Wie kommt Ihr eigentlich darauf, dass das UCM nicht testen müsste? Das kann Ich RAW nicht nachvollziehen.
Das Problem ist, dass man RAW auch nicht erklären kann, dass ein UCM testen muss!
Nehmen wir mal folgende Fälle an: (Standardeinheit mit angeschlossenen UCM)
1. Ich möchte wissen, ob ich Siegpunkte für die vernichtete Einheit bekomme, nur das UCM hat überlebt. Für die meisten keine Frage, es gibt die vollen Punkte. Würde man aber der Moraltestargumentation folgen, würde es nur halbe Punkte für halbe Soll geben, denn das UCM (als Teil der vernichteten Einheit) hat überlebt, die Einheit ist also noch am Leben!?
Es gibt keine Regel die besagt, dass am Ende eines Zuges das UCM eine tote Einheit verlässt, wenn Moraltest, dann diesen Absatz in die Spiele mit aufnehmen!
2. Die Einheit wird aufgerieben, das UCM besteht den Test und läuft ab diesen Zeitpunkt als Standardeinheit über das Feld!
Es gibt keine Regel die besagt, dass am Ende eines Zuges das UCM eine tote Einheit verlässt, wenn Moraltest, dann diesen Absatz in die Spiele mit aufnehmen!
3. Eine Einheit besitzt die Sonderregel FnP und gibt diese auch an das UCM weiter. Trotz ableben des Trupps behält das UCM die Sonderregel, denn...
Um diesen ganzen Blödsinn zu entgehen, gibt es eigentlich nur eine vernünftige Lösung (und das ist die RAW-Erklärung)
Es gibt keinen überlieferten Status für eine Einheit oder UCM, der Status ändert sich, sobald ein Ereignis eintritt:
Ballaboyz und Waaaghboss werden beschossen, es kann nicht das UCM beschossen werden, sondern nur die "Einheit Ballaboyz". Das UCM ist momentan noch quasi ein Ballaboy mit seperater Ausstattung.
So, die Ballaboyz fallen alle, der Waaaghboss überlebt....
Am Ende der Phase müssen
Ballaboyz testen....
es gibt keine Ballaboyz, nur ein Waaaghboss (UCM)
der Test entfällt wie bei jeder anderen toten Einheit! Am Ende der Phase bin ich verzweifelt auf der Suche nach der Einheit Ballaboyz, doch alles was ich finde ist ein UCM!