Was ist der Auslöser für den Bruderkrieg eurer Meinung nach?

Stupiddog

Malermeister
10. Mai 2004
1.894
1
22.138
42
Hallo,

möchte mal wieder ne kleine diskussion anfachen 🙂

was ist eurer Meinung nach der Auslöser für die Häresie/den Bruderkrieg?

Nachdem ich jetzt fast alle erhältlichen Horus Heresy Bücher gelesen habe, bin ich der Meinung, das hinter allem hauptsächlich die Word Bearer stecken.. als Einzelperson habe ich dabei eigentlich nur Erebus im Sinn..

Er war es, der Horus korrumpiert hatte und damit die Sache ins Rollen gebracht hat.. die Word Bearer waren ausserdem bei so ziemlich allen Legionen beim Fall beteiligt..

nur den genauen Grund für den Fall von Erebus habe ich noch nicht klar definieren können...

was ist eure Meinung dazu?

letztendlich schuld ist dann aber doch irgendwo der imperator. Das ganze organisationsprinzip der legionen, der unbeugsame gehorsam gegenüber dem primarchen, das war einfach ein konstruktionsfehler. Ganz besonders dann wenn die Primarchen doch schon durch den Warp gewirbelt wurden, da ist es doch eigentlich vollkommen klar, dass ein gewisses risiko der korrumption besteht. spätestens als er sanguinius eingesammelt hat musste ihm klar geworden sein, dass die anderen primarchen vielleicht weniger sichtbare mutationen erfahren haben.

Ich glaube nicht, dass ich damit allzuviel spoilere: Die Word Bearers waren ja wohl die religiöseste Legion und haben ja schon während des Kreuzzugs versucht, die Verehrung des Imperators als Gottheit auf den eroberten Planeten zu etablieren. Sind dabei auch ziemlich ruppig vorgegangen. Als dann der Imperator Lorgar verboten hat, ihn weiter als Gott zu verehren, war dieser schwer gekränkt und hat sich dieser neu orientiert. Wirf mal einen Blick in den Lexicanum-Artikel zu den Word Bearers, dort steht schon einiges dazu.

In etwas dramatischerer wird man das wohl wohl übrigens in Aaron Dembski-Bowdens "The First Heretic" nachlesen können, das im November erscheint. Ein nettes Kapitel daraus mit einer ziemlichen Schlüsselszene gibts gerade bei der BL zum herunterladen:

http://www.blacklibrary.com/Downloads/Product/PDF/f/first-heretic-the.pdf

Erebus ist sicher derjenige, der diese neue Ausrichtung in die anderen Legionen trägt und für die Korrumpierung von Horus verantwortlich ist. Ob er allerdings als Agent Lorgars unterwegs ist oder womöglich seinen eigenen Primarchen auch beeinflusst hat, wird sich wohl noch herausstellen müssen. Ich könnte mir vorstellen, dass wir auch dazu was in First Heretic erfahren.

Der Imperator hat den Rubel ins Rollen gebracht, in dem er Lorgar ermahnt hatte, ihn nicht zu lobpreisen, sondern alles zu erobern, daraufhin verschloss sich Lorgar einige Zeit lang in Meditation, bis Erebus ihn gezeigt hatte, dass es da draußen noch Wesen gibt, die sich für ihre Verehrung als Dankbar erweisen.

Somit waren die Word Bearers die erste Legion die dem Chaos anheim gefallen ist. (Jedoch scheint dies Erebus nicht genug gewesn zu sein woraufhin er auch Wege für die anderen Primarchen geebnet hatte, um diese auf den Pfad des Chaos zu führen :chaos🙂

Wäre der Imperator nicht so mißbilligend gegen Lorgar gewesen, wäre das Ausmaß der Horus Häresie nicht so ausschweifend gewesen (wenn diese überhaupt stattgefunden hätte! ^^ Und wir dürften uns über alle 20 Legionen freuen)

Das Hauptproblem ist einfach das die Primarchen allesamt verzogene Kinder sind, die von ihrem Vater verhätschelt wurden. Die sind so auf ihre eigene Überlegenheit fixiert, das sie nicht mal untereinander klar kommen. Und als der Imperator dann plötzlich anfing ihnen Verantwortung zu übertragen und nach Terra zurück ging, ohne Gründe zu nennen, fühlten sie sich halt zurück gesetzt.

