten Aussichtsplattform des Reißzahns (welche im Vakuum des Alls liegt) zurückgeht, um diesen Jungspund von Großem Wolfs zu treffen, welcher um eine Audienz bei ihm gebeten hat 😉
 
Moin,
hast Du die deutsche oder engl. Version selbigen Textes? Denn in der engl. heißt es sinngemäß, das er manchmal nicht recht weiß ob die Erinnerungen an sein früheres Leben alle wahr sind, da sie so lange her sind. Es ist aber eher die Distanz zum passierten die ihn sich wundern lässt.
Da steht nix davon dass er sich fragt warum die Heresy vorbei ist etc., vllt. ist der Text nur bescheiden übersetzt, wär ja nicht der erste...^_^

Auf Seite 15 jenes Dex steht weiter das Alle seine Sagas in den Datenbänken seines Dreadnoughts gespeichert sind. Sein "Selbst" zieht sich natürlich immer weiter von dem der Lebenden zurück und sein Geist wird düsterer, aber wer so lange lebt, hat seine Freiheiten.
Geistig umnachtete Personen mit Alzheimer sind da anders😉.

Von deinem Avatar ausgehend, solltest Du die Ehre und Fähigkeiten unseres Ältesten sowieso nicht anzweifeln, Bruder.😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja,
Das klingt auch als hättest Du sie nur auf deutsch gelesen....same shit, different book. Ich kenn die Übersetzung nicht, aber Cruze ist einer der ersten SM Generation, da wurden dann in den folgenden Gen. noch ein paar Verbesserungen bei der Erschaffung getätigt. Er grüßt auch teilweise noch wie die Jungs der Unification Wars auf Terra😉.
 
@ Pack Master: Ich kenn die Geschichte, ich hab seine "Verwirrtheit" bis jetzt aber immer eher darauf zurückgeführt, das er nur in ewigen Abständen für einen Tag oder weniger aufgeweckt wird (regulär) und sich dann wohl keiner die mühe macht ihm zu erleutern, was in der Zeit jetzt eigentlich so abging. Und wenn er zu einer Bedeutenden Schlacht geweckt wird (Verteidigung der Reißzahn, usw.) dann wird sich sicher auch kein Techpriester hinstellen und eine Geschichte erzählen: "Also, vor 99 Jahren...." sondern eher: "Thousand Wolves....vor dem Reißzahn"

Hab das immer so verstanden, dass er da seine Saga vorträgt und weil im Vergleich alles andere verblasst, erzählt ihm eben niemand, was sonst so passiert ist. Folglich ist eigentlich alles an das er denkt der Bruderkrieg und von 40K hat er nicht viel mitgekriegt.
 
@Schnittertm
Ja, allerdings ist es aufgrund von vielen Äußerungen trotzdem sehr wahrscheinlich, dass nach Ablauf einer bestimmten Frist jeder Space Marine auf normale Weise sterben kann

Wo sollen solche Beispiele je abgedruckt worden sein? Ich kenne keine einzige und ich würde auch mal schlicht sagen das es sie nicht gibt.
Also Belege bitte….

@Kræhe
Der gute Nathaniel spricht explizit davon das Astartes unsterblich sind. Keine Vermutung.
Auch der Halbgehörte hat keine Alterserscheinungen. Welche sollen das sein?
Manche halten ihn für schrullig , weil er an den alten Traditionen festhält. Was nur bedeutet , das er schon immer so war.

 
Die Aussage dass Space Marines nicht altern und deshalb nicht an Alterschwäche sterben bezieht sich immer nur auf einen körperlichen Aspekt.
Die veränderte DNA sorgt dafür, dass die Zellen sich weiterteilen.
Das ändert aber nichts daran, dass ein ( fast ) menschliches Gehirn da drin steckt und sich somit allerhand Spass darin ansammelt.
Die Schläfrigkeit kann denke ich daher wohl am Alter festgemacht werden, da das Hirn mit steigendem Alter immer mehr Ausruhphasen braucht.
Solange sie aber mal wach sind, ist es nicht auszuschließen dass se auch geistig anwesend sind.
Kennt man ja vom Straßenverkehr.

Ich glaub bei Chaosbots sollte man auch berücksichtigen, dass im Auge Zeit nicht vergleichbar is. Der eine oder andere steckt vll grade mal paar Jahre in der Büchse während auf Terra 10.000 Jahre rum sind


