Was braucht man für einen guten Start?

Iceeagle85

Tabletop-Fanatiker
26. November 2005
15.189
1.481
96.476
40
Hallo

Die neuen DE gefallen mir sehr gut daher werde ich evtl mit ihnen anfangen.
So bestellt habe ich mir bisher folgendes:

1 x Codex
1 x Archon
1 x Incubbi
2x Krieger
1x Hagas

so nun würde ich von euch gerne wissen was sollte man noch für "Testspiele" auf 1000-1500 Punkte haben, natürlich Barken und Haemunculi aber was sonst?
Wollte halt schauen ob die DE mir liegen oder eher nicht, daher sollten es wenn möglich erhältliche Minis sein oder solche die man "relativ" einfach bauen kann.
Ach ja wir spielen "nette" Listen.

@Iceeagle85: Bei den Kriegern würde ich erstmal nur eine Box kaufen. Krieger sind nur in der Elitesektion wirklich interessant, im Standbereich sind alle 3 Alternativen (inklusive Standard Helions durch den Baron) deutlich besser. Man kann auch sagen, das Krieger im Standard eigentlich nur aus Stylgründen sinnvoll sind, sofern man eine Kabale spielt.

Helions, Bestien (kann man gut mit normalen Helions + diverse Monster und Dämonen darstellen) und Wyvern bzw. Schattenjäger sind sinnvoll, ein oder 2 Schattenjäger sind ja fast schon Pflicht.

Wenn man etwas umbauen will würde ich definitiv dazu raten Wracks/Folterer zu basteln.

Willst du mit Portal spielen kann auch ein Trupp Harlequine interessant sein um deinen Portalträger zu verstecken.

Danke für die vielen Tipps.
Also sollte ich erstmal ne Box Krieger gegen Hagas tauschen, oder?

Ach ja zum Liste schreiben, geht ja ohne Dex schlecht und der nächste GW ist in Stuttgart und das sind gute 50km, der Händler hier vor Ort ist ein Spielwarenladen der das Zeug nur nebenbei verkauft und der PF in HD ist auch nicht ganz um die Ecke.

Harlewuine hab ich schon ne Box + Schicksalsleser und Joker, einfach weil ich die Modelle mag.
Der Schattenjäger ist ja der DE "Panzer", oder?

Folterer waren normale Infantriegröße, Grotesquen sidn die "Ogryns", oder?

Was ist denn neben Kriegern und Hagas noch Standard?

@unerde

Das reicht bestimmt 😉
Nur für mich ist das auf einmal zu teuer.

Jo, wenn du eine Box Krieger gegen eine Box Hagas austauscht solltest gut fahren.
Der Schattenjäger, früher Wyvern ist für die Punkte die Anti Tank Unterstützung. Wenn du also die Armee aufstocken willst, sind dort 1-2 nicht verkehrt von.

Folterer und Grotesquen siehst du richtig. Die Folterer sind eine Elite Auswahl, die allerdings wenn ein Haemonculus in der Armee ist, zur Standard werden.

grüße

Also ich werde auch mit De anfangen und hab mir folge 1k Liste im GW Stuttgart ^^ erstellt, da ich auch Eldar zocke muss ich mir nicht so viele Schattenvyper kaufen, liegen noch genug bei mir rum XD.

1k Allround Liste:

Archon, Schattenfeld, Peiniger = 11x Feuerkrieger
4 Incubi = 8x Feuerkrieger + 1 Eldar Gardist
Beides in einer Schattenvyper = 5 1/2x Feuerkrieger

5 Fleischgeborene Krieger, 2 Splitterkanonen = 8x Feuerkrieger
Fahren auf einer Schattenvyper mit zusätzlicher Splitterkanone = 6 1/2x Feuerkrieger

