In unserer Spielrunde wird eigentlich nur noch "Apo" gespielt, allerdings ist "Apo" mehr zu einem Zusatzregellieferanten geworden. Es ermöglicht ein paar nette Spielereien ist aber weder in der von GW propagandierten Form, noch in der RAW Form wirklich spielbar.
GW: nehmt alle eure Modelle und stellt sie auf die Platte und dann kämpft gegeneinander.. *hust* ehm...nein, ich will denjenigen sehen dem DAS Spaß macht.
RAW: okay, ich darf Alles in Jeder kombination ohne Einschränkungen spielen?! Streicht man mal den Geldfaktor führt das entweder zu brutalstem Wettrüsten oder Massaker...Titanenlegionen...Super Heavy Kompanien....Fliegergeschwader...und was weiß ich.
-> man muss, meiner Meinung nach, in seiner Gruppe die GW Regeln beschränken.
Ein weiteres Problem, was schon angesprochen wurde war der Platz: 99% der Platten sind einfach zu klein und größer bauen ist begrenzt. Zum einen durch den vorhandenen Platz, zum anderen durch die Erreichbarkeit. Ich würde mich mit 1:85m eigentlich durchschnittlich groß bezeichnen (mit dem Zollstock grad nachgemessen
😀 ) sollte ich mit ausgestrecktem Arm (und Vorbeugen) eine Maximalreichweite von ca. 1,2m haben. Vernünftig Spielbar weniger.
Was bringt es einem ne Platte zu haben die 4m tief ist, wenn niemand an die Mitte kommt?
Das ganze führt zum nächsten Problem: der Trägheit des Spiels (woran auch das IA 1 gescheitert ist
🙁 ).
Bei den meisten dauert ein Spiel 3-4 Runden, wenns hoch kommt 1-2 mehr.
Das bedeutet bei einer durchschnittlichen Bewegungsreichweite von 9 Zoll (wir gehen 6 und rennen 3) kommt ein Trupp in 4 Zügen ganze 36 Zoll, darf aber im gesamten Spiel bloß nix anderes machen!! Das zieht sich durchs ganze Spiel: Stellungswechsel mit Panzern? Wer sofort anfängt ist am Ende dann fertig
😉. Einheiten die zu Fuß in den NK laufen wollen, im normalen Spiel schon belächelt auf einer Platte mit 2-3M Tiefe (wir wolltens ja größer
😉 ) ... die Rechnung darf jeder selbst aufstellen
😛
Ohne es gespielt zu haben muss ich den Vertretern von Epic zustimmen: es ist bestimmt strategischer.
Aber viele wollen einfach mit ihren bereits existenten Figuren spielen und nicht nochmal neukaufen.
Zudem bietet Epic nicht die Individualität für Charaktere und Infanterie (achtung: Behauptung!
Zitat: überschaubares Apo
Was soll das bitte sein?
Ich denke Spiele in halbwegs normaler Größe mit einem Teil der Apo Regeln.