Was haltet ihr von den neuen Foundationfarben?

...sieht man mal von der Tatsache ab, dass es sich dabei um ein völlig anderes Produkt handelt. 😛h34r:
Ob man 2,50 € für einen Topf wasserbasierter Acrylfarbe nun für (zu) teuer hält, oder nicht - die meisten Hersteller (bzw. Läden), von denen ich bisher Farben bezogen habe, haben mir dafür 2,20 - 2,50 € abgenommen. Meiner Erfahrung nach ist das der Standard.
Es scheint sich also hier weniger um ein Problem deinerseits mit Foundation-Farben zu handeln, als viel mehr um eines mit dem Preisniveau auf dem Markt wasserbasierter Acrylfarben.
In diesem Sinne bitte ich mit Verlaub um die Rücknahme des Minuspunktes "zu teuer" im Speziellen für Foundation-Farben bzw. um die Präzisierung, dass es sich bei der Gruppe zu teurer Farben nur um wasserbasierte Acrylfarben im Allgemeinen handeln kann. 😛

Grüße und bitte nicht zu ernst nehmen,
AG! 🙂

Edit: Ach was! Nimm's ernst! Alles oder nichts! 😀

GW Farben (und Rackham-Farben und P3-Farben usw.) sind deshalb so teuer, weil sie sich speziell an die Miniaturenmaler richten und nicht allgemein an den Hobbybedarf. Wer sich da umtut, kann z.B. mit Duncan Farben eine Menge Geld sparen. Aber gerade Einsteigern helfen natürlich die auf die "Spezialfarben" bezogenen Tipps weiter, die überall kursieren. Hat man erstmal den Farbton im Kopf, der einem vorschwebt und nicht einen Namen aus einem Tutorial, ist es letztendlich egal, zu welcher Farbe man greift.

@Ancient God
*lol* 🙄
Hattest du getrunken? Wenn ja, dann nicht genug... :lol:

@Foundation-Farben-Topic
Also, ich finde die neue Farbpalette durchweg sehr gut. Eine Reihe nützlicher Farbtöne, bei hervorragender Deckqualität. Dazu noch in einem Töpchen, dass den "alten" (also dem Modell vor dem Schraubverschluß) sehr ähnlich ist - Es ist also damit zu rechnen, dass die Foundation Paints nicht so schnell eintrocknen.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass sich die neuen Farben nicht nur zum Grundfarben auftragen eignen, man kann sogar ausschließlich mit ihnen arbeiten (und das mit ansehnlichen Ergebnissen - IMO).

Das Problem des schnellen Trocknens läßt sich mit Wasser oder ggf. Medium/Trocknungsverzögerer beheben, stellt für mich keinen Minuspunkt da.

@FAUST.
Gerade WEIL du dir Zeit für deine Minis nimmst, solltest du doch immer das jeweils beste verfügbare Produkt benutzen, um für die investierte Zeit auch ein optimales Ergbenis zu erzielen... Und ich prophezeihe dir: In Zukunft werden die Foundation Paints sehr oft besagtes, best-verfügbares Produkt sein... Wirst du schon noch sehen, wenn du die Farben erst ausprobiert hast. 😎

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass sich die neuen Farben nicht nur zum Grundfarben auftragen eignen, man kann sogar ausschließlich mit ihnen arbeiten (und das mit ansehnlichen Ergebnissen - IMO).[/b]
dachte ich erst nicht, aber mittlerweile bin ich auch drauf gekommen 😀

und was den preis betrifft... man kann nicht drumherumreden, sie sind teuer. Allerdings ist dafür die qualität auch wirklich gut (wenn auch vielleicht überteuert) ich bin mit dem preis/leistungsverhältnis zufrieden.

was sind eigentlich trocknungsverzögerer?

Ich hatte da auch mal eine kleine Frage zu den Farben bzw. den Farbtönen. Da hier ja recht angeregt drüber diskutiert wird ist sie hier wohl besser als in einem neuem Thread aufgehoben!

