Armeeliste Was habt ihr für neue taktische Ideen mit dem neuen Codex?

Da ich gerade gelernt habe das man nach dem Deep Strike noch Turboboosten kann und jeder Raider/Venom/Ravager von Haus aus DS kann.
Blasterborn/Splinter+Rack Krieger/Court/etc. zum Feind Shocken -> Ballern -> in Deckung boosten und dann im nächsten Zug von der strategisch günstigen Position angreifen.

Zwar nichts was man immer ohne Probleme machen kann. Aber man MUSS es auch nicht. Alles in allem ne nette taktische Option 🙂

Ein Gedanke der mir vorhin kam war Archon mit Schattenkatapult u. Portalfokus in nen Raider zusammen mit 5 Trueborn mit 4 Schattenkatas, punkte nur grob überschlagen und recht unsicher ob sich das letztlich lohnt.

Aber eine Idee die mir eben zur Sekunde kam durch Vulk4N post mit der Rüstung. Und zwar die Formation aus, ka mehr welchen WD, in dieser verringert sich der MW aller Gegner im Umkreis von 12" um eine Einheit aus dieser Formation um 3, mit der Rüstung wäre wir bei -5 und soweit ich das derzeit sehe könnte man, wenn man Lustig ist nun noch mit dem Engel der Qualen den Gegner mit -7 (echt jetzt??) testen lassen.

Natürlich habe ich den WD gerade nicht zur Hand.

muckelpuse schrieb:
Geile Idee, Vulk4N. Gegen Imps oder Orkse o Ä. könnte das super sein...
Gegen Imps kann man das vergessen weil die entweder Fearless sind ( Priester ) oder MW RE Rolls mit einer Regimentsstandarte haben.
Orks interressiert das wegen der Grüner Mob Regel auch nicht unbedingt .

AnThraxX schrieb:
könnte man, wenn man Lustig ist nun noch mit dem Engel der Qualen den Gegner mit -7 (echt jetzt??) testen lassen.

Ziehen die Dinger generell den MW runter oder gilt das nur für Panik Tests ?
Wenn das generell denn MW runter zieht haben Orks zB im NK ein problem weil die bei verpatzen des Angsttest nicht mehr gescheit treffen .

Hatte es zwar in dem anderen Thread schon mal angedacht aber da gings ja eigentlich um was anderes... Ich denke folgendes wird ziemlich stark sein.

Dark Eldar (Realspace Raiders Detachment):
HQ
1 Archon mit Armour of Misery
+ Raider mit Torment grenade launcher
Standard
(2x) 5 Dark Eldar Krieger
+ Venom mit Doppel Splitterkanone
Sturm
(6x) Schattenbarke mit Torment grenade launcher und Nightfield

Eldar (Combined Arms Detachment):
HQ
1 Spiritseer
1 Farseer (oder noch besser Eldrad)
1 paar Warlocks
Standard
(6x) 5 Wraithguard

Der Archon bildet und die beiden UCM Psyker schließen sich dem Warlock Council an und fahren mit der Barke. Mit der Rüstung, Horrify (Runes of Fate) und Terrify (Telepathy) kann man den Moralwert um insgesamt -6 Senken und dann schön mit den Torment grenade launchern und natürlich vor allem mit Psychic Shriek massenhaft Wunden generieren (ohne Rüstungs und Deckungswurf). Gleichzeitig feuern 30(!) S10 DS2 Distort Waffen von schockenden Schattenbarken mit 3+ Decker (Jink + Feld) oder nehmen mit T6 und 3+ und objective secured Missionsziele ein. Die beiden DE Standards bieten zusätzliche 24-34 Gift Schüsse.

Alternativ kann man das auch mit nem Dark Eldar Combined Arms Detachment und nem Iyanden Allied Detachment spielen umd T1/T2 konform zu bleiben. In dem Fall gehen dann natürlich nur 2 Raider für 2 Wraithguard Einheiten und da man auch nur 1 HQ hat holt sich mehrere Spiritseer über die Iyanden Sonderregel (einer von denen muss dabei den Mantel des lachenden Gottes bekommen damit sich die anderen und der Archon anschließen können... hat den netten Nebeneffekt von Hit&Run für die ganze Einheit, allerdings wirds mit den Psi-Kräften etwas zufälliger)

Wenns nur Dark Eldar (also ohne Verbündete) sein sollen würde ich vermutlich komplett auf Beschuss gehen und irgendwie sowas spielen:

HQ
1 Lhamaean

Standard
(4-6x) 10 Kabalite Warriors, 1 Splintercannon
+ Raider, Night Shield, Splinter racks

Elite
(2-3x) 5 Trueborn, 4 Blaster
+ Venom, Dual Splinterercanonen

Sturm
(2-3x) 6-7 Scourges, 4 "welche Waffe ich auch immer benötige"

Unterstützung
(2-3x) Ravager, 3 Dark Lances

Ziehen die Dinger generell den MW runter oder gilt das nur für Panik Tests ?
Wenn das generell denn MW runter zieht haben Orks zB im NK ein problem weil die bei verpatzen des Angsttest nicht mehr gescheit treffen .
Also die Rüstung zieht generell den MW Runter (-2 in 6") und das gegen alles und jeden (also auch ATSKNF / fearless) und gibt zusätzlich noch fear, deswegeb mMn ziemlich gut.
Der Engel der Qualen hingegen ist ein einzigartiges one use item bei dem alle Einheiten in 9" um den Träger mit (zusätzlich) -2 einmal testen müssen und entsprechend der Differenz Wunden bekommen. Im Gegensatz zu Psychic Shriek aber nicht mit 3W6 sondern nur ganz normal mit 2W6 (und ATSKNF/fearless ist eh immun). Für 25 Punkte mMn ziemlicher Müll, zumal es den Granatwerfer gibt, den man für 15 Punkte an jedes Fahrzeug bzw an jeden Charakter tackern kann und der (bis auf die -2MW) genau das gleiche macht und das eben jedesmal wenn man zum schiessen kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte es zwar in dem anderen Thread schon mal angedacht aber da gings ja eigentlich um was anderes... Ich denke folgendes wird ziemlich stark sein.

