Warum keine Noisemarines?

Bullseye

Aushilfspinsler
10. Februar 2013
32
0
4.941
Moin,

mal so eine Frage an die Forenallgemeinheit:

Beim Codexwälzen sind mir aus mehreren Gründen die Noisemarines ins Auge gefallen und ich muss erstmal sagen dass sie wirklich megafluffig sind!
Eine Rocktruppe die mit ihren Schallwaffen den Gegner tatsächlich wegrockt.
icon_biggrin.gif
Kann ich mir auch gut vorstellen wie das auf den Schlachtfeldern des 40. Jahrtausends aussieht.
icon_twisted.gif

Der andere Punkt ist dass sie auf dem Papier eigentlich grundsolide wirken... hab keine Spielerfahrung mit oder gegen Noismarines aber ich seh halt auch keine.
Komplett mit Schallwaffen ausgerüstet ignorieren die Jungs jegliche Deckung und rotzen ordentlich schuss raus. Oben drauf gibts noch ne nette kleine DS3 Schablone und FNP für Fernkampfduelle kann man auch mitnehmen.
Abwehrfeuer sollte auch nicht von schlechten Eltern sein (Schussfrequenz, Schockverstärker).
Wenn ich jetzt noch einen Hexer mit der Slaneeshlehre anschließe kann ich den Trupp noch ordentlich buffen und für ein bisschen mehr Fern- oder auch Nahkampfpunch sorgen.

Eine, auf Rockermarines basierende, Liste würde mich schon reizen.
icon_smile.gif

Gibt es irgendwelche gravierenden Nachteile die irgendwie komplett an mir vorbeigegangen sind???

Meine Frage lautet ganz einfach: Warum setzt sie keiner ein?

Einer der Hauptgründe war sicherlich die Tatsache, dass man vor dem FAQ nur pro 10 Marines einen Blaster mitnehmen konnte. Ich zum Beispiel habe sie als Option verworfen, da mir 10 Noisemarines unfluffig erscheinen, auf der anderen Seite allerdings 12 Noisemarines mit nur einem Blastmaster das Kosten/Leistungsverhältnis nicht halten können.

Nach den neuen Regeln wiederum würden mir einige kleine Trupps mit je einem Blaster schon gefallen 😉

Ich spiele ne reine Slaanesharmee und die Noisis sind super. Ja sie kosten ne menge aber sie sind kaum tot zu kriegen. Eine 3er Rüstung, und einen 5+ Verletzungsignorieren und dann stellst du sie noch in ne gute Deckung. Dazu sind sie Furchtlos und rennen niemals weg. Sie können fast alles wegballern und jedem Space Marine oder Necron graut es vor der 3 zoll Schablone.

Ja, warum denn keine Noisemarines? Seit dem neuen Codex bin ich auch fleißig dabei mir eine Slaanesh Themenarmee zu erstellen. Mit Blackjack und Nutten. Nee, Quatsch, mit Schallwaffen und Bikes. Derzeit habe ich leider das große Pech gegen den Deathwind antreten zu müssen. Also grundsätzlich mag ich meine Noisemarines. Ob 18er Trupp oder 12er, alle bis an die Zahne mit Schallwaffen bewaffnet. Bei der Menge an Feuer würfeln die Terminatoren auch des öfteren einsen. Ich würde sagen, gegen alles was keine Terminatorrüstung trägt, sind die Noisemarines echt gut zu gebrauchen. Gegen Einheiten, die auf ihren Deckungswurf angewiesen sind, sind sie sogar noch besser. Auf die 3+ Rüstung würd' ich mirjetzt mal nicht allzu viel einbilden. Man hört ja auch seltener "Oho, taktische Marines. Die haben Servorüstungen!" Zusammen mit einem Hexer geben die schon ordentlich Feuerunterstützung und mit fnp halten die auch nicht gerade wenig aus. ABER (und hier fangen meine Probleme gegen Terminatoren an): Die Schallwaffen ignorieren Deckung. Das ist den Terminatoren ebenso egal wie DS 5. Ist der Gegner so blöd und läuft in deinen Salvenhagel, ist das gut. Muss sich die Einheit bewegen, wird die Feuerkraft echt mager. Damit ich den teuer erkaufen Zusatzpunkt für Ini 5 beim Champion nicht vergeude, erhalten die Champions E-Klauen o.ä. Da lachen die Termis allerdings auch nur drüber. Ach ja und einmal musste ich 'ne Einheit Noisemarines von Kultisten aus dem Nahkampf gerettet werden.

Ich halte es wie im alten Codex: Pro nur eine Noisewaffen-Gattung pro Einheit

- Schockbooster für den Rhinotrupp der auch den NK nicht scheut, hier kann (ja muss, qausi) nach dem Aussteigen die Bolter mitsprechen lassen. Allerdings ist es bei kleinen 6er Einheiten mitunter geschickter hinter dem Rhino zu warten und dann loszuschlagen. Aber ein Booster mit 10 Schuss Boltersupport sollte bei moderaten Würfen einen Servogegner schon soweit zusetzen, dass man seinen evtl. Angriff auch annehmen kann. Kommt halt auf sie Situation (quasi die Meta-Situation😉) was das Zeug um die Zieleinheit herum so macht.