Ich hatte mal gehört, dass es eine gleichwertige Farbe zu Scab Red/ Red Gore geben soll. Auf der GW Webseite finde ich allerdings nur EINEN Rotton, und zwar Mechrite Red. Und der scheint mir eher ein normales Rot als ein Karminrot zu sein!

Hat jemand mal mit diesem Mechrite Red gemalt und kann mir bitte sagen, wie das im fertigen Zustand aussieht?

Blackestterror:

Das Mechrite Red ist schon eher an Scab Red als an Blood Red dran, würde ich sagen. Der Ton ist blass, etwas violett-rot, aber nicht identisch mit Scab Red oder Red Gore. Einfach mal in den GW fahren und an einer von den dort gestellten Minis ausprobieren - da läuft grad 'ne Aktion. 🙂

Grüße,
AG

also ich hab die farben vergangenen montag bekommen und bin total begeistert von ihrer deckkraft. sie trocknen zwar recht schnell, aber das lässt sich durch Nasspalette und verdünnen ändern.
mMn ist Mechrite red (zumindest auf schwarz) schon eindeutig heller als scab red, auf weiß schauts dann wieder etwas dünkler aus... komische farbe 😀!

hmm... hab noch einen nachteil gefunden... wenn man farben wie chardon granite oder orkhide shade stark verdünnt, lösen die sich scheinbar in bestandteile auf, wodruch sie zum teil sehr hell werden. Aber nur bei extremster verdünnung. Nya, greife ich da halt auf die alten GW farben zurück.

<div class='quotetop'>QUOTE(Wächter in der Dunkelheit @ 05.05.2007 - 09:20 ) [snapback]1010180[/snapback]</div>
@Ancient God
*lol* 🙄
Hattest du getrunken? Wenn ja, dann nicht genug... :lol:
😎[/b]
jaja der gute Ancient macht wieder "Streit" 😀
Der alte Pöbler... :lol:

Zum Thema:
Ich fahr jetzt sofort in Laden und hol mir die Dinger 😀
nie wieder 10 Schichten Grundfarbe auftragen !!!

Ich war überrascht, auch mit den preislich äußerst attraktiven Revell Acrylfarben sehr gut deckend malen zu können. Sowohl Blau (ein Mittelding zwischen Imperial Blue und Ultramarine) als auch Seegrün (Dunkles Olivgrün) decken in einem Rutsch. Bei Gelegenheit besorg ich mir noch einen Rotton und schaue, wie es da aussieht. Der Pott ist freilich etwas gewöhnungsbedürftig.

Ansonsten habe ich zwei P3 Farbsets bei Ebay günstig erstanden, und wenn die ankommen mache ich mich da ans Testen. Die sind normalerweise mit 2,70 Euro bis 3 Euro zwar auch nicht billig, aber es sind immerhin 20 ml im Pott.

Also wenn du ne Extremtherapie zum Thema "nicht deckende Farben" haben willst - ich kann dir da ein helles Geld, ala Sunburst Yellow nur wärmstens ans Herz legen... dann weißt du warum eine gut deckende Farbe ein Segen sein kann... Aber auch bei vielen anderen Farben hat man die eigentliche Farbe erst nach vielen aufträgen erreicht, sieht man sehr schön wenn man einmal schwarz, einmal weiß grundiert und dann die Grundfarbe aufträgt - hält man die dann nebeneinander könnte man meinen unterschiedliche Farben benutzt zu haben. Wobei ich gestehen muss das ich persönlich noch keine Referenzwerte von den Foundation Farben habe 😉

<div class='quotetop'>ZITAT(Malarowski @ 10.10.2007 - 03:36 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
1. Sorry fuers Ausgraben gute Menschen. 😉

2. Was waere ein guter dunker Gruenton?Ich war eine Weile nicht aktiv im Hobby, habe deshalb minus Ueberblick. Mein Dark Angels Green braucht immer einige Schichten, also haette ich gerne was drunter.[/b]

bnei den neuen foundations giebt es halt noch orkhideschade