Was erhofft ihr euch vom Codex ?

Nach dem gestrigen Eintrag bei der Warhammer Community Get ready for Chapter Approved: New Faction Rules frage ich mich ehrlich gesagt ob GW vielleicht auch ne kurze Pause bezüglich Codexreleases macht, für ein paar andere Releases (ggf Age of Sigmar)

Im Grunde wurden die Fraktionen die Fauk und ich aufgezählt hatten genannt. Nicht dabei sind die Chaos Dämonen, dafür aber Soros und Imperial Knights.
Ich könnte mir zumindest vorstellen, das Dämonen Anfang des Jahres kommen und danach müssen wir erstmal schauen was kommt.
Der Grund warum ich das denke ist folgender. Warum sollte GW bei Chapter Approved Stratagems und ähnliches für Armeen rausbringen die noch keinen Codex haben, wenn dann gleich der neue Codex käme.

Nicht dabei sind die Chaos Dämonen

Chaos Dämonen sind als erster Codex für 2018 angekündigt. DA und BA, die auch nicht dabei sind, für dieses Jahr.
Für alle in CA behandelten Fraktionen rechne ich mit einem Codex ab Februar. Dann galt CA für die ersten 2 Monate... ungefähr so wie mit Index und SM-Codex.

B
Anschließend schießt er 6 Mortalwound-Raketen wovon 4,66 Treffen. Und das sind direkt Mourtal Wounds.
Nen Predator macht gegen Einzel-Nicht-Multiwound-Modelle recht wenig.

Das ganze ist ohne Support und allem.

Toll und dann steht er doof in der gegend Rum hat nicht mal den Pradator ausgeschaltet da der 12 LP hat und Blinkt nur noch andere gegner an, der Pradator feuert aber dann Fröhlich weiter auf gegnerische Tanks.

ganz ehrlich ? solange das teil nur 6 Limitierte raketen hat brauchen wir gar nicht darüber reden, der Skyray ist wohl das Schlechteste Modell / Einheit die man im gesamten spiel mitnehmen kann.

- - - Aktualisiert - - -

Dann spiele ich gerne drei Stück von denen und knall pro Runde rd. 14 Mortaulwounds raus.

Was ist los ? bitte gibt mal an wo es geändert wurde das der nun jede Runde seine 6 Raketen Feuern kann.

das Teil hat 6 Stück und jede kann "pro" spiel nur einmal abgefeuert werden.

Toll und dann steht er doof in der gegend Rum hat nicht mal den Pradator ausgeschaltet da der 12 LP hat und Blinkt nur noch andere gegner an, der Pradator feuert aber dann Fröhlich weiter auf gegnerische Tanks.

ganz ehrlich ? solange das teil nur 6 Limitierte raketen hat brauchen wir gar nicht darüber reden, der Skyray ist wohl das Schlechteste Modell / Einheit die man im gesamten spiel mitnehmen kann.

- - - Aktualisiert - - -

####
Dann spiele ich gerne drei Stück von denen und knall pro Runde rd. 14 Mortaulwounds raus.
####

Was ist los ? bitte gibt mal an wo es geändert wurde das der nun jede Runde seine 6 Raketen Feuern kann.

Ja das Ding ist einfach nur schlecht. Ich habe ihn früher gerne genutzt als man die Raketen dann mit Deckung ignorieren und BF5/BF2+ abfeuern konnte. Damit hat man dann Biker angehen können.
Aber jetzt finde ich keine Verwendung mehr. Maximal 6MW im ganzen Spiel + Kleinkaliber ist einfach nicht der Bringer. Wenn er als stabile Markerplattform was taugen würde (also sowas wie die networked ML der Tetras hätte), dann könnte man reden.
Der FW Raketenpanzer macht auf dem Predator wenigstens 2.666 Wunden pro Runde. Wenn der also 2x feuert hat er den Skyray auch schon überholt. Das ist zwar nicht gut, aber immer noch besser.

Wenn es ein Strategem gäbe mir dem man die Raketen wieder auffüllen könnte, dann würde ich es mir aber überlegen. Denn 14MW pro Runde ist tatsächlich nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem es über ein Strategem zu lösen ist, das es entweder schlecht ist (jede Runde 1CP pro Skyrai) oder direkt wieder Spam fördert, weil mehr Skyrais betroffen sind (XCP für ale Skyrais zusammen).