Und wie alle Kinder die glauben das ihre Eltern ihnen nicht genug Aufmerksamkeit schenken, werden sie dann wütend, oder trotzig, oder halt traurig. Auf jeden Fall beeinflussbar.

Der Imperator hätte ihnen einfach auch weiterhin den Kopf tätscheln müssen, von Zeit zu Zeit anstatt einfach so zu verschwinden.

Das die Word Bearer wohl die erste legion waren, ist unbestreitbar..

die Frage die ich mir eben stelle ist... waren hier einzelpersonen am werk, die das ganze ins rollen gebracht haben?

also erebus und kor phaeron.. war es überhaupt nur einer..

wieviel einfluss muss die person dann gehabt haben, um das ganze wirklich soweit zu ändern, dass die andern primarchen auch umgefallen sind..

das sie vom chaos beeinflusst waren, steht für mcih ausser frage.. und zwar bei so ziemlich allen primarchen, auch den loyalen...

nur wenn ich die bücher so rekapituliere, bleiben für mich eigentlich nur ein paar namen übrig

Erebus soll Schuld haben! Na ja, ist der Lichtschalter Schuld an seiner Funktion?
Ich glaube nicht.

Hätte Erebus die Möglichkeit gehabt die anderen Primarchen für seine Zwecke zu begeistern?
Auch das hätte er auf Grund der individuellen und selbstüberzeugten Charaktereigenschaft der Übermenschen nicht geschafft.

Wer war also Schuld an dem Bruderkrieg?
Ganz einfach, Horus! Horus war oberster Kriegsherr. Horus war der Stellvertreter des Imperators. Horus hatte sämtliche Gewalt über alles und jeden in der menschlichen Galaxi. Er überzeugte alleine 7 Legionen ihm in seinen Abgrund zu folgen. Er schmiedete meuchelhafte Pläne für drei weitere Legionen und erzwang den Tod von ihren Primarchen. Er koordinierte weitere Legionen in die abgelegensten Gebiete der Galaxis um ihm nicht rechtzeitig in die Quere zu kommen und er alleine nahm sich des Imperators an.
Das Chaos hatte immer wieder Kontakt zu anderen Primarchen und deren Legionen, doch einzig Horus war ein Garant für ein mögliches Gelingen.

Erebus bzw die Wordbearer sind und bleiben nur ein Werkzeug und damit eine kleine Flamme, die von dem Chaos dazu missbraucht wurden, die riesige Gasblase Horus zum Explodieren zu bringen. Und einzig in einem schwachen Moment, in dem Horus kurz vor'm Abscheiden war, konnte die Gasblase entzündet werden. Aus dem Grund, weil er die Zukunft gesehen hatte und sie falsch deutete.

Warum haben die Wordbearer nicht im Alleingang gehandelt, wenn sie von den Chaosgöttern "gesegnet" waren? Weil sie oder Erebus es nicht geschafft hätten.

Und nehmen wir mal an, die Wordbearer wären loyal geblieben, hätte das Chaos andere/s beauftragt Horus zu demoralisieren und zu brechen, da er vom Imperator dazu auserkoren wurde die Menschheit zu befreien!

Der Täter hat die Schuld an seiner Tat, da er immer eine Option an seiner vorgegangener Entscheidung hatte!

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe auch das Problem bei den Primarchen

Die meisten sind einfach dumm wie Scheiße, um es mal krass zu formulieren.

Es gibt wenig kluge Primarchen ohne irgendwelchen Charackterfehler. Spontan würde mir nur Sanguinius einfallen.
Jeder Primarch hält sich für den größten.

Sie sind von ihrem Vater nicht gemasregelt worden, sondern mit Tonnen von Spielzeug in die Galaxie geschickt worden, um da ein bisschen die Sau rauszulassen.

Irgendwie war das doch klar, dass das nichts werden kann.

Mfg Iceman