6. Edition Was ist alles ein Bolter?

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Lässt sich diese Frage nicht allein schon durch das Regelbuch deutlich klären?

S. 41 Synchronisiert:
Eine Waffe mit der Sonderregel Synchronisiert zählt als einzelne Waffe ihres Typs [...]

Synchronisierte Waffen sind damit geklärt und wenn ich mich nicht irre, zählt das HBS einfach als 3 Synchro-Bolter, richtig? Zumindest kann ich es in der Waffenreferenztabelle nicht als eigenen Eintrag finden.

S. 56 Boltwaffen:
[...] Es gibt verschiedene Varianten, von kurzläufigen Boltpistolen bis zu Vulkan-Megaboltern [...]

Hier findet sich auch eine Tabelle mit dem Bolter, der vom Banner profitiert sowie den Varianten, die eben nicht den Bannerbonus bekommen. Fehlt hier eine Boltwaffe oder sind das tatsächlich alle?

S. 56 Kombiwaffen:
Ein Modell mit Kombiwaffe kann sich entscheiden, entweder den Bolter oder die Sekundärwaffe abzufeuern.[...] Beide Waffen dürfen nicht im selben Spielerzug abgefeuert werden.

Regeltechnisch zählen Kombiwaffen also praktisch als 2 Waffen, wovon die eine der Tabelle darunter zufolge ein ganz normaler Bolter ist.

also ehrlich... man kanns auch übertreiben...

die einzige diskussion, die ich vielleicht noch ansatzweise kapieren würde, betrifft den hurricane-bolter...

einfach deshalb, weil es hald nicht einfach ein bolter-waffensystem ist... und selbst wenn, der hurricane besteht aus 3 syn. boltern... ^^

was macht ihr deshalb so nen aufriss?!

bolter, syn. bolter, kombi-bolter... ohne ausnahme!

ich verstehe wirklich die welt nicht mehr, seit einführung der 6. gehen regelmäßig diskussionen wegen interpretationen ab, bei denen einem einfach nur schlecht wird (zb: "dürfen kreischer nach dem schocken boosten...?")!

anscheinend ist es einem guten teil der spielergemeinde nicht mehr möglich, ohne ein lexikon zum rb leben zu können... unfassbar!

@Belisar: Ich kann Dir schonmal sagen, dass das schon vor exakt einem Jahr bei meinem Wiedereinstieg ins Hobby so war. Bei Einführung der 6. war (teilweise bis jetzt) nur eins anders: Die Diskussionen waren/sind noch ein bisschen unsicherer und ehrlicher als am Ende einer Edition. Die Leute hier, die die 4. mitgemacht haben können Dir das gleiche wahrscheinlich auch für die Zeit davor belegen.
In der 3. war das nicht so, da gab es außer 1-2 Artikel auf Sphärentor aber auch noch kein Internet und kaum Turniere, sondern nur Kampagnen-, Freundschafts- und Ligaspiele... und da hat man Powergamer und Regelficker einfach entweder schnell rausgeschmissen oder als Maskottchen geduldet, weil der Kerl dahinter eigenartig aber voll ok war - heute gehört das, so habe ich oft den Eindruck, dazu um ein guter anerkannter (Turnier-)Spieler zu sein.
Aber:
Mach Dir nichts draus: Wird nichts so heiß gespielt wie es gepostet wird 🙂