Was braucht man für einen guten Start?

Mahlzeit zusammen,

habe mir zum Start am 06.11. einfach mal folgendes gegönnt:

1 Archon
1 Lilith
2 Boxen Krieger
2 Boxen Hagashin
3 Barken
1 Jetbikes

Da ich eh komplett bei Null anfange werde ich mal sehen, was da so draus wird.

Mfg

Arthak

Schaut bei mir 1:1 auch so aus nur dass ich Lilith nicht mit ihren Regeln spielen werde da die mies sind für die Punkte. Zumindest kann sie fix ausgeknipst werden bei einem W von 3 und nicht Ewiger Krieger

Zuletzt bearbeitet:
Schaut bei mir 1:1 auch so aus nur dass ich Lilith nicht mit ihren Regeln spielen werde da die mies sind für die Punkte. Zumindest kann sie fix ausgeknipst werden bei einem W von 3 und nicht Ewiger Krieger

genau deshalb spiel ich die auch nicht als Lelith selbst 🙂 vielleicht mal aus spaß an der freude um zu schauen was die so reißt, aber erstmal auf jeden fall nicht.

Hab mir die eigentlich nur wegen dem Aussehen geholt. Finde die Mini echt schön. Muss nur noch überlegen ob 2 Messer oder der Speer.

Mfg

Arthak

Hi !
Habe mal gedacht ich melde mich mal an und gebe auch meinen "Senf" dazu ...

Ich werde jetzt auch mit DE anfangen (Die Figuren sind echt der Hammer)
und habe mir vorab folgendes bestellt:

1
Codex: Dark Eldar (deutsch)
1 Urien Rakarth (SP)
1 Incubi der Dark Eldar (SP)
2 Kabalenkrieger der Dark Eldar
1 Hagashin der Dark Eldar (SP)
1 Hellion der Dark Eldar (SP)

Ich denke mal, der Rest ergibt sich nach den ersten Spielen.
Und da ich bisher nur Orks, Chaos und SM gespielt habe, bin echt mal gespannt, was das gibt 🙄

Grüße,
Stuhli

Ich bin wirklich ziemlich unentschlossen, was man sich kaufen sollte. Klar, Barken sind ein Muss und auch bei mir werden es erstmal drei werden. Aber darüber hinaus?

Ich muss sagen, eine Armee um Hellions als Standards herum finde ich ziemlich reizvoll - allerdings kann ich überhaupt nicht einschätzen, ob so eine Armee was reißen könnte. Das erfordert aber zumindest eine Vielzahl von Hellions.

Andererseits stehen die konventionellen Standard Auswahlen - Krieger und Hagashin - im Endeffekt ja auf jedem Einkaufszettel. Wahrscheinlich wirds bei mir jeweils erstmal eine Box.

Wo ich völig unsicher bin sind Bikes. Die Modelle sind großartig, aber der Nutzen im Spiel? Mir erscheint die Überflugattacke dabei aber ziemlich gut: Immerhin sind das bei 6 Bikes 18 Treffer Stärke 6 (normal gerundet). Andererseits sind sie verdammt fragil. Meinungen dazu?

Mandrakes werde ich wohl erstmal außen vor lassen - die Modelle sind toll, aber die Regeln irgendwie...suboptimal.

Incubi? Abseits meiner Zinn-Aversion wohl fast schon ein Pflicht -Kauf. Dafür sind die Regeln einfach zu gut.

Einen Archon werde ich wohl auch kaufen - vielleicht sind die Haemunculi besser, aber die Option will ich zumindest haben.

Daraus ergibt sich für mich erstmal:

1 x Archon
1 x Krieger
1 x Hagashin
3 x Barke

Hellions ?
Bikes ?
Incubi?

Wer mag mir seine (vorallem regeltechnisch begründete) Meinung darlegen?

