Was ist Dein Hobby? (hauptsächlich)

Was ist Dein Hobby?

  • Minis bemalen

    Stimmen: 30 19,1%
  • Minis bauen

    Stimmen: 10 6,4%
  • Minis bauen und bemalen (gleichverteilt)

    Stimmen: 47 29,9%
  • Spielen

    Stimmen: 31 19,7%
  • Sammeln / Kaufen

    Stimmen: 11 7,0%
  • Lesen (Romane und Fluff)

    Stimmen: 3 1,9%
  • Regelstudium

    Stimmen: 2 1,3%
  • Persönliche Interaktion (Clubs/Vereine)

    Stimmen: 3 1,9%
  • Digitale Interaktion (Foren/Plattformen)

    Stimmen: 3 1,9%
  • Gelände bauen

    Stimmen: 3 1,9%
  • Gelände bemalen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Gelände bauen und bemalen (gleichverteilt)

    Stimmen: 1 0,6%
  • 3D Drucken

    Stimmen: 2 1,3%
  • Regeln erfinden

    Stimmen: 0 0,0%
  • Kampagnenen erfinden

    Stimmen: 0 0,0%
  • Fluff schreiben

    Stimmen: 0 0,0%
  • Geschichten schreiben

    Stimmen: 0 0,0%
  • GW kritisieren

    Stimmen: 0 0,0%
  • GW loben

    Stimmen: 1 0,6%
  • Minis umbauen

    Stimmen: 5 3,2%
  • Armee(listen)Planung / Optimierung

    Stimmen: 3 1,9%
  • Modellieren CAD und/oder physisch

    Stimmen: 2 1,3%

  • Umfrageteilnehmer
    157

PHF

Testspieler
7 März 2023
105
63
1.779
Also ich bin tatsächlich mehr oder weniger ein reiner Spieler. Ich habe nicht so viel Spass daran Miniaturen zusammenzubauen oder zu bemalen. Ich habe da einfach zu wenig Zeit, Geduld und Fantasie. Am liebsten baue ich Decklisten, versuche Dinge bis ins kleinste Detail zu optimieren, verwerfe wieder alles und fange wieder von vorne an ;-) In der Praxis bringt mir das im Spiel aber nur selten Vorteile, da ich einfach zu viel vergesse, zu viel Bier trinke oder was weiss ich. Naja egal, Hauptsache ich hab Spass ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Homer72 und Naysmith

Elite360

Erwählter
22 September 2016
577
1.538
9.031
Also gerade investiere ich am meisten darin meinen PoS zu vergrößern.. 40k ..killteam .. infinity..
Eigentlich harte ich ja vor dieses Jahr weniger zu kaufen, da die letzten Jahre viel in necromunda und 40k geflossen ist und ich mal kürzer treten wollte,...und dann kommt hier ein hammer nach dem anderen .. soulshakle.. farsight .. bakunin... das machen die mit Absicht.. xD

Ansonsten geht auch viel zeit für Basteln drauf.. das ganze zeug muss ja gebaut werden..

Danach kommt spielen und dann bemalen .. wobei letzteres wirklich nicht oft vorkommt .. idr nur 1 oder 2 minis .. vll 3 im jahr^^ Wobei ich für eine gut nen Monat brauche idr
 
  • Like
Reaktionen: Naysmith

Belmont0911

Aushilfspinsler
1 Juli 2020
48
19
1.941
Spielen in Turnieren als au funspiele und Listen probieren.
Bauen mag ich sehr und ist eigentlich auch die Hauptbeschäftigung.
Malen schaff ich im Jahr meine 7-8 Sachen, jedoch is das für mich anstrengender bei der einen Stunde am Tag wo ich zeit habe wie aufzubauen.
Regelteschnisch immer recht aktuell bleiben.
2-3 Bücher im Jahr schaff ich auch.
 

