Danke Victorius.
@topic: Spielte ich Tyraniden, würde ich wahrscheinlich wo immer es geht mindestens 1 Gantentrupp mitnehmen... die sind fluffig, billig, massiv (ja, liebe powergamer, auch footprint ist nicht unwichtig) und selbst wenn sie nichts reißen sollten: Sie verschaffen dem Rest Zeit und Möglichkeiten und geben einem Möglichkeiten, den Gegner zu lenken.
Bisher waren die zwar für mich nie ein Problem, eben weil ich sie nicht ignoriert habe, aber dadurch ging auch stets ein gutes bisschen von meinem Schadensoutput ab, den ich woanders gerne eingesetzt hätte... in den Spielen, wo ich unbeteiligt beobachten konnte, was passiert wenn z.B. Orks die Viecher ignorieren, haben die sich sogar großartig geschlagen.
Zugeben muss man allerdings, dass die Hormaganten unter den neuen Reserveregeln enorm gelitten haben... da müssen wir erstmal schauen, was da noch geht...
Ich spare mir jetzt mal das Turnierbashen, aber als kurzer Einwurf: "Wenn zwei gleich gute Spieler gegeneinander spielen und keine Fehler machen..." Argumente, die so beginnen halte ich auch für wenig hilfreich...zumindest oft. Was heißt denn in der Turnierszene (ich rede jetzt nicht von unseren top 10 Spielern, sondern von der gesamten Szene) "gut"? Gut das Meta im Auge behalten und da auf dem neuesten Stand? Gut im Armeelisten abschreiben, die möglichst neu sind? Gut im Zoll schätzen? Und dann zu den Fehlern: Wie häufig kommt es denn vor, dass man ganz ehrlich sagen kann "Ich habe keinen einzigen Fehler gemacht, nicht den Kleinsten!" Ich persönlich habe das noch nie erlebt...
Fehler provozieren gehört sogar auch zu Taktik/Strategie dazu... bei der Aufstellung des Gegners einen unbeholfenen, nervösen Eindruck machen, sich die ganze Zeit in einer Ecke des eigenen Spielfeldrandes aufhalten, über Ruinen schielen, etc und dann, nachdem der Gegner eine verweigernde Flanke drüben aufgestellt hat, die Kante wechseln und schräg gegenüber aufstellen hat bei mir gegen einen GK-Spieler ganz gut funktioniert 😛
Sorry für OT... Hormas sind toll... mit (sinnvollen) upgrades und genug anderen Prioritätszielen für den Gegner 🙂