Auch hört sich 14 MW wahnsinnig viel an. Aber gehen wir mal von nem Ziel bis W8 und 3+ Rüstung aus, macht ein Predator bereits 7,7 Wunden. Rechnen wir die Schwärmer dazu, machen die zwei Predatoren also bereits soviel Schaden wie die drei Skyrais. Selbst bei 2+/5++ Save stehen die Predatoren noch besser ganz gut da und drei wären immernoch deutlich besser. Und das wohl gemerkt ohne Unterstützug, welche der erste Skayrai braucht.
Wo die Skayrais sich bezahlt machen würden, wären gegen Ziele mit 4++ und besser. Gibt es normal aber nicht soviele auf dem Feld. Oder gegen Infanterie, aber dagegen gibt es nun auch wirklich besseres.

Ich denke immernoch der Skyrai sollte unbegrenzte Raketenanzahl haben, eventuell eben mit nur 4-5 Schuss pro Runde. Ihm stattdessen die Marker der Tetras zu geben wäre auch interessant, vorallem da er sich dann zuverlässig selbst die Raketen ermöglicht. Und natürlich endlich die Punkte von Schwärmern und Burstcanons sinnvoll berechnen (also halbieren)

Wo die Skayrais sich bezahlt machen würden, wären gegen Ziele mit 4++ und besser. Gibt es normal aber nicht soviele auf dem Feld. Oder gegen Infanterie, aber dagegen gibt es nun auch wirklich besseres.

und genau diese Charakter verstecken sich zwischen normalen truppen wo das dann auch nix mehr bringen würde.

ich packe z.b. mein Todesboten in 20 Krieger und fertig ist es.

- - - Aktualisiert - - -

ggf. alles lesen nicht nur die Hälfte. Es geht um: "Wünsch dir was" und um kontroverse Diskussionen über die Wünsche.

Das wird hier teilweise alles auch viel zu zweidimensional gesehen. Wir spielen hier kein Schach, wo sich ein weißer Turm (Skyray), gegenüber einem schwarzen Turm (Predator) behaupten muss. Es ist doch kein Vergleich den Predator mit dem Skyray ins direkte Duell zu stellen.

Tau haben nunmal keine Möglichkeit wirklich ordentlich Mortal Wounds zu generieren. Und mathematische 14 Mortal Wounds pro Runde bei drei Stück, wenn mann diese jede Runde einfach wieder voll machen kann, wären einfach Bretthart. Besonders da man durchschnittlich mit genau dieser Anzahl rechnen kann. Es gibt auch kein W3 oder W6-Wurf den man versemmeln kann.

Wargrimm
Auch hört sich 14 MW wahnsinnig viel an. Aber gehen wir mal von nem Ziel bis W8 und 3+ Rüstung aus, macht ein Predator bereits 7,7 Wunden. Rechnen wir die Schwärmer dazu, machen die zwei Predatoren also bereits soviel Schaden wie die drei Skyrais. Selbst bei 2+/5++ Save stehen die Predatoren noch besser ganz gut da und drei wären immernoch deutlich besser. Und das wohl gemerkt ohne Unterstützug, welche der erste Skayrai braucht.

Das rechne ich aber anders. 1x Predator schießt mit 4 Laserkanonen (202 Punkte) auf W8 Modell.
4 *2/3 = 2,67 Treffer
2,67 Treffer die auf die 3 verwunden
2,67 Treffer *2/3 = 1,78 Verwundungen.
bei -3 AP verbleibt bei einem 3er Grund-Save noch ein 6er Save
1,78 Verwundungen * 5/6 = 1,48 Verwundungen nach Schutzwurf
1,48 Verwundungen * 3,5 (Mittelwert eines W6-Schadenswurf) = 5,19 LP-Verluste
Das sind knapp 33% weniger Schaden, als deine Berechnung. Weitere Ausrüstung ist natürlich erstmal außen vor belassen.

