Wie gleicht es sich denn deiner Meinung nach aus bzw. worin liegt der Vorteil beim TT, dass Sturmis schon ab 5 Mann eine Sturmwaffe bekommen können der Taktische jedoch erst ab 10 Mann?
Ich sehe das ehrlich gesagt nichtmal als großartigen Vorteil durch die Kampftrupp Regel. Wo ist denn der Unterschied zwischen 2 x 5 Mann Trupps und 2 x 5 Mann Kampftrupps? Erstere haben nen Panzer mehr, geben dafür auch mehr Killpoints. Feuerkraft und NK Stärke ist wie ich auf Seite 1 schon gezeigt habe nahezu gleich bei gleichen Kosten. Und, wie ebenfalls schon gesagt, die 1 Sturmwaffe bei 5 Mann wird hier ständig als Vorteil genannt, aber komischerweise nutzt niemand diesen Vorteil. Der großteil der Listen spielt seine Razortrupps nackig ohne alles.
Sturmis profitieren mehr von FC, da sie mehr Attacken in den Nahkampf einbringen können.
Zugegeben, das ist nen Vorteil auf dem Papier. Aber in der Praxis? Die Sturmtrupps werden in der Regel als minimal Standards gespielt ohne jegliche Ausrüstung und mit minimaler Mannstärke, sprich die NK Stärke ist von Anfang an nahe null, die schaffen höchstens noch den einen oder anderen verweigernden Standard aber das wars dann auch. Und an der Stelle ist FC meist auch scheiss egal. In 90% der Spiele willst du mit den Sturmtrupps gar nicht aussteigen, geschweige denn irgendwas angreifen, und selbst die paar Züge wo du in NK willst, wirst meist keinen Priester dabei haben weil der LR mit den Termis grade nicht in der Nähe ist. Es dürfte dir auch sehr sehr schwer fallen (ich behaupte sogar es ist unmöglich) nen Gegner zu finden den 5 Sturmtruppler mit Fc kaputt kriegen, 5 taktische mit Fc allerdings nicht. Aber ich lasse mich hier gerne eines besseren belehren.
Sturmtruppen können 2 Sturmwaffen bekommen
Und wer spielt 10ner Sturmtrupps? So gut wie niemand.
Von der schweren Waffe kann man nur Gebrauch machen wenn man stationär (Kampftrupps evtl.) bleibt.
Was ja erstmal kein Problem ist da man ein MZ so platzieren kann das es in der eigenen hälfte liegt. Da den TT drauf und gut. Wofür gibts denn die Kampftrupp regel? Abgesehen davon bekommt man die Schwere Waffe, im Falle eines Rakwe _umsonst_ selbst wenn man sie nicht nutzt, scheiss egal. Sie kostet ja nichts. Hier werden, für sich genommen, völlig nutzlose Sturmtrupps für 100 Punkte gekauft um 25 Punkte (ja im Codex steht 35, aber wenn man mal nachdenkt wird einem auffallen das nen Sturmmarine 18 Punkte kostet, nen taktischer 16, sind 10 Punkte mehr bei 5 Mann, evtle spezialwaffen muss man auch wieder abziehen) beim Razor zu sparen aber eine kostenlose schwere Waffe nicht nutzen zu können ist nen No go? Kommt mir irgendwie komisch vor diese Denkweise.
Das passt einfach häufig von der Synergie nicht zum Rest der Armee.
Das ist doch nen völlig anderes Thema. Klar muss die Einheit zum Rest der Armee passen. Aber das gilt für jede Einheit, auch für Sturmtrupps.
Mal ein Fazit als kleine Gegenüberstellung:
-Sturmtrupps können sinnvoll als 5 Mann Trupps gespielt werden
-können 2 Sturmwaffen kriegen
-kriegen Rabatt auf Transporter
-haben mehr Attacken
-Taktische müssen als 10ner Trupp gekauft werden, können sich aber in KTs aufteilen.Das hat nen Nachteil (keine 2 Transporter) aber auch nen Vorteil (2 Killpoints statt 4)
-Taktische kriegen ne Sturmwaffe und ne schwere Waffe. Und beides umsonst bzw mit Rabatt.
-Kosten generell 2 Punkte weniger pro Modell
-können sich bei gleichen Kosten noch ne E-faust für den Sergeant leisten was die NK stärke aufs selbe Niveau befördert.
Wenn man jetzt noch bedenkt das ein Vorteil der Sturmtrupps, nämlich die Sturmwaffen faktisch nie genutzt wird in der Praxis. Fällt es mir schon sehr sehr schwer da die ach so große Überlegenheit der Sturmtrupps zu erkennen.