Blood Angels Warum Sturmtruppen anstatt Taktische?

Es liegt deutlich auf der Hand wieso.

Hier 2 Bsp vergleich einfach mal nur

Die 5er Version

*************** 2 Standard ***************
Sturmtrupp
5 Space Marines, 4 x Kettenschwert, 3 x Boltpistole, 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kettenschwert, 1 x Boltpistole -> 10 Pkt.
+ Razorback, Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer -> 55 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
+ Razorback, Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer -> 90 Pkt.
- - - > 180 Punkte


Gesamtpunkte Blood Angels : 345

Billiger und Effektiver. 1 Melter 4 Boltpistolen, dazu 15 Attacken im Angriff bei den Sturmis. Die Taks haben zwar Bolter aber auch nur 10 Schuss auf 12" und 5 auf 24"(wenn nicht bewegt!), dürfen dann aber nicht mal mehr angreifen mit ihren 11 Attacken.

10er Version

*************** 2 Standard ***************
Sturmtrupp
10 Space Marines, 9 x Kettenschwert, 7 x Boltpistole, 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Boltpistole, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
+ Rhino -> 15 Pkt.
- - - > 250 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines, Melter, Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
+ Rhino -> 50 Pkt.
- - - > 250 Punkte


Gesamtpunkte Blood Angels : 500

Normal spielt man 10er Strumis als Sprungtruppen. Bei den Taks ist wieder das Problem das die Schwere Waffe nach der bewegung nicht mehr nutzbar ist und eben die Nahkampf schwäche. Es ist nun mal oft nicht umgänglich das man in den Nahkampf gerät.

Ich finde die Taks auch cool, aber sie bringen den Nutzen-Kosten-Faktor nicht. Wenn die Gerüchte über Schnellfeuerwaffen stimmen könnten sie vieleicht interessant werden als MZ halter, aber das problem liegt leider immer noch an dr schweren Waffe des öftren.
 
Ladies:

habt ihr es nicht leuten hören, nach Tyras wurden alle nachfolgenden Codex mit dem Regelset der 6th Ed im Hinterkopf geschrieben.
(In der Schnellfeuerwaffen aufgewertet werden, behaupten ca 95% der Gerüchte , stationär 2 Schuss auf volle Reichweite, bewegt 1 Schuss auf volle Reichweite oder 2 auf 12 Zoll)

Aslo ist der
Der Designer ist Schuld.
ja ist er aber er wußte mehr als ihr.

@urien91: Ich hoffe Ich habe dir deine Frage beantwortet, oder von Seiten GWs *Just as planned*
Der Rest ergibt sich aus den Beispielen von PalOfPates, wenn man diese dann auf die neue Edition anwendet evoilla, außerdem ist es eine Kleinigkeit den Paragrafen mit dem Rabatt zu streichen, der ev eine Notlösungsbrückke zur 6ed ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil Sturmtrupp ler einfach was können im Gegensatz zu taktischen...

10er Trupp Taktische 235 PKT!!!!
- Melter
- Laska
- Rhino

zb. sind für ihre Punkte halt nicht gut genug... haben ne schwere Waffe und paar Boltern
und 1ne (!) Attacke im Nahkampf

5 SturmTrupp ler 165 Pkt !
- Melter
- Razorback, Laska

Beschuss ok und Haun auch was im Nahkampf weg...
 
Schuss auf Razorback mit ANTI-Panzerwaffe = Kaputt in Gegenteil zu Laska im TT zumeist in Deckung stehend dann mit 4er Decker, welcher eh auf einen Bolter-Marine gelegt wird. Außerdem Beschuss bei nem 5er Sturmtrupp ok zu nennen ist mehr als abwegig. Der 5er Sturmtrupp soll auch gar nicht aussteigen, selbst der Melter in Deiner Aufstellung ist Verschwendung.