Blood Angels Warum Sturmtruppen anstatt Taktische?

gsascha21

Codexleser
15. November 2010
233
0
6.791
Ich bin hier nun schon öfters auf die Meinung gestoßen das man lieber Sturmtruppen als Taktische einsetzen sollte... könnt ihr mir ma sagen warum?^^ ich bin hal der Meinung das ich mit Taktischen mehr variablen hab. und mit Sturmtruppen muss ich hal in den Nahkampf, dafür is bei mir die Todeskompanie und die Sturmterminatoren zuständig

Es kommt darauf an wie du die BA spielen willst. Einige nutzen es aus das sie schneller sind als andere Space Orden. Und Sprungtruppen sind ja schneller unterweg und gut zum Angriff geeignet.
Taktische Trupps sind gut zur Unterstützung, finde ich! Und dadurch für einige nicht geeigent für eine Beweglich Armee, weil man andere Einheiten besser nehmen kann zu Unterstützung.
Aber das ist nur meine Meinung.

MFG

Sturmtruppen sind halt die bessere Wahl für Leute die nicht denken wollen. Und die sind hier halt einfach in der Überzahl.

Taktische sind vielseitig, sie sind gut in allem, aber nirgends überragend. Wenn man taktische spielt muss man sich genau überlegen wofür man sie in der jeweiligen Situation am besten nutzt.
Lieber vorstürmen oder doch eher fire support liefern? In Kampftrupps teilen oder zusammen lassen? Kämpfen oder lieber auf dem MZ sitzen? Man muss ständig überlegen wie man sie am besten nutzt, die wahrscheinlichkeit das man dabei mal ne fehlentscheidung trifft ist groß weswegen es eben populär ist nobrainer Einheiten zu spielen die einem schlicht keine Wahl lassen bezüglich ihrer Einsatzmöglichkeiten. Sturmtermis im Landraider sind da auch son klassiker.

Sturmtrupps sind ne starke Auswahl für die BA, insbesondere auch wegen der Melter und ich halte es auch nicht unbedingt für sinnvoll BA nur mit taktischen zu spielen, das kann man auch mit Vanilla. Aber hier im Forum sind die TTs halt völlig underrated deswegen werden hier immer nur Sturmtrupps empfohlen (die dann lustiger Weise eher wie taktische gespielt werden als wie Sturmtrupps)

Hi,

um mal jemanden zu zitieren: "Einheiten brauchen Aufgaben".

Taktische Marines können dank ihres guten Profils zwar viele Dinge besser, als Standards anderer Völker (und sind entsprechend teurer), aber um eine Aufgabe zuverlässig zu erledigen, dafür fehlt ihnen einfach die Spezialisierung:
Die eine schwere Waffe ist ein Witz, mit dem Schwebo tötest du keine Infantrie, mit der Laserkanone schießt du keine Panzer zuverlässig ab und mit dem Rakwerfer machst du beides erst recht nicht.
Bolter sind auch nicht so dolle, auf 24 Zoll zu wenig Schuss, auf 12" Ok - aber in der Entfernung sind Sturmtrupps auch ohne Module vergleichbar gut, wenn nicht gar besser.
Mit Melter und Plasmawerfer isses das gleiche, du machst keine Fahrzeuge kapput und schwere Infantrie hälst du damit auch nicht ab, deine taktischen zu töten. Flamer ist imo noch ok.
Nahkampf ist au so lala.

Was macht man also mit Ihnen? Man nutzt den einzigen Vorteil, den sie haben: Sie sind Standard und man lässt sie auf Missionszielen hocken.
Doch da sind die Sturmtruppen der BA deutlich überlegen. Gugg in den Codex und schau, was du bekommst, wenn du 5 Sturmmarines die Sprungmodule nimmst und vergleiche das mit dem, was dir fünf taktische geben...

Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits gesagt fehlt dem Taktischen Trupp ein Schwerpunkt, was ihre Fähigkeiten beschränkt.
Wollen sie angreifen können sie nicht ordentlich schießen und wollen sie schießen können sie nicht in den Nahkampf.
So oder so erhält man so von jedem Marine 2 Schüsse auf 12 Inch oder 1 Schuss und 2 Nahkampfattacken.
Nicht anders verhält es sich bei der Schweren Waffe und der Spezialwaffe.
Möchte man die Schwere Waffe benutzen kommt die Spezialwaffe selten in Reichweite und möchte man die Spezialwaffe in reichweite bringen, müssen die schweren Waffen schweigen.

