5. Edition Was gilt als Einheit? Sind angeschlossene HQ Teil der Einheit?

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Na, wenn es schon so ein Topic gibt, dann habe ich auch mal eine etwas abstraktere Frage:
Beispiel:
Ein UCM schließt sich einer Einheit an, die Einheit wird bis auf das UCM zerballert... Moraltest ja oder nein?
Usus ist, wenn ich das richtig einschätze, dass das UCM (als Teil einer Einheit, die offensichtlich schwere Verluste hinnehmen mußte) einen Test ablegen muss. Als Folge kann das UCM sogar von der Platte geleitet werden (wenn sich jeweils ein Gegner innerhalb von 6" befindet)
Die Argumentation stützt sich weiter darauf, dass ein UCM sich lediglich in der Bewegungsphase einer Einheit abspalten kann....

So, mir kommt das alles etwas spanisch vor, meiner Meinung nach widersprechen sich folgende Dinge:
1. Das UCM ist Teil einer Einheit, die nicht mehr existiert!?
2. Konsequenterweise müßte das UCM noch von allen Sonderregeln der Einheit profitieren, selbst wenn diese schon abgedankt hat!?
(Beispiel: Eine furchtlose Einheit + UCM, Einheit wird vernichtet, UCM steht noch.... wenn das UCM testen soll (als Teil der Einheit) muß man im Umkehrschluss auch zugestehen, dass alle Sonderregeln und Eigenschaften der Einheit weiter bestehen (anscheinend ist die Einheit noch existent) Das geht sogar soweit, dass das UCM noch als Standrad gilt, wenn sich das UCM einer solchen Einheit angeschlossen hat, selbst wenn diese Einheit vernichtet wurde!?
Kommt mir alles sehr abwegig vor.....
3. Wie geht`s auf der Flucht weiter? (falls das UCM seinen vermeintlichen Test abgelegt hat) Theoretisch kann er sich ohnehin nicht sammeln, da die Einheit unter halber Soll ist!? (genaugenommen ist sie tot!)

Wie seht ihr das?
 
@ Tharek
Das UCM muss in deinem Fall testen, einfach weil die Einheit die sich das UCM angeschlossen hat, mehr als 25% Verluste erleidet. In dem Moment hat das UCM auch noch die Sonderregeln der Einheit - wenn die Einheit ihre Sonderregel auf angeschlossene UCMs überträgt (was wohl sehr selten geschehen dürfte).
 
Kann sich sammeln, da er ja nur ein UCM ist🙂 Klingt komisch - ist aber so😀
Da beginnt ja die Unlogik! Test ablegen ja, weil er Teil der Einheit ist, sammeln ja, weil er ja zu keiner Einheit (unter halber Soll) gehört und unabhängig ist!?
Also entweder gehört er noch zur Einheit, die den Test ablegen muss (und kann sich nicht sammeln, da die Einheit offensichtlich unter halber Soll ist) oder er gehört nicht mehr zur Einheit (weil sie nicht mehr da ist) und muss demnach auch keinen Test ablegen!
Ich weiß, dass es gewohnheitsmäßig so gespielt wird, aber die Lösung mit Moraltest und selbstverständlichen Sammeln hinterher scheint mir die falscheste zu sein!?
 
@ Tharek
Das UCM muss in deinem Fall testen, einfach weil die Einheit die sich das UCM angeschlossen hat, mehr als 25% Verluste erleidet. In dem Moment hat das UCM auch noch die Sonderregeln der Einheit - wenn die Einheit ihre Sonderregel auf angeschlossene UCMs überträgt (was wohl sehr selten geschehen dürfte).
Das kann man so nicht sagen.
Nimmt man das Tyra-FAQ als Herleitung hat es die Sonderregeln noch, nimmt man dagegen das BA-FAQ als Quelle hat es die Sonderregeln nicht mehr. Was davon richtig ist darf jetzt jeder für sich bestimmen, prinzipiell geht beides.

Ich bin btw auch für die Version "Modell zieht sich zurück und sammelt sich dann automatisch". Einfach weil es die Lösung ist, die am wenigsten Folgeprobleme verursacht.
 
Es gibt halt einfach keine Regelgrundlage dafür. Aber im Prinzip kann man es
an einer Frage festmachen:

Muss das UCM noch für den Verlusst der komplett vernichtete Einheit testen?

Wenn ja, dann ist es immer noch ein Teil der Einheit und muss sich zurück-
ziehen, sollte der Test misslingen. Hat der Trupp oder das UCM keine Sonder-
regel, welche das Sammeln unter halber Sollstärke erlaubt, dann kann sich
das UCM nicht sammeln. Es kann die Einheit auch nicht verlassen, da das
RB UCMs das Verlassen einer sich gerade zurückziehenden Einheit verbie-
tet. Im Zweifel rennt das UCM also vom Tisch.

Wenn nein, dann erübrigt sich alles und das UCM ist wieder eine eigen-
ständige Einheit.

Alle von diesen beiden Optionen abweichende Vorgehensweisen wären reine
Hausregeln.
 