getier
 
Du vergisst, das diese Bücher zur Zeit der Horus Heresy spielen. Zu dem
Zeitpunkt war mit dem "Wie mach ich 'nen Space-Marine"-Wissen noch
alles in Ordnung. Da war der Chef ja noch am Leben um da sein Auge drauf
zu halten, ob das alles so seine Richtigkeit hat, und konnte auch andere
entsprechend anleiten.
Und du vergisst Abe, dass das SM-Erschaffungswissen verändert wurde, um den Bedarf an SM für den Großen Kreuzzug zu decken. Die Erschaffungszeit eines SMs wurde auf ein Jahr verkürzt, wies aber fundamentale Schwachstellen auf. Nun wenn etwas Schwachstellen hat, kann es in meinen Augen nicht mehr als "in Ordnung" gelten.😉
Der Chef war am Leben, konnte meiner Meinung nach aber kein Auge drauf lassen, da er mit was anderem beschäftigt sein könnte. Er dirigierte nur seine Streitkräfte dahin, wo ers für wichtig hielt und ließ den Rest, dem Rest der Befehlskette machen. Ich denk mal er kümmerte sich nicht ums Logistische. Dafür waren Andere zuständig. Ein Auge draufwerfen, würde er nur in Notfällen tun, etwa wenn kein Nachschub mehr da ist.
Ich meine, wenn man Millionär ist, frägt man auch nicht bei der Gelddruckerei nach "Na, wie läufts, kommt ihr gut voran?" man denkt eher in die Schiene "Wo stell ich meine nächste Villa hin? Wo bräuchte ich noch einen privaten Yachthafen?". In Meister Impies Fall würde das sein: "Was erobere ich als Nächstes?" Bei getroffener Entscheidung gibt er Befehle und der Rest führt sie aus.
Zum Thema Andere anleiten. Er konnte es mit dem Rest, aber nicht mit Horus.😀

Thema Chaos-Cybots:
Codex Chaos 2nd Ed sagt:
CSM betrachten die Einschließung in einen Cybot als einen lebenden Tod, eine Folter oder schreckliche Strafe seitens der Götter. Sie hassen den Gedanken an ein Halbleben im Inneren eines Cybots, wo sie die Schlacht nicht mehr länger mit eigenen Augen sehen oder den Rückstoß eines Bolters in ihrer Faust spüren können. Besser sterben, als im Bauch dieser Maschine ewigen Krieg auszutragen. Aus diesem Grund sind die meißten Chaos-Cybots vollkommen wahnsinnig. Ein schleichender Irrsinn der sie im Laufe der Jahrtausende dahinrafft.

Im nächsten Absatz steht das was wir alle kennen, dass sie angekettet werden, Rumpf und Waffen getrennt, und werden nur unmittelbar vor Beginn der Schlacht wieder zusammengebaut und die Ketten entfernt.

Ob jetzt Jahrtausende im Warp oder im Realraum gemeint sind, keine Ahnung.

Und bevor mich jemand von der Seite anweint, ich hab die Heresy-Bücher NICHT gelesen, werde es vielleicht tun, aber ich mag generell eine "Ver-story-sierung" von etwas nicht, was mit jeder neuen Edition evtl über den Haufen geworfen werden könnte. Mit einem Wort wie bei jedem anderen Roman auch -> flufftechnisch nur ein "Na ja" verdient🙄

@ topic: warum er nicht mehr Großer Wolf ist? ganz einfach, weil Logan Grimnar es ist. 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dreadnoughts

Wenn man sich mal vorstellt, den (unendlichen) Rest seines Lebens mit amputierten Gliedmaßen in einer Flüssigkeit zu schwimmen, die Umwelt nur noch über Sensoren wahrzunehmen und sich nicht mal mehr am S*** kratzen zu können, ist es schon verständlich, daß die langsam Gaga werden.
Das ist prima in Soul Hunter dargestellt. Macharion ist auch fix und fertig, als man ihn gegen seinen Willen zum Dreadnought macht. Alleine schon zu realisieren, daß man das glitschige Zeugs, in dem man schwimmt ATMET ... *grusel*.
 
Und du vergisst Abe, dass das SM-Erschaffungswissen verändert wurde, um den Bedarf an SM für den Großen Kreuzzug zu decken. Die Erschaffungszeit eines SMs wurde auf ein Jahr verkürzt, wies aber fundamentale Schwachstellen auf. Nun wenn etwas Schwachstellen hat, kann es in meinen Augen nicht mehr als "in Ordnung" gelten.😉
Ich kann deinem Kommentar nicht ganz folgen. Was genau willst du uns
mitteilen?

Das SMs während des großen Kreuzzuges erheblich schneller erschaffen
wurden ist mir bewusst, auch dass das Ganze zu Lasten der Qualität
ging, aber was hat das mit der aktuellen Situation zu tun?

Selbst wenn man's damals "auf die Schnelle" gemacht hat, da zu dem
Zeitpunkt Quantität > Qualität war, so wusste man dennoch, wie man
es richtig macht, da das Wissen darüber gepflegt wurde und es genug
Leute gab, die das Wissen und die Technik noch genau kannten.

Nach der Horus Heresy hat man es dann zwar wieder auf "die klassische
Weise" gemacht, aber ab dem Zeitpunkt blieb die Forschung auf diesem
Bereich quasi stehen, da es immer weniger Leute gab, die sich noch damit
auskannten, und man es nicht wagte, das bestehende Wissen weiter zu
entwickeln oder Wissenslücken eigenmächtig zu füllen, und lieber noch
etwas mehr betete. Daher fing das Wissen an zu degenerieren, was sich
nach 10.000 Jahren in der bereits erwähnten, kürzeren Lebenserwartung
zeigt.