Ferner wird hier verglichen, dass ein Predator auf ein Razorback (unterschied des W ändert nichts an der Berechnung) oder ähnliches beschossen wird.
Rechnen wir, das gleich mal mit einem in Deckung stehenden Land Raider Terminus Ultra (und das wird tastächlich pre-Chapter Aproved gespielt), sowie Magnus, sowie einem Razorback der Dark Angels in 4er Retter-Bubble

Jeweils immer im Vergleich
der 4 Laserkanonen-Predator für 202 Punkte, sowie der Skyray für 171 Punkte

vs. 4er Retter Razorback oder Terminus-Ultra in Deckung (gleiche Profile, da beides ein 4er Schutzwurf gegen die LK hat)
Predator

4 *2/3 = 2,67 Treffer
bei -3 AP verbleibt bei einem 1er Grund-Save (2+ Save und Deckung)/ oder ggf. 4er Retter noch ein 4er Save
1,78 Verwundungen * 1/2 = 0,88 Verwundungen nach Schutzwurf
0,88 Verwundungen * 3,5 (Mittelwert eines W6-Schadenswurf) = 3,11 LP-Verluste

Skyray (ungebufft)
6 *2/3 = 4 Treffer
Verwundungswürfe entfallen = 4 Verwundungen
Schutzwürfe entfallen = 4 Verwundungen
Multiwounds entfallen = 4 LP-Verlust

Gegen Magnus

Predator

4 *2/3 = 2,67 Treffer
Magnus hat wenn er den so möchte einen 3er Retter
1,78 Verwundungen * 1/3 = 0,59 Verwundungen nach Schutzwurf
zzgl. 1er Reroll = 0,59 * 1/2 *2/3 = 0,20 verhinerte Verwundungen nach Schutzwürfen
= Final 0,39 Verwundungen nach Schutzwürfen
0,39 Verwundungen * 3,5 (Mittelwert eines W6-Schadenswurf) = 1,37 LP-Verluste

Skyray (ungebufft)
6 *2/3 = 4 Treffer
Verwundungswürfe entfallen = 4 Verwundungen
Schutzwürfe entfallen = 4 Verwundungen
Multiwounds entfallen = 4 LP-Verlust

Für ein Modell das 31 Punkte billiger ist, ist das ganz ok. Mal abgesehen, davon, dass wir für die Punkte mit neuem Stratagem schnell mal auf die 2+ Reroll kommen können.
Außerdem kann der Skyray dank Drohnen sogar 2 Missionsziele halten.

Sio und nun wollt Ihr den einen Nachteil, der den Skyray, auch für mich zur Codexleiche macht (habe ich nie bestritten), wegnehmen. Halte ich nicht für unrealaistisch.
Für einen oder 2 CP den Skyray wieder alle Raketen wiedergeben. Aber hier wurde unter anderem vorgeschlagen, allen Skyrays die raketen wieder zu geben. Das macht, dass ganze doch recht heftig.

Zuletzt bearbeitet:
Der Skyray macht das halt ein einziges Mal und dann ist Schluss. Das mit den Mortal wounds ist schön und gut, aber kann man sie sich nicht einfach über Modelle holen, die auch sonst was können?
Hammerhaie, Rochen, broadsides und Piranhas können auch alle die Raketen bekommen.
Der Stormsourge ist nach der Logik auch ein Spitzenmodell (den mag ich sogar).

Du hast recht, habe mich irgendwie wiederholt verrechnet. Keine Ahnung warum ich da so einen großen Fehler drin hatte.
Dennoch bleibt der Fakt das ein Predator besser ist gegen "normale" schwere Ziele. Denn ich habe ihn nicht nur gegen Razorbacks verglichen, sondern gegen fast jedes Fahrzeug und Monster im Spiel. Deswegen habe ich ja auch darauf hingewiesen das der Skyrai erst gegen 4++ (bzw. natürlich auch 1+ Rüster) besser, welche nun wirklich nicht so häufig sind.
Auch wird gerne vergessen das der Skyrai weitere Markerunterstützung braucht um überhaupt seine Raketen auf was anderes als 6+ abzufeuern. Denn alleine schaffte er es in etwa der hälfte der Fälle nicht. Gut, mit dem Strategem kann er es jetzt recht zuverlässig (90%). Wäre dann ein weiterer CP den er verschlingt und ein Strategem das man eher für was anderes nutzen würde.

Und nem Skayrai für 1CP die Raketen zurück geben, hieße für ihn 5CP (ohne Marker-Startegem) zu zahlen damit er dann im Endeffekt so gut schiest wie ein Predator. Das halte ich dann für recht heftig. Und man muss ihn ja nicht mit nem Predator vergleichen. Für die Punkte gibt es auch so schönes im Codex, und da werden keine 5CP für gebraucht.

Edit: wie gesagt, es müssen auch nicht 6 Seeker pro Runde sein. 4-5 Wären auch angebracht wenn man den Preisunterschied zum Predator beachtet.

Zuletzt bearbeitet:
Und nem Skayrai für 1CP die Raketen zurück geben, hieße für ihn 5CP (ohne Marker-Startegem) zu zahlen damit er dann im Endeffekt so gut schiest wie ein Predator. Das halte ich dann für recht heftig. Und man muss ihn ja nicht mit nem Predator vergleichen. Für die Punkte gibt es auch so schönes im Codex, und da werden keine 5CP für gebraucht.

Ich rede hier hauptsächlich gegen den Punkt an, sämtliche Skyrays auf der Platte für 1-2 CPs neu mit Raketen zu bestücken.
Ferner halte ich den Predator erst ab der zweiten Runde besser. Der Skyray ist im vergleich zu fast allen Zielen ebenwürdig.
Gegen 2-LP Modelle (von denen es ja viele gibt), macht der Predator nunmal auch nur 4 LP Verluste-Schaden in der Runde, da er nur zwei Modelle sterben können. Da macht der Skyray auch.
Es gibt halt ein paar Nischen, wo der Predator halt mehr trumpft.

Grundsätzlich ist der Predator generell besser, da er halt kein One-Use ist, aber das habe ich auch nicht für streitig gestellt.

Der Skyray macht das halt ein einziges Mal und dann ist Schluss. Das mit den Mortal wounds ist schön und gut, aber kann man sie sich nicht einfach über Modelle holen, die auch sonst was können?
Hammerhaie, Rochen, broadsides und Piranhas können auch alle die Raketen bekommen.
Der Stormsourge ist nach der Logik auch ein Spitzenmodell (den mag ich sogar).

Das denk ich ebenfalls, für die Punkte kann ich bei Auswahlen die ich eh schon dabei habe auch die Raketen dazukaufen.
Der Nachteil daran ist, dass diese Einheiten kein BF 3+ haben.

Ich hoffe die basteln für den neuen Codex irgendwas, dass ihn wieder aus der Versenkung holt.
Aber das halte ich für unwahrscheinlich....und Stratagem wird es sicherlich geben. 1 Skyray auftanken 2CP.
Mal sehen...

Der Predator ist also erst ab der zweiten Runde besser, also lediglich 5 von 6 Runden... Das ist für mich jetzt aber ein ziemlich großer Unterschied, und nicht gerade eine Nische. Denn wenn wir die 2-LP Modelle bedenke, würde der Predator im Spielerverlauf auch wieder 12 killen, wo der Skyrai nur 2 macht.

Du sagst es ja selbst, die beiden sind vom Schaden ziemlich ebenbürtig. Warum sollte der Skayrai dann pro Runde nen CP zahlen um das zu erreichen?

Also ich habe mir überlegt was vielleicht machbar wäre und was ich mir wünschen würde und komm auf nicht so viele Sachen muss ich gestehen. Stormsurge & Riptide +1BF, mw für sniper & einige Punkte anpassen.
Ich würde mich freuen wenn ALLE Battlesuits einen besseren BF hätten aber das wäre zu stark glaube ich.
Ich mag das Skyray Modell ABER ich bin kein Freund von "nur 1x einsetzen". Cp fürs nachladen klingt logisch aber auch im großen vergleicht nicht gut. Cp ausgeben damit ich rund 200 punkte nochmal gebrauchen kann? Hm,also mich spricht das nicht an. Ich weiß aber auch nicht was man sonst machen kann da es sonst gleich wieder zu hart wird.
Das ist generell das Problem mit den Tau. Es könnte gleich wieder zu stark werden oder zum Spam führen wenn man an der falschen Schraube dreht.
Hauptsache weg vom Spam wäre mein größter Wunsch.

