Was erhofft ihr euch vom Codex ?

Kryne

Testspieler
06. September 2017
143
0
6.526
Wollte hier mal in die Runde fragen, was ihr euch vom hoffentlich bald kommenden Codex erhofft ?

Ich befürchte, dass so gut wie garnichts passieren wird, außer das der Commander eventuell irgendeine Art von Nerf bekommt oder seine Punkte massiv angezogen werden.

Ich würde mich wünschen, dass andere Einheiten wieder brauchbar werden. Dass zum Beispiel der Hammerhai eine bessere Streumunition bekommt (z.B. Heavy 6 oder sogar mehr anstatt von nem Würfelwurf abzuhängen) oder dass der Riptide wieder brauchbar wird. Vorallem sollten die großen Kampfanzüge wie Krisis, Broadside, Ghostkeel, Riptide usw. mal BF3+ bekommen, dafür können sie dann auch gerne den Commander BF auf 3+ senken.

Ich denke, es wird durch die Bank Punktreduzierungen geben (wie bei fast allen Codizes auch). Der Commander wird leicht teurer werden.
Da es jetzt schon die Imps und die Eldar so hatten: der Hammerhai wird vermutlich irgendwie seine Turmwaffe zweimal abschießen dürfen.
Ansonsten ist davon auszugehen, dass es Sept-Doktrinen geben wird - mindestens eine die ab 12" Abstand -1 auf den Trefferwurf für den Gegner geben wird.

An den Werten der Modelle selbst werden sie vermutlich nicht rumschrauben. Wobei ich BF3+ gern für die größeren Anzüge (Surge, Riptide und Keel) und die Crisis Body Guard sähe.
Ich bin gespannt, ob sie die Markerlightmechanik anfassen, glaube es aber nicht.

Ich denke, es wird durch die Bank Punktreduzierungen geben (wie bei fast allen Codizes auch). Der Commander wird leicht teurer werden.
Da es jetzt schon die Imps und die Eldar so hatten: der Hammerhai wird vermutlich irgendwie seine Turmwaffe zweimal abschießen dürfen.
Ansonsten ist davon auszugehen, dass es Sept-Doktrinen geben wird - mindestens eine die ab 12" Abstand -1 auf den Trefferwurf für den Gegner geben wird.

Sehe ich ähnlich. Ich hoffe allerdings, dass an der BF nicht geschraubt wird. BF 4+ mit Markern reicht doch, die Armee soll ja auf Marker angewiesen sein, wie andere auf ihre Psikräfte. Ich hatte bisher noch nie Probleme die nötigen 5 Marker auf ein Ziel zu bekommen und dann trifft eh alles auf 3+ mit 1er wiederholen. Treffen ist nicht so das Problem.

Ich hoffe eher auf irgendwelchen möglichen Boni für Verwundungswürfe (evtl als Gefechtsoption), gerade damit so Effekte, wie beim Massebeschleuniger auch mal triggern und man Viecher mit Widerstand 8+ auch mal mit anderen Waffen als Massebschleunigern (und Lenkraketen) gescheit verwundet.

Eine Gefechtsoption zum nachladen von Lenkraketen für Skyrays wäre auch nett :happy:.

Ich hoffe eher auf irgendwelchen möglichen Boni für Verwundungswürfe (evtl als Gefechtsoption), gerade damit so Effekte, wie beim Massebeschleuniger auch mal triggern und man Viecher mit Widerstand 8+ auch mal mit anderen Waffen als Massebschleunigern (und Lenkraketen) gescheit verwundet.

Eine Gefechtsoption zum nachladen von Lenkraketen für Skyrays wäre auch nett :happy:.

Das fände ich auch sehr gut. Vielleicht die Option, Commander auch in Riptides und Ghostkeels zu setzen, ähnlich wie bei den Grey Knights.

Das fände ich auch sehr gut. Vielleicht die Option, Commander auch in Riptides und Ghostkeels zu setzen, ähnlich wie bei den Grey Knights.

