1. Edition Warum steht in meinem Buch was komplett anderes als in den Warscrolls im Internet?

Sculker

Aushilfspinsler
6 Juni 2016
34
0
4.946
Mir ist jetzt schon an mehreren Stellen aufgefallen, dass sich die Aussagen die in meinem Grand Alliance Order Buch stehen und die in den Warscrolls auf der GW Homepage zu finden sind stark unterscheiden.
Beispielsweise steht im Buch nicht, dass man den Celestant Prime nur einmal Spielen darf.
Was ist das, gibts vielleicht mittlerweile ne Neuauflage von dem Buch? Weil das ist echt nicht die einzige Abweichung bzw. Wiederspruch den ich zwischen meinem Buch und den Warscrolls auf der Homepage gefunden habe. Bzw. was ist denn jetzt aussagekräftig, das Buch oder die PDF im Internet. Ich hab meine Ausgabe des Buches erst vor einer Woche gekauft und es steht auch drin, dass es 2016 gedruckt wurde. Aber es kann ja wohl nicht angehen, dass das jetzt schon veraltet ist und falsches Zeug drin steht.
Der Laden bei dem ich es gekauft habe hat das Buch auch erst drei Tage bevor ich es dort gekauft habe bestellt und an dem Tag wo ich da war geliefert bekommen.

Rotzgork

Malermeister
23 September 2008
1.913
45
35.711
Herzlich willkommen in der fantastischen Welt von GW!

Wenn du dich mit deinem Mitspieler nicht individuell einigen kannst, werft einfach einen W6.

Vielen Dank, das du dich mit deinem Anliegen an den Customer-Care-Service von GW gewendet hast.

Bitte kauf auch weiterhin unsere Produkte, auch wenn sie stellenweise unausgereift und überteuert sind.

Vielen Dank.

:clown:

... im Ernst, was erwartest du?
GW kann Übernacht einfach die Warscrolls umschreiben, wenn es ihnen in den Kram passt.
Deswegen niemals Minis nur der Regeln wegen kaufen und kein teuer Geld für schlecht formulierte Regeltexte ausgeben.

Jager

Hüter des Zinns
17 März 2004
2.975
7.352
18.496
47
Marburg
Jaja, so ist das eben. Leider veralten diese Sammlungen recht schnell.
Ist nicht nur bei Order der Fall sondern auch bei Death, in dem die komplette Flesh Eaters Fraktion überarbeitet wurde. Das wird über kurz oder lang mit den meisten Einheiten geschehen.
Zumindest haben sie den kleinen Passus in der Buchbeschreibung stehen das die Grand Alliance Bücher die Streitkräfte der jeweiligen Fraktion zu beginn des Zeitalter des Sigmar beschreiben... und sich damit den Raum für Änderungen lassen.
Aber grundsätzlich gilt das Du mit jeder Warscroll spielen darfst auf die Du zugriff hast.

Sculker

Aushilfspinsler
6 Juni 2016
34
0
4.946
Ja super, dann kann ich das Buch ja in die Tonne kloppen. Waren ja echt perfekt investiert die 26€.
Und GW befindet es echt nicht für Nötig da ab und zu mal das Buch neu auf zu legen und nicht mehr die alten wo die Hälfte nicht mehr up to date ist zu verkaufen? Ich dachte jetzt dass mein Laden einfach nur eine Alte Version bekommen hat.

Eversor

Foren-Methusalix
9 April 2001
11.119
5
60.471
www.tabletopclubkassel.de
Die Grand-Alliance-Bücher sind momentan der aktuellste Stand bei den Fraktionen der Ordnung. Die Downloads basieren teilweise auf älteren Publikationen. Das gilt allgemein für die GA-Bücher. Lediglich die Flesh-eater Courts haben eine ganz andere Liste bekommen, wobei bide ihre Gültigkeit haben.
Die Phrase, dass nur ein Celestant-Prime/Nagash/Archaon/… mitgenommen werden darf, existiert nur noch bei den älteren Warscrolls. Das empfand man wohl als unnütz.