Der Sturmmarine hingegen wird in jedem Zug in dem er angreift mit 1 Schuss und 3 Attacken zuschlagen.
Hinzu kommen die 2 Spezialwaffen wie Melter um Panzer zu schmelzen oder Flammenwerfer im Infanterie auszudünnen.
Durch die Sprungmodule haben die Sturmmarines auch die möglichkeit ihre Spezialwaffen schneller und effektiver in Reichweite zu bringen.

5 taktische im Las/PLas RB kosten 180 Punkte

5 Sturmmarines im Las/Plas RB kosten 155?

Ist eine Kosten - Nutzen Geschichte. Um Missionsziele zu halten sind beide geeignet, wenn gegnerische Nahkämpfer kommen sind die Sturmmarines besser geeignet die wegzuhauen oder um gegnerische Missionsziele einzunehmen.

Zudem die eine Laserkanone kann nicht schießen beim taktischen wenn man die noch zusätzlich kauft, solange der Trupp im RB ist. Der Melter zwar auch nicht, aber der ist günstiger und schrottet einen Panzer auf kurze Reichweite zuverlässiger.

Zudem Spare ich mir einfach 75 Punkte wenn ich 3 mal den selben Standard auswähle und das wär dann schon wieder ein sang. Priester und spezialwaffen oder mehr Termis oder oder oder...

Der Taktische ist einfach vom Preis Leistungsverhältnis her schwächer, da man die Jungs ja einpackt um ein RB mit schweren Waffen reinzubekommen.

mfg

5 taktische im Las/PLas RB kosten 180 Punkte

5 Sturmmarines im Las/Plas RB kosten 155?

Ist eine Kosten - Nutzen Geschichte. Um Missionsziele zu halten sind beide geeignet, wenn gegnerische Nahkämpfer kommen sind die Sturmmarines besser geeignet die wegzuhauen oder um gegnerische Missionsziele einzunehmen.

Zudem die eine Laserkanone kann nicht schießen beim taktischen wenn man die noch zusätzlich kauft, solange der Trupp im RB ist. Der Melter zwar auch nicht, aber der ist günstiger und schrottet einen Panzer auf kurze Reichweite zuverlässiger.

Zudem Spare ich mir einfach 75 Punkte wenn ich 3 mal den selben Standard auswähle und das wär dann schon wieder ein sang. Priester und spezialwaffen oder mehr Termis oder oder oder...

Der Taktische ist einfach vom Preis Leistungsverhältnis her schwächer, da man die Jungs ja einpackt um ein RB mit schweren Waffen reinzubekommen.

mfg

Gegenbeispiel

10 Taktische mit Las/Plas Razor, Laserkanone, Plasmawerfer, Sergeant mit E-faust, Schaufel für den Razor -> 310 punkte

2 x 5 Sturmtruppler im las/plas Razor ohne alles -> 310 Punkte

Beide identische Kosten und Mann stärke. (ok den taktischen fehlt nen Panzer also 1 "Mann" weniger)

Auf 48 Zoll haben beide den selben Output, auf 24 haben die taktischen mehr (1 plasma trefferwiederholungswurf gegen 8 Bolterschüsse), auf 12 Zoll nimmts sich nichts (2 x Wiederholungswurf vs 8 Bolterschüsse) und im NK sinds 11 normale Attacken vs 2 E-faust attacken. Was da besser ist, hängt stark vom Gegner ab. Gegen alles ab Dosen dürfte die Faust vorne sein in Sachen Output.

Das "Problem" was Taktische im Vergleich mit Sturmtrupps haben ist das sie erst ab 10 Mann kosteneffizient werden. 5 Taktische sind schlicht sinnlos. Da es aber Kampftrupps gibt ist es kein wirkliches Problem das man sie als 10ner kaufen muss. Aufteilen kann man sie immer noch (muss man aber nicht was in KP missionen sehr nützlich ist TT 2 KP, ST 4 KP). Und bei gängigen Turniergrößen braucht man auch 4 Sturmtrupps im Razor, da machts dann keinen Unterschied ob 4 x Sturm je 5 mann, oder 2 x 10 Taktische. Bei 1000 Punkten, wenn man nur 2 Standards spielt wären Sturmtrupps wohl besser, bei größeren Punktzahlen wiederrum die taktischen. Hier wird vielfach einfach nur von Frühstück bis Mittag gedacht.