Commandertide? 😱 Ich hoffe ja nicht, das wäre etwas zu viel des Guten :lol:. Allerdings kann man ja nie wissen 😉. Ich fänds ja gut, wenn man die Waffenanzahl/-auswahl des Commanders beschneidet, ihm dafür bessere Support-Sensorsysteme gibt und den Krisis das Schocken+Ballern überlässt.

Was sicher kommen wird:

- Eigene Kriegsherrenfähigkeiten
- Eigene Relikte
- Eigene Stratagems
- Eigene Sept Regeln

Was sicher nicht kommen wird:

- Neue Modelle, maximal neue Auswahlen die man umbauen muss

Wie die Änderungen oder die Neuerungen der oben aufgezählten Sachen aussehen werden kann man noch nicht sagen. Wenn ich frei Raten dürfte, würde ich schätzen das es Septs für Kampfanzüge, Infanterie, Panzer, Kroot geben wird. Ebenfalls denke ich das über irgendeine der oben genannten Möglichkeiten Jump shoot Jump wieder zurückkehren wird. In gewisser Weise war das ja schon im neuen Eldar Codex der Fall. Ansonsten die schon angesprochenen Punktereduzierungen für wahrscheinlich fast jede Einheit.

Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar recht unwahrscheinlich, aber ich würde mir Kroot Modell für die HQ Auswahl wünschen. Der Kroot Weiser ist ja leider eine Eliteauswahl und dadurch ist es aktuell nicht möglich ein reinen Kroot Kontingent zu spielen (gut, es ist fraglich wie lohnend das ganze ist da es eh nur 4 Auswahlen für Kroot gibt), aber es wäre irgendwie schon cool, wenn man ein Kontingent spielen könnte.

Kann mir folgendes Vorstellen:

Punkteanpassung nach oben Commander, vielleicht hier über die Waffen wie bei den Imps
Punkteanpassung nach oben Drohnen um den Spam zu mindern, macht uns natürlich defensiv auch schwächer
Punkteanpassung nach unen Krisis/Riptide/Kolloss
Vielleicht wird es auch Punkteanpassungen an den Waffen geben.

Septen:
T'au: +1MW und 1en im Hit wiederholen
Viro'la +1 S, A oder KG
Sa'cea: Buff für Geister/Kolosse
Bork'an: FnP
Dal'yth: Bonus für Kroot/Vespiden
Tau'n: Keine Ahnung 😉

Hammerhai bekommt sicherlich auch den Doppelschuss, so wird er endlich ein wenig spielbar und man hat das, was man sich schon seit Codexgenerationen wünscht!

Stratagems:
Sicherlich ein oder merhere Markerlight Stratagems.
Das man automatisch X Markerhits auf einem Ziel bekommt (1 pro CP)
Das man einen weniger benötigt für das Ziel.

Lenkraketen auffüllen kann ich mir auch sehr gut vorstellen.

Schickt die nächste Welle für Drohnen 😀

Naja und Relikte werden wahrscheinlich unsere alten signature Systems sein, wie z.B. Iridium.

Nen Riptide Commander kann ich mir eher nicht vorstellen...
Aber vielleicht kommen "The eight" von Farsight wieder und man hat "O'Vesa" als HQ 😀

Bin sowieso gespannt ob Farsight mehr Einfluss im Codex bekommt, oder unwahrscheinlicherweise einen eigenen...was ich nicht hoffe....aber auf "The Eight" würde ich mich wieder freuen 🙂

Ein Commander der seinen Anzug aussuchen kann wäre mal richtig cool.
Allerdings bringen die auch genug nachteile mit. Keel oder Tide haben beide 10+LP und können beschossen werden.
Ansonsten wird der Commander sicher 20pkt Teurer. Krisis und Tide müssen billiger werden, Broadside ist eigentlich ganz gut bepreist.
Raketen sollten auch günstiger werden, die S8 -2 Raketen der Marins kosten auch nur 25pkt und machen D6 Schaden.

Nachladen der LR beim Dornhai würde ihn sogar sinnvoll machen, sonst wird es schwer genug MW aufs Feld zu bekommen, andere Fraktionen können "billige Smite" Truppen ja Spamen.
Auto Marker wird es auch geben aber eher 1CP=D3 Marker

Was ich realistisch erwarte:

Relikte wie vorher auch.