Ich bin wirklich gespannt was auf uns zukommen wird. Ich denke mal das wir definitiv einen push bekommen aber wie der nun letzten Endes aussieht wird sich zeigen.

Ich muss sagen, der Skayray ist auf jeden Fall besser als sein Ruf. Gut derzeit passt er eher nur in sepzielle Armeen und ein +1 BF gegen Flieger und eine Option auf nachladen könnte er vertragen, aber in einer lenkraketenlastigen Liste hat er auf jeden fall seinen Platz.

Ich hatte in letzzter Zeit immer wieder das Problem, auf Armeen mit mehreren Einheiten mit guten Rettungswürfen zu Treffen. Allein ein Magnus mit 3++ und 1er wiederholen reicht hier ja schon, damit man das Kotzen kriegt.

Wenn ermit Angriffsdrohen ausgerüstete ist und zusammen mit einem Cadre Fireblade an der Front eingesetzt wird, hat er auch, nachdem er seine Raketen losgeworden ist, eine passable Offensive (immerhin noch 12 Schuss Stärke 5) und bringt auch noch zwei stabile Marker mit, die ab der zweiten Runde schon wichtig werden, wenn der Gegner deine Markerdrohnen reduziert hat. Ein mobiles und stabiles Schutzschild für Comamnder geben sie auch noch ab 😉, wenn sie denn so lange leben.

Außerdem sind die Skayrays irgendwie immer Primärziel für meine Gegner, da ist es eigentlich egal, ob die nochmal schießen dürfen 😛.

Nur um hier auch mal eine Lanze für diese (scheinbar) "verhasste Codexleiche" zu brechen.

Der Skyray ist gegen Modelle mit extremer Stabilität und/oder gegen Ziele die dringend sofort weg müssen.

Nur das der Skyrai eben nicht gut daran ist genau das zu erledigen. Um das Rhino, welches du als Aufgabe für den Skyrai benannt hast, zu zerstören, müsste der Skyrai 3x schiesen. Wären wir also schon bei 2 CP. Nur damit der ein Ziel, für das er designed wurde, zerstören kann. Ich sehe nicht wie das zu rechtfertigen ist. Wollte man jetzt auch noch ein zweites Ziel angehen, wären wir bei 5CP. Ich weiss ja nicht wieviel CP deine Armee hat, aber das ist schon heftig damit 1! Einheit ihren Job erledigt.

Ich muss sagen, der Skayray ist auf jeden Fall besser als sein Ruf. Gut derzeit passt er eher nur in sepzielle Armeen und ein +1 BF gegen Flieger und eine Option auf nachladen könnte er vertragen, aber in einer lenkraketenlastigen Liste hat er auf jeden fall seinen Platz.

Hat er da seinen Platz? Doch auch nur wenn das Listenkonzept vorsieht möglichst viele Seeker reinzupacken. Ansonsten lassen ihn zwei Piranhas alt aussehen. Nur 4 statt 6 Seeker, dafür 24 statt 8 Schuss Puls . Bzw. wenn man die Kombi mit dem Fireblade will sogar 32 statt 12 Schuss.
Oder der Bomber, der sogar nur 2 Seeker hat, aber dafür jede Runde zusätzlich noch 1-10 MW raushauen kann und mehr normale Feuerkraft hat.

Zuletzt bearbeitet:
Sry an alle Befürworter vom Skyray aber ich kann Wargrim nur zustimmen und das zu 100%.
In allen meinen Spielen (bis auf zwei) hat der Skyray nicht das geschafft was er sollte und das obwohl er auch voll geschossen hat, mit Markersupport,...
Auch nach dem die raketen weg sind ist er nicht mehr sinnvoll weil er entweder auf ein paar Punkte runtergeschossen wird und daher keinen markersupport mehr leisten kann oder links liegen gelassen wird weil es jetzt bessre Ziele gibt. Meine Gegner haben immer entschieden "Ist der gefährlich genug dass ich mich in der ersten Runde um den kümmern muss oder ist eine andre Einheit vom Feld zu nehmen besser" Und bisher ist es einfach immer so, dass andre Einheiten gefährlicher/effizienter/... sind wie der Skyray (und das fand ich früher auch schon so).