Was haltet ihr von den anderen Auswahlen?

Ich würde das hier gerne noch mal wieder ins Leben rufen, da sich jetzt ja ein wenig Erfahrung angesammelt hat.
Ich versuche immer mal wieder Erfahrungsberichte zu finden von verschiedenen Einheiten, ist aber sehr rar im netz und im Forum.

Zuerst, ich mag keine Symbionten, daher kommen die nicht zur Auswahl, ich finde sie zwar von den Regeln nett und böse, aber ich kann einfach keine Modelle spielen die ich nicht leiden mag 😉

Mich würde folgendes Interessieren:
Schwarmwachen:
Diese sollen für mich die Panzerabwehr darstellen. ich plane 6 stück ( ob 2x3 oder 1x6 weiß ich noch nicht )
Welche Waffe macht da mehr sinn? Ich finde es sehr nett, wenn man nicht beschossen werden kann aber auf andere schießen kann. Dafür kann ich mich aber quasi nicht bewegen.
Die anti Tank Waffe macht aber irgendwie mehr sinn, ich bin mobil und sie kosten weniger. Dafür variable Schüsse und nicht so flexibel auf andere Einheiten einsetzbar.
Wie ist da eure Erfahrung?

Ich möchte einen beweglichen Schwarm spielen ( so der Plan. ) Ich finde schießende Bugs immer etwas komisch, stehe auf Nahkampf. Ich weiß aber das man ganz ohne auch nicht immer auskommt und daher sind ein Paar, besonders die gut aussehenden wie der Tyrannofex ok.
Ich spiele KEINE Tuniere, nur B&B Spiele und Kampagnen / Scenarien.
Fluff und Optik stehen bei mir im Vordergrund.

Zur nächsten Frage: Der Tyrannofex
Wie sehen hier die Erfahrungen aus? Welche Waffe? sollte der in eine Kapsel mit dem Spray, oder doch hinten und die dicke Wumme?

Dann würden mich eure Erfahrungen zur Hive Crone interessieren, ich finde das Modelle klasse ( der Fluff ist bis auf den Teil mit dem Weltraum auch nett... wer hat sich bloß den Scheiß mit dem Weltraum ausgedacht.. oh man... )

Und ich finde die Sporecyst super, sieht gut aus, kann in anderen Games als Gelände genutzt werden und man stellt sie schön zu beginn bei Missionszielen ab, hat leichter Synapse übers Feld ( oder dauerhaft nach aktivieren wenn 2 in 12" sich gegenseitig stützen ) und kann bei nicht beachten sehr schnell sehr gefährlich für den Gegner werden.
Hat damit schon jemand gespielt und Erfahrungen dazu?

so das wars fürs erst, kommen bestimmt noch mehr fragen zu Einheiten 😀

( Wenn das hier falsch ist, bitte bescheid sagen, dann mach ich n eigenes Thema auf )

Zuletzt bearbeitet:
Was die Schwarmwachen angeht: die meisten Leute spielen sie mit Impaler Cannon, da es einfach ziemlich nützlich ist, auf alles schießen zu können, ohne selbt gesehen zu werden. Eine große Einheit profitiert stärker vom 2x schießen Stratagem, ist dafür anfällig gegen Moralschäden, braucht also eine Synapse. 3er Einheiten können auch alleine herumstehen. Ich persönlich bin der Meinung, dass man sie auch mit der Shockcannon spielen kann, gerade in einem Schwarm, der ohnehin stramm nach vorne marschieren will.

Der Tyrannofex ist mir inzwischen als Panzerjäger mit der Rupture Cannon auch ans Herz gewachsen. Rein vom Output her, kann er mit den Schwarmwachen mithalten, er braucht allerdings Sichtlinie und kann dementsprechend auch beschossen werden. Er will sich zudem möglichst nicht bewegen und muss von Anfang an gut platziert werden.

Danke, das unterstützt meine Gedanken. Auch wenn ich den Vorteil von 2w6 bzw. 4w6 autotreffern nicht verkehrt finde, bei meinem Glück sind das dann 2 bzw. 4 Treffer 😀

Der haruspex würde mich auch brennend interessieren. Auf dem Papier sieht er echt heftig aus, optisch ist er ganz nice und passt einfach zum fressinstinkt 🙂

Ich hab den Haruspex. Hab den auch schon mehrmals gespielt und ein paar mal echt drauf angelegt, den richtig abgehen zu lassen (Katalyst, Horror auf den gegner und Onslaught oder in eine Tyrannocyte). Dann hab ichs sogar mal geschafft den haruspex sowohl gegen leichte Infantrie, als auch gegen ein Fahrzeug in den Nahkampf zu bringen. Uuuund hat nix gebracht. Der wurde einfach so abgeballert. Ihm fehlt der Retter und müsste auf 3+ treffen um irgendwie in Ordnung zu sein.

