Sowas zum Beispiel:
*************** 2 HQ + 4 Verbündete ***************
Schicksalsweber, Orakel des Tzeentch
- - - > 300 Punkte
Herold des Tzeentch, Meisterschaftsgrad 3, Erhabene Präsenz der Beschwörung, Flugdämon des Tzeentch
- - - > 145 Punkte
Herold des Tzeentch, 1 x Erhabene Belohnungen, Meisterschaftsgrad 3, Flugdämon des Tzeentch
- - - > 150 Punkte
Herold des Tzeentch, Meisterschaftsgrad 3, Flugdämon des Tzeentch
- - - > 120 Punkte
Herold des Tzeentch, Meisterschaftsgrad 3, Flugdämon des Tzeentch
- - - > 120 Punkte
[Chaosdaemonen] Herold des Tzeentch, Meisterschaftsgrad 3, Erhabene Präsenz der Beschwörung
- - - > 120 Punkte
[Chaosdaemonen] Herold des Tzeentch, Meisterschaftsgrad 3
- - - > 95 Punkte
[Chaosdaemonen] Herold des Tzeentch, Meisterschaftsgrad 3
- - - > 95 Punkte
[Chaosdaemonen] Herold des Tzeentch, Meisterschaftsgrad 3
- - - > 95 Punkte
*************** 2 Standard + 2 Verbündete ***************
11 Rosa Horrors des Tzeentch, Ikone des Chaos
- - - > 109 Punkte
11 Rosa Horrors des Tzeentch
- - - > 99 Punkte
[Chaosdaemonen] 11 Rosa Horrors des Tzeentch
- - - > 99 Punkte
[Chaosdaemonen] 11 Rosa Horrors des Tzeentch
- - - > 99 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
8 Kreischer des Tzeentch
- - - > 200 Punkte
Gesamtpunkte Chaosdämonen : 1846
Das sind 38 plus W6 Warppunkte, die sich durch das Beschwören noch deutlich vermehren können. Und trotzdem hat die Liste mit dem Screamerstar eine unglaublich haltbare Einheit, die mit allem fertig wird und in den meisten Fällen unkaputtbar sein wird. Wie also damit ferigwerden?
Wenn man die erste Runde hat, ist es natürlich klar. Alle Kleinprojektile nach vorne und die ganze Armee schießt hoffentlich den Screamerstar tot. Dann wird er in seiner ersten Runde trotzdem fleißig beschwören, ist aber nur noch halb so gefährlich und hat kein Nahkampfpotenzial mehr. Wichtig ist dann im weiteren Verlauf natürlich, dass ihr die neu beschworenen Nahkampfeinheiten sofort in eurer Runde wieder erschießt. Also ordentlich Dakka mitnehmen. In der 2. Runde fangen die Wyvern damit an, die verbliebenen Herolde aus ihren Horrortrupps zu snipern. Das Matchup ist nicht leicht, mit der ersten Runde aber wirklich machbar. Ich denke, was man als Impgeneral auf jeden Fall mitnehmen sollte, ist das hier:
*************** 1 HQ ***************
Leman Russ Squadron
+ Leman Russ Battle Tank, Laserkanone, Paar Multimelter, Schützende Reliquien, Bulldozerschaufel, Knight Commander Pask -> 228 Pkt.
+ Leman Russ Battle Tank, Laserkanone, Paar Multimelter, Bulldozerschaufel -> 185 Pkt.
- - - > 443 Punkte
Primaris-Psioniker, Meisterschaftsgrad 2
- - - > 75 Punkte
Ministorum Priest
- - - > 25 Punkte
*************** 1 Standard ***************
Infanteriezug
+ Platoon Command Squad, Zugkommandeur, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 30 Pkt.
+ Infantry Squad, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 50 Pkt.
+ Infantry Squad, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 50 Pkt.
+ Conscripts, 50 x Rekruten -> 150 Pkt.
- - - > 280 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Wyvern Battery
+ Schwerer Bolter -> 65 Pkt.
- - - > 65 Punkte
Wyvern Battery
+ Schwerer Bolter -> 65 Pkt.
- - - > 65 Punkte
Wyvern Battery
+ Schwerer Bolter -> 65 Pkt.
- - - > 65 Punkte
Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1018
Habe mich jetzt erstmal nur auf das Wesentliche konzentriert. Natürlich kann man eine Wyvern gegen einen Manti austauschen bei Bedarf, in den meisten Fällen, besonders gegen Dämonen, ist die Wyvern aber einfach besser. Eine zweite Rekrutenwand mit Psyker und Priester ist auch möglich. Das Gute ist, dass sämtliche dieser Einheiten euch auch gegen alle anderen Armeen helfen, also nicht nur gegen Dämonen gut sind.
Wenn der Dämonenspieler nun natürlich die 1. Runde hat, wird der Screamerstar natürlich höchstwahrscheinlich unzerstörbar. In diesem Fall müssen die Rekruten eure Armee abschirmen und am besten die Kreischer im Nahkampf auf alle Ewigkeit binden (achtet darauf, dass die Priester nicht sterben). Leider ist es in diesem Matchup zunächst ziemlich unwahrscheinlich, dass ihr Unsichtbarkeit auf die Rekruten durchbekommt, selbst mit einem 2. Psyker. Wenn doch, umso besser.
Also, er hat die erste Runde und beschwört gleich unglaublich viel. Wenn ihr dran seid, versuchen eure Wyvern halt wieder, Herolde zu killen, ebenso wie der Rest eurer Armee. Von den beschworenen Einheiten sind für euch die drei Kreischer am gefährlichsten, also auch gleich weg damit. Wenn ihr es schafft, mit den Rekruten den Screamerstar zu binden, wird er aus diesem Nahkampf heraus beschwören, um Ziele zu erfüllen. Ihr werdet euch also nie über zu wenige Ziele beschweren können 😀 Es ist schwer, aber keinesfalls unmöglich!