Ich musste zwar meine Dark Eldar auf Januar verschieben, da meine Dämonen momentan enorm ausarten (obwohl sie als Übergangsprojekt bis November gedacht waren XD)

Allerdings beginne ich bereits mit der Planung. Da ich ja schon en knappes Jahr DE Spiele und den neuen Codex ausgibigst studieren konnte (bin mom fast jeden tag im Laden. ist ja um die ecke ^_^)

1 Lord (geplant eig Hagalord, doch ohne Drogen ehr lame. also normal)
-Peiniger, Drogen, Schattenfeld, Pistole, granaten

1 Heamuncoli (ob Ältester oder nicht hängt von den übrigen Punkten am ende ab)
- ausrüstung noch nicht klar.

1 Trupp Grotesquen (4 "Mann?" 😀. aus Chaosbruten mit Chaos und De Bitz und tonnen GS)

5 Fleischgeborene in Schattenviper
Schattenkatapult für alle

Warpbestien (Anzahl noch nicht klar. wird sich aber so bei 10+ Khymären bewegen)

10 Folterer (werden aus Zerfleischern, DE und Chaosbitz und viel GS gebaut)

2 x 9 Hagashin auf Barken. mit nahkampfspezialwaffen.
trupps werden lord und hea angeschlossen. wenn ich beide in einem haben will dann halt 1x10 1x8

1x15 Krieger mit Splitterkanone

1 x10 Hellions (weil sie einfach die geilsten Modelle haben und spielbar sind ^^)
1 x 5 Hellions

2 x Schattenjäger mit Schattenlanzen

1 x Cronos (ich will mir da was krankes bauen.)

Das ist meine Endplanung. Beruht ehr auf Modellbautechnischen Aspekten als auf Spielbarkeit. aber wirklich grobe Schnitzer leistet sich das ganze trotzdem nicht.

incubi sind toll
harlequine auch

mandraks kannste dir kaufen und erstmal als folterer benutzen. weil das sind echt super gute auswahlen. und da du wohl eh nen haemoncu als hq hast, werden die ja standard. aber im forum sind atm 3 beitrage in dem taktiken und listen gepostet werden. da findet man schon viel hilfe. letztenendes muss jeder erste ein paar spiele machen um zu gucken welcher spielstil ihm liegt.

so na längerem zaudern melde ich mich auch mal an ,
habe zwar schon vor jahren dark elder gespielt musste aber das hobby zurückstellen , nun habe ich mich dazu entschlossen wieder anzufangen , bevor ich herrausfand das es ein neuer dex kommt, ich fing mit dark elder WH40k an und steige mit ihrer "neuerfindung" wieder ein wenn das mal nicht ein wink des schicksal mit nem lattenzaun ist

so ich habe mir folgenes überlegt zuholen , wohl gemerkt bin kabalspieler deswegen behalte ich die krieger im standard als kern, was wie es scheint aber schwer werden kann,

1x archon
2x incubis um auf 10 mann trupp zukommen ,wird höchstwahrscheinlich mein teuerster trupp
1xharlequin um mehr variation in der elite sektion zubekommen
5x kabal krieger , 1x 20 mann standard 2 x 10 man standard und 2x 5 mann trueborn elite
dazu 3 barken und zwei schattenjäger
das soll erstmal der grundkern darstellen später wird der sturm mit den harpyen gefühlt min 2 trupps + ein trupp bestien sobald modelle dafür vor handen sind oder ich besorg mir kriegsfalken und bau sie um , das hq wird mit hamonqulis verstärkt sobald es geht
auf bikes und hellions will ich erstma anfänglich verzichten ,

über punkte, bewaffnung und ausrüstungen mach ich mir erst gedanken wenn ich codex habe

Ich betrachte gerade den Spielbericht im neuen WD (Hagashin Kult Armee)
sind 2k Punkte und mit dem Zeug was man am 6. und am 20. bekommt.
Aber er spielt Lilith was ich für fail finde. Nunja.

Lilith
Archon
6 Inccubi + Schattenbarke
6 Mandraks

9 Krieger + Barke
10 Krieger
10 Hagashin
10 Hagashin

9 Hellion
6 Bikes
3 Bikes

Schattenjäger
Schattenjäger

Der Bericht ist recht intressant (ich denke manche Situationen werden eh gestellt).

