6. Edition Was ist alles ein Bolter?

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Nö, ich bin überzeugt davon, dass die Regel recht unklar ist...sonst nix.
Aso, dann ist gut. Hat sich in diesem Thread etwas anderes gelesen gehabt.

Jedenfalls ist es für mich eindeutig und bestätigt, was das Banner nun macht.

@LordDaidalos:
Dein letzter Post (Post 16) hat mir ja echt ein Schmunzeln abgerungen. Danke dafür. 😀

Auch ein Blick ins SM FAQ hilft. Bei der Protektorgarde steht: F: Kann ein Veteran der Protektorgarde, der mit Sturmbolter ausgerüstet
ist, seine Spezialmunition mit dem Sturmbolter benutzen?
(Seite 63)
A: Nein.

Also zählt ein Sturmbolter schonmal definitiv nicht als Bolter.

Nimm´s nicht übel, aber an dem Punkt, dass ein Stormbolter keine Boltgun ist, waren wir schon vorbei 😉 Dennoch danke für das engagement und den gewievten Hinweis 🙂

Aso, dann ist gut. Hat sich in diesem Thread etwas anderes gelesen gehabt.
Entschuldige meine Ausdrucksweise... 🙂

Jedenfalls ist es für mich eindeutig und bestätigt, was das Banner nun macht.

Für mich hat sich das ganze eben so gelesen, als hättest du das von vorne herein bezweckt (entschuldige die Unterstellung🙂).
Oft genug werden solche Threads erstellt um "Stimmen zu fangen".

Zuletzt bearbeitet:
Auch ein Blick ins SM FAQ hilft. Bei der Protektorgarde steht: F: Kann ein Veteran der Protektorgarde, der mit Sturmbolter ausgerüstet
ist, seine Spezialmunition mit dem Sturmbolter benutzen?
(Seite 63)
A: Nein.

Also zählt ein Sturmbolter schonmal definitiv nicht als Bolter.
Ich glaube er meint einfach, dass man den oben genannten Erratateil als Analogie verwenden kann. Und das sehe ich auch so.

Meine Meinung...

Das Banner verlangt Waffen mit dem Namen Bolter... nicht Waffen mit dem gleichen Profil oder Sonderregeln. Jeder weiß, wie penibel GW mit seinen Bezeichnungen ist. Zb. ist ein Terminator Sergeant bei den Optionen nicht das gleiche wie ein Terminator. Auch wenn sie sich nur in den Buchstaben unterscheiden.

Hurricane-Bolter: Hat einen anderen Namen... auch wenn er wie Bolter funktioniert.
Stubo/Schwebo: Sollten soweit geklärt sein... gehen auch nicht.

Syn. Bolter der Bikes: Die Waffe heißt hier immer noch Bolter... das synchronisiert beschreibt die Eigenschaft/Sonderregel. Deutlich wird das vor allem auch durch den Text im dt. Codex: DA. Wer da mal reinschaut, sieht das das Wort "synchronisiert" hier extra kursiv ausgeschrieben wird...

-> synchronisierte Bolter

... im Gegensatz zu zb. dem Hurricane Bolter System.

Nun könnte man noch streiten, ob durch das Banner bestehende Sonderregeln verloren gehen. Ich bin jedoch der Meinung, dass in diesem Fall das extra ausgeführt werden müßte. Denn Salve ist ein Waffentyp... der imho auch nur den Waffentyp des Bolters ändert. Und keine Sonderregel...

Meine Meinung...

Das Banner verlangt Waffen mit dem Namen Bolter... nicht Waffen mit dem gleichen Profil oder Sonderregeln. Jeder weiß, wie penibel GW mit seinen Bezeichnungen ist. Zb. ist ein Terminator Sergeant bei den Optionen nicht das gleiche wie ein Terminator. Auch wenn sie sich nur in den Buchstaben unterscheiden.

Woher willst du das wissen, die Begründung ist absolut haltlos? Der T-Sergeant ist ja genau deswegen nicht das gleiche wie ein Terminator oder Terminator-Apothecarius, WEIL er ein anderes eigenes Profil hat, wenn es sich auch nur im Namen unterscheidet.

Ja, aber was bedeutet es regeltechnisch, wenn ein Verweis auf "boltgun" erfolgt? In deinem eigenen Beispiel erfolgt der regeltechnische Verweis ja nich auf einen irgendwie nicht definierten Namen sondern auf ein definiertes Profil.
Erst durch das Profil des Terminator Sergeants, der Boltgun, der Powerfist und so weiter wird ja da bloße Worthülse definiert und bekommt eine klare Bedeutung innerhalb der Spielterminologie.

Das Profil ist doch nicht entscheidend. Entscheidend ist die Bezeichung, mit der das Profil verknüpft ist. Ansonsten wären ja (rein hypothetisch) 2 unterschiedliche Modelle mit gleichen Profilen auch regeltechnisch gleich.

Um bei dem Beispiel des Terminator Sergeants zu bleiben... die haben das gleiche Profil. Sie unterscheiden sich nur durch die unterschiedlichen Namen. Und die Optionen beziehen sich nicht auf ein Profil sondern einzig und allein auf die Bezeichungen.

Du willst einfach nicht verstehen, dass das eine ohne das andere einfach regeltechnisch nichts Wert ist, oder?

Zwei Modelle mit dem selben Profil und dazu gehört auch der Name sind regeltechnisch ja auch identisch zu behandeln, dass ist ja grade der Clou eine boltgun nach RB ist eine boltgun und alles, was darauf verweist ist eine boltgun. Das leben kann so einfach sein.

Es geht hier doch um das "Etikett" ... was dahinter steht ist absolut egal. Bolter muß drauf stehen...

Ist doch wie zb. mit Audi/Porsche... wenn ich sage "alle Audi`s dürfen hier parken", heißt das noch lange nicht, dass hier auch Porsche parken dürfen. Auch wenn sie einen Audi Motor haben...

Und wenn du mich jetzt fragst, wie ich Audi definiere... :guns: ... nicht am Motor sondern am Logo. Am Etikett...!

Das Profil ist doch nicht entscheidend. Entscheidend ist die Bezeichung, mit der das Profil verknüpft ist. Ansonsten wären ja (rein hypothetisch) 2 unterschiedliche Modelle mit gleichen Profilen auch regeltechnisch gleich.

Um bei dem Beispiel des Terminator Sergeants zu bleiben... die haben das gleiche Profil. Sie unterscheiden sich nur durch die unterschiedlichen Namen. Und die Optionen beziehen sich nicht auf ein Profil sondern einzig und allein auf die Bezeichungen.

der kombi-melter-flamer-plasma ist aber nach dem namen nie ein bolter. allerdings ist er als bolter mit was dran definiert!!!