Was haltet ihr von den anderen Auswahlen?

Ich hab Anfang des Jahres ein kleines 10 Mann 1250P Turnier in Dillenburg mit meinem Schwarm gewonnen. Die Liste baute zwar hauptsächlich auf Symbiontenspam (60 Stück), aber daneben haben mich auch 2 Neuros und eine 3er Einheit Zoas vor allem im Finale gegen DG mit Morty, 2 Prinzen und 3 Crawlern gerettet. Ich muss sagen, Zoas finde ich wirklich super, am liebsten 4 oder direkt 6 wenn die Punkte es hergeben. Neuros sind natürlich besser, aber der Punkt ist einfach, dass man Zoas einfach nicht tot bekommt dank ihres Retters, zumindest meine haben bisher jedes einzelne Spiel in der 8. überlebt und dank ihnen und den Neuros konnte ich im Finalspiel nach Punkten siegen, da sie verhinderten, getabled zu werden (die Symbionten waren bis auf 4 alle tot). MWs sind immer toll, aber was ich an den Riesenhirnen besonders schätze, ist, dass sie wirjklich mega gut tanken können. Mit Kraken sind sie zudem ziemlich schnell und mit Leviathan noch tankier. Meine Mitspieler hassen sie. 😀

Habt ihr da Erfahrungen? Spieltests?

Keine Erfahrungen, aber rein von der Theorie:

- Kostet so viel wie ein billiger Schwarmtyrant.
- Kämpft auch etwa so gut wie ein billiger Schwarmtyrant.
- Hält aber weniger aus (kein Rettungswurf)
- kann nicht zaubern
- ist keine Synapse
- ist keine HQ-Auswahl

Daher sehe ich keinen spieltechnischen Grund das Ding einzusetzen.

Ich weiß nicht, ich denke der kämpft mit seinem ich schlage zuerst zu und vielen Mortal Wounds schon besser als n billiger Schwarmtyrant...
Im Nahkampf halte ich den für n Biest.
Was Synapse angeht hast du recht, aber da sehe ich kein Problem. Kein Rettungswurf doof aber kein Weltuntergang und warum ist das nachteilig das er keine HQ ist?

Ich weiß nicht, ich denke der kämpft mit seinem ich schlage zuerst zu und vielen Mortal Wounds schon besser als n billiger Schwarmtyrant...
Im Nahkampf halte ich den für n Biest.
Was Synapse angeht hast du recht, aber da sehe ich kein Problem. Kein Rettungswurf doof aber kein Weltuntergang und warum ist das nachteilig das er keine HQ ist?

Das "zuerst" zuschlagen ist so eine Sache. Es bringt nur etwas, wenn du a) nicht selbst angegriffen hast und b) nicht vom Gegner angegriffen wurdest oder aber von mehr als einer Einheit angegriffen wurdest (dann kannst du dich zwischen sie drängeln). Ist also eher situativ nützlich. "Viele" Mortal Wounds macht der auch nicht. Im Schnitt 2 durch Acid Blood (wenn er mit vollem Leben in den Nahlkampf kommt) und bei Hypertoxic Miasma kommt es eben sehr darauf an, von wie vielen Modellen er umstellt ist. Wenn es sehr viele sind, handelt es sich wahrscheinlich um Einheiten denen Mortal Wounds nicht wirklich was ausmachen...

Das mit dem HQ wurde von FlameXY ja schon erklärt. Meistens - wenn auch nicht immer - ist es ein Vorteil, wenn eine Einheit aus der HQ-Kategorie kommt, da sie einem dabei hilft Detachments vollzumachen.

Ich will übrigens nicht darauf hinaus, dass die Toxicrene nutzlos wäre. Wenn man eine hat, kann sie schon aufstellen. Nur wenn es darum geht, Neuanschaffungen zu machen, sollte man sich bewusst sein, dass es für die Punkte sehr wahrscheinlich besseres gibt...

Moin,
ich habe zwei von den Dingern und muss sagen bewegen, in Nahlampf stellen und transportieren geht mit dem Ding einfach nicht.

Zum spielerischen kann ich nur sagen das sie ok ist. Es krankt bei ihr wie bei fast allen unseren großen am schlechten treffen. Solange man damit keine Turniere spielen will ist sie aber ok. Der Rest wurde ja bereits von den anderen gesagt.

Ich habe mal wieder eine Einheitenfrage 🙂

Ich habe überlegt einen Tervigon zu spielen. Am besten mit Kraken, dann den Camelionmantel drüber und die Fähigkeit das nach der ersten Wunde der schaden um 1 reduziert wird.

Hat da jemand Erfahrungen und Ideen für mich? Aktuell habe ich nicht genug Termaganten um mehr als 1 30iger oder 2 20iger trupps zu stellen... :/

Der funktiniert mMn am besten in recht kleinen Spielen (um die 1000 Punkte) mit einem 30er Block Ganten. 20 davon mit Devourern, 10 mit normalen Waffen. Die normalen sterben als erstes und du kannst sie immer wieder kostenlos mit dem Tervigon nachwachsen lassen. Die anderen schießen entspannt 60 Schuss durch die Gegend.

Nachteile: nur 24" Bedrohungsreichweite mit den Ganten und wenn durch viel Kadenz der ganze Block stirbt, dann ist der Plan hin. Daher kleine Punkte -> Weniger Kadenz beim Gegner und ggf nur eine 48" Platte, wodurch die Ganten an bessere Ziele rankommen.

naja, in der Theorie ist der echt stabil. In Zeiten von Treffer- und Verwundungswürfen wiederholen als "Standard" beim Gegner in Verbindung mit glücklichen Damage-Würfen habe ich den aber schon vor meinem ersten Zug an 3 Schuss (nicht Verwundungen) von Laserkanonen verloren.

Meiner Meinung nach ist der der Tervigon (für über 240 Punkte) nur in einem sehr speziellen Armeekonzept und situationsbezogen manchmal brauchbar. Ich selber spiele nicht genug Ganten mit Bohrkäferschleudern (die hübsch bemalten sind mit Spinefists und Devourern), von daher ist bei mir der Tervigon in die Vitrine gelandet, zu sehr hat er mich immer enttäuscht. In einem Konzept mit 60+ Ganten mit Bohrkäferschleuder mag das aber gehen.
Er ist halt komplett nutzlos, sobald die Bohrkäferganten tot sind...