nachdem der archon runtergeschockt ist splittest du den aber vom trupp dann ab oder? ich würde für diesen fall ne venom irgendwo bereit halten damit die ihn abholen kann
Ich meinte halt das sich das Schocken zwar auf den Transporter überträgt (was er in der Regel eh schon hat), aber halt das nicht abweichen eben nur für die Einheit selber zählt.
Falsch.Also für mich steht da relativ eindeutig, dass das Fahrzeug dann mit zur Einheit zählt.
"...dann haben das Modell und jede Einheit, der es sich angeschlossen hat oder (jede Einheit) von der es transportiert wird, die Sonderregel Schocktruppen. Dieses Modell und seine Einheit weichen nicht ab, falls sie aus der Schocktruppen-Reserve eintreffen"
Naja, ich finde das Problem ist auch, dass ein nicht unerheblicher Teil von lohnenden Zielen halt das eine oder das andere hat und dass beides dann auch Armee-weit auftritt, womit du die 25 Punkte teilweise komplett in den Sand setzt wenn du nicht weißt gegen wen/was du spielst.Klar, beim Nachbarn ist der Rasen nunmal grüner, aber da ich mir erstmal nicht extra Allies kaufen möchte, suche ich nach Codexinternen optionen und da finde ich den Engel absolut nicht schlecht. Dass er nicht gegen ATSKNF wirkt, ist wirklich ärgerlich und mEn nicht wirklich nötig (ein Bonus wie zB ein Reroll auf den LD-Check hätte gereicht), aber gegen nicht-Dosen kann der Engel wirklich weh tun. Fearless schützt auch nur bedingt, wenn nur ein einzelnes Modell furchtlos ist (zB Prediger), kann ihm halt kein Treffer zugeteilt werden, die Einheit verdampft trotzdem um ihn herum. Aber ich bin auch kein Turnierspieler, dass da mit anderem Maßstab gemessen wird, ist selbstverständlich 😉.
Falsch.
"...dann haben das Modell und jede Einheit, der es sich angeschlossen hat oder (jede Einheit) von der es transportiert wird, die Sonderregel Schocktruppen" heißt, dass ein Eldar Falcon z.B. auch Schocktruppen bekommt durch die Regel wenn die einheit darin aufgestellt wird. Aber der Satz "Dieses Modell und seine Einheit weichen nicht ab, falls sie aus der Schocktruppen-Reserve eintreffen" sagt klar aus, dass nur das Modell und die Einheit (was nicht das Transportfahrzeug ist) die Sonderregel des nicht Abweichens erhalten.
Also gehts RAW nicht.
Ich meine zwar, dass das so nicht von dem Regelschreiber gedacht war, steht aber eindeutig so da. Klarer Fall von RAW =/ RAI
Falsch.
"...dann haben das Modell und jede Einheit, der es sich angeschlossen hat oder (jede Einheit) von der es transportiert wird, die Sonderregel Schocktruppen" heißt, dass ein Eldar Falcon z.B. auch Schocktruppen bekommt durch die Regel wenn die einheit darin aufgestellt wird. Aber der Satz "Dieses Modell und seine Einheit weichen nicht ab, falls sie aus der Schocktruppen-Reserve eintreffen" sagt klar aus, dass nur das Modell und die Einheit (was nicht das Transportfahrzeug ist) die Sonderregel des nicht Abweichens erhalten.
Also gehts RAW nicht.
Ich meine zwar, dass das so nicht von dem Regelschreiber gedacht war, steht aber eindeutig so da. Klarer Fall von RAW =/ RAI
Ehm, Ausrüstung für den Archon:
Mir schwebt Impulsminen, Klonfeld, Portalfokus und wahrscheinlich noch Seelenfalle vor.
Dazu entweder Staubklinge (Sofort-Ausschalten klingt in einem Duell ganz verführerisch, Basis-Stärke 3 wird aber spätestens bei massiveren Gegnern ein Problem) oder Peiniger (Gift auf 4+, aber dafür haut ein Duelgegner um so wahrscheinlicher zurück je mehr Lebenspunkte hat).
= 155 Punkte
Der "Helm der Verachtung" kann eventuell bei Psionischen Gegnern mal was reisen (lohnt sich bei Armeen ohne Psi aber gar nicht), die "Kuss des Parasiten" Pistole finde ich mit 5 Punkten für Gift 2+, Meisterhaft und Seelenzug fast lächerlich billig/ulkig.