5 Krieger = 4 1/2x Feuerkrieger
Farhen in einer Schattenvyper = 5 1/2x Feuerkrieger

5 Krieger = 4 1/2x Feuerkrieger
Farhen in einer Schattenvyper = 5 1/2x Feuerkrieger

10 Hagashin, Exarch ( hab den nammen des Truppführers vergessen ^^), Peiniger = 13x Feuerkrieger
Fahrn auf einer Barke = 6x Feuerkrieger

1x Schattenjäger = 10 1/2x Feuerkrieger
1x Schattenjäger = 10 1/2x Feuerkrieger

Gesamt : 998 🙂

Alternativ kann man den Peiniger beim Archon durch die Giftklinge ersetzen und 1 Haga raus um den Schattenjägern Flackerfeld zu geben.

Mir ist bewusst das die Kern Krieger eher mau sind ich hab sie nur aus Stylegründen drinne ^^. Man könnte auch hier statt Archon den Haemonculus in den Incubi zocken und 2x5 Wracks als Kern benutzen, wäre evtl sinvoller 😉.

Zuletzt bearbeitet:
Bikes sind Listenabhänige Einheiten. Hellions, Hagas und Bikes passen gut zusammen. Ich persönlich halte sie aber für zu teuer. Sie können gut nerven und auch mal dicken Schaden verursachen. Stark von Deckung abhänig und wenn du geboostet bist hast du nur diese Überflugattacke. Und die ist zu mies für die 22 Punkte nackt. Und dann stell dir vo du boostest hast deinen 3+ Retter und nen Flammenwerfer taucht neben dir auf.

Ich plane mit den Dark Eldar auch den Wiedereinstieg. Sie waren damals als ich mit 40k angefangen habe mein erstes Volk. Ich habe sie lange und gerne gespielt, bis ich dann eine generelle Warhammerpause eingelegt habe und alles verkaufte.

Nun sind sie wieder da, erscheinen mir durchaus spielbar und ich möchtse sie wieder bei mir aufnehmen.

Was würdet ihr von folgendem Trupp halten?

Archon -> voll auf NK getrimmt
Haemonculus -> Liquifiergun und ner fiesen NK-Waffe
Meisterinccubus -> mit seiner Spezialwaffe und den Zusatzattacken durch 6en
zwei normale Inccubi
unterwegs in dem kleinen Transporter.

Geplant als Einheit, die duch das Portal geschossen kommen und sich auf kleine Elitetrupps stürzen sollen.

Sinnvoll?
Zu teuer?

Was meint ihr?

So long
Woyzech

€dith: Kurze Frage noch, ist der Peiniger noch so wie früher? Also Verwundung auf 4+ und E-Waffe?

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Meisterinccubus nicht ne aufwertung der normalen Incubi?
Dann sind Meister + 2 normale doch 3 Incubi.

Über den Trupp hatte ich auch schon mal nachgedacht, mir fehlt da leider etwas die Erfahrung um ihn wirklich korrekt einschätzen zu können, aber 3 Incubi + Lord mit FnP von begin an klingen doch schon mal nicht schlecht.
Außerdem ist die kleine Barke auch nicht so schlecht, ok kann nur 5 Mann transportieren, was hier ja völlig reicht, aber hat dafür schon einen Schwung an Ausrüstung dabei.

Okay, das mit den Transprotern war mir (noch) nicht bekannt und ist daher ärgerlich.

Aber es sind doch drei Incubi, nur wurde eben einer zum Champion aufgewertet. Ich bin leider, was die Namen angeht noch nicht ganz im neuen Codex angekommen, daher habe ich ihn Meisterincubus genannt.

Ein weiterer Nachteil ist sicher, dass die CMs pickbar werden, was ich gerne verhindern würde, daher werde ich wohl noch mal drüber nachdenken, den Trupp dann etwas größer und dafür ohne Transporter durchs Portal kommen zu lassen.

Vielen Dank für die Infos.

So long
Woyzech

P.S. Ich kann den 6.11. kaum noch abwarten....