Warum sehe ich in den Armeelisten selten Hormaganten?

Fallout_Boy

Eingeweihter
20. Mai 2003
1.559
38
21.649
50
Reutlingen
Hallo,

was ist mit den guten alten Hormaganten?
Taugen die nix oder warum tauchen die in Armeelisten so selten auf?
Ich mochte die Dinger imemr wegen ihrer Schnelligkeit.
Natürlich halten die genau so wenig aus wie termaganten und wären mit Biomorphen zu teuer, aber mit ihrer zusätzlichen Attacke müssten die doch was reissen können.

Also ich würde in jede Armeeliste eine Rotte mitnehmen.

Naja Termaganten sind besser.

1. 1pkt billiger
2. können 12" schiesen und dann immer noch angreifen was aufs gleiche Schadensoutput kommt. Meiner Meinung nach sogar mehr da der normale gant nur s3 hat die Bohrkäfer aber s4 😉.
3. können von den Tervis geboostet werden.

Hormas haben halt den nachteil durchs Gelände, da werden sie unterwegs scho was arg dezimiert und wenn sie letztendlich ankommen, bekommen sie noch eins aufs Fressbrettchen.

In der 5. Edition waren sie super. Flankenmanöver durch den Hive Tyrant, geboostet mit beiden Adrenalindrüsen und dann haben sie in der Runde, in der sie ankamen, zuverlässig alles weggerotzt, was sie erreichen konnten, sogar 5er Trupps Terminatoren. Da sie jetzt nicht mehr nach dem Flanken angreifen können, die Angriffsreichweite zufällig ist und sie Defensivfeuer ausgesetzt sind, brings nicht mehr so viel. Und wie schon gesagt wurde, die Overwatch-Regeln sind für alles, was nicht in einer Dose sitzt, durchaus ziemlich nervig.

weil die dinger nix taugen. mit der 6. edition ist nahkampf nur noch was für leute mit ner 2+ rüstung und das auch nur wenn es sein muss. Außer Trygone hat bei den tyras nichts in den nahkampf zu gehen. ist leider zu 😛

kann ich nicht unterschreiben!
Ich spiele gerne mal einen 30er Hormagantentrupp im Freundeskreis!

Problematik ist das vorherrschende und momentane herauskristallisierende Turnier-Meta.
Es gibt und gab immer andere Einheiten, die deutlich wichtiger sind in einer ausgemaxten (!) Liste... ich sage bewußt ausgemaxt denn auf normalen Niveau kann ein geübter Spieler die Hormagantenrotten dennoch recht erfolgreich einsetzen..

Aber das Risiko will ja keiner eingehen 🙂 es muss ja immer das Beste der Besten vom Besten sein um mögliche Spielfehler kompensieren zu können. Tyras verzeihen generell weniger Spielfehler als zB. Dosenarmeen und das Schere Stein Papierprinzip greift einfach ziemlich stark bei uns..

Bsp:
spielt man ohne Schwarmwachen kann man probleme beim transporter knacken haben.. fazit Schwarmwachen GUT
spielt man keine Doom of Malan`tai nutzt man nicht das preis/Leistungstechnisch beste BCM des Codex`s .. fazit Doom gut
spielt man keine tervigone hat man nicht die chance auf unzählige punktende standards und FNP auf solider MK Basis im Standard.. fazit tervi gut
etc..
Diese Liste lässt sich ein weilchen weiterführen.. und am Ende wenn man gerne Hormas dabei hätte sind einfach keine Punkte mehr übrig!

Ich persönlich spiele Hormas gerne in einer Massenarmee die durch Toxotrophen verstärkt wird um nem ganzen 30er trupp in Deckung zu halten. (mmn die einzig verbliebende einsatzmöglichkeit für toxos..mk bekommen ja nu überall deckung)

Was die Hormas gut macht sind die vielen(!!) Attacken die oft unterschätzt werden.. selbt 15 hormas haben noch 45 Attacken im normalcharge

Eins vorweg: Ich bin ein großer Fan von Hormaganten. Aber die bringens leider oft nicht so doll. Klar viele Attacken. In der Theorie. Denn wieviele kommen denn im Nahkampf an? Und wie gut treffen und wunden die dann mit ihrem lächerlichen Profil. Und welche anderen Nahkampfeinheiten gibts denn so im Spiel, die günstiger sind und mehr Output haben und mehr einstecken? Dann haben sie halt auch keine Granaten, dh.: Feuer schlucken auf dem Weg zum Feind, Abwehrfeuer schlucken und dann noch als letzte zuschlagen. Da sind wir schnell bei zu wenigen Attacken.