Einzige Glanztat: Der Haruspex hat sich mit einem Nurglelord geprügelt und hat doch tatsächlich den gegnerischen Warlord mit Säureblut getötet. :lol: War voll super, aber das werte ich mal als Ausreißer.

Persönlich mag ich die Sporocyst. Meist wird sie in der ersten Runde abgeschossen. Hm, dann ist das so. 😀
Die Sporocyst darf 1. eine Spore "brüten" und 2. eine Spore schießen, wenn gegner in der Nähe sind. Jetzt kommt der Witz: Im Abwehrfeuer schießt sie eine Spore. Wenn die nicht trifft, platzierst du 3 Sporenminen zwischen Sporocyst un dem Angreifer. Entweder verbaust du dem Gegner den Charge oder die Sporenminen explodieren am Ende der Charge Phase. :lol:

Hm, schade, das mit dem Haruspex. Papier und Feld sind halt doch immer noch große Unterschiede :/
Irgendwann werde ich einen besitzen 😀 aber das wird dann noch n bisschen dauern 🙂

Ja die Sporocyst hat denke ich einen Haufen taktische Optionen, und das für knapp über 100 Punkte finde ich ganz gut. Ich hab mir 2 bestellt und bin gespannt wie die sich so machen.
Die Tyrannofexe werde ich mal mit Rupture ausprobieren. 2 sind in der Pipeline und werden mal getestet. wenn ich die mit der großen Wumme spiele, brauche ich sie nicht in eine Kapsel stecken.
Aktuell bin ich auch noch unschlüssig ob Schwarmwachen ( und wenn ja welche Waffen ) oder Tyrantenwachen und dann mit Lord über das Feld marschieren lassen.. oder doch in kapseln?

Wir haben zu viel Auswahl und zu wenig Punkte 😀

Die Sporocyst darf mit ihrem Sporenwerfer leider kein Abwehrfeuer geben (letzter Satz im Regeltext der Waffe). Habe ich beim ersten Einsatz leider auch falsch gespielt 🙄. Ich finde die Sporocyste für das halten von Missionszielen als sehr nützlich, da sie Feinde in der Nähe doch sehr ärgern kann. Leider ist die Reichweite des Sporenwerfers mit 9" doch sehr gering. In Anbetracht, dass sich die Sporocyste nicht bewegen kann und mit dem Sporenwerfer kein Abwehrfeuer geben darf, kommt dieser leider nur selten zum Einsatz (außer zum Sporen erzeugen in der eigenen Phase, sofern man es nicht ständig vergisst 🙄).

Jetzt kommt der Witz: Im Abwehrfeuer schießt sie eine Spore. Wenn die nicht trifft, platzierst du 3 Sporenminen zwischen Sporocyst un dem Angreifer. Entweder verbaust du dem Gegner den Charge oder die Sporenminen explodieren am Ende der Charge Phase. :lol:

Geht das noch? Bei den Biovoren haben sie ja im FAQ aus genau so einem Grund schon nachgebessert und der Waffe verboten damit Abwehrfeuer zu geben. Ich kann es leider erst heute Abend nachprüfen aber im Sinne der Entwickler ist das sicherlich nicht.

Die Sporocyst darf mit ihrem Sporenwerfer leider kein Abwehrfeuer geben (letzter Satz im Regeltext der Waffe). Habe ich beim ersten Einsatz leider auch falsch gespielt 🙄. Ich finde die Sporocyste für das halten von Missionszielen als sehr nützlich, da sie Feinde in der Nähe doch sehr ärgern kann. Leider ist die Reichweite des Sporenwerfers mit 9" doch sehr gering. In Anbetracht, dass sich die Sporocyste nicht bewegen kann und mit dem Sporenwerfer kein Abwehrfeuer geben darf, kommt dieser leider nur selten zum Einsatz (außer zum Sporen erzeugen in der eigenen Phase, sofern man es nicht ständig vergisst 🙄).

Ja ok, das mit dem Abwehrfeuer ist natürlich doof, aber kein Weltuntergang. Wenn sie Ignoriert wird sammelt sie genug sporen um sich herum um das zu kompensieren denke ich 😀

Danke, das unterstützt meine Gedanken. Auch wenn ich den Vorteil von 2w6 bzw. 4w6 autotreffern nicht verkehrt finde, bei meinem Glück sind das dann 2 bzw. 4 Treffer 😀

Das Spray ist schon sehr geil, sobald man den Tyrannofex mal in der Spielfeldmitte in Position gebracht hat. Ich nutze meinen meinen mit Rupture Cannon, weil ich ein bisschen knapp an Schwarmwachen bin und er meine Armee so am besten ergänzt. Das heißt nicht, dass dies der einzig sinnvolle Weg ist.