Dennoch habe ich eine Frage. Der Transporter wird lahmgelegt, die Krieger und Archon hüpfen raus und stürmen vor. Dann steht da, dass sich der Archon trennt um den Portalfocus zu benutzen wärend die Krieger weiter vorstürmen und sich dan n in den Nahkampf bewegen.
Bedeutet das also, dass wenn das Fahrzeug lahmgelegt ist, man Bewegung + Sprint + Angriff machen kann?! Oder nur, wenn sich das Fahrzeug vorher net bewegt hat?

Um den Wiedereinstieg für meinen Geldbeutel etwas erträglicher zu gestalten, habe ich mir überlegt, erstmal klein anzufangen und erstmal 500 Punkte aufzubauen. Ich habe also hin und her überlegt und mir folgende Liste erdacht, weil da alles drin ist, was ich unbedingt haben will! Nämlich Archon und Inccubi. 😉

HQ
1 Archon --> 100 Punkte
Argoniser
Combat Drugs
Ghostplate armour

1 Haemonculus --> 80 Punkte
Argoniser
Liquifiergun

ELITE
3 Inccubi --> 186 Punkte
Champion
Spezialwaffe
6en geben Zusatzattacke
Venom
Nightshield
Ausrüstung

STANDARD
5 Kabalite Warrior --> 80 Punkte
Dark Lance
Sybarith

5 Wracks --> 50 Punkte

STURM
-

UNTERSTÜTZUNG
-

Gesamt --> 496 Punkte

Was haltet ihr davon? Ich weiß, Krieger im Standard werden allgemein als nicht so stark angesehen, aber ich brauche dringend was gegen Panzer und das war die einzige Möglichkeit, die mir einfiel. Die beiden HQs verziehen sich mit den Inccubi in den Flieger und rasen in den NK. Der Trupp ist auch nicht optimal, aber da diese Elemente nahezu Pflicht für mich sind, weil ich Inccubi schon immer als die collste Einheit der DE angesehen habe und niemals auf sie verzichten würde, musste ich sie irgendwie unterbringen.

So long
Woyzech

Die Krieger gehen schon einmal nicht, entweder Elitekrieger, da geht die Lanze oder bei Standardkriegern 10 Modelle und eine Lanze.

Bei 500 Punkte würde ich auch nicht so viel fürs HQ ausgeben. Ein HQ reicht. Und Inccubi würde ich bei 500 Punkten auch nicht wirklich spielen.

Wenn du was gegen Panzer haben willst, kann man bei 500 Punkten auch andere Einheiten mitnehmen, die das PRoblem Panzer, deutlich besser angehen, als es ein Standard Krieger Trupp mit einer Lanze kann.

Deine ganze Liste hängt ja mehr oder weniger von einem Transporter mit einer 10er Panzerung ab, finde ich eher schlecht als gut.

Hab ich das wohl falsch in Erinnerung gehabt. Dachte ab 5 Modellen kann man sich die Lanze einkaufen. Blöd...

Ja, das mit den HQ auf 500 Punkte habe ich auch lange hin und her überlegt, wollte dann aber letztendlich weder auf die Kampfkraft und den MW des Archons, noch auf den Token des Haemonkulis verzichten.

Inccubi sind gesetzt, an den Jungs führt kein Weg vorbei, aber was den Rest angeht, werde ich mir noch mal ein paar Gedanken machen, bin aber noch unsicher.

500 Punkte ist halt ein enger Rahmen. Vielleicht kann mir ja mal jemand ein paar gute Vorschläge machen, wie ich mich auf 500 Punkten mit Iccubi trotzdem gegen alles wappnen kann, was so denkbar ist?

Mh wie wärs den mit folgenden Listen:

1x Archon
Ghostplate armour
E-Weapon
--------------> 85p

4 Incubi
Venom
--------------> 143p

5 Krieger
mit Schattenkata
Venom
--------------> 115p