Das alles macht sie noch nicht schlecht, aber ein weiterer Punkt macht sie, sagen wir, unpraktisch: Sie sind Standard. Es ist ja eher eine Kamikazeeinheit. Das beißt sich. Oder hat hier schonmal wer am Ende etwas mit Hormaganten gehalten? Dann noch eher mit Symbionten (die zu einem ähnlichen Zweck da sind).

Als billige Sturmeinheit wären sie besser aufgehoben gewesen. Wenn ich sie mir mitnehme um potenziell damit was halten zu können darf ich eigentlich garnicht anfangen sie für eine Offensive zu verplanen, denn die überlben sie (jetzt mal unabhängig vom angerichteten Schaden) nicht. Damit mache ich sie aber sinnfrei in einer Liste. Eine Standardeinheit, die ich nicht zum Halten verwenden kann gehört mMn nicht in die Standardsektion, siehe Absorber.

also erstmal haben sie nen gewaltigen output..
nen voller trupp hätte für 180 Pkt 90 Attacken im Charge (mit rage 120)

mal ein Bsp.
30 hormas springen in ne Einheit Sturmtermis mit Hammer (Ini 1) .. schlagen im schlimmsten fall also zeitgleich zu.
90 Attacken > 60 hits + 5 reroll hits (1en) = 65 Hits = 21 Wunden = 3,611 Man kann also sagen das im Schnitt! 3-4 Termis gehen (ca 180 Punkte)
zuzüglich hat man noch den Effeckt dass der trupp die termis lange bindet wegen außensynapse (furchtlos) und in folgenden Runden noch mindestens einmal 1-2 termis raushauen wird..
Output haben sie reichlich .. sogar ohne toxin und adrenalin! Man muss nur ein wenig auf sie aufpassen (am besten durch toxos) .. im schlimmsten fall werden sie zerschossen (brauchen aber einiges an Aufmerksamkeit /Beschusskraft .. sind immerhin 30lp mit 5+ decker + evtl nachtkampf in 1. Runde)

zum Thema Standard
Ganten sind stark in großen Trupps und in kleinen trupps kann man sie gut verstecken um später MZ zu halten.. gerade Hormas eignen sich super dafür! Sie stürmen vor in die gegnerische Zone und wenn sie glück haben überleben sie und ein paar Modelle kommen hinter sichtblockern und halten noch ein MZ .. dadurch dass sie fressen und nicht Lauern haben können sie relativ zuverlässig dort MZ halten wo man möchte.. auch ohne synapse und außerhalb von Geländezonen.

Zuletzt bearbeitet:
Mag ja sein, aber Termaganten kommen auf die "gleiche" Attacken Zahl. Weil schiesen und dann angreifen ist genauso als hätte ich +1 Attacke. Benachteiligt sind sie eigentlich nur wenn der nahkampf länger dauert, aber dafür spart man sich ja auch 30 punkte im vergleich zu Hormas und mit einem Tervi der hinter ihnen hertappst und sie gleichzeitig boostet und mit Adrenalin und Toxin überschüttet + Gegenschlag macht sich nochmals besser.
Hormaganten haben den Vorteil leider nicht. Wenn die Tervis auch Hormas kacken oder diese boosten könnte, dann wären sie bei mir wohl Definitiv drinne!

also erstmal haben sie nen gewaltigen output..
mal ein Bsp.
30 hormas springen in ne Einheit Sturmtermis mit Hammer (Ini 1) .. schlagen im schlimmsten fall also zeitgleich zu.
90 Attacken > 60 hits + 5 reroll hits (1en) = 65 Hits = 21 Wunden = 3,611 Man kann also sagen das im Schnitt! 3-4 Termis gehen (ca 180 Punkte)
zuzüglich hat man noch den Effeckt dass der trupp die termis lange bindet wegen außensynapse (furchtlos) und in folgenden Runden noch mindestens einmal 1-2 termis raushauen wird..
Output haben sie reichlich .. sogar ohne toxin und adrenalin! Man muss nur ein wenig auf sie aufpassen (am besten durch toxos) .. im schlimmsten fall werden sie zerschossen (brauchen aber einiges an Aufmerksamkeit /Beschusskraft .. sind immerhin 30lp mit 5+ decker + evtl nachtkampf in 1. Runde)