Präferenzen?
Weil " Schlachtfeldrolle" nichts zu tun hat mit "gleiche/Teil der Einheit sein". Das TRansportfahrzeug ist explizit eine eigene Einheit.Wieso? Einheit schließt Transportfahrzeuge ja nicht aus. Wenn da steht "Dieses Modell und seine Einheit weichen nicht ab", meint das auch inklusive Transportfahrzeug, im Regelwerk steht, Transportfahzeuge "haben aber für alle Regelbelange die gleiche Schlachtfeldrolle wie die Einheit mit der sie ausgewählt wurden" (s.82) Am anfang zu Einheiten steht auch, dass zB. Panzer auch eine eigene Einheit sein kann. Also hast du prizipiell den HQ + Angeschlossene Einheit Truppen + Angeschlossene Einheit Transportfahrzeug
Weil " Schlachtfeldrolle" nichts zu tun hat mit "gleiche/Teil der Einheit sein". Das TRansportfahrzeug ist explizit eine eigene Einheit.
Der Regeltext im DE Codex unterscheidet hier ja auch und gibt dem Fahrzeug explizizt die Schocktruppenregel nicht aber die nicht-abweichen-Regel.
Dieser Teil der Regeln ist sehr klar und auch bereits zur genüge diskutiert worden. Das angeschlossene Transportfahrzeug einer Einheit gehört nicht zur Einheit und kann niemals von Sonderregeln profitieren, die die Einheit betreffen (explizite Ausnahmen natürlich ausgenommen).Hat jemand den Englischen Codex und könnte vielleicht die entsprechende Stelle mal posten? Die Übersetzung ist einfach schwammig und RAW ist hier eindeutig nicht klar.
Das Problem ist, dass nirgendwo definiert steht was mit "Dieses Modell und seine Einheit" gemeint ist. Für mich meint "seine Einheit" ALLE dem HQ angeschlossenen Einheiten, sowohl die Truppen als auch das Fahrzeug. Wenn ich nur einen Archon+Viper spiele ist das meiner Meinung nach ein Archon und "seine (Transport-) Einheit".
Ich weiß nicht wie legal es ist Regeltexte 1:1 zu posten. Also wenns stört bitte löschen.
"If a model with the webway portal is in Reserves or Ongoing Reserves, then the model and any unit it has joined or is embarked upon has the Deep Strike special rule. This model and his unit, will not scatter..."
Nein, ohne Klammern. er hat seine Einheit und er hat seine Transporteinheit. 2 verschiedene Sachen. Ganz einfach und vollkommen eindeutig in den Regeln formuliert.Hat jemand den Englischen Codex und könnte vielleicht die entsprechende Stelle mal posten? Die Übersetzung ist einfach schwammig und RAW ist hier eindeutig nicht klar.
Das Problem ist, dass nirgendwo definiert steht was mit "Dieses Modell und seine Einheit" gemeint ist. Für mich meint "seine Einheit" ALLE dem HQ angeschlossenen Einheiten, sowohl die Truppen als auch das Fahrzeug. Wenn ich nur einen Archon+Viper spiele ist das meiner Meinung nach ein Archon und "seine (Transport-) Einheit".
Ich weiß nicht wie legal es ist Regeltexte 1:1 zu posten. Also wenns stört bitte löschen.
"If a model with the webway portal is in Reserves or Ongoing Reserves, then the model and any unit it has joined or is embarked upon has the Deep Strike special rule. This model and his unit, will not scatter..."
Äh, nein.Wenn man das so liest, könnte man meinen das "This model" des letzten Satzes bezieht sich auf das Fahrzeug =/
Diesen Satz verstehe ich nicht. Was meinst du damit?Dieser Teil der Regeln ist sehr klar und auch bereits zur genüge diskutiert worden. Das angeschlossene Transportfahrzeug einer Einheit gehört nicht zur Einheit und kann niemals von Sonderregeln profitieren, die die Einheit betreffen (explizite Ausnahmen natürlich ausgenommen).
Dass alle Regeln die etwas sagen in Richtung "Alle Modelle der Einheit" nicht den Transporter betreffen, sondern nur die Infanterie-Einheit, der er zugehörig ist. Alles andere würde aus diversen Gründen keinen Sinn ergeben, die ich notfalls auch im Detail darlegen könnte.Diesen Satz verstehe ich nicht. Was meinst du damit?