Regelfrage Was für Stärken haben Boarding Marnies wozu sind sie gut

Avemir

Hüter des Zinns
02. März 2012
2.996
505
26.641
Hi,

ich frage mich derzeit welchen Sinn ein Boarding Marnie Trupp hat.
Er ist sehr Punkteintensiv und mir erschließt sich der Grund nicht so ganz.

Ich würde diese Trupps nämlich aus Optikgründen gerne einsetzen.

Nutzt den einer von euch könnt ihr mir mal erklären wozu der gut ist

Er ist gut in Zone Mortalis, da sonst ziemlich gefährliche Flamer gegen ihn fast nutzlos sind und außerdem sie von der Rending-Regel nicht betroffen werden. Und sie bringen Melter mit, wenn man das will. Bei den Ultras sind es annehmbare Nahkämpfer, da sie dort E-Schwerter statt Bolter haben können.

Zuletzt bearbeitet:
20 Mann, FnP zum tarpitting

Das ist wohl die schlechteste Einsatzmöglichkeit für die. Ein fünfer Retter im Nahkampf klingt gut, ist es auch, aber dafür sind die immer noch viel zu teuer. Wir reden hier von 350 Punkten, die dann nichts anderes machen, als verkloppt zu werden. Das macht keinen Sinn.
Zekatar ist da auf der richtigen Spur. Breacher sind für die Zone Mortalis Spiele geschrieben worden. Da gehören sie hin und dort sind die auch richtig gut. Habe ich schon häufiger dort eingesetzt und die waren immer super. Die Gründe hat er schon aufgezählt.
Neben den Breacher, gibt es dann noch spezielle Varianten davon, wie etwa die Typen der Ultramarines. Deren dickste Bonus ist übrigens nicht das Energischwert, sondern ihre speziellen Energieäxte, welche nach Ini zu schlagen und schon bei Sechsern im Trefferwurf verwunden. Set starke Einheit, aber eigentlich keine Breacher.
Bei den Imperial Fist findet sich eine Rite of War, welcher Breacher pusht, wodurch die tatsächlich auch in normalen Spielen einsetzbar werden. Aber grundsätzlich ist das wirklich nur eine Spezialeinheit für ZM Spiele.

Neben den Breacher, gibt es dann noch spezielle Varianten davon, wie etwa die Typen der Ultramarines. Deren dickste Bonus ist übrigens nicht das Energischwert, sondern ihre speziellen Energieäxte, welche nach Ini zu schlagen und schon bei Sechsern im Trefferwurf verwunden. Set starke Einheit, aber eigentlich keine Breacher.
Du vertauscht da was. Das ist eine der Spezialeinheiten. Normale Breacher dürfen außerdem Bolter gegen Schwert tauschen. 😉
Macht sie halt in ZM zu guten Cumpolsory-Standards

Die Zone Mortalis-Force ist übrigens auch super für Breacher, wenn der Retter hoch geht.

Du vertauscht da was. Das ist eine der Spezialeinheiten. Normale Breacher dürfen außerdem Bolter gegen Schwert tauschen. 😉
Macht sie halt in ZM zu guten Cumpolsory-Standards

Die Zone Mortalis-Force ist übrigens auch super für Breacher, wenn der Retter hoch geht.
Ach die Ultramarines. Die bekommen es auch hinten und vorne rein. 😉

@Defensivgranaten: Die sind in normalen Spielen aber trotzdem zu teuer, weil die durch normalen Beschuss genauso schnell fallen, wie taktische Marines. Ist das gleiche wie mit Thousand Sons. Die haben zwar einen Vierer Retter, aber was nützt das, wenn der Gegner einen mit Massenbeschuss aus z.B. Volkites umlegt?
Daher kann man da besser normale Marines nehmen, um die Pflichtauswahlen zu füllen. Oder auch nicht. Jeder so wie er mag. Geil aussehen tun die.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja außer dass sie cool aussehen, mit dem normalen taktischen Trupp macht man doch nichts.

Da sind nur Bolter drin Bei den Boardings kriege ich pro 5 Marines wenigsten ne Spezialwaffe rein.
Wenn nicht die dann Veteranen squads mit der entsprechenden Rite of war die sie zu Troops macht.

Ich brauche taktische Flexibilität und die habe ich mit den Taktischen nicht

Dafür sind die Taktischen sehr viel billiger und wenn du es schaffst, sie im Nahkampf auf etwas zu hetzen, dann brauchst du auch keine Flexibilität mehr. Außerdem kann man Tacticals in Rhinos verpacken. Um Breacher mobil zu kriegen zahlt man halt direkt noch einmal einen Land Raider oben drauf.
Effektive Flexibilität bekommst du wenn, dann noch am Ehesten aus Veteranen in entsprechenden Rites, gibt ja mittlerweile mehrere.

Zuletzt bearbeitet:
Viel du noch zu lernen hast, junger Legionär. 😉

Recons können ziemlich gut werden und bringen Sachen mit, die sonst so vielleicht fehlen, Tacticals können durchaus ihre Vorzüge haben, Support Squads sind der Hammer.
Im richtigen Konzept eingebettet findet sich für absolut jede Standard-Auswahl eine Verwendung, einige sind dabei etwas spezieller als andere.

Und am Ende schlagen bei 40k die Spezialisten fast immer die Allrounder, vor allem bei den Kosten.
Kaum jemand bei uns hier verwendet Veteranen auch mal als Standards, einfach weil sie häufig nicht das erfüllen können, was man von ihnen erwarten würde.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre ärgerlich baue gerade 30 Veteranen 🙂

Recons....das sind doch diese Scout Pendants
Eben das sind sie. Und Flankangriffe mit Scharfe Sinne oder Infiltrieren sind halt Regeln, die auch nicht übel sind. Vor allem, wenn man ihnen ein Nuncio Vox mit gibt und der Rest der Armee dann etwas damit anfangen kann. Tarnmäntel und Ruinen sind auch gute Freunde, wenn es darum geht, einfach nicht zu sterben.

Und 30 Veteranen sind ja nicht schlecht. Sie zwingen dir halt nur einen sehr elitären Spielstil auf. Aber wenn du sie nur zum Schießen verwendest, muss dir halt klar sein, dass du trotzdem Punkte zahlst für die Nahkampfwaffen und die zusätzliche Attacke. Anders herum tut es nicht ganz so weh, da zahlt man dann nur für den Bolter ungewollt drauf und den kann man auch eher mal verwenden. 😉
Klar, 10 Mann mit Plasmawerfer und Sniper sind billiger als 10er Support Squads mit Plasma. Dafür brauchst du bei zweiteren keinen Rite, um sie im Standard zu haben und der Support Squad hat durchaus Chancen, auch mal zwei von den Veteraneneinheiten weg zu putzen oder zumindest ganz schön mit zu nehmen.

Wo Veteranen tatsächlich ungeschlagen sind, ist als Nahkampfeinheit unterhalb von Terminatoren. In der generischen Liste gibt es da sonst einfach nichts gutes (außer vielleicht Assault Squads, aber die haben eigene Probleme, ansonsten gibt es noch Despoiler, die brauchen aber einen großen Transporter um wirklich gut zu werden und es fehlt dann trotzdem schnell man an DS). Ansonsten sind Support Squads und Seeker auch immer einen Blick wert. Gerade letztere vergisst man viel zu leicht mal.