Mal ganz davon abgesehen daß das auch mit normalen Ganten schaffbar ist, ist das ein absolut idealisierter Fall den kein halbwegs passabler Gegner zulassen wird (lol, Hormas gegen Hammers, und das natürlich noch ohne jeden vorherigen Beschuß^^). Den Realfall aus der üblichen Spielpraxis haben Stingray und Hannes beschrieben.

Was mit besonders bitter aufstößt, ist daß sie zum Schaden machen richtig teure upgrade brauchen, und dann sind die vielen Punkte sofort weggeschossen.

Die normalen Ganten haben einfach viel mehr Synergien. Ein großer Gantentrupp mit Alphakrieger und Tervisupport ist seine Punkte wert, Hormaganten nicht.

kann ich nicht unterschreiben!
Ich spiele gerne mal einen 30er Hormagantentrupp im Freundeskreis!

Problematik ist das vorherrschende und momentane herauskristallisierende Turnier-Meta.
Es gibt und gab immer andere Einheiten, die deutlich wichtiger sind in einer ausgemaxten (!) Liste... ich sage bewußt ausgemaxt denn auf normalen Niveau kann ein geübter Spieler die Hormagantenrotten dennoch recht erfolgreich einsetzen..

Aber das Risiko will ja keiner eingehen 🙂 es muss ja immer das Beste der Besten vom Besten sein um mögliche Spielfehler kompensieren zu können. Tyras verzeihen generell weniger Spielfehler als zB. Dosenarmeen und das Schere Stein Papierprinzip greift einfach ziemlich stark bei uns..

Bsp:
spielt man ohne Schwarmwachen kann man probleme beim transporter knacken haben.. fazit Schwarmwachen GUT
spielt man keine Doom of Malan`tai nutzt man nicht das preis/Leistungstechnisch beste BCM des Codex`s .. fazit Doom gut
spielt man keine tervigone hat man nicht die chance auf unzählige punktende standards und FNP auf solider MK Basis im Standard.. fazit tervi gut
etc..
Diese Liste lässt sich ein weilchen weiterführen.. und am Ende wenn man gerne Hormas dabei hätte sind einfach keine Punkte mehr übrig!

Ich persönlich spiele Hormas gerne in einer Massenarmee die durch Toxotrophen verstärkt wird um nem ganzen 30er trupp in Deckung zu halten. (mmn die einzig verbliebende einsatzmöglichkeit für toxos..mk bekommen ja nu überall deckung)

Was die Hormas gut macht sind die vielen(!!) Attacken die oft unterschätzt werden.. selbt 15 hormas haben noch 45 Attacken im normalcharge

Im freundeskreis kannst du eh alles spielen. kein Argument. Er hat gefragt warum man die so selten in Listen sieht? warum? Weil sie einfach kacke sind. Es geht meistens um das ausmaxen einer Liste. Und da wird man einfach keine hormaganten zu gesicht bekommen. Wenn du sie gerne mit toxoptrophen spielst - have fun. Würde ich das als gut ansehen? auf keinen fall.

Ach und zum thema spielfehler kompensieren: wenn zwei gleichgute spieler gegeneinander spielen und keiner einen fehler macht , wer gewinnt dann wohl? der ausgemaxte build oder das fluff Bunny? Finde so argumente immer ganz lustig. ich kann auch mit einer total ausgemaxten liste gegen eine andere ausgemaxte liste spass haben.

