5. Edition Was gilt als Einheit? Sind angeschlossene HQ Teil der Einheit?

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000

Xalgun

Bastler
04. September 2008
894
0
13.792
Ich wüsste gerne ob HQ Modelle bzw UCM die sich einer Einheit anschließen als Teil der Einheit gelten in bestimmten Situationen:

Situation 1:
10 SM mit angeschlossenem Scriptor. Auf sie wird durch einen Schwarmtyranten Nervenschock gewirkt, dieser senkt KG und BF auf 1.
Wird auch der Scriptor beroffen?

Situation 2:
Schwarmtyrant inkl. 3 Schwarmwachen und einem angeschlossenem Alphakrieger. Der Tervigin wirkt Katalyst was einer Einheit Verletzung ignorieren verleit. Erhalten alle Modelle inkl. dem Alphakrieger Verletzung ignorieren?

Ich würde in beiden Fällen ja sagen. Denn angeschlossene UCM gelten für den Beschuss ja auch als Teil der Einheit und erleiden wunden. Diese Regelung wird meines Wissens nur explizit für den Nahkampf aufgehoben.
 
Ansgeschlossene Charaktermodelle profitieren (oder auch nicht ^^) von den auf die Einheit gewirkten Psikräften, da ist kein Schnick-Schnack-Schnuck oder Reise nach Jerusalem nötig um jemanden auszuschließen. (Schließlich müssen angeschlossene UCMs auch mit der angeschlossenen Einheit fliehen oder irgend nen anderen lustigen Quatsch erdulden)
 
@Xalgun
Tja, passiert selten, aber ich würde Dir in beiden Fällen einfach mal voll zustimmen! 😀 Mich würde nur interessieren, warum Du dafür einen eigenen Thread aufmachst? :huh: Gibt´s da irgendwo ein verborgenens Problem? :mellow:

Ich würde noch pedantisch darauf hinweisen, dass selbst im Nahkampf ein an einen Trupp angeschlossens UCM nur für das Austeilen und Einstecken von Attacken als eigenständiger Trupp zählt, sonst aber in jeglicher Hinsicht als dem Trupp zugehörig gilt.

Ich schreibe das extra deswegen, weil es sonst immer wieder Leute gibt, die wollen, dass bei einem verlorenen Nahkampf bzw. eventuellen Überzahltreffern an einen Trupp angeschlossene UCMs separat testen sollen bzw. separat Überzahltreffer einstecken dürfen.


Gruß
General Grundmann
 
@Xalgun
Tja, passiert selten, aber ich würde Dir in beiden Fällen einfach mal voll zustimmen! 😀
Hehe wow... momentmal bedeutet das das du sonst "nie" meiner Meinung bist? naja egal🙄
Mich würde nur interessieren, warum Du dafür einen eigenen Thread aufmachst? :huh: Gibt´s da irgendwo ein verborgenens Problem? :mellow:
Nein jetzt nicht mehr. Ich bin nur innerlich überzeugt gewesen das beides von dir mit nein beantwortet wird und wollte hier darüber diskutieren was ich zu dem Schluß gekommen bin das es gehen müsste.

Ist natürlich dann schon hart sowas auf Trupps zu wirken. Freut mich das ich mal die richtigen Schlüsse gezogen habe und sogar du mir zustimmst ^_^

EDIT:
Ich schreibe das extra deswegen, weil es sonst immer wieder Leute gibt, die wollen, dass bei einem verlorenen Nahkampf bzw. eventuellen Überzahltreffern an einen Trupp angeschlossene UCMs separat testen sollen bzw. separat Überzahltreffer einstecken dürfen.

Hat sich der Thread gelohnt diese Info ist auch nett, habe da nämlich eher in die andere Richtung gedacht. gut für die Zukunft zu wissen, keine zusätzlichen Überzahllwunden separat für UCM mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo.

aber mal eine andere Frage am Rande, die mMn nicht regeltechnisch abgedeckt ist:

1. Die o.g. Einheit (ST, SW, Alpha) bekommen FNP
2a. der Alphas spaltet sich ab: FnP oder nich?
2b. er schließt sich einer anderen Einheit an: FNP? Für wen?

selbiges lässt sich natürlich auch auf andere Situationen übertragen (z.B. Gunst/Runenblick)
 
Interessant wird das mit den Auswirkungen dann, wenn sich zwei UCMs zu einer Einheit zusammengeschlossen haben... jemand ne Idee, wie es in diesem Fall gilt?

@Thread
Bei den Killpoints zählen Einheit und angeschlossenes UCM auch nicht mehr als eine Einheit, sondern als zwei (somit zwei Killpoints... nur der Vollständigkeit halber ^^).
 
wenn sich zwei UCMs zu einer Einheit zusammengeschlossen
Noch Fragen? Habe den relevanten Teil mal hervorgehoben. (Trennen sie sich, existiert wohl keine Einheit mehr. Darauf wolltest Du wahrscheinlich hinaus.)
Vielleicht sollte hier mal ein Mod zumachen, sonst denkt sich noch jemand ein an den Haaren herbeigezogenes could-be-Problem aus.
Für alles weitere verweise ich mal auf die langelange Eldrad-Yriel-Rat-Gunst-Diskussion.
Zu finden mit diesem netten Tool:

http://www.gw-fanworld.net/search.php
 
@Aza

Darf es nicht,weil UCMS sich keinen Fahrzeugen oder Einheiten die per Codex nur aus einem Modell bestehen können anschließen können.
UCMs dürfen sich allerdings trotzdem mit anderen UCMs zu multi-character units zusammenschließen. Steht auf S. 46 im Regelbuch.

Nur mit nicht-UCM-Einheiten aus maximal 1 Modell (z.B. Phantomlord) und Fahrzeugen ist es nicht gestattet.
 
Wie siehts mit Wolfsgardisten aus. Nehmen wir mal an, ich habe einen Trupp aus 5 Wolfsgardisten und schließe 4 davon anderen Trupps an. Zählt der einzelne Gardist als Einheit?

Angeschlossene Wolfsgardisten zählen in allen Belangen als Teil der zugeteilten Einheit.

BSP: Ein Gardist wird einem Rudel Graumähnen angeschlossen. Die Mähnen werden ausgelöscht, aber der Gardist lebt noch und kann immernoch Missionsziele halten, weil er als Standardmodell gilt, sobald er sich einer solchen Einheit anschließt.