General_Abnormal

Testspieler
8 März 2022
118
221
2.696
34
Kaiserslautern
Malen. Definitiv das Malen. Bauen hasse ich persönlich. Die Gussgrate rauben mir teilweise den letzten Nerv. Manchmal habe ich das Gefühl GW vergibt Boni an Mitarbeiter die die Gussgrate an den dämlichsten Stellen setzen. Auf Platz 2 ist dann wohl über GW hetzen 🤔
Natürlich aber auch das Kaufen/Sammeln. Ich fühle mich unwohl, wenn der pile of shame schrumpft :D
 
  • Like
Reaktionen: Naysmith

Schokoweck

Hintergrundstalker
17 April 2022
1.269
2.467
12.466
39
Südbaden
Zusammenbauen hasse ich, malen ist je nach Mini spassig oder Arbeit. Das Hobby betreibe ich aber um zu spielen, jedoch nicht mit einer unbemalten Armee.
Ergo ist bei mir bauen, malen und spielen derzeit noch parallel, aber je mehr Spiele ich mache, desto mehr rückt es in die "richtige" Richtung.
Durch das Spielen, auch kompetitiv, wird auch Regelstudium für mich wichtig, da ich nicht nur die Grundregeln sowie die meiner Armee kennen will, sondern eben auch die Gegner.
 
  • Like
Reaktionen: Naysmith

Barnabas-Basilius

Tabletop-Fanatiker
13 Oktober 2010
7.448
2.926
57.571
Die Umfrage habe ich gar nicht gesehen!
Die Frage ist nicht unkomplex und ändert sich sowohl nach Lust und Laune wie auch nach Möglichkeiten, die sich einem auftun.

Edit: Was nur eine Auswahlmöglichkeit?! Shit.

Wie sieht es denn damit aus, dass man wenn man Bemalen und Bauen nimmt, die beiden Punkte ja nicht gleichwertig sein können. Denn wenn man gleich viel Zeit in Bauen und Bemalen reinsteckt man mehr gebautes, aber unbemaltes hat als bemaltes.
ich würde auch diese beiden Punkte nehmen, aber die sind nie gleichgestellt, je nach dem.
 

Performer of Miracles

Tabletop-Fanatiker
27 Juni 2016
3.494
1
3.575
37.136
Also ich bräuchte eigentlich mindestens drei Stimmen... Für mich ist es das Gesamtpaket.
Bauen, bemalen (da happert es noch sehr) und spielen (das auch oft viel zu kurz kommt).
Mir geht es aber auch um das miteinander im Club/Verein oder hier im Forum.
Einfach als entspannter und schöner Ausgleich zu dem Rest, das so Wöchentlich auf der Arbeit und auch im Privaten auf einen einprasselt.

Einfach etwas für Hand, Kopf und dem Herzen. 🙂
 

Magos Kharnan

Malermeister
6 August 2015
1.837
291
18.596
Fabrikwelt Avos
Minis bemalen. Das Bauen ist dieser lästige Teil vorher. Ja, macht auch irgendwie Spaß, ist nur dann immer nervig, wenn etwas nicht richtig passt oder es fiese Lücken gibt. Zum Spielen komme ich leider nur selten. Gelände baue ich gerne, aber auch nur hin und wieder. Regelbücher? Weiche von mir Dämon!
Bei mir ist es genau andersrum :-D
Das Zusammenbauen ist für mich die pure Meditation. Wenn ich dann noch n paar schöne Umbauten mit einbringen kann zig Minis kitbashe, fühle ich mich am Wohlsten. Dann kommt die Grundierung und dann geht bei mir der Horror los XD
 

Kira

Malermeister
10 Januar 2011
1.918
1.082
14.686
Eye of Terror
Boah schwierig. Das schwankt dauernd. Ich hab Phasen da befass ich mich nur mit dem Fluff, dann baue ich oder baue Minis um (wobei des für mich eigl miteinander einhergeht) und dann gibt es Phasen, da mal ich non-stop. Und das alles kann man wohl als sammeln/kaufen "abtun", aber des kommt der Realität nicht nah.
Am liebsten hätte ich ja den Punkt: Alles, was nichts mit 'Spielen' zu tun hat :D