Und ganz ehrlich, wenn da ne Symbionten Rotte auf mich zu kommt, schiesse ich lieber 2 x mit Boltern drauf als die im NK zu chargen mit nem 5er Sturmtrupp der dann eh zerfetzt wird. Soviel zum thema, sind besser wenn Nahkämpfer kommen.

Zuletzt bearbeitet:
*************** 2 Standard ***************
Taktischer Trupp
5 Space Marines
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierte Sturmkanone -> 90 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines, 5 x Boltpistole
+ Razorback, Synchronisierte Sturmkanone -> 55 Pkt.
- - - > 155 Punkte

in kampftruppen aufgeteilt? darf man dann der einen hälfte nen transporter geben?

Du darfst nem 10er Trupp nen Razorback kaufen, den zum Kampftrupp teilen und 5 Mann im Razorback rumfahren lassen.

Ich stimme mit Baharoth überein und spiele auch Taktische Trupps bei meinen Blood Angels. Bei kleineren Spielen auch lieber 2 kleine Sturmtrupps im Razor, aber ab 1500p. sind Taktische für mich drinn. Diese generelle Meinung das Taktische nichts können ist quatsch. Allerdings muss man bei Taktischen Trupps sich wirklich Gedanken machen was man mit ihnen nun anstellen möchte. Ob 10 Mann im Rhino ohne Schwere Waffe, einfach den Bolter/Meltersturm, oder den klassischen 10er Trupp in Kampftrupp geteilt mit Razorback usw, gibt genug Möglichkeiten, man muss sie nur nutzen und richtig einsetzen.

in kampftruppen aufgeteilt? darf man dann der einen hälfte nen transporter geben?

Aber sicher.

- und nein, Taktische sind nicht besser. (Achtung! =/= sie können nichts!!! )
Doppelbolterschüsse erschrecken genau wen? Genau - niemanden.

* Sturmtruppen profitieren nicht nur vom FnP - sondern auch vom FC. Damit nutzen Sturmtruppen immer beide Synergien der BA
* Sturmtruppen haben Zugriff auf die selben Autos wie Taktische - zahlen dafür aber weniger Punkte
* Sturmtruppen werden durch die Auswahl von Doppelsturmwaffen nochmals gestärkt
* Was genau nochmal ein Taktischer Trupp mit LasCan und PW bringen soll, der dem Roten Durst unterliegt, muss auch nochmal jemand begründen...

Ansonsten hat Stormgarde schon alles wesentliche gesagt.

MfG

Also ich pack meine 5er Sturms eh immer in Landraider.
Ist als Blocker recht geil

*************** 1 HQ ***************
Scriptor
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Sturmtrupp
5 Space Marines, 4 x Boltpistole, 1 x Flammenwerfer
+ Land Raider, Multimelter -> 225 Pkt.
- - - > 330 Punkte

Sturmtrupp
+ Land Raider Crusader, Multimelter -> 225 Pkt.
- - - > 330 Punkte

Sturmtrupp
+ Land Raider Redeemer, Multimelter -> 215 Pkt.
- - - > 320 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Baal-Predator, Flammensturmkanone, Seitenkuppeln mit Schweren Flammenwerfern
- - - > 140 Punkte

Baal-Predator, Synchronisierte Sturmkanone, Seitenkuppeln mit Schweren Boltern
- - - > 145 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Predator, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1500

Ich bin auch der Meinung, dass bei den Blood Angels der Sturmtrupp dem taktischen Trupp in Punkto Punktekostenffizienz einfach unterlegen ist. Leider, möchte ich hinzufügen, denn ich spiele meine BAs auch lieber flugggerecht.

Die eine schwere Waffe im taktischen Trupp mach aktuell kaum einem mehr Angst. Und das Aufteilen mit dann einem Razorback (wenn man so spielt) kriegt man beim Sturmtrupp schon gleich mit 2 Panzern hin (siehe oben - und NEIN der zusätzliche Panzer ist nicht so einfach vernachlässigbar... 😉 ). Und es gibt noch Spezialwaffen oben drauf mit denen man flexibler ist als mit ner schweren Waffe.

Aber sicher.

- und nein, Taktische sind nicht besser. (Achtung! =/= sie können nichts!!! )
Doppelbolterschüsse erschrecken genau wen? Genau - niemanden.

* Sturmtruppen profitieren nicht nur vom FnP - sondern auch vom FC. Damit nutzen Sturmtruppen immer beide Synergien der BA
* Sturmtruppen haben Zugriff auf die selben Autos wie Taktische - zahlen dafür aber weniger Punkte
* Sturmtruppen werden durch die Auswahl von Doppelsturmwaffen nochmals gestärkt
* Was genau nochmal ein Taktischer Trupp mit LasCan und PW bringen soll, der dem Roten Durst unterliegt, muss auch nochmal jemand begründen...