Commander + 20 Punkte
Coldstar + 5 Punkte
Commander Shadowsun mit Commando-Link Drohne - 10 Punkte
Longstrike - 10 Punkte (Vermutlich aber die Bewaffnungen, nicht der Hai selber)

Krisis und Krisis Bodexguard - 10 Punkte pro Modell
Riptide oder Riptide Hauptwaffe - 40 Punkte

Krisis-Bewaffnungen:

Rakmag - 8 Punkte
Zyklischer Ionenblaster +3 Punkte

Entweder Kroot + 1 Punkt
oder Stirke und Breacher Temas -1 Punkte

Krootox Riders - 6 Punkte
Firesight Marksman + 6 Punkte

Dornenhai - 20 Punkte
Hammerhai - 15 Punkte (Vermutlich aber die Bewaffnungen, nicht der Hai selber)
Kolosse - 10 Punkte
HYMS - 10 Punkte
HMBG - 10 Punkte

Stormsurge - 30 Punkte

Flyer keine Ahnung. Könnte aber sein.
Befestigungen auch keine Ahnung.

Wünschen würde ich mir allerdings:

Broadsides einfach pauschal - 40 bis 50 Punkte
Riptide - 150 Punkte (vorher kommt er nicht mal ansatzweise in Erwägung)
Krisis + Krisis Bodyguard - 20 Punkte (Damit die auch wieder als Schweizer Taschenmesser aufs Feld kommen)

An Strataments erwarte ich:

- Irgendwas was eine Einheit Kroot/Drohnen wieder aufgefüllt in der Nähe des Spielfeldrandes neu aufstellen lässt.
- Jump Shot Jump
- Anrufung. Ein Himmlischer darf einfach noch eine Anrufung aktivieren.
- Eine Einheit bekommt Wunden wiederholen
- Eine Einheit darf Abfangen in 12 Zoll oder mit passender Ausrüstung sogar in 24 Zoll.
- Irgend ein Orbitalstrike
- Irgend ein Schocken
- Nachladen von One-Use-Gegenständen. (Drohnen/Raketen)

Sept-Strategien
- -1 Treffer wenn Gegner mehr als 12 Zoll entfernt.
- Abwehrfeuer bereits auf 5. ggf. sogar die Regel "Für das Höhere Wohl" nicht auf ein Abwehrfeuer pro Runde limitiert.
- Alle Einheiten die von Markerlights profitieren, dürfen immer + 1 auf die Markerlighttabelle erhalten

Außerdem wünsche ich mir eine Überarbeitung der Markerlight-Tabelle. Von mir aus auch zum schlechteren. Die aktuell ist lachhaft schlecht skaliert:

1 = Keine Mali für Bewegen und schießen mit schweren Waffen bzw. Rennen und Abfeuern von Sturmwaffen
2 = Raketen mit normaler BF
3 = 1en beim Treffen wiederholen (das würde übrigens Commander schon ordentlich Nerven)
4 = Deckung ignorieren
5 = + 1 auf Treffen

das Natürlich kumulativ.

In diesem Fall lässt sich mit der Mechanik und Septregeln sowie Stratagems tatsächlich noch einiges rausholen.

@MousePAT tatsächlich gefällt mir der dreh bei der ML Tabelle sehr gut!
Eigentlich bekommt man den 1en Reroll viel öfters woanders her, als dass sich dieser mit einem ML lohnt.
Aber wie oft hatte ich es, dass ich gern 3 Treffer haben wollte, damit ettliche Einheiten mit ihrere Schweren Waffe normal schießen können....