- Der Sonicblaster (leider darf der Champ keinen haben) geht bei mir in einer 6 NM starken Einheit entweder in Postition oder wartet bis jmd. in Reichweite läuft, letzeres kostet zwar ne Phase, aber setzt den Gegner mehr unter Druck (ist z.B. bei Nacht ganz gut). Man kann sie auch via Rhino in Position fahren, wenn man mag.

- Die dicken Blastmaster nehme ich entweder zu 6 einen (jetzt ja wieder mögl.) oder zu 12 zwei mit FnP-Icon eine Bank. Hier kann man natürlich auch verschwenderisch (mag der gemeine Slaaneshi ja auch) sein und Sonicblaster mit reinnehmen, denn die Supporten vs. Infanterie ja auch ganz gut. Pur ist halt biller.

Spiel nen 10er Squad mit 2 Bassblastern und dem Schockverstärker in einem Rhino
Bist wunderbar Mobil, die 2 Bassblaster feuern aus der Luke, alles was Deckung liebt, feige Eldar zum Beispiel lieben es.

Diese Variante hakt mMn nach an: Geschüttelt und Betäubt denn der Wichtige Feuermodus erlaubt kein Schnabbi Feuer und wenn ich ne Runde mit 2 x S5 auf die 6 Treffe und hoffe, dass ich mir nicht noch eines dieser Ergebnisse einfange, habe ich die Rechnung ohne den Feind gemacht. Nee, so ne 30 Punkte Waffe sollte schon so oft feuern wie möglich, da ist ein Rhino mMn kontraproduktiv.

:slaanesh:

ich würde Noise-Marines so spielen:

6 Noisemarines
- Ikone der Ausschweifung
- 5 x Boltpistole, Handwaffe
- Veteranen des Langen Krieges
+ Champion der Noisemarines
- 1 x Energiestreitkolben
- 1 x Plasmapistole
+ - Rhino des Chaos
- Kombi-Bolter
- Kakophon
- - - > 223 Punkte

Ja und wo ist hier der Noise versteckt? Dafür brauchst du keine NM, das kriegt man auch mit CSM & MdS hin. Noisemarines ohne Noisewaffen machen wenig Sinn (bis auf Furchtlos) ... ja und dann die PP. NIE einem Champ eine PP geben - das ist Gift für die Gesundheit. Die Suicid-Ratio ist höher als die KillRatio. Das sind die 15 Punkte wesentlich sinniger in einen Schockbooster investiert (dann wird der Trupp wieder richtig gut, wie ich ja oben schon geschrieben habe🙂). Die Ikone ist für 6 Mann viel zu teuer. Du musst mind. 2 x FnP "saven" damit sie sich bezahlt macht.

Zuletzt bearbeitet:
Sooo, gerade mal geschaut ^^ und jetzt bin ich glücklich, ich nenne über 10000 Punkte Slaanesh mein eigen, und bin seit den letzten beschneidungen meines Gottes in diversen codexen (Richtig so die mehrzahl?) wieder etwas glücklicher.
Zwar haben wir immer noch keinen Blastmaster (oder Bassblaster wie die das ding jetzt nennen) im Predator (und ja das gabs mal^^)...aber immerhin können wir jetzt 2 von denen in einen Trupp packen. Jetzt lohnt sich endlich wieder ne Einheit aus 12 Noisemarines mit 2 Blastmastern, die hinter kultisten stehn die wiederum hinter ne aegis stehen^^... und natürlich alle NM FNP haben. Sinnig? JA

2 3" Schablonen mit S8 DS3 die Deckung ignorieren, hinter einen wall aus Menschlichen Schutzschilden, die im Notfall einen Nahkampfangriff auffangen (diesen aber in der regel durch flucht nicht überstehen und das ist auch gut so...) Die jedoch gegen beschuss gut mit Deckung 4 geschützt sind. Wir bekommen so unseren Deckunswurf ebenso, haben unseren guten 3+ Rüster und nen 5+FNP, ich denke Jetzt sollte der Gegner sich gedanken machen. 12 Modelle habe ich Natürlich nur genannt damit es durch die Heilige Zahl teilbar bleibt, 10 Tut es da sicher auch aber unsteilisch.

10 Noisemarines
- 7 x Boltpistole, Bolter
- 2 x Boltpistole, Bassblaster
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 270 Punkte

Hier wäre der Trupp den ich ausgemaxt spielen würde, +2 Noise Marines wenn ich in nem Spaß spiel spielen würd.

6 Noisemarines
- 5 x Boltpistole, Schallblaster
- Schockverstärker
- Boltpistole
- Bolter
- 1 x Energieschwert
+ - Rhino des Chaos
- - - > 215 Punkte

Und als Schnellen Angriffstrupp würde ich den hier spielen, Energieschwert damit die I5 zu tragen kommt, der Rest ist selbsterklärend.

@Loki, Ich habe ca 30 Marines mit Sonicblaster und nochmal 12 mit nen Blastmaster und ja das sieht viel besser aus als nen blöder Prox^^ bzw bei meinen Champs habe ich den Sonic Blaster selber gemodet, damit er sich von den anderen abhebt, aber da muss ich mir ja eh jetzt noch neue Champs machen, die dürfen ja keinen mehr 🙁.... Dass wiederrum finde ich bescheiden.