Ansonsten hat Stormgarde schon alles wesentliche gesagt.

MfG

Also um das mal klarzustellen, hier gehts um Sturmtrupps in Autos, nicht die richtigen Sturmtrupps mit Sprungmodulen. Die lassen sich imo schlicht nichtmehr mit taktischen vergleichen, jedenfalls nicht sinnvoll.

Das gesagt, stellt sich mir die Frage, gibst du deinen 5er Sturmis im Razor nen Priester mit? Und der eine Priester den du hast, wie oft ist der in 6 Zoll umkreis um deine Sturmtrupps? Und wie nützlich ist FNP und FC eigentlich für nen Trupp der eigentlich nur im Auto sitzen soll und praktisch null schlagkraft im NK hat? (11 normale attacken ohne alles, gosu)

Sie zahlen nur bei 5er Trupps weniger Punkte. Bei 10ner Trupps entfällt das. 10ner Sturmtrupps spart 35 Punkte beim Auto, aber er kostet auch 2 Punkte pro Modell mehr, und du musst die Spezia Waffen extra bezahlen. Die taktischen kriegen schwere/spezialwaffen im Wert von 15 Punkten geschenkt. 2 Punkte pro Modell x 10 + 15 sind 35 also kostengleich.

Sturmtrupps haben 2 Sturmwaffen, taktische eine Sturmwaffe und eine Schwere Waffe, das nimmt sich generell erstmal nichts.

Was ein TT mit Rotem durst bringen soll? Öhm mal gucken, 5 Mann mit Sturmwaffe und E-faust sausen im RB nach vorne und machen druck. 5 Mann mit schwerer Waffe bleiben hinten auf dem eigenen MZ und geben Feuerschutz. Beide sind Furchtlos und der Trupp der nach vorne fährt hat noch FC dazu. Bringt schon einiges, jedenfalls auch net weniger als 2 5er Trupps ohne alles die im prinzip nur in ihrem Auto sitzen können weil sie für alles andere nicht ausgerüstet sind.

Die Rechnung oben mit 10 Taktische LasPlas Typen + Las/DoppelPlas RB vs. 2x 5 Sturmmarines + Las/DoppelPlas RB hinkt schon an der taktischen Ausführung.

2 Schnelle Transporter mit guter Feuerkraft sind viel mehr wert als nen statischer Laser-Trupp + 1 Auto mit Inhalt.

Schöne These, wo ist die Begründung?

Bei MZ Missionen hast du IMMER mindestens ein MZ in der eigenen Aufstellungszone wo man den 5er Trupp mit schwerer Waffe draufsetzen kann. Wozu braucht der dann Mobilität? Und der andere Trupp der nach vorne fährt ist wesentlich effektiver im Kampf und ist Mobil. Das du in KP Missionen doppelt soviele Punkte gibst mit den Sturmtrupps hatte ich ja schon erwähnt.

Die eine schwere Waffe im taktischen Trupp mach aktuell kaum einem mehr Angst.
Vieleicht hab ich ja was verpasst. Aber seit wann sollen Standards denn dem Gegner Angst machen? Und welcher Gegner hat vor 5 Rines ohne alles in nem Razor Angst?

siehe oben - und NEIN der zusätzliche Panzer ist nicht so einfach vernachlässigbar...
greets%20%286%29.gif
Die Feuerkraft bleibt gleich. Sprich es bleibt im Grunde nur das Fahrzeug als solches als "Vorteil" Sprich ne mobile Straßensperre/Panzerschocker. Ja das kann mal von Vorteil sein, aber es kann auch zum Nachteil werden (Killpoints!)

Also um das mal klarzustellen, hier gehts um Sturmtrupps in Autos, nicht die richtigen Sturmtrupps mit Sprungmodulen. Die lassen sich imo schlicht nichtmehr mit taktischen vergleichen, jedenfalls nicht sinnvoll.

:huh: - *najo* bei mir heißt der Thread Warum Sturmtruppen anstatt Taktische?

Von Autos oder nur Trupps in Autos lese ich da erstmal nichts.
Kann aber auch sein, dass bei mir heute Dienstag ist - und bei Dir nicht... :lol:

Das gesagt, stellt sich mir die Frage, gibst du deinen 5er Sturmis im Razor nen Priester mit? Und der eine Priester den du hast, wie oft ist der in 6 Zoll umkreis um deine Sturmtrupps?

tatsächlich habe ich immer ein, oder zwei Priester dabei - die dann auch immer so platziert sind, dass sie möglichst viele der Standardtrupps "am leben halten". Ist schon praktisch, dass so´n Razor 6 Modelle aufnehmen kann... ^_^

Und wie nützlich ist FNP und FC eigentlich für nen Trupp der eigentlich nur im Auto sitzen soll und praktisch null schlagkraft im NK hat? (11 normale attacken ohne alles, gosu)

Naja, mit Flammer, Faust, FC und FnP + Boltpistolenfeuer vorher finde ich die jetzt nicht soooo schlecht - gerade im vergleich zu Trupps ähnlicher Punktgröße.

Sie zahlen nur bei 5er Trupps weniger Punkte. Bei 10ner Trupps entfällt das. 10ner Sturmtrupps spart 35 Punkte beim Auto, aber er kostet auch 2 Punkte pro Modell mehr, und du musst die Spezia Waffen extra bezahlen. Die taktischen kriegen schwere/spezialwaffen im Wert von 15 Punkten geschenkt. 2 Punkte pro Modell x 10 + 15 sind 35 also kostengleich.

10´er Trupps mit 11´er Auto?!
Wir reden aber schon von kompetitiven Listen!? :mellow:

Sturmtrupps haben 2 Sturmwaffen, taktische eine Sturmwaffe und eine Schwere Waffe, das nimmt sich generell erstmal nichts.

Wenn Du das sagst...

Vielleicht sollten wir uns erstmal klar werden, worüber wir eigentlich diskutieren wollen? <_<

MfG

najo* bei mir heißt der Thread Warum Sturmtruppen anstatt Taktische?

Von Autos oder nur Trupps in Autos lese ich da erstmal nichts.
Kann aber auch sein, dass bei mir heute Dienstag ist - und bei Dir nicht... :lol:
Ist ne Einschränkung meinerseits da es wie schon gesagt nicht wirklich Sinn macht einen Kosten/Nutzen Vergleich zwischen 2 so völlig unterschiedlichen Einheiten aufzustellen. Und nen Sturmtrupp mit Priester und Sprungmodulen ist halt einfach schon vom Einsatzgebiet her völlig anders als nen taktischer Trupp. Abgesehen davon spielt ja eh keine Sau mehr Springer...

tatsächlich habe ich immer ein, oder zwei Priester dabei - die dann auch immer so platziert sind, dass sie möglichst viele der Standardtrupps "am leben halten". Ist schon praktisch, dass so´n Razor 6 Modelle aufnehmen kann...
Tjo die gängigen Turnierlisten haben genau einen Priester der mit den Termis im LR sitzt. Und davon werden die Standards in den seltensten Fällen profitieren können. Wenn du natürlich soviele Punkte über hast das du sie noch so auf den Kopf hauen kannst... super.

Naja, mit Flammer, Faust, FC und FnP + Boltpistolenfeuer vorher finde ich die jetzt nicht soooo schlecht - gerade im vergleich zu Trupps ähnlicher Punktgröße.
Tjo mit flamer, Priester und Faust sind aber direkt nochmal 100 Punkte weg. Und wie schon gesagt, keine Turnierliste die ich kenne steckt Priester und E-faust in einen 5er Razor Trupp...

10´er Trupps mit 11´er Auto?!
Wir reden aber schon von kompetitiven Listen!?
Ja tun wir. Und wenn man mal zu den Vanillas schaut hat man da relativ oft 10ner TT Trupps mit nem 11er Auto und für BA geht das genauso, nur dass das Auto halt schnell ist. Den Sturmtrupp wird man freilich nicht zu 10nt in ein Auto packen, ist für das Argument allerdings auch völlig nebensächlich. Die TTs brauchen 10 Mann um Kosteneffektiv zu sein und mit den Sturmtrupps gleichzuziehen. Ob die Sturmtrupps an der Stelle dann in 5er oder 10ner trupps auftreten ist egal.

Vielleicht sollten wir uns erstmal klar werden, worüber wir eigentlich diskutieren wollen?
Worum es mir geht hatte ich ja bereits im letzten Post gesagt. Wir können vma auch 10er Sturmtrupp mit Sprungmodulen und Priester vs 10ner TT mit Auto mit einbeziehen, aber ich sehe da halt wenig Sinn drin, die Einheiten sind zu verschieden.