1. Markerlights nochmal überarbeiten
- Pathfinder werden sofort weggeschossen und sind dafür einfach zu teuer (vor allem, wenn man sie bewegen muss und die benötigten 5 MLs net bekommt verschwendet)
- Markerlights als Sturm oder treffen IMMER auf 3+
- Markerlights von Einheiten sind mit ihrer Primärwaffe sychronisiert -> Treffer mit Pulsgewehr von Pathfinder = 1 Markerlight

2. Konzentriertes Feuer. Treffer von verschiedenen Einheiten erhöhen für die anderen DS/BF, wenn sie gleichezeitg drauf scheießn (eventuell Stratagem)
3. Massiver Punktedrop bei Kolossen und deren Bewaffnung (Mehr als 120 Pkt ist ein Koloss mit 2 HYMP nicht wert, wenn man für 160 nen LR mit 3 Schwebos und Battlecannon bekommt)
4. Punktedrop für SMS (Mörser kosten 15?)
5. Overcharge für Plasma oder Punktedrop
6. Punktedrop für BC's
7. Punktedrop für alle Anzüge ab Crisis oder BF3 und 1 zusätzliches Supportsystem
8. Punkterhöhung für Commander und 1 zusätzliches Supportsystem
9. Kroot sind keine 6 Pkt Wert
10. Hammerhead Railgun W3 Schuss (Siehe Mechanikum S10 Gun auf den Crawlern und der ist insgesamt sogar billiger)
11. Nen wirklichen Grudn Fire Warrior auch competitive zu spielen.

Womit ich rechne:

1. Die Chips des Commanders werden wieder kommen und deren Buffs (synchro,ignore cover, reroll to wound) entweder auf einzelne Tau-Einheiten oder auf Tau-Einheiten in X Zoll gehen
2. Über Stratagems wird es u.a. möglich sein 2x pro Zug zu schiessen und/oder BF +X Buff für X Einheiten
3. Der BF Buff kommt über verschiedene Varianten zustande, u.a. auch durch "wenn X Einheiten auf ein Ziel schiessen, steigt deren BF um +X", also ähnlich wie früher bei combined firepower
4. dadurch auch Markersharing wie früher im Hunter Cadre.
5. Und natürlich: jump-shoot-jump returns!!!!
6. Insbesondere beim Riptide: Punktereduktion bei der Ionenknifte/Burst Cannon und vor allem HOFFE ich auf Überarbeitung der bescheuerten Nova-Reaktorregelung mit der MW!!!
7. Punktereduktion bei vielen Waffen und Einheiten
8. Commander werden teurer, aber werden nicht mehr die einzigen konkurrenzfähigen Einheiten sein.

Punkte 2 und 3 würden auch die hohen Punktekosten vieler Tau-Einheiten rechtfertigen, da diese potentiell im Stande sind 2x zu schiessen und/oder sich Marker zu teilen. Dies würde eine Überarbeitung des Markersystems überflüssig machen! UND: Dadurch würden auch "indirekt" wieder die alten Formationen Einzug finden: 3+ Tides, die doppelt schiessen dürfen = Riptide Wing, 3 Ghostkeels mit BF+x und Commanderbuffs = Optimized Stealth Cadre.

Punkte 1-3 wären für mich die wichtigsten, um Tau (mit Ausnahme des Commanderspams, der mich mittlerweile hart und übelst langweilt!) im aktuellen Meta wieder mit allen anderen Einheiten konkurrenzfähig und spielbar zu machen!
BITTE BITTE: Ich will wieder Abwechslung!!!

Was ich mir wünschen würde, womit ich aber nicht rechne:

1. Überarbeitung des wirklich grottoiden Markersystems (was aber bei BF +1-, 2x Schiessen- und "combined Firepower"- Stratagems/Sonderregeln nicht UNBEDINGT notwendig wäre.
2. 24" Sprung des Y`Vahra (nicht 18", weil dem jeder gute Spieler locker aus dem Weg gehen kann)
3. BF Erhöhung ALLER Battlesuits, deren BF mit absteigendem LP-Verlust abnimmt, um +1. Warum? Da die BF von 4+ für eine BESCHUSSARMEE, die weder PSI-Verteidigung, noch nennenswerte Nahkampffähigkeiten hat, ohnehin schon ziemlich miserabel ist! Sind diese Battlesuits (Tide, Keel, Surge) aber erst mal verwundet (oder auch nicht, wenn gegen -1 BF Buffs anderer Armeen gespielt wird...), dann sind deren Beschussfähigkeiten mehr als bescheiden und können selbst durch Marker (die meistens eh schon in Zug 2 weg sind) nicht mehr adäquat gepushed werden, so dass es einer BESCHUSSARMEE, die sonst NICHTS hat, gerecht wird
4. Bitte bitte bitte:Riptides WÜRFELN wieder für Aktivierung des Nova Reaktors!!! Wie bescheuert ist diese selbst zugefügte MW eines ohnehin schon bescheuert überteuerten Modells, das mit aller Gewalt von "super" zu "war nie wieder gesehen" generft wurde????????