Sculker

Aushilfspinsler
6 Juni 2016
34
0
4.946
Die Grand-Alliance-Bücher sind momentan der aktuellste Stand bei den Fraktionen der Ordnung. Die Downloads basieren teilweise auf älteren Publikationen. Das gilt allgemein für die GA-Bücher. Lediglich die Flesh-eater Courts haben eine ganz andere Liste bekommen, wobei bide ihre Gültigkeit haben.
Die Phrase, dass nur ein Celestant-Prime/Nagash/Archaon/… mitgenommen werden darf, existiert nur noch bei den älteren Warscrolls. Das empfand man wohl als unnütz.

Also gilt doch das Buch und nicht das was im Internet steht? :huh:
Leute, ihr verwirrt mich. :lol:

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.768
16
6.266
144.384
Im speziellen Fall des GAB Order schon.
Und im Fall von Stormcasts wird das vermutlich auch ne Weile so bleiben.

Da aber gegen Ende des Monats, bzw. Anfang des nächsten die Sylvaneth erweitert werden, wird deren Sektion also vermutlich schon in zwei Wochen out of date sein.

Ich würde niemals irgendjemandem raten ein GAB zu kaufen, der auf dessen Konsistenz der Regeln setzt.

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
8.564
1.483
47.141
Nun, man muss halt leider festhalten, dass die Halbwertszeit der ersten dicken Age of Sigmar Bücher leider nicht sehr hoch war. Die taugen dann nur noch als teure Hintergrundbücher. Aber das war bei den 5 dicken End-Times Wälzern ja leider auch so.

Die Grand Alliance Bücher stellen damit auch nur den Ist-Stand von vor so 2-3 Monaten, also so April 2016, dar. Die Inhalte dieser Bücher werden auch hier mit jeder Neuerscheinung der Fraktion überholt bzw. ergänzt. Als Dauerlösung sind die wohl auch nicht gedacht, wobei ich mich ja überraschen lasse, falls GW von denen irgendwann mal eine ergänzte Neuauflage bringen sollte.

Zu der Eingangsfrage. Die pdf's auf der GW Homepage scheinen mir auch nicht immer aktuell zu sein - und ich habe auch noch nicht erlebt das die Scrolls der AoS App aktualisiert wurden. Beim Celestant Prime würde ich mich persönlich auf den Hintergrund beziehen und sagen, dass es den nur ein einziges Mal geben kann. Aber klar, ohne eine solche Begrenzung könntest du auch dutzende von dem Stellen.

Wobei wir mal außen vor allen, welche Beschränkungen das kommende Punktesystem bringen wird oder was bei den Fan-Punkte-Systemen in Bezug auf solche Modelle festgelegt wurde. Ich würde mich auch nicht darauf verlassen, dass jeder Gegner mehrere Celestants in einer Armee akzeptieren würde....

Lord_Valorion

Fluffnatiker
31 Juli 2007
2.456
341
21.206
39
Die Scrolls in der App sind immer aktuell! Die werden allerdings nicht automatisch akutualisiert, du musst sie entfernen (kurz auf der Auswahl gedrückt halten und dann entfernen) und neu runterladen für die aktuelle Version.

Und die großen Kampagnenbücher haben Fluff und Szenarien. Die Warscrolls hinten drin sind nur Bonus für die Einheiten, die in der Geschichte des Buches vorkommen. Unbrauchbar ist da gar nichts.

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.768
16
6.266
144.384
So sehr ich diese App schätze, soweit "immer aktuell" zu sagen würde ich nicht gehen.
Der Celestant Prime hat immernoch die Battletome Stormcasts Version, nicht die GAB Order Version.
Vor dem GAB Order hatten die Dryads auch über Monate ne falsche Warscroll in der App.

Es hat sich in der Zwischenzeit auch einiges geändert.
Die App greift nicht mehr auf eine Datenbank zu um die Daten auszulesen und in ein anzeigbares Format zu bringen, sondern läd einfach PDFs.
Das sollte zukünftige c&p-Fehler so gut wie minimieren.

Grundsätzlich, insbesondere bei Aktuallisierungen von Neuheiten, passiert das allerdings innerhalb eines Tages. Das ist schon ziemlich gut.