Was erhofft ihr euch vom Codex ?

Was ich mir noch ganz dringend wünschen würde und was im momentanen Meta wirklich megawichtig wäre: Entweder, dass die Sniperdrohnen auf die 6 ne MW generieren, oder dass bestimmte Taueinheiten via Stratagem/Sonderregel auf Charaktermodelle schiessen können. Der Charakter-abuse (Brimstones...) bei vielen Listen ist jenseits von gut und böse und es gibt von Seiten der Tau absolut keine vernünftige Antwort darauf. Wäre bitter nötig, finde ich.

Overpowert? Erstmal braucht der Skyrai Markerunterstützung um seine Raketen zu verschiesen. Aus eigener Kraft schafft er es nur zu 50%. Danach kommt eben nochmal der normale Trefferwurf. Hat sich der Skyrai bewegt sogar nur 25%.
Und dann schauen wir uns doch mal den Predator dazu an, kaum der stärkste Panzer im Spiel.
Für 15 Punkte weniger hat er zwei Laserkanonen und die bessere Sekundärbewaffnung. Gibt man dem Skyrai Schwärmer, hat der Predator für die gleichen Punkte sogar 4 Laserkanonen. Und all das ohne Unterstützung zu benötigen. Für die Punkte der Marker oder sogar eines Kauyon könnte der Predator auch Support bekommen.

Spamt man dann drei Skyrai, kann man tatsächlich sehr sicher einen Panzer oder monströse Kreatur rausnehmen. Für knapp 600 Punkte mit den Extramarkern und ohne Schwärmer würde ich das aber auch unbedingt erwarten.

Bewegen sehe ich bei der Reichweite und dem großen Modell kaum.
Bei BF 3+ schafft er es 1,33 Marker zu setzen. (also mehr als 50%). 1x Markersupport braucht er dennoch.
Anschließend schießt er 6 Mortalwound-Raketen wovon 4,66 Treffen. Und das sind direkt Mourtal Wounds.
Nen Predator macht gegen Einzel-Nicht-Multiwound-Modelle recht wenig.

Das ganze ist ohne Support und allem.

Auch macht der Skyray bei den ganze bösen Viechern (Magnus z.B.) direkt diese 4,66 Mortal Wounds.
Sollte es eine Option geben mehr als einen Skyray pro Runde voll aufzuladen, lohnt sich da schon ziemlich.
Dann spiele ich gerne drei Stück von denen und knall pro Runde rd. 14 Mortaulwounds raus.

Der Skyray ist aktuell so schlecht, da er danach leer ist und dafür zu teuer ist.
Für 1 CP ein Skyray wieder aufzuladen halte ich für gut und sorgt in meinen Augen auch dafür, dass er wieder auf der Platte steht.

Den Skyray übrigens mit einem Predator zu vergleich ist falsch. Dafür sind die Aufgabengebiete doch unterschiedlich.

Das macht er ja auch nicht. Er kriegt beim Ankern +1 BF, kombiniert mit dem Velocity Tracker und Markerlight, triffst du dann alles mit Fly auf 2+ reroll.

Also mir ist das neu das er +1BF bekommt.
In der Errata finde ich auch nichts dazu.
Ich würde es begrüßen wenn das Ankern verändert werden würde.
Ein Tyrannofex z.B. darf seine Waffe 2x abfeuern wenn er sich nicht bewegt. Da knallen dir 40 Schuss um die Ohren und die Chance das du da was raushaust ist sehr groß meines Erachtens nach.

Die großen Suits sollten wirklich einen bessern BF haben.
Voll mit Hightech und unglaublichen Waffen und unglaublichen Systemen und können dann nicht wirklich treffen???
Öhm joa aber jeder 0815 SM trifft auf 3+.

Zuletzt bearbeitet:
Steht im GRB bei den Surgeregeln, dass er +1 BF kriegt, wenn er ankert. Isso. Bin auch voll für BF Erhöhung, oder dass man sich wieder chirurgisch Ziele rauspicken kann, indem man so wie früher sicher und planbar die BF der jeweiligen Einheit erhöhen kann, respektive ignore cover etc... Das unterscheidet ja Tau gerade von einer "ordinären" Massebeschussarmee: Die Fähigkeit, in der Schussphase ein Ballett aufzuführen-und nur dort. Das ist im Moment leider nicht gegeben: Es handelt sich aktuell bei Tau um eine unterdurchschnittliche Beschussarmee (mäßige BF, die man nur unzureichend und mit viel zu viel Aufwand steigern kann mit dem Resultat, dass in den meisten Fällen der Output nicht in adäquate Wundenzahl umgesetzt werden kann...), die keinerlei Alleinstellungsmerkmal hat, das sie zu den Künstlern der Schussphase macht! Hoffe, GW peilt das!