Zuletzt bearbeitet:
Ihr sagt hier Firewarrior sind schlecht und Marker in der Zweiten runde weg? Also Preis/Leistung sind die Feuerkrieger immer noch mit die beste Troop Auswahl. Spielt doch einfach mal 6*5 Feuerkrieger mit Shas´ui, der darf ein Marker bekommen und hat genug Lebenspunkte um länger zu Überleben. Himmlischer, Pulsdrohne und Feuerklinge dazu, schon räumen die auf 18" ordentlich auf.

Jo, spiele ich mittlerweile auch so 6x5 + Marker am Shas'ui . Pathfinder habe ich sogar rausgeschmissen und spiele 3x5 Drohnen. Ist zwar teurer aber stabiler, vor allem gegen SM. Dürfen sich bewegen und haben keinen Abzug, da zahle ich die Punkte gerne. Hat sich bisher ganz gut bewährt. Braucht halt nen Drone Controler, is aber nicht das Problem an nem Broadside oder sowas.

Wunschliste:
Viele gute Punkte waren schon dabei.
- D3 Schuss für die Railgun an den Hammerheads
- 3+ für die Battlesuits bei gleichen Punktkosten, das wird aber nicht kommen. Auch wenn es eher fluffig wäre. Ansonsten schließe ich mich Sonnenkönig an, für ne reine Beschussarme ist 4+ einfach .. 😉
- Billigere Broadsides, Riptides, Crisis, ..
- Shadowsun und Farsight müssen billiger werden, spiele ich sehr gerne. Im Vergleich zum normalen Commander viel zu teuer von Kosten nutzen, wobei das zweite Kauyon schon top ist. Aber Lord Gully macht das ja auch permanent. Leider passt das mit dem rumstehen für zwei Runden nicht zum Mobilitätsprinzip, das ist etwas schade.
- Deep strike für alle Jet Packs wäre wieder toll, wird es aber vermutlich auch nicht geben.

Markermechanik konnte ich mich mit abfinden, die genannte Änderung wäre natürlich top. Etwas blöd finde ich das mit Destroyer und Seeker schon immer, könnte auch über die normale Mechanik laufen.

Wunsch für Sept Regel wäre -1 to Hit, das wäre geil für den Ghostkeel. Drohnen + >12" heißt für viele 6+, einfach geil. Auch die Geister würden nochmal massiv profitieren. Da scheinen für meine Gegner immer ein Primärziel zu sein (wegen der Beacon).

Meine Wünsche wären:

1. Commander schwächen, bspw. in dem er ein Unterstützungssystem nehmen mus = max 3 Waffen
2. Krisis verbessern, bspw +1BF oder billiger. Gerade auf in hin auf 3.
3. Gundrones teuer um deren Spam einzugrenzen. Feuerkrieger sind gegen die eigentlich keine Konkurrenz.
4. Anzugwaffen überdenken. Plasma werfer sind aktuell einfach keine gute Option, besonderst als einzige Schnellfeuerwaffe. 18" Assault würde sie interessant machen. Raketenmagazine S8 oder DS-2. Streugranatwerfer bräuchte noch jede Menge Hilfe.
5. Railwaffen besser machen. Sie in Schnellfeuerwaffen umwandeln fände ich interessant. Einerseits würde es die benötigte Kadenz ermöglichen ohne alles Auf dem Feld zu bedrohen, andereseits würde es HH und Broadsides eine mobile Version erlauben und den Plasmawerfern am Broadside eine Berechtigung geben.
5. Ionenkanone und Ionenbeschluniger immer 6 Schuss geben, egal welcher Modus. Diese Waffen sind extrem teuer und sind bieten dafür eine lächerliche Feuerkraft.
6. Skyrai +1BF gegen Flieger. Er ist eigentlich für die Flugabwehr da. Ausserdem jede Runde seine 6 Raketen schiesen lassen. Meinetwegen in dem er fürs Nachladen auf die bewegung verzichtet. Ich weiss viele fänden dafür ein Strategem toll, aber CP ausgeben damit man 6 Seeker erhält, die dann nochmal Marker brauchen und auch noch treffen müssen?
7.Alle großen Anzüge +1BF

