Also ich muss "Warmooz" voll und ganz zustimmen.
Sicher das Ding da oben ist, nach deutscher Sicht, nicht wirklich "political correct"!
Wenn man mal nen bisschen sucht, dann findet man bei jeder Nation hier auf der Erde irgendwann in der Geschichte was, was nicht in Ordnung war! (Engländer/ Franzosen/ Spanier/ Portugiesen/ Holländer/ auch Deutsche/ usw. in ihren Kolonien; Amerikaner ermorden (u.a. mit biologischen Waffen) hunderttausende Indianer und haben sich bis heute nicht dafür entschuldigt; Russen haben während der Besiedlung Sibieriens und besonders wähend des Kommunismus´ auch Millionen Menschen in die Verbannung und damit in den Tod geschickt, ganz zu schweigen von den Toten in den Gefängnissen; Südafrika und das Apartheit-System;.....) Ich könnte diese Liste beliebig weiterführen.
All das wird mittlerweile als Geschichte abgetan und es wird kaum darüber geredet. Wenn aber hier in Deutschland irgendetwas auftaucht, das man irgendwie mit dem 3. Reich in Verbindung bringen kann, dann ist das Geschrei groß.
Ich will nicht sagen, dass man vergessen soll, was damals passiert ist. Aber es bringt nichts, wenn wir uns das immer selbst unter die Nase reiben.
Die Menschen aus den anderen Ländern halten uns nicht vor, was damals passiert ist. Zumindest ist das meine Erfahrung. Wenn Leute ankommen und Stress machen von wegen: "Alle Deutschen sind Nazis", dann sind das meistens Angehörige der unteren sozialen Schichten mit geringer Bildung (Das ist nicht böse gemeint, sondern meine Erfahrung.). Von denen kommen dann auch so tolle (ernstgemeinte) Fragen wie: "Ist Hitler immernoch euer Führer?" oder "Wie ist die Lage an der deutsch-chinesischen Grenze?" usw.
Das ist zumindest meine Erfahrung im Ausland, wenn das Thema auf das 3. Reich kommt. Dann reicht es auch meistens, zu sagen: "Hitler was a son of a bitch!" und alle lassen dich in Ruhe oder geben dir sogar nen Bier aus.
Die einzigen, die mit der deutschen Geschichte nicht fertig werden sind die Deutschen, die sich immer in ihren Schildkröten-Panzer verkriechen, wenn es um das 3. Reich geht.