Problem ist nur, das es regeltechnisch nicht abgedeckt ist. Alle bisher vorge-
schlagenen Lösungen haben immer das gleiche Schema:

  1. Die Einheit, der das UCM angeschlossen ist, wird bis auf das UCM vernichtet.
  2. Das UCM muss auf MW testen, gehört also noch zum Trupp.
  3. Es versaut den Test und zieht sich zurück.
  4. *Here a Miracle occurs*
  5. In der nächsten Runde ist das UCM nicht mehr Teil dieser Einheit und kann sich ganz normal sammeln.
Punkt 4 ist das Problem. Ein Modell kann nicht in einer Runde einen MW-Test
ablegen müssen, weil es Teil eines nicht mehr existenten Trupps ist, und in
der nächsten sich plötzlich sammeln können, weil es auf einmal nicht mehr
Teil dieses Trupps ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Abe:
Genau so seh ich das auch!
Wenn ja, dann ist es immer noch ein Teil der Einheit und muss sich zurück-
ziehen, sollte der Test misslingen. Hat der Trupp oder das UCM keine Sonder-
regel, welche das Sammeln unter halber Sollstärke erlaubt, dann kann sich
das UCM nicht sammeln. Es kann die Einheit auch nicht verlassen, da das
RB UCMs das Verlassen einer sich gerade zurückziehenden Einheit verbie-
tet. Im Zweifel rennt das UCM also vom Tisch.

Wenn nein, dann erübrigt sich alles und das UCM ist wieder eine eigen-
ständige Einheit.
Hausregeln außen vor, aber das sind auch nach meiner Ansicht die einzigen beiden Wege, die das Regelbuch hergibt!
Deswegen tendiere ich stark dazu, dass ein UCM, sobald der Trupp komplett aufgerieben ist, keinen Moraltest mehr ablegen muss! Der trupp, der den Test ablegen muss ist schlichtweg nicht mehr existent. Es testen ja nicht UCM und Einheit, sondern nur die Einheit. Ein Trupp Ballaboyz mit Waaaghboss erleidet Verluste, dann muss der Ballaboytrupp testen. Sollte dieser nicht mehr existieren, dann testet nicht das UCM, der Test fällt mit den Ballaboyz. (der Trupp gilt ja als vernichtet mit dem letzten Ballaboy, unabhängig vom UCM)
-> Kein Test für das UCM
 
@ Abe:
Genau so seh ich das auch!

Hausregeln außen vor, aber das sind auch nach meiner Ansicht die einzigen beiden Wege, die das Regelbuch hergibt!
Deswegen tendiere ich stark dazu, dass ein UCM, sobald der Trupp komplett aufgerieben ist, keinen Moraltest mehr ablegen muss! Der trupp, der den Test ablegen muss ist schlichtweg nicht mehr existent. Es testen ja nicht UCM und Einheit, sondern nur die Einheit. Ein Trupp Ballaboyz mit Waaaghboss erleidet Verluste, dann muss der Ballaboytrupp testen. Sollte dieser nicht mehr existieren, dann testet nicht das UCM, der Test fällt mit den Ballaboyz. (der Trupp gilt ja als vernichtet mit dem letzten Ballaboy, unabhängig vom UCM)!!!!!!
-> Kein Test für das UCM

höhrt sich logisch an
 
Es testen ja nicht UCM und Einheit, sondern nur die Einheit.
Am Ende einer Phase muss eine Einheit aber einen MW Check ablegen bei mind. 25% Verlust und in dieser Phase gehört(e) das UCM zur Einheit also muss es auch Testen. In der nächsten Runde ist es dann sonnenklar, dass das UCM wieder allein unterwegs ist.

Also die Einheit - auf die geschossen wurde - inkl. UCM existert ja noch, denn das UCM ist ja noch da und Teil der Einheit um es man andersrum zu schreiben.
 
Am Ende einer Phase muss eine Einheit aber einen MW Check ablegen bei mind. 25% Verlust und in dieser Phase gehört(e) das UCM zur Einheit also muss es auch Testen. In der nächsten Runde ist es dann sonnenklar, dass das UCM wieder allein unterwegs ist.
Das ist eben nicht sonnenklar.

Wenn das UCM den MW-Test besteht, dann ist es kein Problem, aber wenn
es ihn nicht besteht, dann kommt es zu einem Konflikt mit dem Regelbuch,
denn wenn das UCM testen muss, ist es gemäß deiner Aussage noch Teil
der vernichteten Einheit. Und im Falle eines Rückzuges besagt das Regel-
buch ganz klar, das sich ein UCM nicht aus einer sich zurückziehenden
Einheit entfernen darf.
Also wenn das Modell zum Zeitpunkt seiner Rückzuges Teil der Einheit war,
dann ist es das so lange, bis es sich gemäß Regelbuch aus dem Trupp ent-
fernen kann, und das geht nur, wenn sich der Trupp sammelt.
Da aber das Regelwerk untersagt, das sich eine Einheit unter halben Soll-
wert sammelt, kann das UCM eben dieses nicht tun, und läuft somit un-
beirrbar vom Tisch.

Diese Abfolge kannst du ohne Hausregeln nicht durchbrechen. Sobald du
einforderst, dass das UCM testen muss, läuft es bei Versagen vom Tisch,
ohne Chance sich sammeln zu können.