5. Railwaffen besser machen. Sie in Schnellfeuerwaffen umwandeln fände ich interessant. Einerseits würde es die benötigte Kadenz ermöglichen ohne alles Auf dem Feld zu bedrohen, andereseits würde es HH und Broadsides eine mobile Version erlauben und den Plasmawerfern am Broadside eine Berechtigung geben.

Oh ja, das hatte ich mir letzte Edition auch schon gewünscht :happy:.

ich würde mir wünschen das der stormsurge wieder seine titanischen füße nutzen darf oder der anker was besseres bringt als 1reroll was ein marker auch macht.
Das macht er ja auch nicht. Er kriegt beim Ankern +1 BF, kombiniert mit dem Velocity Tracker und Markerlight, triffst du dann alles mit Fly auf 2+ reroll. Das ist schon gut.

6. Skyrai +1BF gegen Flieger. Er ist eigentlich für die Flugabwehr da. Ausserdem jede Runde seine 6 Raketen schiesen lassen. Meinetwegen in dem er fürs Nachladen auf die bewegung verzichtet. Ich weiss viele fänden dafür ein Strategem toll, aber CP ausgeben damit man 6 Seeker erhält, die dann nochmal Marker brauchen und auch noch treffen müssen?
Um Gottes willen. Selbst für ein CP ist das ganze schon ziemlich gut. Immerhin verteilt der Skyray mit 0,66 Markeruntstützung schon 6 Mortal Wound Raketen mit 1er Reroll.
Bei Kauyon sogar kompletter Reroll. Das ist schon sehr gut für CPs. Dein Vorschlag wäre overpowert und sorgt nur für Spam der Skyrays.
Mit dem +1 auf Flieger hast du aber recht.

Um Gottes willen. Selbst für ein CP ist das ganze schon ziemlich gut. Immerhin verteilt der Skyray mit 0,66 Markeruntstützung schon 6 Mortal Wound Raketen mit 1er Reroll.
Bei Kauyon sogar kompletter Reroll. Das ist schon sehr gut für CPs. Dein Vorschlag wäre overpowert und sorgt nur für Spam der Skyrays.
Mit dem +1 auf Flieger hast du aber recht.

Overpowert? Erstmal braucht der Skyrai Markerunterstützung um seine Raketen zu verschiesen. Aus eigener Kraft schafft er es nur zu 50%. Danach kommt eben nochmal der normale Trefferwurf. Hat sich der Skyrai bewegt sogar nur 25%.
Und dann schauen wir uns doch mal den Predator dazu an, kaum der stärkste Panzer im Spiel.
Für 15 Punkte weniger hat er zwei Laserkanonen und die bessere Sekundärbewaffnung. Gibt man dem Skyrai Schwärmer, hat der Predator für die gleichen Punkte sogar 4 Laserkanonen. Und all das ohne Unterstützung zu benötigen. Für die Punkte der Marker oder sogar eines Kauyon könnte der Predator auch Support bekommen.

Spamt man dann drei Skyrai, kann man tatsächlich sehr sicher einen Panzer oder monströse Kreatur rausnehmen. Für knapp 600 Punkte mit den Extramarkern und ohne Schwärmer würde ich das aber auch unbedingt erwarten.

Zuletzt bearbeitet: