Was hört Ihr aktuell? Der Podcast Thread!

derRayko

Grundboxvertreter
18 Januar 2023
1.329
2.546
19.321
Berlin
  • 1000 für den Imperator (Unser Thema)
  • Adeptus Stammtisch (Unser Thema)
  • Das Universum (Astronomie)
  • Sternengeschichten (Astronomie)
  • Tante Louise (Motorrad)
  • Servus Grüezi Hallo (Politik aus D.A.CH.-Perspektive von Zeit Online)
  • Satire Deluxe (Satire vom WDR)
  • Fest & Flauschig (Böhmermann und Schulz, Spotify Excl.)
  • Serienmörder (Nomen est omen, Spotify Excl.)
  • Podcast-Ufo (Comedy)
  • Zeit Verbrechen (Name sagt es, von Zeit Online)
  • Die Zeichen des Todes (Tsokos sollte man kennen, Forensiker, Autor, Podcaster)
 

Iryan Farros

Erwählter
28 März 2022
509
708
4.094
43
Wiesbaden
Mein Absoluter Lieblingspodcast ist Geschichten aus der Geschichte

- kurzweiliger Podcast über Historische Nischenthemen, über die man sonst vermutlich nie etwas gehört hätte. Macht von Woche zu Woche immer wieder Spaß.
Der ist super, den hören mein Frau und ich auch öfters bei langen Fahrten.
Welche wir auch hören bzw. gehört haben sind:

  • Ich hau ab!
  • Weird crimes
  • The Great Fire Wall
  • Drage
  • Darwin gefällt das
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Askarlon

Kickeric

Miniaturenrücker
17 Oktober 2014
1.055
322
11.524
Wenn ich nicht gerade Hörbücher nebenbei höre dann gerne:

1000 für den Imperator
Scriptoris VI
Warp Dust

Ist sowas wie das Lexicanum für die Ohren. Mal werden eigene Theorien zu einem bestimmten Thema verfasst, mal einfach aktuelle Bücher (AoO z.B.) zusammengefasst und manchmal auch einfach ein anderer Blickwinkel auf vergangene Ereignisse gewährt.
 
  • Like
Reaktionen: Sword Brother Hansi

beetlemeier

Hüter des Zinns
28 März 2016
2.806
2.165
18.371
Tschuldigung, wenn ich den thread mit etwas OT kapere, aber bin ich der Einzige, der mit der Verbindung von Malen und Podcasts so garnix anfangen kann? 🤔 ;)

Tatsächlich finde ich diese "Erzählungen" meistens sehr langatmig und gerade durch Dialoge dann auch noch inhaltlich gestreckt. Oft hab ich das Gefühl, 40 Minuten etwas über ein Thema gehört zu haben, was man auch in 5 MInuten hätte lesen können.
Dazu merke ich, dass ich beim Malen so in den flow komme, dass ich da auch garnicht mehr richtig hinhöre und den Faden verliere.

Ich will damit nicht per se Podcasts schlecht reden, aber es ist vielleicht auch immer die Frage, wie aufnahmefähig man gerade bei diesem Medium ist.;)
 
  • Like
Reaktionen: Komplimentär

Kickeric

Miniaturenrücker
17 Oktober 2014
1.055
322
11.524
Tschuldigung, wenn ich den thread mit etwas OT kapere, aber bin ich der Einzige, der mit der Verbindung von Malen und Podcasts so garnix anfangen kann? 🤔 ;)

Tatsächlich finde ich diese "Erzählungen" meistens sehr langatmig und gerade durch Dialoge dann auch noch inhaltlich gestreckt. Oft hab ich das Gefühl, 40 Minuten etwas über ein Thema gehört zu haben, was man auch in 5 MInuten hätte lesen können.
Dazu merke ich, dass ich beim Malen so in den flow komme, dass ich da auch garnicht mehr richtig hinhöre und den Faden verliere.

Ich will damit nicht per se Podcasts schlecht reden, aber es ist vielleicht auch immer die Frage, wie aufnahmefähig man gerade bei diesem Medium ist.;)

Ich weiß was du meinst, ich könnte z.B. nie einem Battlereport oder einem Film folgen während ich male oder baue. Bei Podcasts geht das eigentlich ganz gut, aber auch nicht jedes Thema. Je komplexer, desto schwieriger wird es mit der Konzentration.
 

Jim

Tabletop-Fanatiker
18 Juli 2014
3.504
1
9.260
24.446
Zurzeit höre ich hauptsächlich den Poorhammer Podcast. Bissl gröbere Casual Warhammer Spieler aus den USA (recht neu im Hobby) aber kann mich gut damit identifizieren. Decken viele Themen im Bereich des Hobbys ab und sind nicht fokussiert auf ein Bereich.

Dann höre ich gerne den C-Squared Podcast von zwei Schach Großmeistern. Mag Profi Schach so bisschen und die beiden schneiden so alles grob an was das so abläuft.

Sonst, wenn die Gast mich interessiert, ab und an Lex Friedman oder Joe Rogan.

Alles eher so oberflächliche Sachen die man eben gut nebenbei beim malen, basteln oder Haushalt hören kann.
 

Lord Protector

Tabletop-Fanatiker
11 April 2012
3.615
5.486
26.826
Tschuldigung, wenn ich den thread mit etwas OT kapere, aber bin ich der Einzige, der mit der Verbindung von Malen und Podcasts so garnix anfangen kann? 🤔 ;)

Tatsächlich finde ich diese "Erzählungen" meistens sehr langatmig und gerade durch Dialoge dann auch noch inhaltlich gestreckt. Oft hab ich das Gefühl, 40 Minuten etwas über ein Thema gehört zu haben, was man auch in 5 MInuten hätte lesen können.
Dazu merke ich, dass ich beim Malen so in den flow komme, dass ich da auch garnicht mehr richtig hinhöre und den Faden verliere.

Ich will damit nicht per se Podcasts schlecht reden, aber es ist vielleicht auch immer die Frage, wie aufnahmefähig man gerade bei diesem Medium ist.;)
Kann ich gut verstehen, gerade 1000 für den Imperator kann ich nicht lange hören oder andren Lore channel.
Wenn ich eines höre dann "The Painting Phase" hier höre ich mir gerne die Geschichten von Ex GW Angestellten an.
Aber ansonsten lieber Historisches oder etwas das die aktuelle Zeitgeschichte behandelt.
 
  • Like
Reaktionen: Naysmith

Sword Brother Hansi

Erwählter
12 Januar 2013
524
583
7.166
Berlin
Ein paar meiner regelmäßig genutzten Podcast (zum Malen) wurden bereits genannt.
Doch meistens höre ich Hörbücher, da mich das Malen doch zu viel Konzentration kostest, als das ich noch wirklich sicher dem Thema folgen kann und im Anschluss nicht wie von @beetlemeier , @Kickeric beschrieben alles von gerade gehörten vergessen hab. Ich brauch da also eher auch was seichtes. Meist sind es die HH Hörbücher, oder 1000 für den Imperator und Scriptoris IV Lore-Lesungen.

Aber für Leute denen es nicht so ergehet und die anspruchsvollere Dinge währenddessen hören können, kann ich noch Redispatch und enPower empfehlen. Es geht in beiden um den Energiesektor. Vielleicht auch nur interessant wenn man darin arbeitet, aber die erklären echt gut ein kompliziertes Thema und haben immer wieder sehr kompetente Gäste.