@ Armoured Fist:
Und schon sind wir wieder bei der Kernproblematik, es existieren keine Regeln für unfreiwilliges Abspalten oder Anschließen an Einheiten. Im Sinne von unfreiwillig meine ich Vorgänge, die nicht vom UCM selbst gewollt vollzogen werden. Das ist das Problem bei der Moraltestsituation und auch bei diesem Sachverhalt.
Versuchst du die Problematik zu umgehen, indem du einfach den Formationstest am Ende der Bewegungsphase vollziehst, dann hebst du auf der anderen Seite die nächste Grube aus! (nochmals das Beispiel mit dem UCM "langsam und entschlossen" und der Einheit, die sich wenngleich offensichtlich anders gewollt, auf einmal mit normaler Geschwindigkeit fortbewegt)
A: Nachdem sich ein UCM bewegt hat, sich keine Einheit auf 2" zu ihm nähern darf (Was nirgendwo verboten wird)
Es wird nicht der Einheit verboten, sondern dem UCM! Wenn die Einheit sich auf 2" nähert, dann hast du streng genommen dein UCM falsch bewegt:
If a character does not intend to
(or cannot) join a unit, it must remain more than
2" away from it at the end of the Movement
phase
Im Gegensatz zu den vorigen Abschnitten ist hier wieder allgemein von der movement phase die Rede (also der Bewegungsphase aller Einheiten)
Die Einheit kann sich dem UCM nicht anschließen (das kann nur das UCM), deswegen muss das UCM am Ende der allgemeinen Bewegungsphase mehr als 2" von der Einheit wegstehen. Wie du das machst ist egal, vergleiche es in etwa mit der Formation einer Einheit;
Du musst nach deiner Bewegung auch eine gewisse Formation halten, nur dass nun in diesem speziellen Fall das UCM nicht innerhalb, sondern außerhalb der 2" liegen muss.
Ganz banal formuliert: Wenn du das UCM so bewegst, dass es sich keiner Einheit anschließen kann (also nach der Bewegung des UCMs ist keine Einheit in 2" Umkreis), dann musst du im Verlaufe der restlichen Bewegungen auch dafür sorgen, dass keine Einheit auf 2" rankommt!
B: Wenn eine Einheit das doch tut, das UCM der Einheit nicht angeschlossen wäre (was den Regeln glatt widerspricht)
Nein, deine Bewegung widerspricht dann den Regeln, du darfst dich dann eben nicht mehr so bewegen, dass die Einheit in 2" zum UCM kommt. Es zwingt dich keiner, dein UCM als erstes zu bewegen, wenn du das dennoch machst (und es keiner Einheit anschließt) dann...
it must remain more than
2" away from it at the end of the Movement
phase
...trägst
DU mit deinen restlichen Bewegungen die Sorge, dass diese Bedingung erfüllt wird. Das UCM darf (wenn es sich in seiner Bewegung nirgends anschließt) keine Einheit in 2" Umkreis haben.
Daraus resultiert:
Dadurch kreierst du laufend Situationen, für die es keine Regel gibt.
Nein, wenn dann machst du es als Spieler, wenn du deine Einheiten nicht korrekt bewegst, obwohl es einen Regelrahmen dafür gibt. Eine falsche Bewegung ist demnach, wenn ich das UCM wegbewege und dann wissentlich eine Einheit wieder 2" ranstelle, obwohl mir bewusst ist, dass am Ende der Bewegungsphase keine Einheit 2" am UCM stehen darf!
Anders ausgedrückt: Diese Regelunklarheiten ergeben sich nur, wenn du absichtlich gegen die Regeln bewegst!
Klingt furchtbar kompliziert, weswegen steht man dann nicht ständig auf dem Schlauch während des Spiels!?
Ganz einfach, weil es in der alltäglichen Spielsituation zum überwältigenden Teil völlig egal ist, ob ich die Einheit oder das UCM zuerst bewege. Ich bewege das UCM 6" nach vorne und ziehe danach die Einheit 6" zum UCM... genausogut hätte man zuerst die Einheit und dann das UCM zum anschließen bewegen können und die Figuren würden ebenso da stehen, wo sie in der Situation platziert sind... deswegen kann man öfters großzügig sein und muss auf diese Regel nicht immer ein strenges Auge haben. Einfach gesagt könnte man das UCM immer als letztes bewegen, dann gibt`s keine Schwierigkeiten.