Was ist Dein Hobby? (hauptsächlich)

Was ist Dein Hobby?

• Minis bemalen

Stimmen: 30 19,1%
  • Minis bauen

Stimmen: 10 6,4%
  • Minis bauen und bemalen (gleichverteilt)

Stimmen: 47 29,9%
  • Spielen

Stimmen: 31 19,7%
  • Sammeln / Kaufen

Stimmen: 11 7,0%
  • Lesen (Romane und Fluff)

Stimmen: 3 1,9%
  • Regelstudium

Stimmen: 2 1,3%
  • Persönliche Interaktion (Clubs/Vereine)

• Digitale Interaktion (Foren/Plattformen)

• Gelände bauen

• Gelände bemalen

Stimmen: 0 0,0%
  • Gelände bauen und bemalen (gleichverteilt)

Stimmen: 1 0,6%
  • 3D Drucken

• Regeln erfinden

• Kampagnenen erfinden

• Fluff schreiben

• Geschichten schreiben

• GW kritisieren

• GW loben

Stimmen: 1 0,6%
  • Minis umbauen

Stimmen: 5 3,2%
  • Armee(listen)Planung / Optimierung

• Modellieren CAD und/oder physisch

• Umfrageteilnehmer
    157

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
06. November 2009
12.225
17
11.784
157.066
Hallo zusammen,

unser Hobby ist unglaublich vielschichtig und jeder von uns schätzt etwas anderes daran als wichtigsten Teil bzw. hat einen Element des Hobbys mit dem er am meisten Zeit verbringt. Mich würde interessieren wie es bei Euch aussieht.

Welches Elemet des Hobbys ist es mit dem Ihr am meisten Zeit verbringt?
Wenn ich was vergessen haben sollte, gebt Bescheid (hier oder per PN) und ich baue es ein. Da man die Schwerpunkte im Hobby verändert, könnt ihr jederzeit die abgegebene Stimme verändern.

cya

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tarkus
Bauen und basteln macht mir den meisten Spaß, aber die meiste Zeit muss ich leider in die Bemalung investieren. Da sollte man bei der Frage klar nach Zeit- oder Lustfaktor unterscheiden. Wenn jeder nur eins angeben kann, werden voraussichtlich viele Punkte bei 0 bleiben.

GW Bashing ist mittlerweile doch auch schon eine Säule des Hobbys und so oft wie ich hier an sinnlosen Regeldiskussionen teilgenommen habe, könnte man das eigentlichauch gleich als Punkt aufnehmen. 😉

• Haha
  • Like
Reaktionen: Naysmith und Jager
Bei mir ist es das Franchise insgesamt was ich so am Hobby mag. Ich hatte viele Ausflüge zu anderen Tabletops und Universen aber keins zieht mich so in den Bann wie das 40k Universum. Vielleicht noch die alte Welt, da aber nur das sterbliche Chaos.
Ich guck mir öfters mal Videos und Intros von Dawn of War, Mark of Chaos und allgemein Videoclips von Warhammer an und ich bekomme immer noch jedesmal Gänsehaut. Zb beim Mark of Chaos Intro, wo die imperialen im Wald von den Chaoskriegern überascht werden 😀

Das spielen finde ich - zumindest seit ein paar Jahren - mehr als anstrengend als toll. Mir raucht der Kopf nach einem Tabletop Abend. Da ist es auch egal welches Tabletop ich spiele.

Vielmehr reizt es mich, mich mit der Materie auseinander zu setzen. Sei es neue Maltechniken zu üben, Kitbashs, Umbauten und wie lassen sich die Projekte in meinem Kopf umsetzen.

Ich baue und bemale. Wenn es sich mal ergibt dann auch mal ein Spiel Kill Team (zwei Spiele insgesamt bis heute). Aber der Schwerpunkt liegt gerade eindeutig beim Bauen und bemalen.
Regeln, Fluff usw. Habe ich bis heute absolut kein Plan, da ich bis heute nicht über Seite 20 des Regelwerks der 8. Edition aus meiner Starterbox hinaus gekommen bin. Meine Entscheidungen bzgl. Kauf von Minis bezieht sich komplett auf die Optik und was mir halt gefällt.

• Like
Reaktionen: Naysmith
@Naysmith: wenn wir uns ehrlich sind, fehlt der wichtigste Punkt: einkaufen ?
1678814719593.png

• Like
Es ist gar nicht so lange her, da war diese Frage schon mal gestellt worden. Zu seiner Zeit war noch Lockdown und ich hatte noch nicht ein Spiel auf dem Buckel, konnte also viele Aspekte nicht bewerten. Damals war die Hauptlast bei mir aufs Basteln verteilt. Jetzt nach etlichen Spielen kann ich sagen, das sich einiges geändert hat. Ich bastel viel und gerne, male viel und weniger gerne, und spiele manchmal und super gerne.

Was ich jedoch am meisten mache und viel Energie rein stecke, sind Regeln und ihr Umgang. Ich bin hier im Forum mal mehr mal weniger aktiv in den Regel KFKA's unterwegs (Gruß und Kuss an @Naysmith ?) und habe so gut wie immer mindestens einen Wahapedia Tab offen. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, mehr ein Theorycrafter zu sein, als Regelstudent. Neue Sachen zu probieren ist was tolles.

• Like