Wenn Dante mit über 1.000 Jahren aktuell zu den ältesten SMs überhaupt
zählt, und das für einen SM zur Zeit schon ein überdurchschnittlich hohes
Alter ist, ist das mMn schon ein eindeutiges Zeichen, das SMs nicht
unsterblich sind, zumindest jetzt nicht mehr. Sollten sie wirklich unsterblich
sein, bzw. noch signifikant älter werden können als Dante, glaubt ihr nicht,
das man inzwischen mal von einem gehört hätte?

Über die Custodes sagt man zwar gerüchteweise, das sie seit der HH
keine neuen in ihre Reihen aufgenommen hätten, was ja eher dafür spricht,
das SMs zur Zeit der HH wirklich nahezu unsterblich waren, aber glaub-
würdige Infos dazu hat man nicht, da die Jungs ja recht schweigsam sind,
was ihre Organisation angeht.

Der Chef war am Leben, konnte meiner Meinung nach aber kein Auge drauf lassen, da er mit was anderem beschäftigt sein könnte. Er dirigierte nur seine Streitkräfte dahin, wo ers für wichtig hielt und ließ den Rest, dem Rest der Befehlskette machen. Ich denk mal er kümmerte sich nicht ums Logistische. Dafür waren Andere zuständig. Ein Auge draufwerfen, würde er nur in Notfällen tun, etwa wenn kein Nachschub mehr da ist.
Wir wissen nicht, in wie weit er noch ein Auge auf die ganze SM-Erschaffung
gehabt hat, das heißt aber nicht, das er es nicht gemacht hätte. Wir wissen
nur, das er es nach seiner Einbettung in den Goldenen Thron definitiv
nicht mehr konnte, man also einen absoluten Experten auf dem Gebiet
weniger hatte.

Und ich würde ernsthaft bezweifeln, das es dem Imperator egal sein würde,
sollte er erfahren, das man Probleme mit der SM-Erschaffung hat, was sich
in kürzerer Lebenserwartung usw. manifestiert.
 
Bei den BA ist es aber auch so, laut Hintergrund, das sie, wenn sie den Schwarzen Hunger überleben eine gesteigerte Lebenserwartung besitzen und dort ein Alter von 1000 Jahren und mehr nichts ungewöhnliches ist.

Die Mortalität der SM ist stark gestiegen nach der Heresy, das stimmt. Aber es ist so oder so selten das ein SM das Alter für einen natürlichen Tod erreicht, dafür ist er nicht erschaffen und dafür wissen die Feinde der SM mittlerweile ja auch genug über ihren Gegner.
 
Also in den Space Wolves Romanen steht zum Thema alter nur, dass sie immer grauere Haare und längere Zähne kriegen. Ulrik ist der älteste nicht Cybot Wolf. Er ist 700-800 Jahre und könnte wohl noch viel älter werden. Genauso der Große Wolf: 600 Jahre Ordensmeister, ohne Körperlich/Geistigen Verfall, kann noch viel älter werden. Bis jetzt ist "noch kein Großer Wolf im Bett gestorben". Ich denke die werden nicht unendlich alt, da sie alle irgendwann im Kampf sterben. Einzige ausnahme ist dieser Deathwatchtyp....denke aber, dass dessen Hintergrund nicht mehr ganz aktuell ist.
 
Falsch.
In Eisenstein wird erwähnt das es Fakt ist. Die Seite suche ich noch raus....

Da muss man achtsam sein. Ich nehme auch gerne die Romane als Hintergrund, jedoch sind diese schon an mehreren Stellen mit dem offiziellen und jahrelang gültigen Fluff aneinandergerasselt.
Fakten stehen in den Codizes, die Romane sind eher Zweitquellen. Wie man was dann auslegt bleibt einem selbst überlassen.
 
Da muss man achtsam sein. Ich nehme auch gerne die Romane als Hintergrund, jedoch sind diese schon an mehreren Stellen mit dem offiziellen und jahrelang gültigen Fluff aneinandergerasselt.
Fakten stehen in den Codizes, die Romane sind eher Zweitquellen. Wie man was dann auslegt bleibt einem selbst überlassen.

GW produziert Fluff? Wäre mir neu. Was GW da raus haut ist lächerlich. Halbseitige Texte zu einem Ereignis oder einer Person ? Also ich bitte dich.
Würden wir uns nur auf direkte GW Publikationen stützen , würden wir diese Diskussion überhaupt nicht führen da ich mich nicht entsinnen kann das jemals dort erwähnt wurde das Cybots im Alter schrullig werden. Nicht einmal im Index Astates zum Thema Cybots steht etwas darüber.
Sollten wir wirklich anfangen uns nur auf „GW Fluff“ zu beziehen, so könnten wir jeden Thread direkt schließen da GW-Fluff so dünn ist, wäre es Eis auf einem See, so könnten selbst Fliegen darauf einbrechen.