Ach und zum thema spielfehler kompensieren: wenn zwei gleichgute spieler gegeneinander spielen und keiner einen fehler macht , wer gewinnt dann wohl? der ausgemaxte build oder das fluff Bunny?

also es gibt Spieler die den gewöhnlichen Standardturnier-"bob" auch noch mit mit ner Todeshetzer feat. pyrovorenliste knacken würden! Zudem habe ich großen Respekt vor Spielern die sich trauen aus der groben Masse der monotonen stereotypischen Einheitsbrei-Listen hervorzutreten und mal etwas anderes wagen! und wer weiß.. man kann mit so einer Entscheidung auch immer eine Lücke der gegnerischen Armeen treffen!

ja ich weiß ausgemaxte Liste und blah 🙂 und wenn du meinst das hormas kacke sind dann ist das dein gutes Recht... du solltest aber auch wissen dass deine Meinung nicht 100% der Spieler widerspiegelt. Wer sie spielen KANN.. kann auch was mit ihnen erreichen!

Danke Victorius.

@topic: Spielte ich Tyraniden, würde ich wahrscheinlich wo immer es geht mindestens 1 Gantentrupp mitnehmen... die sind fluffig, billig, massiv (ja, liebe powergamer, auch footprint ist nicht unwichtig) und selbst wenn sie nichts reißen sollten: Sie verschaffen dem Rest Zeit und Möglichkeiten und geben einem Möglichkeiten, den Gegner zu lenken.
Bisher waren die zwar für mich nie ein Problem, eben weil ich sie nicht ignoriert habe, aber dadurch ging auch stets ein gutes bisschen von meinem Schadensoutput ab, den ich woanders gerne eingesetzt hätte... in den Spielen, wo ich unbeteiligt beobachten konnte, was passiert wenn z.B. Orks die Viecher ignorieren, haben die sich sogar großartig geschlagen.
Zugeben muss man allerdings, dass die Hormaganten unter den neuen Reserveregeln enorm gelitten haben... da müssen wir erstmal schauen, was da noch geht...

Ich spare mir jetzt mal das Turnierbashen, aber als kurzer Einwurf: "Wenn zwei gleich gute Spieler gegeneinander spielen und keine Fehler machen..." Argumente, die so beginnen halte ich auch für wenig hilfreich...zumindest oft. Was heißt denn in der Turnierszene (ich rede jetzt nicht von unseren top 10 Spielern, sondern von der gesamten Szene) "gut"? Gut das Meta im Auge behalten und da auf dem neuesten Stand? Gut im Armeelisten abschreiben, die möglichst neu sind? Gut im Zoll schätzen? Und dann zu den Fehlern: Wie häufig kommt es denn vor, dass man ganz ehrlich sagen kann "Ich habe keinen einzigen Fehler gemacht, nicht den Kleinsten!" Ich persönlich habe das noch nie erlebt...

Fehler provozieren gehört sogar auch zu Taktik/Strategie dazu... bei der Aufstellung des Gegners einen unbeholfenen, nervösen Eindruck machen, sich die ganze Zeit in einer Ecke des eigenen Spielfeldrandes aufhalten, über Ruinen schielen, etc und dann, nachdem der Gegner eine verweigernde Flanke drüben aufgestellt hat, die Kante wechseln und schräg gegenüber aufstellen hat bei mir gegen einen GK-Spieler ganz gut funktioniert 😛

Sorry für OT... Hormas sind toll... mit (sinnvollen) upgrades und genug anderen Prioritätszielen für den Gegner 🙂

Vielen dank für diese durchdachte und fundiert argumentierte Meinung.

Solchen Turnierspielerunsinn kann man nicht anders kommentieren.

Wieso geht Nahkampf nurnoch mit 2+ Rüstung? Wer sagt das? Das tolle Meeeetaaaaagame? Schwachsinn. Nur weil bei z.B. Symbionten mal 1 oder 2 im Abwehrfeuer sterben könnten? Orkboyzs haben auch nur 6er Rüster und die sind nun auch schlecht im Nahkampf? Ich bitte euch. So eine Aussage wie das nur Trygone in den Nahkampf gehen DÜRFEN, ist genauso "durchdacht und fundiert", wie mein Post. Redet den Leuten nicht alles schlecht, Turnierlisten sind nicht alles.

Das hat nix mit Schlechtreden zu tun.

Jeder Post ist hier ist ne subjektive Sache, manche Dinge kristallisieren sich heraus.