Fangen wir mal mit den Wünschen an :

Bf 3+ für alle Anzüge
Unterstützungsfeuer unbegrenzt
2 schussphasen gegen CP
Fahrzeug Systeme
Sonder Ausrüstung (Relikte)
Jump Shot Jump
Plasma s7
Riptide und/oder seine Waffen ein gutes Stück billiger
Breitseite ebenso
MB am HH schwer 2 oder 3
MB am Breitseite s9 und/Oder Schwer 2
MB der Späher mit Scharfschützen Regeln
Pulslanggewehr der Jagddrohnen MW bei 6er wund Wurf
Commander entweder teurer oder nur noch 2 Waffen und 2 Support Plätze
Irgendwas um Verwundungs Würfe zu wdh oder zu Buffen
Ein paar neue Modelle und Einheiten

Was realistisch betrachtet kommen könnte:

Commander Teurer und/oder 2 Waffen und 2 Support Plätze
Pulslanggewehr wie andere Scharfschützen Waffen mit MW's
Riptide und Breitseite leicht günstiger
Fahrzeug Systeme
Sonder Ausrüstung (Relikte)
Jump Shot Jump gegen CP
2 Schussphasen für eine Einheit gegen CP
Verschiedene Sept Regeln

Mal sehen wie viel Liebe GW den Tau am Ende wirklich gibt ^^

Edit: Was mir noch bei Wünschen einfällt:
Drohnen werden immun gegen Moral Schäden (der Wunsch hat aber eher fluff Gründe als Spiel technische .. und man müsste im Gegenzug die Drohnen dann an anderer Stelle abschwächen )

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich nicht daran erinnern, dass man Breitseiten schocken konnte :-/

Die haben und hatten noch nie ein Flugmodul.

Ging nur in einer Formation (Retaliation Cadre glaub ich). Da ham die die ganze Formation einfach komplett ausm Manta geschmissen, egal ob Flugmodul oder nicht :lol:.

Naja solange kann es ja eigentlich nicht mehr sein. Dieses Jahr kommen noch zwei Space Marine Chapters mit den Blood Angels und Dark Angels. Dann gibt es ja schon einmal Vor- Codex upgrades über Chapter approved. Wenn man also davon ausgehen kann das grob zwei Codexe pro Monat rauskommen hätten wir für 2018 noch offen: Orks, Dark Eldar, Necrons, Space Wolves, Harlequine, Tau, Genestealer. Selbst wenn Tau jetzt der allerletzte Codex wäre wäre das immer noch März. Würde also momentan nicht später wie April maximal Mai rechnen wenn AOS oder sowas vergleichbares wie Necromunda jetzt noch vorher kommen sollte.

Naja solange kann es ja eigentlich nicht mehr sein. Dieses Jahr kommen noch zwei Space Marine Chapters mit den Blood Angels und Dark Angels. Dann gibt es ja schon einmal Vor- Codex upgrades über Chapter approved. Wenn man also davon ausgehen kann das grob zwei Codexe pro Monat rauskommen hätten wir für 2018 noch offen: Orks, Dark Eldar, Necrons, Space Wolves, Harlequine, Tau, Genestealer. Selbst wenn Tau jetzt der allerletzte Codex wäre wäre das immer noch März. Würde also momentan nicht später wie April maximal Mai rechnen wenn AOS oder sowas vergleichbares wie Necromunda jetzt noch vorher kommen sollte.
ggf haben wir noch Deathwatch, Thousand Sons und Chaos Dämonen in der Liste. Dann sollte es aber trotzdem auch nur 1 Monat mehr sein wenn wir von 2 Codizes pro Monat ausgehen und deine Liste ja ungerade in der Anzahl war.

Ah ja Chaosdämonen habe ich vergessen. Ob Deathwatch da aber nochmal nen vollen Releasezeitraum bekommt bin ich mir nicht sicher. Thousand Sons wird noch kommen, vielleicht auch die anderen Sachen wie World Eaters noch je nachdem wo GW da als nächstes noch einen Primarchen raushauen will, allerdings hat Mortarion ja auch etwas länger auf sich warten lassen.

Ihr seid gerade auf 10 Codizes gekommen, die zu erwarten sind...das macht das eher 5 Monate laut eurer Grundannahme und selbst dann fehlen prinzipiell noch welche (wo die Frage bleibt, ob alles, was derzeit eine Mini hat automatisch einen Codex bekommt...): Imperial Knights, die nichts mit einer Forgeworld zu tun haben, und alles was unter Imperial Agents zusammengefasst werden kann/könnte