Was haltet ihr von den neuen Foundationfarben?

Ich bin bisher bei keinem Projekt in die Verlegenheit gekommen, direkt auf der Grundierung mit Weiß arbeiten zu müssen. Wenn ich eine helle Basis brauchte, habe ich eher gleich weiß grundiert und mit einem dunklen Wash die Vertiefungen nachgedunkelt. Selbst bei Flächen die wirklich strahlend weiß wirken sollen, ist Weiß ja meist nur das allerletzte Highlight.

Mich würde allerdings interessieren, ob es jetzt endlich ein deckendes Dunkelrot, Dunkelblau und Dunkelgrün gibt. Bei letzteren Farben haben mir die Acrylfarben von Revell aus der Patsche geholfen, aber ein Rot fehlt mir noch.

Laut meinem Rothemdkumpel (der, nebenbei, NICHT wirklich Propaganda betreibt, er meckert selber recht oft über GW, daher hör ich ihm eher zu als anderen RHemden...) meinte, sowohl die hellen als auch die dunklen Farben sind deckend, um einiges besser als die "alten" Farben. Ich hab sie selber noch nicht probiert (nächste Woche!), aber ich glaub es ihm mal so. Ist natürlich persönliche Geschmackssache, wie einem eine Farbe gefällt...

Simpson: Naja, besser als die 5 - 10 Schichten, die bisher nötig waren... 😉

Also ich bin sehr zufrieden mit den Foundation Paints. Die Töne eignen sich perfekt, um schon existierende Farbschemata schneller durchzuführen, indem Vormalschichten eingespart werden. Rote Mäntel und Standarten dürften jetzt keinem mehr Sorge bereiten! :lol:

Das große Set lohnt sich auch - 18 Farben zum Preis von 16. Find ich gut. 🙂

Edit: Pentrago: Es gibt jetzt "Mechrite Red", "Orkhide Shade" und "Mordian Blue"/ "Necron Abyss". Das sind ein Rotton nahe Scab Red, ein Grünton ähnlich DA Green und Blautöne ähnlich UM Blue oder Midnight Blue. Alle Töne sind etwas abgetönter, knallen also nicht so. Decken tun alle mit 1-2 verdünnten Schichten auf Schwarz. Hab gestern mit dem Grün in einer Schicht Smaug grundiert. 🙂

@Pentrago: Da gibts aber genügende Anwendungsmöglichkeiten, z.B. bei BT Spielminis die Schulterpanzer 🙄 oder allgemein bei Space Marines mit dunkler Rüstung und hellen Schulterpanzern. Außerdem würden mir da noch Bretonen einfallen, wo man ja vielleicht auch gerne mal nen Ritter in dunklem Farbton + Gelb oder Weiß bemalt. Was z.B. Hochelfen angeht haste natürlich Recht, da grundiert man einfach Weiß^^

Also wenn die wirklich so gut sind, wie alle sagen, wär das schon 'ne coole Sache, denn nach ein paar Dutzend BTs wünscht man sich schon sowas 😉

@Pentrago: Wenn man zum beispiel necrons im "keramik" style maltr ist das echt fürn äh... po 😀
@Ab 2. Juni, wenn ich mich recht erinnere.: FALSCH! Die einzelfarben kriegste jetzt schon (hier im Norden zumindest) schon im einzelhandel. 😀
@Das große Set lohnt sich auch - 18 Farben zum Preis von 16. Find ich gut.: Naja... für 40 euronen kauf ich mir lieber nen tak trupp oder ne packungf necs und hab 10euro über.

mfg simpson

Hmmm da ja scheinbar hier schon ein paar Leute Erfahrungen mit den FP gemacht haben, stell ich meine Frage direkt mal hier rein:

Meine Marines haben ein Farbschemakombination aus Codex Grey & Scorpion Green, das Grey is kein Thema, aber das Green macht mir halt immer Sorgen, zu mal ich schwarz grundiere!

-> meiner Frage ist nun, taugt einer der Grüntöne um darauf dann das Scorpion Green zu packen?

Denn dann würde mein Armeeaufbau wohl eine GROSSE Motivationsspritze erhalten 😀

Dank schoma

Eisi

<div class='quotetop'>ZITAT(simpson @ 29.04.2007 - 17:35 ) [snapback]1007768[/snapback]</div>
Wenn man zum beispiel necrons im "keramik" style maltr ist das echt fürn äh... po 😀
Ab 2. Juni, wenn ich mich recht erinnere.: FALSCH! Die einzelfarben kriegste jetzt schon (hier im Norden zumindest) schon im einzelhandel. 😀[/b]
nein ist es nicht. auch objekte, die im keramikstil bemalt sind, haben einen schatten (oder sollten es zumindest). Btw, ich geh von diesem weißen keramikschema aus. warum grundierst du nicht einfach mit weiß, dann kann's dir doch egal sein?
wahrscheinlich sprichst du aber von einzelhändlern und nicht von GW. wäre nämlich ziemlich schwachsinnig, während es für einzelhändler durchaus sinn macht, bedeutet, falls alles weggeht, mehr gewinn.

@eisi: die grüntöne taugen auf jeden fall was.

Hmmm...könnt ja was für Faule wie mich sein...

Ich finde, dass das mit den Farben etwas ist, das jeder für sich ausprobieren muss, da ein jeder seinen eigenen Stil hat und wir alle andere Farbschemen bevorzugen. Der eine wird sie lieben, die anderen schon allein dafür hassen, dass sie von GW sind...ma guggen. Ich werde sie versuchen und mal schauen ob sie taugen.

<div class='quotetop'>ZITAT(Bomberman @ 29.04.2007 - 21:09 ) [snapback]1007878[/snapback]</div>
hmmm

was is denn das neue und tolle nu so an den farben ? Oo[/b]

nuja... sie decken sofort und man braucht im gegensatz zu den hellen farben , blood red, nur eine schicht anstatt 2-6. SIE DECKRN EINFACH BESSER 😀 !!!

@muh:Mit dem einzelhändler hast du recht...
Aber du liegst falsch was das keramikschema angeht.
Bei necs braucht man (finde ich) eine schwarze grundierung wegen dem metll.

mfg simpson

necronsnecronsnecrons... :borg:

nya, aber so weit ich beurteilen kann, ist es doch wesentlich einfacher, weißt zu grundieren und die stellen für metall schwarz zu bemalen, als schwarz zu grundieren und weißt auf den großteil des necs zu pinseln oder? nya ok, ich kenn das verhältnis bei dir auch nicht, aber so sehe ich das, wenn ich mir z.B. die beispiele aus dem codex ansehe...