Womit ich rechne:
1. Die Chips des Commanders werden wieder kommen und deren Buffs (synchro,ignore cover, reroll to wound) entweder auf einzelne Tau-Einheiten oder auf Tau-Einheiten in X Zoll gehen
2. Über Stratagems wird es u.a. möglich sein 2x pro Zug zu schiessen und/oder BF +X Buff für X Einheiten
3. Der BF Buff kommt über verschiedene Varianten zustande, u.a. auch durch "wenn X Einheiten auf ein Ziel schiessen, steigt deren BF um +X", also ähnlich wie früher bei combined firepower
4. dadurch auch Markersharing wie früher im Hunter Cadre.
5. Und natürlich: jump-shoot-jump returns!!!!
6. Insbesondere beim Riptide: Punktereduktion bei der Ionenknifte/Burst Cannon und vor allem HOFFE ich auf Überarbeitung der bescheuerten Nova-Reaktorregelung mit der MW!!!
7. Punktereduktion bei vielen Waffen und Einheiten
8. Commander werden teurer, aber werden nicht mehr die einzigen konkurrenzfähigen Einheiten sein.
Punkte 2 und 3 würden auch die hohen Punktekosten vieler Tau-Einheiten rechtfertigen, da diese potentiell im Stande sind 2x zu schiessen und/oder sich Marker zu teilen. Dies würde eine Überarbeitung des Markersystems überflüssig machen! UND: Dadurch würden auch "indirekt" wieder die alten Formationen Einzug finden: 3+ Tides, die doppelt schiessen dürfen = Riptide Wing, 3 Ghostkeels mit BF+x und Commanderbuffs = Optimized Stealth Cadre.
Punkte 1-3 wären für mich die wichtigsten, um Tau (mit Ausnahme des Commanderspams, der mich mittlerweile hart und übelst langweilt!) im aktuellen Meta wieder mit allen anderen Einheiten konkurrenzfähig und spielbar zu machen!
BITTE BITTE: Ich will wieder Abwechslung!!!
Was ich mir wünschen würde, womit ich aber nicht rechne:
1. Überarbeitung des wirklich grottoiden Markersystems (was aber bei BF +1-, 2x Schiessen- und "combined Firepower"- Stratagems/Sonderregeln nicht UNBEDINGT notwendig wäre.
2. 24" Sprung des Y`Vahra (nicht 18", weil dem jeder gute Spieler locker aus dem Weg gehen kann)
3. BF Erhöhung ALLER Battlesuits, deren BF mit absteigendem LP-Verlust abnimmt, um +1. Warum? Da die BF von 4+ für eine BESCHUSSARMEE, die weder PSI-Verteidigung, noch nennenswerte Nahkampffähigkeiten hat, ohnehin schon ziemlich miserabel ist! Sind diese Battlesuits (Tide, Keel, Surge) aber erst mal verwundet (oder auch nicht, wenn gegen -1 BF Buffs anderer Armeen gespielt wird...), dann sind deren Beschussfähigkeiten mehr als bescheiden und können selbst durch Marker (die meistens eh schon in Zug 2 weg sind) nicht mehr adäquat gepushed werden, so dass es einer BESCHUSSARMEE, die sonst NICHTS hat, gerecht wird
4. Bitte bitte bitte:Riptides WÜRFELN wieder für Aktivierung des Nova Reaktors!!! Wie bescheuert ist diese selbst zugefügte MW eines ohnehin schon bescheuert überteuerten Modells, das mit aller Gewalt von "super" zu "war nie wieder gesehen" generft wurde????????