Die aussage von Fex, dass nur Trygons in den NK dürfen unterstützen hier nicht alle. WIe auch meine Tuernieliste enthält nichtmal einen davon. Da erledigen Ganten (Termagatnen wohlgemerkt) den NK. EInfach weil sie dank Tervigon die Biomorphe mehr oder minder geschenkt bekommen.

Hormaganten fehlt um "gut" zu sein einfach ein "Hormagon" oder wie auch immer man das Ding nennen will. So sind sie eben "nett".

Aber meistens beliebn für die Jungs keine Punkte über und sie sind, wie FJ so schön geschrieben hat eh zu 90 % in meinen Termas aufgegangen um optisch etwas Abwechslung zu haben.

@Valorion: vielleicht liegen die Kommentare aber auch einfach an deiner ANtwort. Dein Post mit einem kommentierten "weil" hätte einen hier viel weiter gebracht.

Orkboys sitzen oft in Transportern. Symbionten sind nicht schlecht wegen dem Abwehrfeuer geworden, sondern weil sie nachm Flanken meistens im offnene stehen und FnP nun auch nurnoch ne 5+ ist. da ist das Kosten-Nutzen-verhältnis weg. Darum sind Symbs schlecht.

Man kann auch versuchen sich alles schön zu reden, aber die meisten Listen die man hier findet sind Turnierlisten und da sind keine Hormas drin. Gibt es Listen für nen Bier & Brezel spiel oder von entsprechenden Leuten "Zu bastler schiel" dann diskutiert man tatsählich munter über die seltsamsten builds, einfach weil man weiß um was es sich handelt.

Fakt ist aber auch, dass die meisten Listen die hier auftauchen Turnierlisten sind, und auf Turneiren haben Hormas im aktuellen Meta nichts verloren.

Und nochwas zu deiner Argumentation, ich glaube Preda hat da was schönes in seiner Sig (bin mir aber nicht sicher ob das Preda ist) Lass dich nie von Idioten auf ihr Niveau herunterziehen, denn da schlagen sie dich mit Erfahrung.

So wenn du ne ordentliche Diskussion und fundierte Aussagen willst, dann bringe bitte selber welche und kreide nicht Leute für den Müll an den du genauso machst! Anderen nen Spiegel vorzuhalten ist schön und gut, bringt aber nix.

Und nein es ist keine Beleidigung an irgendwen sondern nur ein AUfruf zu einer vernünftigen Diskussion 😉

Ich bin wirklich in vielen Foren aktiv, aber diese Pseudoargumente für schlechte Einheiten findet man nur hier. Wer will kann gern schlechte Einheiten aufstellen und unter bestimmten Umständen vielleicht sogar damit gewinnen, das ändert aber nichts daran daß sie schlecht sind. Sehen wir es mal positiv, Hormaganten sind immerhin noch leichter schönzureden als Carnifexe - Selbst Letzteres wurde hier schon versucht, siehe dieser thread aus der letzten Edition^^: http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/147416-Diskussionsthread-zur-Carnifex-Rottenwoche

Also mein Gegenspieler hatte lange Zeit durch nen "Hundeunfall" 2 Hormaganten zu wenig um sie zu spielen. Nachdem er einige nachbesorgt hatte und sie wieder spielte hab ich dumm aus der Wäsche geguckt mit meinen Imps. Ich habe sie dank den Taschenlampen um die Hälfte dezimiert bis sie in den Nahkampf kamen. Dann hatten sie aber die Initiative und haben zuerst angegriffen. Ich habe Männer verloren, hatte deswegen in meiner Phase zu wenig Angriffe um noch gewinnen zu können. Abgesehen davon hab ich den Nahkampf verloren, Moralwurf versaut, bin stiften gegangen, die Ganten hinter her und ausgelöscht war mein 20´er Trupp. Gegen Massen von Soldaten helfen Massen von Hormaganten, die Viecher sind nicht schlecht. Nur die Taktik muss stimmen. Gibt man meinen Schablonenwaffen bessere Ziele als die Ganten, dann steh ich mit meinen Trupps erstmal dumm da. Ich habe jetzt erst einmal auf 100 Mann einfache Soldaten aufgestockt und überlege Rekrutentrupps mit Chenkov einzusetzen um genug Menschenmaterial zur Verfügung zu haben um diese Biester aufzuhalten.