Dark Eldar (Realspace Raiders Detachment):
HQ
1 Archon mit Armour of Misery
+ Raider mit Torment grenade launcher
Standard
(2x) 5 Dark Eldar Krieger
+ Venom mit Doppel Splitterkanone
Sturm
(6x) Schattenbarke mit Torment grenade launcher und Nightfield

Eldar (Combined Arms Detachment):
HQ
1 Spiritseer
1 Farseer (oder noch besser Eldrad)
1 paar Warlocks
Standard
(6x) 5 Wraithguard

Der Archon bildet und die beiden UCM Psyker schließen sich dem Warlock Council an und fahren mit der Barke. Mit der Rüstung, Horrify (Runes of Fate) und Terrify (Telepathy) kann man den Moralwert um insgesamt -6 Senken und dann schön mit den Torment grenade launchern und natürlich vor allem mit Psychic Shriek massenhaft Wunden generieren (ohne Rüstungs und Deckungswurf). Gleichzeitig feuern 30(!) S10 DS2 Distort Waffen von schockenden Schattenbarken mit 3+ Decker (Jink + Feld) oder nehmen mit T6 und 3+ und objective secured Missionsziele ein. Die beiden DE Standards bieten zusätzliche 24-34 Gift Schüsse.

Alternativ kann man das auch mit nem Dark Eldar Combined Arms Detachment und nem Iyanden Allied Detachment spielen umd T1/T2 konform zu bleiben. In dem Fall gehen dann natürlich nur 2 Raider für 2 Wraithguard Einheiten und da man auch nur 1 HQ hat holt sich mehrere Spiritseer über die Iyanden Sonderregel (einer von denen muss dabei den Mantel des lachenden Gottes bekommen damit sich die anderen und der Archon anschließen können... hat den netten Nebeneffekt von Hit&Run für die ganze Einheit, allerdings wirds mit den Psi-Kräften etwas zufälliger)
Ist leider so nicht möglich.
erstens past das mit den kontingenten nicht.
zweitens kannst du die Wachen nicht vor dem spiel in die Raider setzen soweit ich weiß.
zweiteres kann sich geändert haben da die Raider ja jetzt keine Angeschlossenen Transporter sind^^

Howdy,

Ich habe zwar den Codex noch nicht, aber da ich so ein bisschen Fan von den Grotesquen bin und Co. hab ich mir gleich das neue Supplement mit vorbestellt.
Mit dem was man hier im Forum so alles liest hat mit folgendes ganz gut gefallen:

Kombiniertes Kontingent: Dark Eldar
*************** 1 HQ ***************
Haemonculus, 1 x Säurewerfer, Portalfokus
- - - > 120 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Grotesquen-Trupp
3 Grotesques, 1 x Nahkampfwaffe, 2 x Säurewerfer
+ Upgrade zur Aberration, Injektorhandschuh -> 20 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 275

Wenn die Einheit wirklich punktgenau schocken kann, halte ich das für sehr mächtig.
Da alle mehrere Lebenspunkte haben kann man sie auch ohne Probleme in eine Geländezone parken um an so alles mögliche wegzuätzen.(SM, Feuerkrieger, Drohnen, Imps, usw.)
Und da man in der zweiten oder dritten Runde dann sowieso noch anderes in Bedrohungsreichweite hat, muss der Gegner schon überlegen was er zuerst angreifen will.

Ich glaube der Archon kann nur eine Viper und keinen Raider bekommen, musst halt einen aus dem Sturm heranziehen^^
Stimmt!
Aber 5 sollten prinzipiell auch reichen (bzw man kann auch einfach den Rat kleiner machen um alles in ne Venom zu bekommen oder die Einheit einfach mit nem Webway schocken lassen.
greets%20%286%29.gif
)

Ist leider so nicht möglich.
erstens past das mit den kontingenten nicht.
zweitens kannst du die Wachen nicht vor dem spiel in die Raider setzen soweit ich weiß.
zweiteres kann sich geändert haben da die Raider ja jetzt keine Angeschlossenen Transporter sind^^

Was sollte mit den Kontingenten denn nicht passen?
Battlebrothers kannst du vor dem Spiel in Transporter setzen solange es keine dedicated Transporter von anderen Einheiten sind.

Battlebrothers kannst du vor dem Spiel in Transporter setzen solange es keine dedicated Transporter von anderen Einheiten sind.

So ist es. Dedicated Transports dürfen nicht mit einer fremden Einheit aufgestellt werden (dementsprechend auch nich mit einer fremden Einheit in Reserve gehalten werden), auf andere Fahrzeuge mit Transportkapazität trifft das jedoch nicht zu. Dadurch können zB reine Space Marines Centurions nicht in einer Kapsel spielen, mit Space Wolve Allies jedoch schon, denn die dürfen Landekapseln auch als Sturmauswahl kaufen 😉.

Das heißt ich könnte meine Plasma-Scions/Vets nun mit SW Landungskapseln in den Gegner schocken? ^^

Klar, sind ja Battlebros :happy:. Leider kann das Coven Supplement die Transporter nicht als Sturm kaufen, die geben nämlich nochmal -1 auf alle Moralwerte in 12", aber dafür kann man auch einfach nen Haemi mitnehmen 😎.